Hasenkissen selber nähen

Hasenkissen nähen mit kostenlosem Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Hasenkissen nähen – das schaffen mit meiner Anleitung auch Anfänger im Handumdrehen! Das FreeBook mit Schnittmuster und Anleitung kannst du dir kostenlos herunterladen. 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag erfährst du, was du alles zum Hasenkissen nähen brauchst
  • Auch Anfänger können die süßen Hasenkissen nähen
  • Die Hasenkissen sind wunderschöne und individuelle Geschenke für Jung und Alt zum Osterfest
  • Wenn die Ohren einen kleinen eingebügelten Knick haben, legen sie sich schön am Hinterkopf an
  • Das kostenlose Schnittmuster und die Nähanleitung kannst du dir als Newsletter-Empfänger:in mit Kundenkonto gratis herunterladen
  • Nählevel: Easy
  • Nähzeit: 1 Nachmittag

Nähen für Ostern: Hasenkissen nähen

Nähen für Ostern kann so wunderbar sein! Besonders, wenn man am Schluss mit zwei so süßen Häschen belohnt wird.

Die beiden haben es sich auf einem kuscheligen Kissen gemütlich gemacht. Vor dem Einschlafen erzählen sich die Häschen Geschichten aus dem Hasenland.

Wenn du ganz leise bist, kannst du mithören, was die beiden einander von Kohlblättern, Mohrrüben und der Häschenschule zuflüstern…

Zwitschernde Vögel, duftige Deko, bunte Blumen:

Hast du Lust, dich in Frühlingsstimmung zu nähen?

Dann sind diese Häschen ein schönes NähProjekt!

Hasenkissen nähen kostenloses Schnittmuster

Das Schnittmuster für die Wendemütze kannst du dir in unserem Freebook-Bereich kostenlos herunterladen.

Kostenloses Schnittmuster herunterladen

Die Weitergabe des Schnittmusters ist untersagt, ebenso die gewerbliche Nutzung. Falls du nach dem Wendemützen-Schnittmuster genähte Teile verkaufen möchtest, benötigst du eine Lizenz.

Drucke das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung aus. Der Drucker sollte auf “Dokument und alle Markierungen drucken” eingestellt sein, damit auch die Beschriftung auf den Schnitt übertragen wird.

Eine Nahtzugabe Schnittmuster bereits enthalten.

Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber machen

Diese Materialien benötigst du, um das Hasenkissen zu nähen

Für die Hasen

Für das Kissen

Die Nahtzugabe von 0,5 cm ist im Schnittmuster enthalten!

Können auch Anfänger das süße Hasenkissen nähen?

Ja! Meine Anleitung ist so kleinschrittig geschrieben, dass sich auch Anfänger trauen können, die süßen Häschen zu zaubern. Das Wenden und Ausformen der Einzelteile ist eine kleine Herausforderung, die du aber mit etwas Zeit und Geduld auch meisterst.

Merke: Je stärker der Stoff desto schwieriger ist das Wenden.

Hasenkissen selber machen

Beginne für den Anfang am besten mit einem dünnen Baumwollstoff.

Kann man die Hasen auch aus elastischen Stoffen nähen?

Ich habe das Schnittmuster für Baumwollstoffe entwickelt. Wenn du es mit elastischen Stoffen nähen willst, empfehle ich dir, den Stoff vorab mit Vlieseline G710 zu verstärken. So verzieht er sich nicht bei Ausstopfen mit Füllwatte.

Lies hier mehr zum Stoffe verstärken.

Hasenkissen selber machen

Mit welchem Stich sollte ich das Hasenkissen nähen?

Hasenkissen selber machen

Das Kissen selbst wird mit einem mittleren Geradstich, Stichlänge 2,5 mm genäht. Die Häschen selbst nähe ich mit einer kürzeren Stichlänge. Gut geeignet ist zum Beispiel ein 1,5er Geradstich. Dadurch werden die Rundungen besonders schön geformt.

Gibt es eine Alternative zum Sticken des Hasengesichts?

Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber machen

Na klar! Du kannst die Gesichter der Hasen auch einfach mit einem Textilstift aufmalen. Das ist genauso einfach wie das Malen mit Filzstiften. Nach dem Aufmalen trocknen lassen (bei meinen Textilstiften wird eine Trockenzeit von 24 Stunden empfohlen) und zum Fixieren bügeln. Fertig!

Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber machen

Schreib mir gerne einen Kommentar, falls du Fragen hast 🙂

Happy simple sewing,
deine Sabine

Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber machen
Hasenkissen selber nähen

Häufige Fragen

Wie groß sind die fertigen Hasen?

Der große Hase ist 23,5 und der kleine Hase ist 15 cm groß.

Wie schaffe ich es, dass sich die Hasenohren anlegen?

Wenn die Ohren einen kleinen eingebügelten Knick haben, legen sie sich schön am Hinterkopf an.

Warum wird der Stoff mit elastischem Vlies verstärkt?

Ich verwende Bügeleinlage für Jersey um den Stoff im Bereich des Hasengesichts zu verstärken. Durch das Ausstopfen mit Füllwatte wird der Stoff gedehnt. Mit elastischer Bügeleinlage ist er fest genug zum Besticken, bleibt aber flexibel.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 17

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Antworten zu „Hasenkissen nähen mit kostenlosem Schnittmuster“

  1. kessi65

    Danke für die schöne Idee. Ich habe Hasenkissen genäht und sie dem Tierheim geschenkt, weil dort Ostern gefeiert wurde. Das Foto kann hier nicht gezeigt werden. 🙁

    1. Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! 🙂
      Das Foto kannst du zum Beispiel in unserer Facebookgruppe zeigen.

  2. Loredana Ongaro

    Hallo liebe Sabine, ich habe das E-Books für das Hasenkissen heruntergeladen, nur das Schnittmuster finde ich nirgendswo, kannst du mir bitte helfen?
    Danke und viele liebe Grüße aus dem verschneiten Kiefersfelden

    1. Hallo Loredana, das findest du am Ende des eBooks. 😉

  3. Minette

    Ich suchte gerade eine Idee für einen Geschenk für Jemandem mit 2 kleinen Söhnen… ; )
    Schöne Idee, danke!

    1. Klasse, dann ganz viel Spaß beim Nähen!

  4. Marion Stemberger

    Vielen Dank für das hübsche Hasenkissen!
    Ich bin allerdings gerade etwas genervt, weil ich alle meine Daten wieder eingeben muss, obwohl ich längst angemeldet bin. Habe ich etwas übersehen

    1. Hallo Marion, es ist ja ein eBook, das dann nach dem Kauf auch übersichtlich in deine Schnittmuster-Bibliothek eingepflegt werden kann.
      Das ist praktisch, weil du dann alle Schnitte immer wieder in aktuellster Form herunterladen kannst. 🙂

  5. Ulrike Karsten

    Ich bin total in die Hasen verliebt.
    Werde bestimmt welche nähen.
    Vielen Dank für diese wunderschöne Idee.

    1. Wir sind auch ganz verliebt in die Hasen! Ganz viel Spaß beim Nähen!

  6. Manuela

    Hej Sabine, Danke für diese Hasenidee. Ich bin ganz weg von den beiden und ihrem “Zuhause”. Und wie süß: die kleine Blume am Hinterteil! Ich kenne jemanden, der sich sehr darüber freuen wird. Gerne sage ich dir, wie sehr ich angetan bin von Deinen Nachrichten. Manchmal trifft es ganz auf mein Alltagsproblem (Briefecken) und sonst weiß ich, wo ich bei Sewsimple nachsehen kann um eine gute Erklärung zu bekommen. DANKE

    1. Ich freu mich sehr über dein wunderschönes Kompliment, Manuela!
      1000 Dank!

  7. Anna von Mengershausen

    Liebe Sabine,
    Folge Deinem Blog schon länger… einfach genial die Hasen!!! (…und auch der Engel zu Weihnachten) alles sehr stilvoll. Das Ideale Geschenk für unser Enkelkind. Ist zwar erst 2 Monate alt, aber die Arme und Ohren sind super Schnipsel zum Greifen! Nähe sofort los… viele herzlichen Dank 🙂

    1. Ich freu mich sehr über dein Feedback, Anna! 🙂
      Dankeschön.

  8. Ilse

    Hallo kann ich bitte das schnittmuster von den tollen polster hasenpolster haben danke im voraus

    1. Hallo Ilse, na klar, gerne! Einfach im Shop herunterladen.
      Der Link ist ja im Beitrag. 🙂

  9. Birgit

    Ich bin aus Österreich und wollte das Schnittmuster vom Hasenkissen.
    Gibt es da eine Möglichkeit das zu bekommen?

    1. Hallo Birgit, schreib mir gern mal eine eMail an hilfe@sewsimple.de 🙂

  10. Susan

    Das Kissen ist ja so nett mit den Hasen. Vielen Dank
    Und ja, es gibt viele Blogs, aber deiner ist genau der richtige für mich und auf keinen Fall zu viel

    Liebe Grüsse Susan

    1. Hallo Susan, das ist ein wunderschönes Lob, dankeschön! 🙂

    2. Pfenning Edith

      Sehr schöne Idee – Hasen und Kissen sind echt allerliebst – und ich bin gespannt auf die eBooks Anleitung, das ist dann meine erste.

      1. Danke, liebe Edith! Viel Spaß beim Nähen wünschen wir dir!

  11. Susanne Blackburn

    Gefält mir sehr gut

    1. Vielen Dank, Susanne! 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…