Punkte auf den Webkanten

Was bedeuten die Punkte auf den Webkanten?

von Sabine Schmidt

Punkte auf den Webkanten richtig deuten: In diesem Beitrag erfährst du, was die Markierungen bedeuten und wie du sie nutzen kannst. Außerdem gibt’s eine Näh-Idee speziell für Webkanten.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag erkläre ich dir, was Webkanten sind und wofür die Symbole auf den Webkanten stehen
  • Die Punkte auf den Webkanten sehen nicht nur wunderschön aus, sie sich auch sehr nützlich
  • Du kannst die Webkanten prima zur Orientierung nutzen, denn der Fadenlauf des Stoffes entspricht der Richtung der Webkanten
  • Die Stoffe, bei denen du fast durchweg bedruckte Webkanten findest, sind häufig in Japan hergestellt
  • Aus den Webkanten kannst du wunderschöne Unikate nähen

Viele Stoffe, vor allem Patchwork- und Baumwoll-Webware, haben wunderschöne Punkte auf den Webkanten. Diese Punkte sehen nicht nur toll aus, sie sind auch nützlich!

Punkte auf den Webkanten

Erfahre jetzt, was es mit den geheimnisvollen Punkten auf den Stoffkanten auf sich hat!

Was sind Webkanten?

Beginnen wir mit den Basics: Was sind eigentlich Webkanten?

Stell dir einen Stoffballen aus Webware vor. Zum Beispiel Cretonne, Popeline oder Patchwork-Stoffe:

Der Stoff wird längs zur Hälfte gefaltet und aufgewickelt. Wenn du den Stoff abwickelst und auffaltest, sind rechts und links die Webkanten. Das heißt: Webware wird wirklich auf Webstühlen hergestellt.

Manchmal zeigen kleine Löcher in den Stoffkanten, wo der Stoff bei der Herstellung im Webrahmen eingehakt war.

Wenn du das richtige Stück vom Rapport erwischst, steht oft auch der Name des Designers darauf, manchmal auch der Name des Stoffes, die Serie, das Herstellungsjahr und das Land, in dem der Stoff hergestellt wurde.

Punkte auf den Webkanten

Woher bekomme ich Stoffe mit bedruckten Webkanten?

Das ist tatsächlich gar nicht so einfach! Denn bei den meisten Stoffen in Online-Shops sind auf den Fotos die Webkanten gar nicht zu sehen.

Die Stoffe, bei denen du fast durchweg bedruckte Webkanten findest, sind meist in Japan hergestellt.

Meine Japan-Stoffe zum Beispiel kaufe ich fast alle online.

Kleiner Tipp: Meist sind auf Stoffmärkten auch ein oder zwei Stände mit sehr hochwertigen Japan-Stoffen vertreten. Es lohnt sich unbedingt, hier einen Blick zu riskieren.

Wozu kann man die Webkanten nutzen?

Ganz einfach: Zur Orientierung! Der Fadenlauf des Stoffes entspricht der Richtung der Webkanten. Dies gilt auch für den Stoffbruch. Solange du einen Schnitt oder einen Stoffbruch entlang der Webkante ausrichtest, ist alles paletti! 🙂

Punkte auf den Webkanten

Was bedeuten die Markierungen auf den Stoffkanten?

Punkte auf den Webkanten

Kürzlich gab es in meiner Facebook-Gruppe das Thema Webkanten. Schnell wurde klar: Viele Näh-Fans wissen gar nicht, wozu die Punkte auf den Webkanten gut sind. Dabei haben die hübschen Markierungen durchaus ihre Berechtigung!

Wasch- & Pflegesymbole auf den Webkanten

Punkte auf den Webkanten
Punkte auf den Webkanten

Manche Webkanten sind mit Pflege- oder Wasch-Symbolen bedruckt. Diese geben dir einen Hinweis, wie ein Stoff zu waschen ist und mit welcher Temperatur er gebügelt werden kann.

Bunte Punkte auf den Webkanten

Die geheimnisvollen bunten Punkte haben gleich mehrere Bedeutungen.

Zunächst einmal für den, der die Stoffe herstellt. Die bunten Punkte geben einen Hinweis darauf, welche Farben beim Stoffdruck verwendet wurden.

Je mehr Punkte, desto mehr Farben wurden zum Bedrucken verwendet.

Aber damit nicht genug: Du kannst die Punkte ebenfalls nutzen. Zum Beispiel für die Auswahl der Kombi-Stoffe. Alle unifarbenen Stoffe, die den Stoffpunkten entsprechen, passen großartig zum gemusterten Stoff selbst!

Punkte auf den Webkanten

Außerdem kannst du dich bei der Auswahl des Nähgarns an den Farb-Punkten orientieren. Als Faustregel gilt: Die Farbe, die auf dem Stoff vorherrscht, sollte bevorzugt werden.

Was kann man aus Webkanten nähen?

Wunderschöne Sachen! Wie das geht?

Sammle eine Zeit lang alle hübschen Webkanten von nicht-elastischen Baumwollstoffen. Wenn du genug zusammen hast, legst du die Webkanten leicht überlappend auf ein Stück Vlieseline.

Dann nähst du sie knappkantig mit einem Geradstich fest, sodass immer gleichzeitig die untere Kante der letzten und die obere Kante der nächsten Webkante in der Naht mitgefasst wird.

Passe die Größe deines hübschen Webkanten-Stoffs an die geplante Größe des Schnittmusters an.

Ich habe auf diese Weise eine praktische Pyramiden-Tasche gezaubert! 🙂

Ein traumschönes Unikat, oder?

Punkte auf den Webkanten

Hast du jetzt auch Lust bekommen, etwas Tolles aus Webkanten zu nähen?

Dann nichts wie los!

Lass mir auch gerne einen Kommentar da, wenn du magst!


Happy simple sewing,

deine Sabine

Punkte auf den Webkanten
Punkte auf den Webkanten

Häufige Fragen

Wozu kann man die Webkanten nutzen?

Die Webkanten kannst du prima zur Orientierung nutzen! Der Fadenlauf des Stoffes entspricht der Richtung der Webkanten. Dies gilt auch für den Stoffbruch. Solange du einen Schnitt oder einen Stoffbruch entlang der Webkante ausrichtest, ist alles im grünen Bereich.

Was bedeuten die bunten Punkte auf den Stoffkanten?

Die bunten Punkte geben einen Hinweis darauf, welche Farben beim Stoffdruck verwendet wurden. Je mehr Punkte, desto mehr Farben wurden zum Bedrucken verwendet. Du kannst die Punkte ebenfalls nutzen. Zum Beispiel für die Auswahl der Kombi-Stoffe. Alle unifarbenen Stoffe, die den Stoffpunkten entsprechen, passen großartig zum gemusterten Stoff selbst.
Außerdem kannst du dich bei der Auswahl des Nähgarns an den Farb-Punkten orientieren. Als Faustregel gilt: Die Farbe, die auf dem Stoff vorherrscht, sollte bevorzugt werden.

Was kann man aus Webkanten nähen?

Du kannst wunderschöne und individuelle Sachen aus Webkanten nähen! Wie das geht beschreibe ich dir in diesem Beitrag.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 57

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

51 Antworten zu „Was bedeuten die Punkte auf den Webkanten?“

  1. Pina

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die tolle Erklärung. ich bin neu in “die Nähwelt” und hoffe, dass ich bald auch was schönes nähen werde.
    Ein Muster habe ich mir schon runter geladen.

    Liebe Grüße
    Pina

    1. Großartig, ich wünsch dir viel Spaß bei uns!

  2. shrimpwear

    Liebe Sabine, Danke für die tollen Beiträge, die ich immer wieder gerne lese. Eine Idee: auch die „ Webkanten“ ( Wirkkanten?? )der Jersey Stoffe lassen sich super verwerten… oft sind da kleine Muster, die sich super zu Labels verarbeiten lassen- ich nähe sie jeweils mit feinem Zockzack auf ein kleines Snap Pap oder Softshell Rechteck- für Mützen, Shirts usw…

    1. Ganz toller Tip, Laura! Dankeschön!

    2. Hannelore

      Ich bin total begeistert von dieser Website

      1. 🙂 Vielen Dank!

  3. Hanne

    Hallo Sabine,
    ich fange gerade wieder an zu Nähen und habe mir eine Brother Nähmaschine gekauft.
    Mit der Markttasche werde ich wohl anfangen und der Tipp mit den Japanstoffen ist toll.
    Danke für die Anregungen und Infos.
    Liebe Grüße Hanne

    1. Sehr gerne, Hanne! 🙂

  4. Meike

    Liebe Sabine, wieder hab ich was dazu gelernt! Immer wieder toll, deine Blogbeiträge zu lesen. Bisher hab ich immer meine Stoffe angeschnitten, um Kombistoffe oder passendes Garn zu finden, sofern ich noch nicht zugeschnitten hatte. Jetzt werde ich einfach, wenn vorhanden, die Webkante mitnehmen! Perfekt, danke!

    1. Super! Danke fürs Feedback! 🙂

  5. Karo

    Ein schöner Bericht -—vorallem die Bilder und manchmal muss man auf gute Ideen wie die Punkte für Garn zu nutzen erst mit der Nase drauf geschubst werden ! Danke ….. hab ich das richtig gelesen ,dass es demnächst einen jumpsuit schnitt gibt —auch in großen Größen?
    Bis dann karoBerlin

    1. Hallo Karo, jawoll, du hast ganz richtig gelesen!
      Der Jumpsuit bis Größe 60 ist schon in Arbeit!
      Liebe Grüße nach Berlin, Sabine

  6. Christiane

    Hallo sabine,

    leider stimmt das so mit den Webkanten nicht. Die kleinen Löcher kommen nicht vom weben – es wird nix in den Webstuhl eingehängt. Die Kettfäden (in Richtung des Fadenlaufs) sind auf dem Webstuhl aufgespannt. Dann werden im rechten Winkel dazu die Schußfäden eingetragen. Quasi von rechts und links, von da wo die Webkanten sitzen. Da kann alo nix eingespannt sein! Die kleinen Löcher kommen von der Warenschau!

    1. Hallo Christiane, das ist auch für mich eine überraschende Info!
      Mir wurde das ganz anders erklärt. Kann aber auch für unterschiedliche Stoffarten auch unterschiedlich sein.
      Auf jeden Fall ganz lieben Dank für deinen Kommentar, das muss ich doch nochmal genauer recherchieren!
      Liebe Grüße
      Sabine

  7. Madeleine Rüegger

    Danke für den Beitrag wieder etwas dazu gelernt liebe Grüss madeleine rüegger

    1. Hihi, aber gerne! 🙂

  8. Steffi

    Moin Sabine,
    mal wieder ein sehr lehrreicher Blog-Beitrag. Jetzt weiß ich endlich, was die bunten Punkte auf den Webkanten bedeuten
    Vielen lieben Dank

    1. Toll, das freut mich! 🙂

  9. Heidelore Bohn

    Liebe Sabine ,der Webkantentip ist eine tolle Idee,werde ich auf jedenfall ausprobieren.
    Lieben Dank und ein schönes Wochenende .Liebe Grüße Heidi

    1. Lohnt sich, Heidelore! Daraus nähst du demnächst waschechte Unikate! 🙂

  10. Heidi Schleuning

    Ich finde deinen Bericht über die Punkte sehr interessant. Ich sammle auch schon lange und habe auch schon einiges daraus genäht.
    Liebe Grüße Heidi

    1. Toll, Heidi. Ich sammele auch fleißig!
      Da hat man immer genug Zeit, sich ein tolles Projekt für die Webkanten-Schätze zu überlegen!
      Liebe Grüße, Sabine

  11. Anja

    Hallo Sabine

    Vielen Dank für den tollen Tipp.

    Das werde ich gleich mal auf meiner FB Seite teilen.

    Lieben Gruß
    Anja

  12. Ara

    Hallo Sabine,
    zu deinem aktuellen Blog habe ich eine Frage:
    es hat an den Seiten immer so viele kleine, aber gleichmäßige Löchlein…
    auf der einen Seite rauher, erhabener als auf der anderen Seite. Was hat
    es damit aufsich? Was bedeuten die denn?
    Danke für die Info und hab’ ein schnittiges Wochenende.
    Nette Grüße von Ara.

    1. Hallo Ara,
      nach meiner Info kommen die Löcher vom Herstellungsprozess.
      Inzwischen hat Christiane aber einen Kommentar geschrieben, in dem sie beschreibt, dass die Löcher von der Warenschau kommen,
      also einen Prozess, bei dem die Stoffqualität geprüft wird.
      Das Thema muss ich also nochmal genauer recherchieren!
      Liebe Grüße, Sabine

  13. Biggi

    Danke für die Aufklärung, liebe Sabine. Ich nähe zwar schon sehr lange, aber das wusste ich bis jetzt noch nicht. Tja, man lernt eben immer noch dazu.
    Einen Tipp hätte ich auch, japanische Stoffe kriegt man z.B. (nur eine winzige Auswahl) auch hier https://www.kiseki.de/de/ und hier https://www.dasblauetuch.com/ und hier https://www.frautulpe.de/stoffe/kokka-fabrics-new.html. Ich selber habe dort noch nicht bestellt, habe noch sooooo viel Stoff zu Hause herumliegen ;-), aber diese Läden haben eine Riesenauswahl und ich bestelle – wenn ich ehrlich bin – bei a…on nur, wenn es denn gar nicht anders geht.
    LG, Biggi

    1. Sehr cool, danke für die Hinweise! 🙂

  14. Hallo liebe Sabine, du hast einen tollen und sehr informativen Block. Danke für die tollen Tips!! Bin erst wieder angefangen zu nähen und ganz begeistert von deinen Schnitten… liebe Grüße Ursel

    1. Toll, ich freu mich!

  15. Simone Hauck

    Hallo Sabine, bin vor kurzem auf auf deine Seite gestoßen durch den Artikel mode für mollige, erste Erkenntnis war, warum der saum meiner jacke sich unten einrollt. Da hätte man auch drauf kommen können. Hab dann santje und faye erstanden und sofort mit 2 santje und 1 faye begonnen, sind super geworden. Seither lese ich sehr gerne in deinen Beiträgen und finde deine seite informativ, witzig, interessant mit tollen schnittmuster
    L. G. aus dem Süden der republik. Simone

    1. Hallo Simone,
      das freut mich unglaublich, danke!
      Liebe Grüße, Sabine

  16. Patricia. Glatz-kuhn

    Hallo Sabine, selbst als “langjährige” Näherin kann ich bei Dir immer mal wieder was dazu lernen. Das finde ich persönlich super. Das mit den Webkanten war mir zwar bekannt, aber was man mit dem “Abfall” machen könnte, da kommt nun die Inspiration von Dir genau richtig.
    Weiter so?
    lg patricia

    1. Das freut mich, Patricia!

  17. Therese-Lova

    Wie Ich schon mal sagte, vieles gelernt hier auch jetzt wieder. Bitte immer so weiter und Ich bleibe noch lange lezen und dazu lernen. LG ?

    1. Aber klar, Therese, mach ich! 🙂

  18. Therese-Lova

    Wie Ich schon mal sagte, vielen gelernt hier auch jetzt wieder. Bitte mache so weiter. LG ?

    1. Dankeschön! 🙂

  19. Sabine

    Vielen Dank für den äußerst spannenden und lehrreichen Blogpost. Ich lese auf deiner Seite total gerne und habe mir hier schon viele hilfreiche Tipps “mitgenommen” Der Stoff mit den Schildkröten ist ja ein Traum. Falls du noch weißt wo du den gekauft/bestellt hast, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      das freut mich, danke!
      Ja, weiß ich noch: Der Schildkrätenstoff kommt aus dem Quilters Store in Sedona.
      Der hat leider kürzlich geschlossen.
      Wenn ich ihn nochmal irgendwo finde, verlinke ich ihn, okay?
      Liebe Grüße, Sabine

  20. Iris Kling

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die wieder mal tollen Tipps mit den Webkanten.

    Es grüßt Dich
    Iris

  21. Eva

    Hallo liebe Petra.. Toller Blog. Bin auch wieder am “einsteigen”…..Habe einen nähkurs bei einer Schneiderin gebucht: Projekt :leichter Ausgehmantel, geschenkte Stoff:Leinen-seide-gemisch. Jetzt habe ich auch das Problem der “Hose”… Der Stoff dehnt sich an den nähen extrem. Das Teil kann man nur zu besonderen Anlässen und gaaaanz vorsichtig tragen. Früher wäre das Teil im nähkorb – und später ganz verschwunden… Habe deinen Blog heute gelesen und mich gleich danach an das Teil gesetzt und es jetzt fertig gemacht… Jetzt die Frage der Nähmaschine. Habe mir eine bernette 38 geleistet, für bernina habe ich nicht das budget. Jetzt kann sie 14ctage testen. Gibt es eine bessere Altenative?
    Hoffe auf Aufmunterung….

    1. Hallo Eva, ich habe bisher nicht auf Bernina genäht, bin aber ein Brother-Fan.
      Wie wäre es mit einer generalüberholten gebrauchten Maschine?
      Die findet man inzwischen bei namhaften Händlern auch online und dann auch oft mit Garantie.
      Dann hast du was Gutes ohne viel Geld dafür auszugeben. 🙂
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Ulrike

        Hallo,
        ich freue mich jedes Mal, wenn ich Deine Mail erhalte!
        Viele schöne Ideen und Tipps.
        Danke
        Herzliche Grüße von
        Ulrike

        1. Toll, dass du mit meinen Ideen was anfangen kannst, Ulrike! 🙂

    2. Christiane Staimer

      Hallo Sabine, toll Deine Ideen. Es ist spannend, bei Dir immer wieder etwas neues zu entdecken. Dankeschön, Liebe Grüße, Christiane

      1. Dankeschön! 🙂

  22. Petra

    Hallo Sabine. Ich schließe mich der Vorgängerin an. Bin noch Nähanfängerin und erst seit gestern auf deiner Seite. Sehr interessant was man hier erfahren und lernen kann. Ich muss mich erstmal durchlesen ? Vielen Dank für deine wahnsinnige Mühe die du dir für uns machst.
    Liebe Grüße
    Petra

    1. Hallo Petra, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung.
      Großartig, dass du dich bei SewSimple gut aufgehoben fühlst! 🙂

  23. Rita

    Hallo und Moin Sabine, ich bin erst kurz auf Deiner Seite. Sie gefällt mir außerordentlich gut. Das mit der Webkante war auch richtig spannend. Hoffentlich finde ich auch so schöne japanische Stoffe. Ich bin noch nicht so fit, was den Einkauf im Netz angeht. Nun freue ich mich schon auf weitere Berichte von Dir. Vielen Dank für Deine Arbeit und Zeit die Du dafür investiert.

    1. Hallo Rita, vielen Dank für deine lieben Worte!
      Ich habe meinen Lieblings-Shop im Beitrag verlinkt.
      Die Stoffe dort sind echt Klasse!
      Liebe Grüße
      Sabine

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…