Privileg Raffinesse

Zu schade für den Dachboden: Eine alte Privileg Raffinesse

von Sabine Schmidt

Nur wenige Tage, nachdem meine neue Janome bei mir eingezogen ist, schickt mir meine liebe Schwägerin Wiebke eine alte Privileg Raffinesse. So ein Schätzchen ist einfach viel zu schade für den Dachboden, oder? 😉


Meine alte Privileg Raffinesse

Hach, ich freue mich so! Die alte Privileg Raffinesse müsste ca. aus 1996 sein, wenn ich richtig informiert bin. Und sie kommt nicht nur voll funktionstüchtig zu mir – sie hat auch wunderschönes Näh-Equipment im Gepäck.

Übrigens ist so ein älteres Modell eine gute Nähmaschine, um damit die Basics zu lernen. Man kennt schnell ihre Tricks und Features und kann sich voll auf’s Nähen konzentrieren, ohne vorher stundenlang die Technik studiert zu haben.

Also: Wenn ihr die Gelegenheit habt, so ein Schätzchen abzugreifen: Schlagt zu!


Aber eigentlich schreibe ich heute nicht nur, um die Privileg Raffinesse vorzustellen, sondern um euch die herrlichen Sachen zu zeigen, die sie im Schlepptau hatte.

Darin kann ich regelrecht schwelgen! Schaut euch das bitte mal an!


In einer alten Filmdose finde ich BH- und Corsett-Haken:

Privileg Raffinesse


Keine edle Schokolade…

Privileg Raffinesse

…sondern:

Privileg Raffinesse


Die Capstan-Dose birgt ihre eigenen Geheimnisse:


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Ein extravaganter Knopf.


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Die besonders leichte Mischung hat einen besonders schweren Inhalt.


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Alte Vogue-Schnittmuster:

Privileg Raffinesse


Und hier kommt der Star der Veranstaltung: Die wunderschöne Privileg Raffinesse!


Privileg Rafinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Privileg Raffinesse


Sie hat ein paar echt raffinierte Stiche drauf!


Privileg Raffinesse


So genial!

Und bevor ich mich jetzt an den letzten Teil unserer Stoffbeschichtungs-Serie mache (Tesafilm? Wie kommt man denn auf SOWAS?), gehe ich noch ein bisschen nähen!


Gefällt dir unser Privileg-Raffinesse-Artikel?

Dann vergiss nicht, uns bei Facebook zu liken!


Happy simple sewing,

deine Sabine


P. S.: Kennst du schon unsere Sammlung der coolsten Nähgeheimnisse?

P. P. S.: Hier verraten wir die Top Ten der beliebtesten Näh-Helfer!


Privileg Raffinesse


 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl: 2

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Antworten zu „Zu schade für den Dachboden: Eine alte Privileg Raffinesse“

  1. Hallo👍😀
    Habe auch so eine tolle Maschine gefunden aber leider ohne Bedienungsanleitung 😭😭
    Weiß jemand wo man diese herbekommt?

    1. Evtl mal beim Hersteller nachfragen! 👍🏻

  2. Hallo Sabine, ich bin im Besitz einer Raffinesse M870 leider ist die Bedinungsanleitung beim Umzug verloren
    gegangen kannst du mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße Conni

    1. Hallo Conni, vielleicht findest du sie online!

  3. Hallo liebe Sabine,

    ich habe diese Nähmaschine auch Zuhause seit 1996. Ich war sehr zufrieden, leider habe ich vor ca. 7 Jahren die Spulenkapsel verloren und sie ist nirgendswo mehr kaufbar, weil sie nicht mehr hergestellt wird. Hättest du vielleicht eine Idee. Danke im voraus!

    Liebe Grüße

    Iveta Schreiber aus München

    1. Hallo Iveta, da habe ich leider auch keine Idee. Vielleicht mal bei Ebay schauen?

  4. Hallo liebe Sabine,
    ich bin seit heute dank meiner Schwiegermutter im Besitz einer Raffinesse. Sie ist so gut wie neu und nicht gebraucht. Leider ist nur eine Spule dabei. Weißt Du vielleicht wo ich diese nach kaufen kann? Ein Tip wäre super.
    Ich finde Deine Seite super und folge Dir schon einige Zeit auf Pinterest.
    Vielen lieben Dank
    Heike

    1. Hallo Heike, herzlichen Glückwunsch, ein tolles Maschinchen!
      Die Raffinesse braucht ja nur ganz normale Unterfadenspulen.
      Die kannst du problemlos online bestellen, zum Beispiel hier.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…