Näh-Set nähen - SewSimple.de

Näh-Set nähen | Anleitung und gratis Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Das vielleicht süßeste Näh-Projekt und ein hinreißendes Geschenk für alle Näh-Begeisterten: ein Näh-Set! Mit meiner Anleitung kannst du ganz leicht dein eigenes Näh-Set nähen! Mit kostenlosem Schnittmuster.

Dadurch, dass ich hier mit Decovil light arbeite, ist das Näh-Set schön formstabil und widersteht auch Nadelstichen. Du musst also keine Angst vor “Unfällen” mit Stecknadeln haben.

Ich habe mein Näh-Set (in dem auch die Stopfnadeln aufbewahrt werden) fast täglich in Gebrauch – und es sieht immer noch wie neu aus.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Nähset ist ein schönes Projekt für Nähanfänger
  • Du kannst zum Nähen des Nähsets ganz wunderbar deine Stoffreste verwenden
  • Du kannst das Nähset ganz nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen nähen
  • Näh-Sets sind wundervolle und individuelle Geschenke für deine Nähfreunde
  • Das Näh-Set eignet sich auch genial als Reise-Näh-Set
  • Eine weitere Variante des Näh-Sets findest du hier


Wichtiges Zubehör, um das Näh-Set zu nähen:

Näh-Set nähen – so geht’s!

  • Schneide den Stoff für Außen- und Innenseite mit Hilfe des Schnittmusters zu
  • Übertrage die Markierungen mit einem Textilstift
  • Bügele das Volumenvlies auf die linke Seite des Außenstoffs

Näh-Set nähen


Näh-Set nähen

  • Lege den Stoff für die Applikation und einen weißen Baumwollstoff rechts auf rechts zusammen, miss mit Hilfe eines Glases einen Kreis ab und nähe an der Linie entlang
  • Schneide die Nahtzugabe rundum bis zur Naht ein, damit sich der Stoff nach dem Wenden schön legt und nicht wellt
  • Schneide ein kleines Loch in die Mitte des weißen Stoffs und wende den Kreis; jetzt kannst du ihn bügeln

Näh-Set nähen

  • Bügele Vliesofix auf die Rückseite des Stoffs, den du für die Vogelapplikation verwenden willst
  • Schneide den Vogelkörper mit Hilfe des Schnittmusters aus und bügele die Applikation auf die gewünschte Stelle des Außenstoffs
  • Nähe jetzt die Applikation mit einem Satinstich fest. Denk daran, den Schnabel ebenfalls mit einigen Stichen zu fixieren
  • Bügele die Schabrackeneinlage auf die linke Seite des Innenstoffs
  • Schneide für das Nadelkissen ein Rechteck mit der Kantenlänge von 6 mal 7 cm zurecht und bügele die Kanten 1 cm breit ein. Schneide zwei Stücke Volumenvlies mit der Kantenlänge von 5 mal 6 cm und “fülle” sie in das Nadelkissen. Nähe das Nadelkissen mit einem Geradstich an der markierten Stelle fest

Näh-Set nähen

  • Bügele die Schabrackeneinlage auf die linke Seite des Innenstoffs
  • Schneide mithilfe der Markierungen auf dem Schnittmuster die Tasche im Stoffbruch zu – dabei kannst du zwischen zwei Taschengrößen wählen
  • Fixiere die Tasche und nähe sie mit einem groben Zickzackstich ein wenig fest, damit später beim Binding nichts verruscht

Näh-Set nähen

  • Verziere die Tasche mit Webbändern, etwas Spitze oder Knöpfen
  • Bringe den Druckknopf an der markierten Stelle an
  • Mach ein Quiltsandwich: lege Außenseite und Innenseite jeweils mit der linken Seite zusammen und nähe sie mit Schrägband zusammen

Näh-Set nähen


Näh-Set nähen


Durch die feste Schabrackeneinlage legt sich das Schrägband schön akkurat um die Kante. Ich benutze gerne eine anatomische Pinzette, um das Schrägband beim Feststeppen ein wenig in Position zu zupfen. Wie das geht zeige ich dir in der Anleitung für die traumschöne Kosmetiktasche Portobella.


Näh-Set nähen


Näh-Set nähen


Näh-Set nähen


Magst du mein Tutorial und möchtest jetzt auch ein Näh-Set nähen?

Lass mir gerne einen Kommentar da!

Viel Freude beim Nach-Nähen und

happy simple sewing

deine Sabine

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

Ist das Näh-Set auch ein geeignetes Projekt für Nähanfänger?

Aber natürlich! Ich erkläre dir Schritt für Schritt die einzelnen Schritte und du wirst dich am Ende über ein schönes Ergebnis freuen.

Wo bekomme ich die Applikation für das Vögelchen auf dem Näh-Set her?

Die Applikation findest du in diesem Beitrag zum herunterladen und wie das mit dem Applizieren funktioniert, erkläre ich dir ebenfalls in dieser Nähanleitung.

Kann man das Näh-Set auch in verschiedenen Varianten nähen?

Auf jeden Fall – deiner Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:). Auf meinem Blog findest du auch noch eine ganz andere Variante des Näh-Sets.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 13

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten zu „Näh-Set nähen | Anleitung und gratis Schnittmuster“

  1. Charlotte

    Danke für die tolle Anleitung. Ich bin Anfängerin und habe es ohne Probleme nachnähen können. Ich habe ein paar Abwandlungen vorgenommen. Aber das Schönste ist, dass das Annähen des Schrägbandes überhaupt kein Problem war 🙂
    Es sieht toll aus!

    1. Freut mich sehr, Charlotte!

  2. Gisa

    Eine ganz tolle Idee! Ich werde es bestimmt bald nach nähen ?

    1. Cool! Viel Spaß beim Nähen, Gisa!

  3. Lona

    Chic ohne k?

  4. Lona

    Chickes Täschchen und eine supertolle Idee mit der Schrägbandeinfassung. Werde ich mir unbedingt merken.

    1. Vielen Dank für das Lob, Lona! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…