Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma | 5 Größen

von Sabine Schmidt

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma: Eine tolle Idee zum genussvollen Slow Sewing!
Die Tasche ist bildschön, federleicht – und bietet jede Menge Platz für alles, was dir wichtig ist.

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Liebst du das auch so sehr wie ich: Im Sommer in der Nachmittags-Sonne chillen, den Gedanken nachhängen – und ein wenig handarbeiten? Schade bloß, dass du die Nähmaschine nicht mit nach draußen nehmen kannst.

Meine neue Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma bietet die perfekte Lösung:

Du kannst die drei Taschenteile vorbereiten und dich dann ganz entspannt zum Zusammensetzen der Kosmetiktasche auf die Terrasse setzen. Herrlich! Fehlt nur noch eine gute Tasse Kaffee und der Tag ist gerettet! 🙂

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Aus welchen Stoffen kann man Kosmetiktasche Kosma nähen?

Auf dem Foto siehst du von links nach rechts Größe 5 bis 1. Ganz rechts ist noch einmal Größe 5 in einer Patchwork-Version. Kosma eignet sich also auch super, um Stoffreste oder Jelly Rolls zu verarbeiten.

Kosma lässt sich sehr gut aus jedem beliebigen Baumwollstoff, aber auch auch Leinen und Canvas nähen. Super sieht sie auch aus Kunstleder oder Velours-Leder aus. Dann ist sie so stabil, dass du nur eine leichte Einlage benötigst.

Bei den kleineren Versionen genügt eine Lage Thermolam, um die Form schön stabil zu machen, bei den größeren Taschen (ab Größe 3 empfehle ich dir Decovil light).

Übrigens eignet sich die Tasche auch prima für Upcycling, zum Beispiel von ausrangierten Jeans. Eine tolle Idee, wenn du gerne nachhaltig nähst!

Nähanleitung Kosmetiktasche Kosma

Was braucht man zum Nähen der Kosmetiktasche?

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Ein Teil der Tasche wird mit der Hand genäht. Das ist besonders toll, weil du auf diese Weise auch mal auf dem Balkon in der Sonne sitzen und nähen kannst! 🙂

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Hier die Maße der fertigen Kosmetiktasche Kosma:

  • Größe 1: 28 cm lang, 14 cm hoch, 14 cm breit
  • Größe 2: 26 cm lang, 13,5cm hoch, 13,5 cm breit
  • Größe 3: 20 cm lang, 11 cm hoch, 11 cm breit
  • Größe 4: 17 cm lang, 9 cm hoch, 9 cm breit
  • Größe 5: 13 cm lang, 7,5 cm hoch, 7,5 cm breit

    Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Was ist alles im eBook enthalten?

  • Ausführliche, bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster in 5 Größen zum selber Ausdrucken
Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma
Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma
Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma
Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma
Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Hier siehst du die Upcycling-Variante aus Jeans. Wie sie funktioniert, erfährst du ebenfalls in der Nähanleitung! 🙂

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Wenn du magst lass mir gerne einen Kommentar da! 🙂

Happy simple sewing,
deine Sabine

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Nähanleitung: Kosmetiktasche Kosma

Nähanleitung Kosmetiktasche Kosma

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

Mit welcher Einlage wird Kosmetiktasche Kosma verstärkt?

Du kannst, je nach gewünschter Festigkeit Thermolam oder Decovil light verwenden. Auch eine Kombi von beiden Einlagen ist möglich.

Kann ich die Tasche auch komplett mit der Nähmaschine nähen?

Die Tasche ist so konstruiert, dass die Verbindungsnähte der einzelnen Elemente nicht sauber mit der Nähmaschine genäht werden können. Wenn du diese Variante bevorzugst, empfehle ich dir zum Beispiel Schnittmuster Dillie oder Kosmetiktasche Alsterprinzessin.

Kann ich die einzelnen Taschenteile verstürzt nähen?

Natürlich kannst du die beiden Taschenteile auch verstürzt nähen. Das ist eine gute Möglichkeit, wenn du mit Schrägband auf Kriegsfuß stehst. 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 1

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bauchtasche nähen

Bauchtasche nähen: Die 20+ alles entscheidenden Kniffe!

Bauchtasche nähen: Hier kommen die besten Tipps und Tricks zum Nähen cooler Hüfttaschen und Cross-Body-Bags. Mit Bauchtaschen-Schnittmuster und Nähanleitung. Das Wichtigste auf einen Blick In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps und Tricks zur perfekten Bauchtasche Schnittmuster und Anleitung für Sling Bag JUNIS kannst du dir direkt hier auf dem Blog herunterladen Ich…
Baby-Bummie nähen

Baby-Bummie nähen: Schnittmuster und Anleitung

Eine Baby-Bummie ist super easy. Alles was du brauchst ist ein bisschen Lieblingsstoff, ein Schnittmuster und eine anfängertaugliche Anleitung. Und schon kann’s losgehen! Das Wichtigste auf einen Blick Wir schauen uns an, welche Stoffe für eine Baby-Bummie geeignet sind Du lernst Bündchen und Mitwachsbündchen zu nähen (und wirst baff sein, wie einfach das ist) Du…
Overlockbuch Näh doch einfach Overlock

Das Overlockbuch von SewSimple ist da!

Ein Overlockbuch von SewSimple? Yesss! “Näh doch einfach Overlock” ist am Start! Erfahre jetzt alles über Inhalte, Hintergründe und Entstehungsprozess des beliebten Grundlagen-Buchs. Ein Overlockbuch von SewSimple? Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Nähbuchs “Näh doch einfach”, das 2021 im Frechverlag erschienen ist, war mir sofort klar: Ein Overlockbuch muss her. Im ersten Buch dreht…
Ordnerhülle aus alter Jeans nähen

Ordnerhülle nähen: Jeans-Upcycling meets Quilt-as-you-go

Ordnerhülle nähen ist eine perfekte Idee für persönlich gestaltete Ordner. Schau dir an, wie du daraus ein Jeans-Upcycling-Projekt oder eine Hülle mit Patchwork-Charakter machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Upcycling ist eine tolle Möglichkeit, die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen eine Ordnerhülle schont deine Ordner und schützt die Kanten und Ecken außerdem bietet…
Tasche mit Boden nähen

Tasche mit Boden nähen: Projekttasche Hiro

Tasche mit Boden nähen: Eine hervorragende Idee, wenn deine Tasche einen sicheren Stand bekommen soll. Wie das funktioniert zeige ich dir in dieser Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für eine praktische Projekttasche. Das Wichtigste auf eine Blick In diesem Beitrag zeigt dir Simone vom Nähcafé am Wasserturm, wie du eine praktische und handliche Projekttasche nähen kannst…

Nähen

Nähen ist ein wunderschönes Hobby. Darin sind sich alle einig, die erst einmal den Einstieg geschafft haben. Aber nicht nur das: Nähen ist so nützlich! Egal, ob du dir künftig tolle Taschen nähen oder deine Kleidung selber schneidern oder reparieren möchtest: Ein bisschen Näh-Wissen und einfache Grundlagen – mehr brauchst du gar nicht, um an der Nähmaschine durchzustarten, versprochen! Und dabei ist Nähen lernen gar nicht…