Tasche nähen in 10 Minuten

Tasche nähen in 10 Minuten: Schnell und easy

von Sabine Schmidt

Eine Tasche nähen in 10 Minuten – das geht? Na klar! Sie wird mit aufgesetztem Reißverschluss gezaubert und ist ein ideales Projekt für NähAnfänger!


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Täschchen ist ein großartiges Geschenk für Groß und Klein, und es ist im Handumdrehen genäht
  • Die 10-Minuten-Tasche ist ein tolles Näh-Projekt für Anfänger
  • Bei diesem tollen Täschchen spielt der Reißverschluss die Hauptrolle
  • Das fertige Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch und 8 cm tief

Quick & easy: Tasche nähen in 10 Minuten

Wenn du meinen Blog schon ein bisschen kennst, weißt du, dass ich zwischendurch immer mal gerne ein schnelles Näh-Projekt einschiebe. Wenn ich ehrlich bin, ist es sogar eine richtige Leidenschaft von mir – deshalb mag ich ja so gerne Taschen nähen (← der Beweis ?).

Es muss ja nicht immer super aufwendig sein! Wahnsinnig gerne nähe ich immer mal wieder Kosmetiktaschen.

Sie sind ein großartiges Geschenk für Groß und Klein. Und sind im Handumdrehen gemacht. Wie meine wundervolle Tasche mit weiter Öffnung – nicht nur praktisch sondern ein absoluter Hingucker!

Wenn du dich für schnelle und unkomplizierte Näh-Ideen interessierst, solltest du dir unbedingt diesen Beitrag anschauen: Schnell was nähen – Die schönsten Anleitungen in unter 10 Minuten.

Dieses süße Reißverschluss-Täschchen ist ein Traum – nicht nur, weil es so klasse aussieht: Es ist auch superfix genäht.

Bei diesem tollen Täschchen spielt der Reißverschluss die Hauptrolle. Besonders schöne Reißverschlüsse findest du in Simones Etsy-Shop. Den habe ich hier auf dem Blog ja schon mehrfach empfohlen.

Das fertige Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch, 8 cm tief.

Also ran an die Nähmaschine und direkt losgelegt!Tasche nähen in 10 Minuten

Diese Materialien brauchst du Zuhause:

Mein Tipp: Wenn Bosal mal wieder nicht zu bekommen ist (oder lange Lieferzeiten hat) empfehle ich dir Soft & Stable. Das ist ein amerikanischer Klassiker zum Nähen von Taschen. Anders als Bosal wird das Soft & Stable eingenäht. Das kannst du einfach hinkriegen, indem du es innerhalb der Nahtzugabe mit einem langen Geradstich aufsteppst.

Für die 10-Minuten-Tasche legst du einfach das Soft & Stable zwischen Innen- und Außenstoff und steppt alle drei Lagen zusammen.

Anleitung: Tasche nähen in 10 Minuten

Schneide alle 3 Stoffteile zu.

Tasche nähen in 10 Minuten

Lege Futter und Außenstoff links auf links und dazwischen die Schicht Bosal.

Bügele das Bosal von beiden Seiten, bis es sich gut mit den Stoffen verbunden hat.Tasche nähen in 10 Minuten

Falte die kurzen Enden zueinander.

Tasche nähen in 10 MinutenLege das Patchwork-Lineal im Winkel von 45 Grad so an, dass oben und unten jeweils ein paar Zentimeter Abstand zur Stoffkante sind.

Markiere hier einen diagonalen Strich.

Tasche nähen in 10 Minuten

Lege den Reißverschluss am Strich an und stecke ihn fest.

Tasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 Minuten

 

 

Lege das Taschenteil jetzt wieder einlagig vor dich hin.

Nähe den Reißverschluss mit einem Geradstich an der Außenkante knappkantig auf das Taschenteil.

Tasche nähen in 10 Minuten

Wende das Taschenteil und schneide den Stoff genau mittig zwischen den beiden Nähten auf.Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Wenn du mit der Nähmaschine nähst: Schneide die Nahtzugabe um weitere 3 – 4 Millimeter zurück und versäubere sie mit einem schmalen Zickzackstich.

Wenn du mit der Overlock nähst: Versäubere die Kante und schneide dabei ca. 3 – 4 Millimeter weg.Tasche nähen in 10 Minuten

So sollte es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Befestige die Nahtzugabe von links mit einem Geradstich.Tasche nähen in 10 Minuten

Falte die kurzen Seiten zueinander und stecke die Kanten bündig zusammen.

Dabei soll der Reißverschluss ein Stück geöffnet sein.

Beginne und beende die Naht am Stoffbruch.Tasche nähen in 10 Minuten

Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:

Tasche nähen in 10 Minuten

Falte jetzt die Ecken so, dass die Naht in der Mitte liegt.

Miss von der Spitze der Ecke 2,5 cm nach innen und markiere hier quer zur Ecke eine Linie. Hier wird gleich genäht.Tasche nähen in 10 Minuten

Nähe alle vier Ecken mit einem Geradstich ab.Tasche nähen in 10 Minuten

So soll es jetzt aussehen:Tasche nähen in 10 Minuten

Schneide die Nahzugaben an den Ecken bis ca. 3 Millimeter vor der Naht zurück.Tasche nähen in 10 Minuten

Versäubere die offenen Kanten mit der Overlock, mit einem Zickzackstich oder mit der Zickzackschere.

Wende die Tasche und forme die Ecken gut aus.Tasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 MinutenTasche nähen in 10 Minuten

So schnell kann’s gehen! 😉

Happy simple sewing,

deine SabineTasche nähen in 10 Minuten

Die häufigsten Fragen

Ist die 10-Minuten-Tasche auch für Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Die Tasche ist fix genäht und ein tolles Projekt für Nähanfänger. Mit der bebilderten Anleitung und gelingt sie dir ganz sicher in Nullkommanix.

Ist es schwierig, den Reißverschluss einzunähen?

Nein, es ist wirklich gar nicht schwer, versprochen. Schau dir die Anleitung erst einmal ganz in Ruhe an bevor du loslegst. Ich führe dich Schritt für Schritt durch die Nähanleitung, da kann gar nichts schiefgehen.

Welche Maße hat das fertige Täschchen?

Das fertige 10-Minuten-Täschchen ist ca. 23 cm lang, 6 cm hoch und 8 cm tief.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 362

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

85 Antworten zu „Tasche nähen in 10 Minuten: Schnell und easy“

  1. Ich bin totaler Anfänger und ich finde die Anleitung schwer.

    1. Danke für deine Offenheit, liebe Sabine.

  2. Susanne

    Vielen lieben Dank Sabine für dieses wirklich einfach zu nähende und so pfiffige Täschchen.
    Ich habe lange genau so etwas gesucht, um meine Boule Kugeln zu verstauen. Das nächste Täschchen müsste ich noch etwas anpassen, aber ich bin sehr glücklich damit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Das ist ja eine tolle Idee!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…