Hauptseite Näh-Anleitungen Upcyling: Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Upcyling: Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Von Sabine
Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen: Eine großartige Upcycling-Idee für ausgemusterte Jeans und alte Knöpfe. Das Kissen mit seinem schönen Landhaus-Charakter wird garantiert der neue Blickfang in deiner Wohnung!


Ich habe kürzlich eine Riesen-Sammlung Knöpfe geschenkt bekommen. Da musste natürlich schnell eine Näh-Idee her, bei der die schönen Knöpfe richtig in Szene gesetzt werden.

Und was lag näher, als bei der Gelegenheit direkt noch ein paar Jeans-Reste upzucyclen?

Du hast sicher schon gesehen, dass ich einige meiner Näh-Ideen gerne mit süßen Jojo-Blümchen verziere.

Besonders, wenn ich mit Stoffresten arbeite, finde ich eine schlichte Jojo-Blume eine wunderschöne Idee um Selbstgenähtes zu dekorieren!

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Das brauchst du zum Nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

 

Anleitung: Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Schneide aus Jeans 9 Kreise mit einem Durchmesser von 19 cm zu.

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Webe den Faden nahe am Rand einmal rund um den Kreis. Beginne an der Seite, die nach außen liegen soll.

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

So sollte es jetzt aussehen:Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Ziehe die Fäden fest zusammen und verknote sie.

Forme das Jojo schön aus und nähe in die Mitte 1 – 3 Knöpfe deiner Wahl.Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Wiederhole diesen Arbeitsschritt für die restlichen 8 Stoffkreise.

Ordne die Jojos nach Geschmack auf dem Zuschnitt für das Kissen an.

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Stecke die Jojos in der gewünschten Anordnung auf dem Kissenzuschnitt fest.

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Nähe die Jojos zuerst an der Außenseite mit einem Geradstich knappkantig fest.Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Und anschließend noch an der Innenseite:

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Die Stellen, an denen sich die Jojos überlappen, können offen bleiben.

Dadurch wirkt der Jojo-Kranz noch plastischer!

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Anschließend das Kissen fertig nähen.

Schau dir dafür gerne mal meine Anleitung für eine Kissenhülle mit Reißverschluss an.

Fertig!

Tipp und Bilder

Mit dieser Näh-Idee kannst du auch Decken, Taschen und vielen anderen Näh-Projekten einen romantischen Landhaus-Charme verleihen!

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähenKissen aus Jeans & Knöpfen nähen

Natürlich freue ich mich auch immer über einen Kommentar hier auf dem Blog! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Kissen aus Jeans & Knöpfen nähen

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 4

Bewerte den Beitrag 🙂

2 Kommentare

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Sheepy 5. März 2019 - 9:45

Sehr schöne Idee, um auch kleinste Stoffreste zu verarbeiten. Gerade habe ich auf einer Upcycling-Jeanstasche solche Jojo Blumen angenäht.
Liebe Inselgrüße
Kerstin

Antworten
SewSimple 5. März 2019 - 19:07

Tolle Idee, Kerstin! 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.