Windeltasche nähen

Windeltasche nähen: Anleitung speziell für Anfänger

von Sabine Schmidt

Sie ist ein süßes Geschenk für frischgebackene Eltern. Sie ist praktisch, cool und sehr leicht selbst zu machen: mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du ganz leicht selbst eine tolle Windeltasche nähen. 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese Windeltasche ist ein tolles Näh-Projekt speziell für Anfänger
  • Das Schnittmuster für die Windeltasche kannst du dir ganz einfach kostenlos in diesem Beitrag herunterladen
  • In die Windeltaschen bringst du alles unter, was du unterwegs zum Wickeln brauchst
  • Die Windeltasche ist ein schönes und praktisches Geschenk für werdende Eltern
  • Auf meinem Blog findest du noch weitere Anleitungen für tolle Windeltaschen

Das brauchst du zum Nähen der Windeltasche

Diese Stoffe eignen sich, um die Windeltasche zu nähen

Welches Material brauche ich sonst noch?


Windeltasche nähen – so bereitest du den Stoff vor

  • 1 x Außenstoff im Stoffbruch zuschneiden und Vlieseline aufbügeln
  • 1 x Futter im Stoffbruch zuschneiden – nähe ein 2 – 3 cm langes Stück Gummiband auf die im Schnittmuster angezeichnete Markierung
  • 1 x Windel-Fach im Stoffbruch zuschneiden
  • 2 x Feuchttüchterfach zuschneiden
  • 1 Streifen 25,5 mal 5 cm beschichteter Stoff, längs gefaltet, als Einfassung des Feuchttücherfachs
  • Falls du magst, schneidest du noch ein kleines Täschchen für die Außenseite vor, ich habe mich dafür entschieden, es wegzulassen

Windeltasche nähen – los geht`s

Als Erstes nähst du das Feuchttücherfach:

  • Schneide 2 x das Feuchttücherfach aus beschichtetem Stoff zu
  • Lege die beiden Stoffstücke rechts aufs rechts aufeinander und stecke sie fest
  • Übertrage das Oval der Entnahmeöffnung auf die linke Stoffseite
  • Nähe mit einem Geradstich an der Markierung entlang
  • Achte darauf, die Naht am Anfang und am Ende zu verriegeln
  • Schneide das Oval aus, lass aber einen ca. 1 cm breiten Rand Abstand zur Naht stehen
  • Schneide im Abstand von 0,5 cm Knipse in den Rand, achte darauf, nicht die Naht zu verletzen: dadurch legt sich die Nahtzugabe schön an und dein Entnahmefach wellt sich nicht
  • Lege jetzt das Feuchttücherfach vor dich hin und stülpe das oben liegende Stoffstück durch die Öffnung
  • Wenn der Stoff die Hitze verträgt, bügele einmal mit sanfter Hitze darüber (ich lege dazu eine Lage Backpapier auf den Stoff)
  • Wenn du möchtest, kannst du jetzt einmal um das Oval steppen
  • Fasse das Feuchttücherfach mit dem 1 mal längs gefalteten Stoffstreifen ein: leg die offenen Seiten des Stoffstreifens an der linken Seite des Feuchttücherfachs an und näh den Streifen halbfüßchenbreit fest
  • Umdrehen, Stoffstreifen um die Kante legen und mit einem Geradstich absteppen

Windeltasche nähen - Feuchttüchertasche vorbereiten

Feststecken und abnähen:

  • Lege das Innenfutter auf den Tisch – rechte Seite nach oben
  • Lege das Feuchttücherfach mit der offenen Seite an die linke Kante des Innenfutters
  • Das in der Hälfte gefaltete Windelfach legst du mit der offenen Seite an die rechte Kante des Futters
  • Obenauf legst du mit der linken Seite nach oben das Außenteil
  • Mit Nadeln gut feststecken
  • Mit einem Geradstich abnähen. Dabei in der Mitte eine Wendeöffnung lassen
  • Wenden, Ecken ausformen, bügeln, Wendeöffnung schließen

Windeltasche nähen - so sieht das fertige Quiltsandwich jetzt aus.
Windeltasche nähen - kleines Quiltsandwich
Windeltasche nähen - gefüllt und geschlossen.
Windeltasche nähen

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über die neue Windeltasche MALiA – für Linkshänder, Rechtshänder, Einhorn-Liebhaber, Gold-Sucher, und Helden des Alltags! 😉

Windeltasche nähen - gefüllt und geöffnet
Windeltasche nähen - unterschiedliche Farben!

Na, das war doch einfach, oder? Vielleicht möchtest du jetzt auch eine farbenfrohe Windeltasche nähen?

Schick mir gerne ein Bild!

Happy Simple Sewing

Deine Sabine

P.S. Schau dir auch gerne meine Anleitung für eine mit Schrägband versäuberte Windeltasche an!

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger die Windeltasche nähen?

Ja, das ist eine Windeltasche speziell für Anfänger.
Die Nähanleitung enthält viele Bilder und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Da kann also gar nichts schief gehen:)

Aus welchem Material wird die Windeltasche genäht?

Ich empfehle, das Täschchen mit Baumwolle und beschichteter Baumwolle zu nähen, aber auch andere nicht-dehnbare Stoffe wie z.B. Leinenstoffe, Cordstoffe, Jeansstoffe, Canvas, Dekostoffe und Tyvec eignen sich prima dafür.

Gibt es noch andere Windeltaschen-Nähanleitungen von SewSimple?

Na klar! Auf dem Blog findest du noch weitere Schnittmuster für Windeltaschen, die auch für Anfänger geeignet sind.
Alle Anleitungen gibt es natürlich mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 21

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

32 Antworten zu „Windeltasche nähen: Anleitung speziell für Anfänger“

  1. Hallo, ich kann mir das Schnittmuster nicht runterladen, hatte mich schon separat angemeldet aber ich komme da nicht hin. Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Liane

    1. Hallo liebe Liane, schau doch gerne mal hier: FAQ – Häufige Fragen

  2. _Lena_

    Hallo, ich scheitere leider bereits an dem Schnittmuster. Wenn ich auf den Link für das Schnittmuster klicke, lande ich wieder bei der Übersicht der Freebooks. Gibt es noch einen anderen Weg, um auf das Schnittmuster zuzugreifen?

    1. Liebe Lena, du hast bereits 5 Freebooks heruntergeladen.
      Das Ganze funktioniert also. Kann es sein, dass du einfach den Download nicht findest?
      Und wenn du auf der Übersicht der Freebooks bist, kannst du doch einfach in der entsprechenden Kategorie den Download machen…

      1. MichaelaL

        Ich finde das Schnittmuster in der Liste der Freebooks leider ebenfalls nicht.
        Viele Grüße
        Michaela

        1. Schauen wir uns an, danke!

      2. _Lena_

        Bislang hat es immer super gut geklappt und ich bin echt begeistert von den Schnittmustern. Wenn ich auf den Download klicke, dann komme ich immer auf das Schnittmuster der anderen Windeltasche.

        1. Ah, verstehe. Ist repariert, vielen Dank fürs Bescheid geben!

  3. Sandra Migdal

    Hallo,
    Ich finde das Schnittmuster der Tasche ganz toll und möchte es gerne nachnähen. Zudem möchte ich gerne eine Auflage an die Tasche nähen (vielleicht als”Umschlag”oder zum einrollen, auf der das Baby gewickelt werden kann. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das am besten hinbekomme? (ich bin Anfängerin, habe schon ein paar einfache Taschen und Kleidung genährt (auch schon mal einen Reißverschluss).
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
    Mir herzlichen Grüßen
    Sandra Migdal
    (werdende Oma ;-))

    1. Hallo Sandra, eine super Idee, vielleicht machen wir dazu mal eine separate Anleitung!
      Liebe Grüße, Sabine

  4. Melina

    Wo finde ich denn das Schnittmuster dazu?

    1. Hello, kein Problem, so funktioniert’s:

      Zum SewSimple Newsletter anmelden
      Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
      Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
      4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      5. Einloggen
      6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

      Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.
      Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

      Liebe Grüße, Sabine

  5. Gabi Holschuh

    Blöde Frage. Warum hat die Windeltasche auf den Fotos Ecken und das Schnittmuster ist gerundet?

    1. Hallo liebe Gabi, das schauen wir uns an.
      Danke für den Hinweis.

  6. Pia

    Ist das Schnittmuster bereits inkl. Nahtzugabe oder muss diese noch hinzugefügt werden?

    1. Hallo Pia, die Nahtzugabe ist schon drin!

  7. Wäre ganz toll, wenn es mir hilft!

    1. Hallo Corinna, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
      Hast du eine Frage?

  8. Kathi

    Das ist ja mal ein super Schnittmuster. Absolut für Anfänger geeignet. Auch wenn ich, muss ich zugeben, mein Verstand das mit der Feuchttücherfach auch erst nicht verstehen wollte. Auch das mit dem Einschneiden nicht. Abder dann alles einmal umgestülpt und abgesteppt, und siehe da: eine perfekte Öffung. Sehr guter Tipp. Vielen Dank dafür. Das mit dem Ausdruck hatte ich auch. Ich hatte das Format des Hochformates standardmäßig im PC, das war nicht korrekt. Einfach dann mal Querformat probiert und zack, da war das richtige Schnittmuster.

    1. Danke für den Tipp, Kathi! 🙂
      Schöne Ostern für dich und deine Lieben!

  9. Julia

    Hallo Sabine,
    ich versuche gerade deine Windeltasche zu nähen, aber ich scheiter schon beim zuschneiden. 🙁 Irgendwie ist mein Ausdruck des Schnittmusters nur 17×25,5cm groß. Wenn ich also noch die Nahtzugabe abziehe, komme ich sogar nur auf 16×24,5cm. Das wäre dann in der Höhe fast 4cm weniger als bei dir.
    Wäre es vllt. möglich, dass du bei dem Schnittmuster oder hier die Schnittmaße dazu schreibst? Liebe Grüße, Julia

    1. Hallo Julia, hast du das Schnittmuster auf 100% Seitengröße ohne Seitenanpassung genäht?
      Einfach mal am Monitor anzeigen lassen und ausmessen.
      Dann weißt du, ob du alles richtig gemacht hast. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Sonja

        Ich habe mir das Muster in 100% ausgedruckt – habe aber auch nur die Maße der Dame 17×25,5 cm – was mache ich falsch 🙁 oder sind das die richtigen Maße ?

        1. Hallo Sonja, ja, genau, das sind die Maße!

  10. Jenni

    Hallo!
    Kleine Frage: beschichtet sind nur die zwei Stoffstücke des Feuchttücherfachs, oder? Oder der komplette Innenraum?
    Und oben das mit der Wendewickeltasche verstehe ich auch nicht ganz. Kannst du mir das etwas näher erläutern? Ist das dann auch eine Wickelunterlage? Und wenn ja: wie? Genau sowas suche ich nämlich.?
    GLG Jenni

    1. Hallo Jenni,

      der braune Stoff mit Pünktchen ist beschichtet. Das kann man machen, muss man aber nicht.
      Deine Frage mit der Wendewickeltasche – da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du?

      Liebe Grüße
      Sabine

  11. Tamin

    Hallo,
    wie viele Windeln in welcher Größe passen denn in die Tasche?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG

    1. Hallo, ca. 4 – 5 Windeln von Mini bis Maxi passen locker in die Tasche! Liebe Grüße, Sabine

      1. Simone

        Hallo Sabine. Vermutlich eine blöde Frage, aber wozu dient das kleine Gummibandstück? Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!

        1. Hallo Simone, dort kannst du eine Mini-Salbentube befestigen. 🙂

          1. Simone Natterer

            Herzlichen Dank, hat super geklappt!

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…