Latzhose für Kinder nähen

Matsch- oder Regenhose für Kinder nähen mit Softshell

von Sabine Schmidt

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen: Mit meinem Schnittmuster ist das total einfach! Die Draußenhose aus Softshell können auch Anfänger einfach nähen.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Draußenhose für Kinder nähen: Kinderleicht mit Softshell

Vor Softshell-Stoffen hatte ich ja echt lange Zeit Respekt. Warum eigentlich? Softshell ist ein Material, das sich sehr gut und einfach verarbeiten lässt. Es franst nicht aus wie Webware, rollt sich nicht an den Kanten wie Jersey und weil es immer glatt liegt, muss es nicht mal gebügelt werden! 😉

Seit ich das Softshell-Geheimnis gelüftet und schon ganz viele Näh-Projekte aus dem wirklich dankbaren Material genäht habe (zum Beispiel meinen Lieblings-Softshell-Mantel!), bin ich nicht mehr zu bremsen!

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Diesmal sollten es Matsch- und Regenhosen für meine Lieblingsmädchen werden.

Als Grundschnitt habe ich Latzhose Pepita verwendet.

Das Schnittmuster ist perfekt für ganz viele Arten von bequemen Kinderhosen. Es macht sich super als Jeans-Latze oder auch als Basis-Schnitt für einen süßen Strampler, der statt eines Saums ein anschmiegsames Bündchen bekommt.

Ich habe die Hose an der oberen Öffnung nicht mit Saum genäht sondern mit Schrägband versäubert.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Dadurch ist die Hose oben etwas länger und bekommt einen schönen Look.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Unsere Mädchen haben sich traumhafte Softshell-Stoffe ausgesucht, mit denen sie künftig jedem Wetter trotzen werden, wetten?

Anleitung: Matsch- und Regenhose für Kinder nähen

Also: Der Schnitt ist da, der schicke Stoff auch: Dann kann’s ja losgehen!

Dieses Zubehör brauchst du zum Nähen

Schnittmuster Kinderlatzhose
Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Mein Tipp: Du kannst die Nähte mit einer Microtex-Nadel, gerne aber auch mit einer 80er Universal-Nadel deiner Nähmaschine nähen.

Schneide die vier Schnittteile für die Regenhose mit einem scharfen Rollschneider oder einer Schere zu.

Versäubere die Kanten der Schnittteile mit der Overlock oder einem Overlockstich deiner Nähmaschine.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen
Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Fasse die Kanten der ohne Nahtzugabe zugeschnittenen Taschen mit Schrägband ein, das gibt einen schönen Kontrast.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Wenn du die Taschen lieber mit eingeschlagenem Saum nähen willst, kannst du meiner Anleitung dafür folgen.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Fixiere die Taschen auf den beiden vorderen Hosen-Zuschnitten.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Steppe die Taschen mit einem Geradstich fest. Verriegele die Naht am Eingriff, indem du ein paarmal hin und her nähst.

Lege die beiden Vorder- und die beiden Rückenteile jeweils rechts auf rechts aufeinander und stecke alles mit Clips zusammen.

Auf dem Foto siehst du auch, wie die Taschennaht von links gearbeitet ist.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Schließe die Nähte am Rumpf mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Falte die Naht auseinander und steppe die Nahtzugabe von links in gleichmäißgem Abstand zur Naht fest.

Ich verwende dafür gerne einen längeren Geradstich, weil er einfach professionell aussieht!

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Durch diese Nähtechnik liegt die Naht schön flach und du hast keine Probleme beim Nähen der Schrittnaht.

Lege die vorbereitete Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinander.

Stecke Seiten und Schrittnaht mit Clips zusammen.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Schließe Seiten- und Schrittnähte mit der Overlock oder mit dem Overlockstich deiner Nähmaschine.

Fasse die obere Öffnung der Hose mit Schrägband ein.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Beginne mit dem Einfassen auf der Innenseite.

Der Beginn des Schrägbands wird 1 cm umgefaltet und festgesteppt.

Das Ende überlappt 2 – 3 cm und wird ebenfalls in der selben Naht festgesteppt.

So sieht es jetzt von der Innenseite aus.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Falte das Schrägband sauber um die Stoffkante und steppe es mit einem Geradstich ab.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Lies gerne auch meinen Beitrag darüber, wie man Schrägband perfekt annähen kann.

Bereite die Träger nach Anleitung vor.

Nähe die Träger an den Markierungen vom Schnittmuster an das Rückenteil.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Befestige die Combi-Clips an den Trägern.

Zeichne die Markierungen für den Saum auf die rechte Stoffseite der Hosenbeine.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Falte den Saum doppelt um bis die Markierung im Stoffbruch liegt.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen
Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Steppe den Saum von links knappkantig mit einem Geradstich fest.

Lass dabei eine Öffnung von ca. 2 – 3 cm, durch die du das Saumgummi ziehen kannst.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen
Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Ziehe das Gummiband mit einer Sicherheitsnadel durch den Saumtunnel.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Justiere an beiden Beinen, wie weit der Gummibund sein soll.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Schneide das Gummiband mit einer Nahtzugabe von ca. 2 cm ab.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Stelle sicher, dass das Band nicht verdreht im Saum liegt, lege dann die Enden zusammen und steppe sie mit einem Zickzackstich mehrmals zusammen.

Stecke das Gummiband in den Saum und schließe die Öffnung des Saumtunnels mit einem Geradstich.

Schneide für den Gummisteg 2 ca. 20 cm lange Stück Gummiband zu.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Nähe das Gummiband rechts und links auf der Beinnaht fest, indem du mit einem Geradstich mehrmals über die Saumnaht nähst.

Ich fasse das Gummiband nicht in der ersten Naht mit, weil ich finde, dass es so akkurater sitzt.

Wegen des beständigen Zugs, wenn das Gummi unter dem Schuh sitzt, ist auch mehr als eine Naht nötig damit das Gummiband fest sitzt.

Fertig ist die selbstgenähte Draußenhose.

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Denn: Es gibt ja kein schlechtes Wetter… 😉

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Gefällt dir diese Anleitung?

Dann schnapp dir den Schnitt und leg los!

Schreib mir auch gerne in den Kommentaren deine Meinung und bewerte den Beitrag. Damit hilfst du auch anderen Blog-Lesern! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Matschhose/Regenhose für Kinder nähen
Matschhose/Regenhose für Kinder nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl: 19

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Antworten zu „Matsch- oder Regenhose für Kinder nähen mit Softshell“

  1. Ich möchte nach dem Schnitt eine Matschhose für meinen kleinen Enkel nähen in Größe 80, allerdings nicht aus Softshell sondern upgecyclet aus einer abgelegten dünnen Regenjacke und ich möchte sie daher füttern.
    Mir gefallen die Klips an den Trägern, sie erinnern mich an meine Hosenträger früher ????. Also praktisch waren die schon!
    Wenn die Hose ein Erfolg wird, kann ich ja später auch noch mehr nähen ????
    Liebe Grüße, Anja

    1. Klingt super, Anja!

  2. Hallo Sabine, mir gefällt die Matschhose auch sehr gut. Ich habe überlegt ob man diese auch gefüttert nähen kann? Kannst du mir da einen Tipp geben?
    Liebe Grüße, mach weiter so dein Blog ist genial ??

    1. Hallo Michaela, als gefütterte Variante würde ich die Hosenbeine etwas weiter zuschneiden!
      Lieben Dank für das schöne Lob! 🙂

  3. Die Kinderregenhosen sind entzückend und heben sich erfreulich von der üblichen Regenkleidung ab. In der Kita sehen meist alle Kinder in Regenkleidung gleich aus. Wieder einmal eine sehr schöne Idee von dir.

    1. Vielen lieben Dank, Emmili! 🙂

  4. Betrifft Rubrik “Nähen lernen”
    Hallo Sabine
    Ich fände eine alphebetische Liste der Einträge sinnvoll. Wenn ich einen Beitrag suche, muss ich mehrmals auf “weitere Beiträge (suchen)” klicken. Wenn ich einen Beitrag gefunden habe und einen weiteren möchte, beginnt das Spiel von vorne. Dasselbe gilt auch bei Eingaben bestimmter Rubriken. Klick, klick, klick. Es ist sehr mühsam Etwas weiter unten zu finden. Die Listen sind lang – was sehr lieb ist von Dir – und wenn ich etwas für meine Enkelin suche wird sie ungeduldig, weil es soooo lange dauert bis ich es ausdrucken kann.
    Andere Benutzerinnen haben möglicherweise den gleichen Wunsch. Mein Schreiben soll nur eine Anregung sein.
    Mit freundlichen Grüssen
    Margrit

    2klicken, und wenn ich einen anderen suche, beginnt das Spiel dasselbe von vorn. Dito bei der Eingabe bestimmter Suchvorgänge. Nach wenigen Beiträgen

    1. Hallo Margit,
      toll, dass du die Idee mit mir teilst!
      Ich werde auf jeden Fall mal darüber nachdenken.
      Ich empfehle dir aber auch die Suchfunktion oben auf der Startseite.
      Darin kannst du einfach angeben, was dich interessiert und du bekommst die entsprechenden Blogbeiträge und Schnittmuster angezeigt.
      Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüße, Sabine

  5. Hallo, Sabine. Könntest du dir vorstellen, dass man auch den Schnitt für Erwachsene aus Softshell nähen könnte? Ich dachte so an Spazierengehen mit dem Hund bei Schietwetter. Wäre das wohl gemütlich? Und würde das wohl sehr merkwürdig aussehen – also noch merkwürdiger, als man in selbstgenähten Klamotten sowieso manchmal aussieht? Ich hab außer einem Hundemantel noch nichts aus Softshell genäht und kann mir nicht so gut vorstellen, wie sich der Stoff in groß tragen würde. Bei den Kleinen siehts übrigens echt süß aus… Liebe Grüße, Natalie

    1. Hallo Natalie,
      mir ist es total wichtig, dass man in Klamotten, die nach meinen Schnitten genäht sind, eben nicht merkwürdig sondern gut angezogen aussieht.
      Klar kannst du die Pepita auch für Erwachsene aus Softshell nähen. Wie sich das ausnehmen würde, das müsste man im Einzelfall sicher schauen.
      Praktisch ist es auf jeden Fall. Und du bist auch nicht die erste, die den Schnitt dafür verwendet. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…