Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 21: Strickstoff nähen – Tipps, Tricks & Erfahrungen

von Sabine Schmidt

Mit unseren Tipps und Infos bändigst du Strickstoffe spielend leicht!

17. Mai 2023

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an, teile deine Projekte und hol dir Inspirationen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 34

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Antworten zu „Folge 21: Strickstoff nähen – Tipps, Tricks & Erfahrungen“

  1. Hallo Sabine, immer wenn ich bügle höre ich deinen Podcast. Ich hab früher viel für die Kinder genäht und bin jetzt im Rentenalter mit Leidenschaft wieder dabei. Wo ich noch ein Defizit habe, sind Vliese! Welche wann und wofür! Wäre es vielleicht mal eine Thema für dich?
    Herzliche Grüße Heike

    1. Ein geniales Thema, das schon groß und breit auf meiner Agenda steht, liebe Heike!
      Du darfst gespannt sein. 🙂

  2. Nadja Ginster

    ein toller Podcast mit vielen Tipps. Manche kannte ich schon – hab sie aber einfach im Laufe der Zeit vergessen. Jetzt ist alles wieder präsent und ich habe direkt Lust auf die Verarbeitung von Strickstoff.
    Könnt ihr nicht mal ein Strickmuster für eine ganz einfache gerade Strickjacke mit Druckknöpfen oder Knopflöchern entwerfen? Zippel-Jacken gibt es zu Hunderten, aber die klassische Strickjacke für alle Tage und ohne viel Schnickschnack habe ich noch nicht gefunden. Das wäre doch eine prima Ergänzung zu diesem absolut empfehlenswerten Podcast.
    Viele Grüße und schöne Pfingsttage. Nadja

    1. Hallo liebe Nadja, vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich fürchte, da bellst du den falschen Baum an – wir sind ja ein Näh- und kein Strickpodcast. 😉

      1. Nadja Ginster

        ich will ja auch eine Strickjacke nähen!

        1. Aaah, dann hab ich das falsch verstanden. 😉

  3. Katarina

    Liebe Simone,

    Mit deinen Beiträgen habe ich mich nach vielen Jahren wieder ans Nähen gemacht. Sie haben mir sehr geholfen! Nach den ersten einfachen Projekten wie den Täschchen Malva und Towe, dem Kinchaku-Beutel, der Wetbag oder der Windelasche warteten andere Herausforderungen….. T-Shirts, einfache Blusen und jetzt will ich auch noch ein Kleid nähen….
    Du hast zuletzt einen Podcast gemacht zum Thema Stoffe. Der war gut. Allerdings stehe ich beim Stoffkauf immer wieder vor folgendem Problem:
    Die Nähanleitung sagt: Jersey 225g/m oder Baumwolle 130g/m. Wenn aber der Stoff, der mir gefällt, Jersey 250g/m oder die Baumwolle 200g g/m schwer ist…..kann ich die trotzdem alternativ nehmen???? Vielleicht könntest du dazu mal einen Podcast machen??

    Danke auf jeden Fall für deine tolle virtuelle Begleitung, Und einen guten Start in die Woche.
    Katarina

    1. Hallo Katarina, eine sehr gute Idee, vielen Dank, ich hab’s mir notiert!
      Toll, dass du dir die Zeit genommen hast, uns einen Kommentar zu hinterlassen. 🙂

      1. Nadja Ginster

        noch eine Stimme für den Vorschlag von Katarina!

  4. Karin

    Wie immer ☺️ bin ich sehr zufrieden mit euren Anleitungen. Mit eurer Hilfe habe ich zu Anfang von Corona nähen gelernt. Mittlerweile möchte ich sagen, bin ich schon recht gut. Zumindest sagen das meine Freunde und sie freuen sich wenn ich ihnen etwas nähe.

  5. Anja Persian

    Schöner Podcast zum Nähen mit Strickstoff. Sehr informativ, mit allen Infos die man braucht.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…