Bügelbrett selber bauen

Bügelbrett selber bauen: Tischbügelbrett-Anleitung

von Sabine Schmidt

Nervt es dich auch, zwischen Nähmaschine und Bügelbrett immer hin und her laufen zu müssen? Dann lautet unsere Empfehlung: Einfach ein praktisches Bügelbrett selber bauen. Ist ratz fatz gemacht und echt easy!

Bügelbrett für den Näh-Tisch selber bauen: So geht’s

Ganz besonders nervig ist der Bügel-Slalom, wenn du gerne Patchwork-Arbeiten machst. Dann sind immer wieder kleine und kleinste Teile zu bügeln, Nahtzugaben auseinanderzufalten, Stoffbrüche zu glätten.


Kurzum: Wieviel toller ist es doch, das Bügelbrett flexibel direkt neben der Nähmaschine parken zu können? Mit unserem sebstgebauten Bügelbrett geht dieses Träumchen in Erfüllung!  😉

Und weil ein reguläres Bügeleisen für das Mini-Bügelbrett zu groß ist, habe ich mir für solche Zwecke eins dieser praktischen Mini-Dampfbügeleisen gegönnt. Einerseits, weil ich es schwierig finde, friemelige Ecken und Nahtzugaben mit einem großen Bügeleisen zu erwischen.

Und andererseits, weil ich beim Bügeln eher der Dobby-Typ bin. Immer schön über die Fingerkuppen. 🙂 Mit dem Mini-Bügeleisen passiert das zwar auch gelegentlich (und das Teil hat richtig Wumms, wer hätte das gedacht?), aber dafür sind die Brandblasen nicht ganz so groß. 😀

Für hartnäckige Fingerbügler empfiehlt Blog-Leserin Sandra übrigens den Silikon-Fingerschutz von Prym. Clever! 🙂


Übrigens: Alles über unsere Top Ten der beliebtesten Näh-Helfer.


Projekt-Dauer

Ohne Stoffdruck (der ein Weilchen trocknen muss) hast du das Mini-Bügelbrett in einer Viertelstunde fertig!


Was du benötigst, um das Bügelbrett zu bauen

  • Ein Holzbrett in der gewünschten Größe
  • Ein Stück Baumwollstoff zum Beziehen (für mein nächstes Bügelbrett habe ich mir schon einen dieser schönen, robusten Deko-Stoffe gesichert)
  • Eine doppelte Lage Thermolam (alternativ ein Stück Bügelbrett-Ersatzpolster – das wir auch sehr gerne als Einlage für Topflappen verwenden; das Ersatzpolster ist schön fest und etwas voluminöser als Thermolam)
  • Einen Handtacker (alternativ: Heißklebepistole); die Tacker-Klammern habe ich bei Amazon bestellt
Bügelbrett selber bauen


Bilderanleitung: Bügelbrett selber bauen

Lege den Baumwollstoff mit der rechten Seite nach unten, dann das Thermolam und obenauf das Holzbrett.

Bügelbrett selber bauen

Beginne an einer Seite, Vlies und Baumwollstoff umzuschlagen und festzutackern:

Bügelbrett selber bauen

Ziehe den Stoff gut straff während du ihn rundum festtackerst:

Bügelbrett selber bauen

Wir haben unser Bügelbrett noch mit einem süßen Vögelchen bedruckt.

Wie das funktioniert, zeigen wir dir in diesem Beitrag auch nochmal ausführlich.


Bügelbrett selber bauen

Bügelbrett selber bauen

Farbe gut durchtrocknen lassen, zur Fixierung bügeln. Fertig! 🙂


Bügelbrett selber bauen

Vergiss nicht, uns einen Kommentar da zu lassen, wenn dir der Beitrag gefällt oder du eine Frage hast.


Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 240

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

64 Antworten zu „Bügelbrett selber bauen: Tischbügelbrett-Anleitung“

  1. Emmi 1.0

    Selbst ist die Frau :)))

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen im Bärchenlook

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….