Kissenhülle nähen mit Reißverschluss: Anleitung

von Sabine Schmidt

Kissenhülle nähen mit Reißverschluss – das ist auch für Anfänger ein Kinderspiel. In dieser Nähanleitung zeige ich dir, wie’s funktioniert!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dir ganz einfach eine schöne Kissenhülle mit Reißverschluss nähen kannst
  • Mit dieser Anleitung können auch Anfänger im Handumdrehen einen einfachen Kissenbezug nähen
  • Genäht wird die Kissenhülle aus einem Baumwollstoff, wie z. B. ein kräftiger Canvas
  • Meine fertige Kissenhülle in der Anleitung hat die Maße von 50 x 50 cm
  • Näh-Level: easy
  • Nähzeit: ca. 1 Stunde

Weitere Beiträge zu dem Thema:

Kissenhülle nähen: Benötigtes Zubehör

Die Stoffmenge ist natürlich abhängig von

Anleitung: Kissenhülle nähen mit Reißverschluss

Dieser Kissenbezug ist ratzfatz genäht und ist durch die den Reißverschluss spielend leicht zu wechseln. Das Gute ist: Du kannst ihn in kürzester Zeit selber nähen. Du hast alles Materialien am Start? Dann lass uns direkt mit der Berechnung der Stoffmenge loslegen!

So berechnest du die Größe der Stoffzuschnitte

  • Rechne zur Kantenlänge des Kissens 2 cm Nahtzugabe hinzu
  • Ich verwende meist Kissen von 50 x 50 cm. Die Stoffzuschnitte sind dann 52 x 52 cm groß
  • Auf meine Kissenhülle habe ich schon einen Flockprint aufgebracht
Kisssenhülle nähen

Versäubern

  • Die Kanten der Stoffzuschnitte werden jetzt rundherum mit der Overlock versäubert
  • Ein Drei- oder Vierfaden-Overlockstich ist zum Versäubern perfekt
  • Alternativ kannst du natürlich auch die Nähmaschine benutzen und einen Zickzackstich verwenden
Kisssenhülle nähen

So sollte es jetzt aussehen.

Kisssenhülle nähen

An der Seite, an der ich den Reißverschluss einnähen will, mache ich mir 8 cm zu beiden Seiten eine Markierung.

Kisssenhülle nähen

Mit Geradstich nähen & Naht verriegeln

  • Beide Stoffquadrate rechts auf rechts aufeinander legen und von der Stoffkante bis zur Markierung mit einem Geradstich nähen
  • Anfang und Ende der Naht verriegeln
Kisssenhülle nähen
  • Durch diesen Arbeitsschritt entsteht ein Schlitz, in den der Reißverschluss gleich eingelegt wird
Kisssenhülle nähen
  • So sollte es jetzt aussehen:
Kisssenhülle nähen

Auseinanderfalten und bügeln

  • Die Nahtzugaben auseinanderfalten und bügeln
  • Dasselbe an den Nahtzugaben des Schlitzes wiederholen
Kisssenhülle nähen
  • So sollte es jetzt von der rechten Seite aussehen
Kisssenhülle nähen

Jetzt kommt das Wondertape zum Einsatz

Das Wondertape dient dazu, den Reißverschluss ohne Stecknadeln am Stoff zu fixieren. Dadurch verhinderst du, dass der Reißverschluss beim Nähen hin und her rutscht. Denn er soll ja genau in der Öffnung des Kissenbezugs sitzen.

  • Stoff wieder umdrehen und die Nahtzugaben des Schlitzes mit Wondertape bekleben
Kisssenhülle nähen
  • Die Trägerfolie des Wondertapes abziehen
  • Den Reißverschluss symmetrisch im Schlitz positionieren
  • Das kannst du später beim Nähen noch ein wenig anpassen
Kisssenhülle nähen
  • So sollte es jetzt von der rechten Seite aussehen
Kisssenhülle nähen

Knappkantiger Geradstich

  • Mit dem Reißverschlussfuß deiner Nähmaschine nähst du jetzt mit einem Geradstich knappkantig von rechts um den Reißverschluss herum
Kisssenhülle nähen
  • An den Seiten des Reißverschlusses nähst du einen Riegel, indem du mehrmals hin und her nähst
  • So kann die Naht später nicht einreißen
Kisssenhülle nähen
  • Der Reißverschluss ist eingenäht
  • Jetzt kannst du die restlichen drei Seiten zunähen
Kisssenhülle nähen

Falten und zusammen stecken

  • Falte den Stoff so zusammen, dass die rechten Seiten aufeinander liegen
  • Stecke beide Stofflagen mit Stecknadeln zusammen
Kisssenhülle nähen
Kissenhülle nähen
  • Nähe mit einem Geradstich die drei Seiten nähfußbreit ab
Kissenhülle nähen
  • So sollte es jetzt aussehen:
Kissenhülle nähen

Nahtzugabe einkürzen

  • Kürze die Nahtzugaben der Ecken diagonal bis auf 3 Millimeter vor der Naht ein
  • So lassen sich später die Ecken gut ausformen
Kissenhülle nähen

Wenden und ausformen

  • Kissenhülle wenden und die Ecken ausformen
  • So sieht der fertige Reißverschluss jetzt aus
Kissenhülle nähen
Kissenhülle nähen mit Reißverschluss

Näh dir am besten direkt ein paar Hüllen zum Wechseln!

Das geht sooo fix! Und macht einfach einen Riesenspaß. 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kissenhülle nähen

Häufige Fragen

Mit welchen Stoffen kann man die Kissenhülle nähen?

Zum Nähen der Kissenhülle eignen sich unelastischen Baumwollstoffe. Ich benutze dafür am liebsten einen kräftigen Canvas.

Ist die Nähanleitung für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall! Ich führe dich Schritt für Schritt und mit vielen Bildern durch die Anleitung und du wirst dich über ein tolles Ergebnis freuen.

Welche Maße hat die fertige Kissenhülle in der Nähanleitung?

Meine fertige Kissenhülle hat die Maße von 50 x 50 cm. Du kannst die Kissenhülle aber natürlich in jeder beliebigen Größe nähen. Denke beim Zuschneiden unbedingt daran, dass du noch 2 cm Nahtzugabe hinzufügen solltest.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 170

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

48 Antworten zu „Kissenhülle nähen mit Reißverschluss: Anleitung“

  1. Sigrid

    Mit dieser ausgezeichneten Beschreibung habe ich es sogar als ungeschickte Nähanfängerin geschafft, Kissenbezüge zu nähen. Vielen, vielen Dank!

    1. Freut mich sehr!
      (und ein bisschen ungeschickt sind wir am Anfang eigentlich alle, das legt sich aber schnell…) 🙂

  2. Hallo,
    Wie lang sollte ein Reissverschluss sein, wenn das Kissen 60cm breit ist? Eher 50 cm oder doch besser 60cm?
    Grüße und Danke
    Marco

    1. Hello, ich würde 55 cm nehmen, denn der RV muss ja an den Seiten noch mitgenäht werden können.

      1. Rose

        Hallo, das mit dem Wondertape habe ich nicht verstanden. Wie wird es angebracht und wofür ist es da? Viele Grüße Rose

        1. Hallo liebe Rose, vielen Dank für deine freundliche Anfrage.
          Schau gerne nochmal in der der Anleitung unter dem Arbeitsschritt selber.
          Dort erkläre ich es. Liebe Grüße, Sabine

  3. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Habe für ein Kinderkissen eine Hülle genäht, vor Reißverschlüssen hatte ich immer etwas Respekt, aber mit dieser Anleitung hat es so super geklappt. Tausend Dank!

    1. Oh, das freut mich total, liebe Carina!
      Danke, dass du dir die Zeit für ein Feedback nimmst. 🙂

  4. Anna Rubato

    Tolle, sehr gut bebilderte Anleitung, die ich immer wieder benutze. Herzlichen Dank!

    1. Wie cool, vielen Dank für deine Rückmeldung 😊

  5. Meike

    Super, vielen Dank für diese schöne ausführliche Anleitung. Mit den richtigen Tipps ist es dann gar nicht mehr so schwer 🤗

    1. Sehr cool, liebe Meike.

  6. Michaela Buyken

    Liebe Sabine, vielen Dank für diese sehr gut verständliche Anleitung. Zum ersten Mal habe ich eine Kissenhülle mit Reißverschluss genäht. Ich bin bestens klar gekommen, obwohl ich keinen schönen Canvas hatte, sondern Teddyplüsch. Die Kissenhülle ist die diesjährige Verpackung für eine Decke, die sich meine Schwiegertochter zu Weihnachten gewünscht hat. Seit einigen Jahren versuche ich ohne Geschenkpapier auszukommen. Entweder nähe ich Stoffbeutel oder andere zum Geschenk passende Hüllen. LG Michaela

    1. Freut mich sehr, liebe Michaela!

  7. Brigitte R.

    Hallo Sanine!
    Eine tolle Anleitung! Danke dafür! Bisher nähte ich nur Kissen mit Hotelverschluss.
    Wie sieht es bei einem 40×40 cm (42×42 cm) Kissen aus? Wie lang muss der Reißverschluss sein? 30 cm? Und muss ich auch einen 8 cm Geradstich machen? Oder sollte dieser dann kürzer ausfallen?

    1. Hallo Brigitte, ich verstehe die Frage nach dem Geradstich leider nicht.
      30 cm RV sind für ein 40er-Kissen sicher eine gute Idee…

      1. Brigitte Radtke

        Liebe Sabine!
        Vielen Dank für die Antwort. Mit dem 8 cm Geradstich meine ich die 8 cm Markierung, wo der Reißverschluss auch später eingenäht wird. Diese Markierung wird auf beiden Seiten zusammengenäht und dadurch entsteht der Schlitz, in den der Reißverschluss kommt. Muss diese Markierung auch 8 cm lang sein bei einem 40 x 40 cm Kissen und wenn ich dann einen 30 cm Reißverschluss benutze? Ich denke schon, oder?
        LG Brigitte

        1. Hallo Brigitte, das kannst du ja prozentual runterbrechen.

  8. Liebe Sabine,
    seit ich vor ca. einem halben Jahr das Nähen nach langer Pause wieder aufgenommen habe, bin ich ein großer Fan von Dir und Deinem Können in vielerlei Hinsicht. Vielen Dank für die wunderbare Inspiration und die fantastischen Schnitte und Anleitungen! Nun bin ich gerade dabei dieser Anleitung für die Kissenhülle zu folgen und habe einen Knoten im Kopf beim Einnähen des Reißverschlusses: 52cm-8cm-8cm=36cm. Müssten nicht 40cm übrig bleiben für den Reißverschluss-Schlitz? Wo ist mein Denkfehler? Kannst Du mir vielleicht helfen?
    Viele liebe Grüße, Lucia

    1. Müsste ich mir nochmal in Ruhe anschauen, Lucia!
      Danke fürs Aufmerksam-Machen!

    2. Cornelia Römer

      Hallo Lucia,
      ich nähe eben gerade auch dieses Kissen. Du hast keinen Knoten im Kopf. Wenn die fertige Kissenseite 50 cm sein soll, dann schneidest du mit einer Nahtzugabe von 1 cm ein Quadrat mit Seitenlänge 52 cm zu. Wenn man dann auf der Seite, wo der Reißverschluss reinkommt, jeweils 8 cm von ganz außen, also inkl. der 1 cm-Nahtzugabe, abzieht, ergibt sich genau deine o.g. Rechnung: 52 – 8 – 8 = 36 cm. Bei mir kommt auch nichts anderes raus. Da kann ich rechnen wie ich will 🙂
      Liebe Grüße, Conny

    3. Hallo.
      Inzwischen bist du wahrscheinlich selbst draufgekommen: der RV muss ja länger sein als der Schlitz, denn du musst ja alle 4 Seiten festnähen können

  9. Alexandra

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit dem Wandertage und mir dadurch 2 Nadeln verklebt. Wie machst du es, dass du nicht genau durch das Tape nähen musst?

    Danke

    1. Hallo Alexandra, wenn du das Wondertape so weit seitlich klebst, dass die Nadel daneben einsticht, ist das gar kein Problem.

  10. Sabine

    Prima, danke! Ich habe mir gerade Stoff bestellt, der nach Frühjahr aussieht und war in Gedanken bei einer Tischdecke, sehe mich um und denke “neue Kissenbezüge wären auch nett”… und schwupps! finde ich Deine Anleitung. Vielen Dank! Ich nähe seit April 2020 und habe schon häufiger Zeit auf Deiner Seite hier verbracht, wirklich schön gemacht und hilfreich.

    Jetzt dachte ich, ich muss doch auch einmal einen Kommentar hierlassen.

    Liebe Grüße aus Mainz
    von Sabine 😉

    1. Liebe Sabine, ganz lieben Dank für dein schönes Feedback!

  11. Silke Neugebauer

    Super Anleitung, vielen Dank!
    Habe einen normalen Baumwollstoff, kein Canvas. Sollte ich da mit Vlies verstärken für die Kissenbezüge?
    Liebe Grüße, Silke

    1. Hallo Silke, nein, ist nicht notwendig!

  12. Kerstin

    Liebe Sabine, deine Anleitungen sind wie immer toll beschrieben, man kann super danach arbeiten. Eine Frage hätte ich, wenn ich ein Innenkissen dazu nähen möchte, nähe ich es in der gleichen Größe oder muss dieses wegen der Füllung etwas größer sein? Vielen Dank, Kerstin

    1. Hallo Kerstin, nein, kannst die gleichen Maße nehmen! 🙂

  13. Christoph

    Sehr geniale Idee! Das muss ich mal probieren. Ich habe einige alte Sofakissen, die um Erneuerung schreien.

    1. Freut mich! ????????

  14. Claudia Lenzen

    WEnn ich ein 40 x 40 Kissen nähen möchte, dann muß ich 42 x 42 cm Stoff nehmen und einen 30 cm Reißverschluß ?

  15. Hallo Sabine,

    viele Nähanleitungen habe ich mir bereits im Netz angesehen, doch Deine war für mich die beste. Ich habe sie gleich ausprobiert. Super Ergebnis. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal mit einem Baumwollstoff anfangen und nicht gleich mit einem dicken Segeltuch 😉

    Liebe Grüße

    Melanie

    1. Freut mich sehr, liebe Melanie!
      Ja, Segeltuch kann bei sowas eine Herausforderung sein.
      Obwohl’s eben auch sehr cool aussieht… 😉

  16. Astrid

    Eine super Idee! War für mich völlig neu. Werde ich auf jeden Fall probieren. Dir noch ein schönes neues Jahr und viel Gesundheit!

    Liebe Grüße,
    Astrid

    1. Hallo Astrid, kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat!
      Ich freu mich über deine Rückmeldung! 🙂

    2. Ornella

      Super Anleitung

  17. Rotraut Geick

    Das ist eine super einfache Anleitung und das Nähen klappt auf Anhieb. Ich hatte lange keine Kissenhüllen mehr genäht, aber jetzt zu Weihnachten könnte ich in Produktion gehen…..

    1. Super, dass du mit der Anleitung klar gekommen bist, Rotraut! Dankeschön!

  18. Alexandra Szabó

    Sind es nicht 7cm von jeder Seite beim Reißverschluss?
    Liebe Grüße

    1. Renate Rößler

      Super toll.Mach ich nur noch so.
      Liebe Grüße, Renate

  19. Melanie

    So einfach.
    Nähe meine Kissenbezüge ab jetzt immer so.
    Danke
    Lg
    Melanie

  20. gunhild

    hallo,
    warum erst alle Kanten versäubert und dann nachher zusammengenäht..
    kann man das zusammennähen mit overlock nicht in einem Arbeitsgang erledigen?

    1. Hallo Gunhild,
      das Versäubern rundum schlage ich vor, damit die Kante, in die der RV eingenäht wird, sauber aussieht und nicht ausreißt.
      Liebe Grüße, Sabine

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#74: Applizieren leicht gemacht mit Jeannette Knake

So applizierst du richtig! 5. Juni 2024 Applizieren, das bedeutet: Ein Stoffstück als Deko auf ein anderes aufnähen. Das geht mal besser, mal schlechter, wenn man es einfach aus dem Lameng macht. Aber mit Jeannettes narrensicheren Tipps und Tricks wird das Applizieren zum Spaziergang. Jetzt anhören!. Tipps, Projekte & Links zum Thema Mach dich schlau…
Kindertasche nähen, Kindertasche Schnittmuster kostenlos, Kindertasche Nähanleitung

Kindertasche nähen im Bärchenlook

Kindertasche nähen: Mit dieser Anleitung ist das kinderleicht. Das kostenlose Schnittmuster für die Kindertasche kannst du dir in diesem Beitrag runterladen. Jetzt loslegen! Das Wichtigste auf einen Blick: Kinder sind wahre Schätzesammler. Egal ob kleine Steinchen, Muscheln, Spielfiguren oder andere Gegenstände: in ihren Händen und Jackentaschen findet man immer etwas davon. Und jedes Teil erzählt…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#73: Stofftrends und Trendstoffe mit Franziska Hemmers

Diese Stoffe haben eine Platz auf deinem Nähtisch verdient… 29. Mai 2024 In dieser Episode nimmt uns Franziska Hemmers von Hemmers Itex wieder mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Stoffe und der Stofftrends. Viel Spaß beim Anhören! Also schnapp dir deine Nähmaschine und lass uns gemeinsam in eine Welt voller Farben, Muster…
Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….