Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Upcycling: Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

von Sabine Schmidt

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen: Eine ganz tolle Idee, mit der du alte T-Shirts und Sweatshirts upcyclen kannst. Mit meiner Anleitung nähst du die Tasche schnell und einfach ohne Schnittmuster.


Nachhaltig nähen? Gute Idee! Vielleicht hast du ja schon meine wiederverwendbaren Gemüsebeutel, die Japanische Tasche oder die schicke Origami-Markttasche genäht, um keine Plastiktüten mehr zu verwenden?

Oder wie wär’s mit einem Upcycling-Projekt? Damit kannst du zum Beispiel deine alten T-Shirts und Sweatshirts upcyclen und Einkaufs-Beutel aus ihnen nähen. Denn damit tust du nicht nur der Umwelt was Gutes: Deine neue Tasche steckt auch echt was weg!

Vielleicht hast du ja schon meinen Beitrag über 8 geheime Quellen für Stoffe gelesen? Darin verrate ich dir, wie man clever und vor allem günstig Stoffe und Nähzubehör bekommen kann.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einer der besten Tipps in diesem Zusammenhang ist das Thema Upcycling. Das bedeutet, dass z. B. alte Kleidung ein neues Leben als Quilt, Kissen, Armstulpen oder Tasche bekommen kann. Und das lohnt sich. Für deinen Geldbeutel, für die Umwelt und auch für deinen Näh-Spaß!

Tasche aus T-Shirt nähen: So einfach geht’s!

Ein sehr cooles Projekt zu diesem Thema zeige ich dir in diesem Beitrag: Ein praktisches Einkaufsnetz, das du im Handumdrehen aus einem alten T-Shirt nähen kannst. Ein ausgedienter Sweater geht übrigens auch. Es sollte aber unbedingt Wirkware im Spiel sein, weil die sich beim Einschneiden nicht aufribbelt oder einreißt.

Das brauchst du zum Nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähenAnleitung: Einkaufsnetz aus altem T-Shirt nähen

Lege das Shirt mit der rechten Seite nach außen hin.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Falte das Shirt in der Mitte.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Zeichne mit einem Kreidestift die Umrisse der späteren Tasche auf. Stecke dafür die vier Lagen mit ein paar Stecknadeln zusammen, damit nichts verrutscht.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Schneide den Umriss mit dem Rollschneider oder eine Schere aus.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Falte das Taschenteil auseinander und stecke die beiden Lagen jetzt mit Stecknadeln zusammen.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Nähe den Taschenbeutel rundherum zusammen. Die obere Öffnung (der frühere Saum) bleibt offen.

Übrigens: Bei Instagram bin ich jetzt schon mehrfach auf die Herzchen-Stecknadeln angesprochen worden. Ich habe sie in den USA bekommen. Normalerweise halte ich nicht viel von solchen “Spielereien”, diese hier (sie sind von Dritz) sind aber extrem gut. Sehr fest, scharf, 6 cm lang und mit einem sehr griffigen Herzchen-Kopf ausgerüstet, der es einfach macht, die Nadeln zu greifen.

Das sind, ehrlich gesagt, die wahrscheinlich besten Stecknadeln, die ich jemals hatte. Deswegen habe ich mir auch eigens für sie das schicke Nadelkissen gekauft, das du oben sehen kannst. Sollte alles schön “Ton in Ton” sein.

Aber nochmal zu den Stecknadeln. Es gibt sie auch hier in Deutschland, wenn man lange genug sucht, alternativ sogar in Perlweiß, was mir auch extrem gut gefällt.

Aber jetzt zur Sache:

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Falte die Tasche zusammen und markiere 3 cm von der oberen Öffnung entfernt in der Mitte eine 5 – 6 cm lange Linie.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Schneide die Tasche an der Linie ein. Das ist der spätere Griff.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Wenn du magst kannst du die Tasche schon so verwenden.

Du kannst sie aber auch zu einem Einkaufsnetz verarbeiten und dadurch noch mehr Platz für deine Einkäufe schaffen!

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Markiere ab 10 cm unterhalb der Taschenöffnung alle 3 cm eine Linie.

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Diese Linine schneidest du jetzt ca. alle 5 cm mit dem Rollschneider ein. Die Schnitte sollten ca. 3 cm lang sein.

Wichtig ist, dass du die Schnitte versetzt anordnest: Die untere Reihe setzt immer zwischen zwei Schnitten an.Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Anschließend kannst du die Tasche wenden und erstmal schick einkaufen gehen! 😉

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Dein neues Einkaufsnetz lässt sich mit dem Griff übrigens ganz klein zusammenfalten!

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

Toll, oder?

Hast du jetzt Lust bekommen, dir auch so ein praktisches Einkaufsnetz zu nähen?

Dann nichts wie los!

Happy simple sewing,

deine Sabine

P. S.: Die Netztasche eignet sich übrigens auch prima als Wäschesack für die Reise!

Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen

 

 

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 47

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Antworten zu „Upcycling: Einkaufsnetz aus T-Shirt nähen“

  1. Natalie Gärtner

    Ich habe mir das Netz aus einem alten Shirt aus etwas dickerem Jersey gemacht. Weil ich schlauerweise vorher die Kommentare gelesen habe, habe ich in den Nähten Webband mitgenäht. Das hat sehr gut funktioniert, das Netz ist erstaunlich stabil, es passt viel rein, darf nur nicht allzu schwer sein. Sehr praktisch. Vielen Dank, auch an die Kommentatoren für die Tipps.

    1. Toller Tipp, Dankeschön, Natalie! 🙂

  2. Bianka

    Hallo Sabine Vielen Dank für den guten Tipp Da ich aus T Shirts schon Schlafanzug Hosen für meinen kleinen Enkelsohn nähe habe ich jetzt endlich was für die Damenshirts.

  3. Christa

    Hallo Sabine, ich habe ein älteres Top ( mit einem hässlichen Riss) gleich mal wieder aus dem Altkleidersack geholt.
    Den Riss kann ich ja jetzt einfach in mein Netz mit “einbauen” . Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Schöne Grüße

    1. Super gerne, Christa! 🙂

  4. Gute Idee
    Deine Erklärungen faszinieren mich immer wieder. Niemand macht das so perfekt wie du. Da kommt wirklich jede(r) mit. Ganz großes Kompliment. Du bist ein Naturtalent. Ich hoffe alle schätzen das so wie ich und ich weiß wovon ich rede!

    1. Hallo Christa, dein Kompliment freut mich unglaublich. Danke dafür.

  5. Martina

    Hej Sabine,ich habe mich ganz neu bei deinem newsletter angemeldet und lese alles mit großer Begeisterung.Upcycling macht mir besonders Spaß und diesen Einkaufsbeutel werde ich nicht nur einmal nähen.☺?Herzlichen Dank.Martina

    1. Super, das freut mich! 🙂

  6. Christa Silbernagel

    nur mal so angemerkt: jersey mit Gewicht drin macht sich lang, Jersey so als Netz geschnitten macht sich mit Gewicht drin seeeeehr lang, da sollte man sich ein Probeteil oder Probetragen gönnen, bevor ein Einkauf als Problem endet weil das Netz über den Boden schleift.

    1. Hallo Christa, guter Hinweis, danke!

    2. Kathi

      Das war auch mein erster Gedanke.
      Aber vielleicht kann man der Erdanziehungskraft entgegenwirken, indem man an den Längen Nahtband oder ähnliches einnäht? Das würde den möglichen Umfang nicht großartig schmälern, aber der Beutel wird unter Last dann nicht auf dem Boden schleifen 😀

      1. Hallo, ihr habt recht, die Gefahr besteht. Es kommt immer auf die Festigkeit des Stoffes an.
        Mein Top ist eher fest vom Stoff her, da ist das kein Problem.
        Ansonsten hilft es aber, den Beutel einfach in der Länge etwas zu reduzieren.
        Liebe Grüße
        Sabine

  7. Eva Schmidt

    Hi Sabine
    Wie immer eine tolle Idee. Muß ich gleich morgen ausprobieren. Mit meiner neuen Overlock. So kann ich gleich ein bißchen üben. In den nächsten Tagen werde ich mir eine Selma nähen. Ich freue mich schon. Vielen Dank die tollen Schnitte.
    Liebe Grüße Eva

    1. Immer wieder gerne, Eva.
      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen! 🙂

  8. Kristine Schulz

    Tolle Idee! Und , wie immer liebe Sabine, perfekt erklärt. Mein Beutel ist blau-weiß geringelt 🙂

    1. Hihi, wie das Shirt, das ich gerade trage. 😉

  9. Biggi

    Hach, jetzt weiß ich wenigstens, was ich mit meinen alten Tops, die mir leider nicht mehr passen, anfangen kann. Vielen lieben Dank dafür, Sabine.

    1. Tag Jana

      Ich bezweifle, dass das Ganze stabil genug ist. Der”Griff” reisst sicherlich sehr schnell aus…

      1. Hallo Jana, das kommt echt auf das Gewicht des Inhalts an.
        Meine Tasche hält bis jetzt super! 🙂

  10. Petra Stein

    Guten Morgen Sabine,
    das ist ja mal eine super coole Idee. Wieso kommt man da nicht selbst drauf *grübel… grübel* Da hätte ich doch einige Shirts, die ausgemustert …..
    Vielen Dank für’s Teilen dieser Idee 🙂

    Liebe Grüße
    Petra

    1. Immer wieder gerne, Petra! 🙂

    2. Gaby Krause

      Hi, dein Beitrag gefällt mir so gut, das ich am liebsten gleich mit dem Nähen und Schneiden loslegen würde.
      Super Idee!!!

      1. Dankeschön, liebe Gaby! 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…