Guckloch nähen

Guckloch nähen: Tasche mit Reverse Appliqué ganz einfach selber machen

von Sabine Schmidt

Guckloch nähen: Nichts leichter als das! Mit meiner unkomplizierten Methode für Reverse Appliqué nähst du schnell und einfach 1000 tolle Kleinigkeiten mit witzigem Guckfenster.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Du brauchst für diese Methode nur Baumwoll-Webware und Vlieseline H250
  • Das Fenster wird mit einem Motivstoff deiner Wahl unterlegt
  • Das Schnittmuster für die Tasche kannst du dir kostenlos hier auf dem Blog herunterladen
  • Nähzeit für das Guckfenster: 15 min.
  • Nähzeit für die komplette Tasche: ca. 40 min.
  • Level: Anfänger

Eine Tasche mit Guckloch nähen: Das ist der absolute Hype bei Instagram! Zurecht. So ein Guckloch ist schnell genäht und verpasst jedem Projekt einen unkomplizierten Hingucker. Das liegt zum einen daran, dass ein kontrastierender Stoff zum Einsatz kommt. Zum anderen wird die Applikation aber auch durch die Nähte zusätzlich hervorgehoben.

Eine etwas andere (und ebenfalls eindrucksvolle) Guckloch-Applikation mit Glitzer zeige ich dir in meinem Beitrag Tasche mit Glitzer nähen.

Was ist Reverse appliqué?

Das Guckloch wird übrigens auch Reverse appliqué genannt. Also umgekehrte Applikation. Meist wird die Applikation ja auf einen Stoff genäht. Zum Beispiel mit einem engen Satinstich. Im Fall des Gucklochs wird aber ein Loch in den Hauptstoff geschnitten und mit einem zweiten Stoff unterlegt.

Guckloch nähen

Wie kann man als Anfänger ein Guckloch nähen?

Zuerst wird der Hauptstoff mit Vlieseline H250 verstärkt. Anschließend zeichnest du die Position und Größe des Gucklochs mit einem Stoffmarker auf die Rückseite des Hauptstoffes auf. Wie das genau funktioniert, zeige ich dir weiter unten in der Bilderanleitung.

Warum sollte ich eine Tasche mit Guckloch nähen?

So ein Guckloch verleiht einer simplen Tasche ein ganz wertiges Aussehen und ein optisches Highlight. Und das, obwohl es wirklich unkompliziert zu nähen ist.

Richtig cool sieht diese Technik übrigen aus, wenn du auch die Stoffstrukturen variierst. Also zum Beispiel als Hauptstoff einen kräftigen Canvas und für die Appli einen bunten Patchworkstoff. Natürlich kannst du auch Ton-in-Ton arbeiten. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Guckloch nähen

Wo lade ich das kostenlose Schnittmuster herunter?

Das gratis Schnittmuster für die Tasche bekommst du hier:

Guckloch nähen

Welches Zubehör benötige ich, um eine Tasche mit Guckloch zu nähen?

Tasche aus Webware

Applikation

  • 1 Stück Baumwollstoff, rundherum ca. 1,5 cm größer als das geplante Guckloch
  • 1 runder Gegenstand (oder ein Zirkel)

Außerdem

Guckloch nähen

Fasse den Reißverschluss ein, wie ich es im Beitrag Reißverschluss einfassen und einnähen zeige.

Guckloch nähen: einfache Bilderanleitung

Schneide Futter und Außenstoff zu.

Zeichne dann auf die Rückseite des Außenstoffs mit Hilfe eines Zirkels oder eines runden Gegenstands einen Kreis in beliebiger Größe.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

Schneide das Innere des Kreises aus, lass dabei aber ca. 1 cm Abstand zur Markierung.

Guckloch nähen

Du kannst sowohl mit der Schere als auch mit dem Rollschneider schneiden.

Guckloch nähen

Schneide die Nahtzugabe bis zur Markierung im Abstand von 1 cm rundherum ein.

Guckloch nähen

Bügle die Nahtzugabe Stück für Stück zur linken Stoffseite um.

Guckloch nähen

Lege dann die rechte Stoffseite nach oben und bügle alles nochmal mit Dampf.

Guckloch nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Guckloch nähen

Ich habe übrigens Nesselstoff verwendet, den ich vorab gebatikt habe.

Schneide den Applikationsstoff so zu, dass die beiden Stoffe an den Kanten ca. 1 – 1,5 cm überlappen.

Ich zeichne mir dafür gerne den Kreis auf dem Appli-Stoff, das hilft dabei, den Stoff richtig zu positionieren.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

Anschließend wird die Applikation unter dem Haupstoff gelegt und festgesteckt.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

Nähe ein paarmal mit einem Geradstich um den Rand der Applikation herum. Dabei dürfen sich die Linien gerne ein wenig überschneiden. Du kannst z. B. ein Garn wählen, das farblich zur Applikation passt.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Guckloch nähen

Jetzt kannst du die Applikation zusätzlich noch mit ein bisschen Vlieseline oder Volumenvlies verstärken.

Guckloch nähen

Anschließend wird die Tasche fertiggestellt, ich es Basisanleitung Kosmetiktasche mit Teilung nähen zeige.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

Sieht doch traumhaft aus, oder?

Lass uns noch einen draufsetzen, ja? 😉

Doppeltes Guckloch nähen: Anleitung

Die Technik ist dieselbe, der Effekt ist aber nochmal anders. Mir gefällt dieser Look ebenfalls sehr gut. Schau mal:

Guckloch nähen

Du brauchst deinen Hauptstoff, einen Zuschnitt für die Appli und einen kleinen Stoffrest für die Appli in der Appli. 🙂

Bereite das Loch im Hauptstoff wie oben gezeigt vor. Verstärke den Applikationsstoff mit Vlieseline H250.

Guckloch nähen

Schneide ein Loch in den Applikationsstoff und arbeite die Rand genauso um wie du es schon beim Haupstoff gemacht hast.

Guckloch nähen
Guckloch nähen

Von rechts nochmal ordentlich bügeln.

Guckloch nähen

Dann kannst du den Stoffrest unterlegen. Er soll wieder 1 – 1,5 cm über den Rand des Loches hinausragen.

Guckloch nähen

Etwas mehr schadet nicht, das können wir anschließend einkürzen.

Guckloch nähen

Anschließend kannst du den Stoffrest wie oben gezeigt rundum feststeppen.

Und danach das Ganze nochmal in den Hauptstoff einsetzen.

Guckloch nähen

Der Effekt ist großartig, oder?

Guckloch nähen

Dreifaches Guckloch nähen

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, kannst du auch mehrere Gucklöcher nähen.

Das Einzige, worauf du dabei achten musst, ist, genügend Abstand zwischen den Löchern zu lassen. Sonst wird die ganze Sache zu instabil.

Ich habe hier drei kleinere Gucklöcher nebeneinander genäht.

Guckloch nähen
Guckloch nähen
Guckloch nähen

Damit alles schön stabil ist, habe ich die Gucklöcher anschließend wieder mit Vlieseline H250 hinterlegt.

Guckloch nähen

Extratipp: In das Futter der Tasche habe ich noch ein Gummiband eingenäht. Das ist sehr praktisch, um Stifte, Kosmetika etc. ordentlich zu verstauen.

Guckloch nähen

Das Gummiband wird einfach mit Geradstichen festgesteppt.

Guckloch nähen

Ich nähe es meist in mehreren kleinen Abschnitten auf, dann habe ich Mascara, Cremetuben und Nadellack schnell zur Hand.

Guckloch nähen

Naja, das gilt natürlich auch für andere lebenswichtige Utensilien… 😉

Guckloch nähen

Und schon hast du im Handumdrehen eine Tasche, wie sie absolut keiner hat!

Guckloch nähen

Ich habe bei meinen Taschen noch eine praktische Schlaufe in der Seitennaht mitgefasst. Dafür habe ich einfach einen 5 cm breiten Stoffstreifen doppelt nach innen gefaltet und an den Längskanten abgesteppt.

Dann kann man die Kosmetiktasche einfach aufhängen.

Guckloch nähen

Den Zipper habe ich mit einer Zipperverlängerung versehen. Wie der Knoten gemacht wird, zeige ich dir in meiner Anleitung Falttasche nähen.

Guckloch nähen

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und Nachnähen.

Bevor du loslegst: Lass mir unbedingt einen kleinen Kommentar da und verrate mir, wie dir diese Näh-Idee gefällt!

Guckloch nähen
Guckloch nähen

YouTube Video Guckloch nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Happy simple sewing, deine Sabine

Guckloch nähen

Häufige Fragen

Aus welchen Stoffen kann ich ein Guckloch nähen?

Für diese Nähtechnik, die man auch Reverse Appliqué nennt, eignet sich am besten Webware wie Baumwoll-Stoffe, Leinen oder Canvas.

Was brauche ich um ein Guckloch zu nähen?

Du benötigst deinen Hautpstoff und einen Stoffrest zum Applizieren. Außerdem etwas Vlieseline H250.

Wie lange brauche ich um ein Guckloch zu nähen?

Die Reverse Appliqué, also die umgedrehte Applikation, ist in ca. 15 min. fertig.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 23

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Antworten zu „Guckloch nähen: Tasche mit Reverse Appliqué ganz einfach selber machen“

  1. Rosemarie Richter

    Sensationell! 👍🏻 das ist genau das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, was ich noch gesucht habe! Danke dafür!

    1. Sehr schön, vielen Dank!

  2. Hallo liebe Sabine und Team um Sabine…
    ich bin noch nicht lange bei euch, aber ich muß sagen ich bin geflashet.. Ich nähe nun schon seit über 3o Jahren (allerdings mit vielen Unterbrechungen) und ganz aktiv wieder seit ca. 6 Jahren. .. Überwiegend “Deko und Praktisches”… selten Klamotten (aber das ändert sich gerade dank der tollen Schnittmuster hier für Curvys)… Die Gucklochtasche werde ich sicher ausprobieren… es macht so viel Spaß nähsüchtig zu sein… 😉

    Ganz lieben Gruß vom Marion (#MaMoehs KreativEcke)

    1. Hallo liebe Marion, toll, dass du uns gefunden hast!
      Vielen Dank für das super Feedback und viel Spaß beim Ausprobieren und Nähen. 🙂

  3. Monika lotz

    Hallo Sabine
    Vielen Dank für diese Anleitung. Ich stöbere immer wieder auf deiner Webseite und auf deinen Newsletter freue ich mich jedes Mal. Auch diese Anleitung werde ich probieren. Im Moment nähe ich gerade deine Rundbeutel. Einfach super. Danke dir und deinem Team für euere Arbeit und Creationen.

    1. Ganz lieben Dank für das große Kompliment, liebe Monika!
      Schön, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. 🙂

  4. Carmen

    Liebe Sabine,
    Deine Webseite ist wirklich klasse! Sie unterscheidet sich wohltuend von all den anderen der selbsternannten Näh-Profis.
    Ich (Schneiderin/dipl.Mode-Designer/Patchworkerin) kann das zwar meist auch selbst, aber es ist einfach die pure Freude hier bei Dir reinzuschauen und sich inspirieren zu lassen.
    Vielen Dank für die guten Ideen.
    Die Fotos sind excellent und die Beschreibungen sehr gut verständlich.

    1. Hallo liebe Carmen,
      ich bin ganz gerührt von deinem tollen Feedback.
      Vielen, vielen Dank dafür.

  5. Kira

    Vielen ,lieben Dank Sabine, dass du mir mit deinen Ideen und Anleitungen das Leben vereinfachst und das Nähen erklärst. ich habe durch dich schon soooo viel gelernt und es macht immer Spaß! Und danke, das du deine Anleitungen sowohl als Text mit Bildern als auch im Video zeigst, denn ich bin kein Video Gucker und bei dir komme ich drum herum, dank deiner Mühen! Also von mir ein herzliches Dankeschön! Liebe Grüße Kira / Padaudesign

    1. Hallo Kira, stimmt, wir kennen uns doch von Insta!
      Freu mich sehr über dein Feedback! 🙂

  6. Anne

    Eine super schöne Idee, ich habe noch einen Rest der Elizabeth von Tula Pink, jetzt weiß ich endlich, was ich damit anstellen kann.

    1. Sehr cool! Viel Spaß beim Ausprobieren, liebe Anne!

  7. Heike

    So schön! Das werde ich auch mal versuchen. Woher hast du denn diese kleinmotivigen Stoffe? Dank für die tolle Anregung. LG Heike

    1. Freut mich, Heike! Die kleinen Motive gab es mal als Patchworkpaket bei Amazon.
      Da findet man manchmal wunderschöne Sachen. Kannst ja mal schauen!

  8. Ira Koblitz

    Eine tolle Technik um ein eh schon tolles Schnittmuster zu individualisieren. Gut erklärt, ganz herzlichen Dank.

    1. Freut mich sehr, liebe Ira. Danke dir!

  9. Eva Schmidt

    Hi Sabine, daß ist ja mal eine coole Idee. Wo bekommst du nur die tollen Stoffe her?? Vielen Dank für das Freebock. Ich bin schon auf dem Weg zum Drucker. ???? und dann an die Nähmaschine.
    Liebe Grüsse Eva

    1. Hallo Eva, fast alle Stoffe kaufe ich bei Hemmers oder in meinem Lieblings-Etsy-Shop.

    2. Rebekka

      Hallo Sabine,
      in dem “Vlieseline Foto” von dem dreifachen Guckloch sieht es so aus, als ob du auch Vliesline Reststückchen recyclest – also kleinere Reststückchen übereinander festbügelst. Stimmt das? Das wäre ja eine super Möglichkeit, um nichts zu verschwenden.

      1. Hallo Rebekka, ja, genau so mach ich das!

  10. Simone

    Liebe Sabine,
    auf Instagram gesehen und hier gleich nachgelesen. Die Technik ist wie befürchtet, aber ich werde des trotzdem machen, denn das Ergebnis ist einfach genial und ich habe noch ein paar Stoffreste, die so groß raus kommen können.
    Liebe Grüße
    Simone
    simone.liebet.stoffe

    1. Das wird bestimmt super, liebe Simone.
      Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. 🙂

  11. Angelika Laeuffer

    Vielen Dank für die tolle Nähidee. Die Tasche werde ich gerne nach nähen.

    1. Cool, das freut mich!
      Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

  12. nicki

    Hallo Sabine, dass Freebook ist super toll. Und mit dem Guckloch einfach der Hammer!! DAS werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!!!
    Ein Kompliment auch noch für deine Stoffe; die Dame die baden geht gefällt mir besonders gut. =)

    Vielen, vielen Dank nochmal für das Freebook. Und eigentlich auch an deine ganze Seite. Du erklärst das so toll!!

    1. Es ist echt lieb, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast.
      Ich freu mich sehr darüber. 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…