Hauptseite Näh-Anleitungen Nähanleitung: Eulen-Topflappen mit Eingriff | gratis Schnittmuster

Nähanleitung: Eulen-Topflappen mit Eingriff | gratis Schnittmuster

Von Sabine

Eulen-Topflappen nähen: Ich habe viele Rückmeldungen von euch bekommen, als ich mit meinem allerersten Schnittmuster für Eulen-Topflappen an den Start gegangen bin. Hier kommt eine tolle Variante: Eulen-Topflappen mit Eingriff! 🙂Zwischendurch kam immer mal wieder die Frage auf, ob ich nicht aus dem Schnittmuster für Henry & Hobbes auch Eulen-Topflappen mit Eingriff machen könnte. Das mache ich natürlich sehr gerne!


Für unsere Eulen-Topflappen mit Eingriff brauchst du:


Anleitung: Und dann kann’s losgehen!

  • Stoffzuschnitt:

Eulen-Topflappen mit Eingriff - Stoffzuschnitt

  • 2 x Vorderseite
  • 2 x Rückseite
  • 2 x Thermolam
  • 2 x Baumwoll-Vlies
  • Für den Eingriff:
  • Vorlage mit langer Spitze nach rechts zeigend: 2 x Oberstoff und 2 x Futter (du siehst sie auf dem Bild weiter unten)
  • Vorlage  mit langer Spitze nach links zeigend: 2 x Oberstoff und 2 x Futter
  • 4 x Filzaugen
  • 2 x Filzschnabel
  • Schrägband zum Versäubern (gekauft oder selbstgemacht)

Vorbereitung

  • die Augen mit Satinstich applizieren
  • die Pupillen aufnähen
  • den Schnabel mit ein paar Stichen per Hand annähen (du kannst natürlich auch die Nähmaschine dafür benutzen)
  • Auf der Rückseite: Schlaufe (ca. 8 cm Webband) an der Markierung zwischen den Ohren mit einer kurzen Naht befestigen

Eulen-Topflappen mit Eingriff 2 - SewSimple.de


  • Eingriffstaschen mit Schrägband einfassen

Eulen-Topflappen mit Eingriff 3 - SewSimple.de


  • Quiltsandwich machen und gut feststecken oder -klammern

Eulen-Topflappen mit Eingriff 4 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 5 - SewSimple.de


  • Mit Schrägband einfassen
  • Ich habe zum Festnähen einen 3,5er-Geradstich verwendet
  • Achte beim Einfassen darauf, dass die Naht alle Lagen erfasst
  • Durch die vielen Lagen kann es sein bisschen tricky sein, das Schrägband gleichmäßig festzunähen; das klappt besser, wenn du nicht über die Stecknadeln nähst sondern sie ca. 5 cm vorher entfernst und den Stoff ein wenig mit der Hand glatt streichst.

Eulen-Topflappen mit Eingriff 6 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 7 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 8 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 9 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 10 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 11 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 12 - SewSimple.de


Eulen-Topflappen mit Eingriff 13 - SewSimple.de


Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachnähen.

Wenn du Lust hast, schick uns ein Bild deiner Eulen-Topflappen mit Eingriff!


Happy Simple Sewing

Deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 4

Bewerte den Beitrag 🙂

0 Kommentar

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.