Tasche nähen in 10 Minuten

Tasche nähen in 10 Minuten: Schnell und easy

von Sabine Schmidt

Eine Tasche nähen in 10 Minuten – das geht? Na klar! Sie wird mit aufgesetztem Reißverschluss gezaubert und ist ein ideales Projekt für NähAnfänger!


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Täschchen ist ein großartiges Geschenk für Groß und Klein, und es ist im Handumdrehen genäht
  • Die 10-Minuten-Tasche ist ein tolles Näh-Projekt für Anfänger
  • Bei diesem tollen Täschchen spielt der Reißverschluss die Hauptrolle
  • Das fertige Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch und 8 cm tief

Quick & easy: Tasche nähen in 10 Minuten

Wenn du meinen Blog schon ein bisschen kennst, weißt du, dass ich zwischendurch immer mal gerne ein schnelles Näh-Projekt einschiebe. Wenn ich ehrlich bin, ist es sogar eine richtige Leidenschaft von mir – deshalb mag ich ja so gerne Taschen nähen (← der Beweis ?).

Es muss ja nicht immer super aufwendig sein! Wahnsinnig gerne nähe ich immer mal wieder Kosmetiktaschen.

Sie sind ein großartiges Geschenk für Groß und Klein. Und sind im Handumdrehen gemacht. Wie meine wundervolle Tasche mit weiter Öffnung – nicht nur praktisch sondern ein absoluter Hingucker!

Wenn du dich für schnelle und unkomplizierte Näh-Ideen interessierst, solltest du dir unbedingt diesen Beitrag anschauen: Schnell was nähen – Die schönsten Anleitungen in unter 10 Minuten.

Dieses süße Reißverschluss-Täschchen ist ein Traum – nicht nur, weil es so klasse aussieht: Es ist auch superfix genäht.

Bei diesem tollen Täschchen spielt der Reißverschluss die Hauptrolle. Besonders schöne Reißverschlüsse findest du in Simones Etsy-Shop. Den habe ich hier auf dem Blog ja schon mehrfach empfohlen.

Das fertige Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch, 8 cm tief.

Also ran an die Nähmaschine und direkt losgelegt!Tasche nähen in 10 Minuten

Diese Materialien brauchst du Zuhause:

Mein Tipp: Wenn Bosal mal wieder nicht zu bekommen ist (oder lange Lieferzeiten hat) empfehle ich dir Soft & Stable. Das ist ein amerikanischer Klassiker zum Nähen von Taschen. Anders als Bosal wird das Soft & Stable eingenäht. Das kannst du einfach hinkriegen, indem du es innerhalb der Nahtzugabe mit einem langen Geradstich aufsteppst.

Für die 10-Minuten-Tasche legst du einfach das Soft & Stable zwischen Innen- und Außenstoff und steppt alle drei Lagen zusammen.

Anleitung: Tasche nähen in 10 Minuten

Schneide alle 3 Stoffteile zu.

Tasche nähen in 10 Minuten

Lege Futter und Außenstoff links auf links und dazwischen die Schicht Bosal.

Bügele das Bosal von beiden Seiten, bis es sich gut mit den Stoffen verbunden hat.Tasche nähen in 10 Minuten

Falte die kurzen Enden zueinander.

Tasche nähen in 10 MinutenLege das Patchwork-Lineal im Winkel von 45 Grad so an, dass oben und unten jeweils ein paar Zentimeter Abstand zur Stoffkante sind.

Markiere hier einen diagonalen Strich.

Tasche nähen in 10 Minuten

Lege den Reißverschluss am Strich an und stecke ihn fest.

Tasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 Minuten

 

 

Lege das Taschenteil jetzt wieder einlagig vor dich hin.

Nähe den Reißverschluss mit einem Geradstich an der Außenkante knappkantig auf das Taschenteil.

Tasche nähen in 10 Minuten

Wende das Taschenteil und schneide den Stoff genau mittig zwischen den beiden Nähten auf.Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Wenn du mit der Nähmaschine nähst: Schneide die Nahtzugabe um weitere 3 – 4 Millimeter zurück und versäubere sie mit einem schmalen Zickzackstich.

Wenn du mit der Overlock nähst: Versäubere die Kante und schneide dabei ca. 3 – 4 Millimeter weg.Tasche nähen in 10 Minuten

So sollte es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Befestige die Nahtzugabe von links mit einem Geradstich.Tasche nähen in 10 Minuten

Falte die kurzen Seiten zueinander und stecke die Kanten bündig zusammen.

Dabei soll der Reißverschluss ein Stück geöffnet sein.

Beginne und beende die Naht am Stoffbruch.Tasche nähen in 10 Minuten

Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Falte jetzt die Ecken so, dass die Naht in der Mitte liegt.

Miss von der Spitze der Ecke 2,5 cm nach innen und markiere hier quer zur Ecke eine Linie. Hier wird gleich genäht.Tasche nähen in 10 Minuten

Nähe alle vier Ecken mit einem Geradstich ab.Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:Tasche nähen in 10 Minuten

Schneide die Nahzugaben an den Ecken bis ca. 3 Millimeter vor der Naht zurück.Tasche nähen in 10 Minuten

Versäubere die offenen Kanten mit der Overlock, mit einem Zickzackstich oder mit der Zickzackschere.

Wende die Tasche und forme die Ecken gut aus.Tasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 Minuten

So schnell kann’s gehen! 😉

Happy simple sewing,

deine SabineTasche nähen in 10 Minuten

Die häufigsten Fragen

Ist die 10-Minuten-Tasche auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Die Tasche ist fix genäht und ein tolles Projekt für Nähanfänger. Mit der bebilderten Anleitung und gelingt sie dir ganz sicher in Nullkommanix.

Ist es schwierig, den Reißverschluss einzunähen?

Nein, es ist wirklich gar nicht schwer, versprochen. Schau dir die Anleitung erst einmal ganz in Ruhe an bevor du loslegst. Ich führe dich Schritt für Schritt durch die Nähanleitung, da kann gar nichts schiefgehen.

Welche Maße hat das fertige Täschchen?

Das fertige 10-Minuten-Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch und 8 cm tief.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 364

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

85 Antworten zu „Tasche nähen in 10 Minuten: Schnell und easy“

  1. Ich bin totaler Anfänger und ich finde die Anleitung schwer.

    1. Danke für deine Offenheit, liebe Sabine.

  2. Susanne

    Vielen lieben Dank Sabine für dieses wirklich einfach zu nähende und so pfiffige Täschchen.
    Ich habe lange genau so etwas gesucht, um meine Boule Kugeln zu verstauen. Das nächste Täschchen müsste ich noch etwas anpassen, aber ich bin sehr glücklich damit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Das ist ja eine tolle Idee!

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…