Ribbon Patch nähen

Ribbon Patch nähen: So funktioniert es (für Webband-Reste)

von Sabine Schmidt

Ribbon Patch nähen: Wusstest du, dass du aus Webband-Resten richtig tolle Sachen zaubern kannst? Mit meiner Anleitung setzt du die bunten Streifen zu einem neu designten Stoff zusammen – für ganz individuelle Näh-Ideen! 🙂

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir eine Näh-Technik mit der du aus Resten von Webbändern, Borten und Schrägband einen kunterbunter neuen Grundstoff zusammensetzen kannst
  • Bänder oder Borten, die keine Bügelhitze vertragen, werden einfach mit einem Geradstich aufgesteppt und beim weiteren Bügeln mit einem Geschirrtuch abgedeckt
  • Deinen neuen Stoff kannst du dann nach Lust und Laune weiter verarbeiten
  • Ich habe in dieser Anleitung aus meinem gepatchten Stoff ein knallbuntes Kosmetiktäschchen Dillie genäht

Kennst du das auch? 1000 Webband- Borten- und Schrägband-Reste.

Und alle zu mini um etwas Sinnvolles damit zu machen?

Damit ist jetzt Schluss!

Hier kommt die Ribbon Patch Technik für Webband-Reste

Mit dieser Näh-Technik lassen sich Reste von Webbändern, Borten und Schrägband zu einem kunterbunten neuen Grundstoff zusammensetzen. Den du dann nach Lust und Laune weiter verarbeiten kannst.

Du kannst aus dem neuen Stoff witzige Täschchen, Mug Rugs oder Mäppchen nähen und vieles mehr.

Diese Materialien benötigst du für die Ribbon Patch Technik

Ribbon Patch nähen

Ich habe in dieser Nähanleitung aus meinem gepatchten Stoff ein knallbuntes Kosmetiktäschchen Dillie in Größe 2 genäht.

Schnittmuster und Anleitung für die Kosmetiktasche findest du in meinem Shop.

Ribbon Patch nähen

Anleitung: Ribbon Patch nähen

Such dir ein paar schöne Weband-, Borten und Schrägband-Reste.

Schneide ein Stück Vlieseline H250 in der Größe des geplanten Projekts aus.

Ribbon Patch nähen

Positioniere die Webbänder Kante an Kante nach Lust und Laune auf der glänzenden Seite der Vlieseline und bügele sie auf.

Ribbon Patch nähen

Achte darauf, dass die Sohle des Bügeleisens nicht mit der Kunststoffseite des Bügelvlieses in Berührung kommt. 🙂

Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen

Bänder oder Borten, die keine Bügelhitze vertragen, werden einfach mit einem Geradstich aufgesteppt und beim weiteren Bügeln mit einem Geschirrtuch abgedeckt.

Zum Schluss könnte dein fast fertiger neuer Stoff zum Beispiel so aussehen:

Ribbon Patch nähen

Dein Stoff ist sicher noch viel cooler – 😉

Ribbon Patch nähen

Ich habe noch ein paar bestickte Borten gefunden und ebenfalls mitverarbeitet.

Jetzt werden die Bänder und Borten festgesteppt. Ich finde dafür Verlaufsgarn ideal.

Such dir dir deine Lieblings-Zierstiche auf der Nähmaschine aus. Jetzt kannst du sie endlich mal nutzen!

Die Stiche sollten in dem Spalt zwischen den Bändern beginnen und jeweils beide Bänderkanten fixieren.

Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen

Zum Schluss noch die überstehenden Webband-Reste abschneiden und weiter verarbeiten.

Ich habe eine quietschbunte Dillie genäht. 🙂

Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen
Ribbon Patch nähen

Diese metallisierten, coolen Reißverschlüsse habe ich übrigens bei Amazon gefunden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Ribbon Patch nähen

Häufige Fragen

Was kann man nach der Fertigstellung mit den Stoff-Stücken dieser Näh-Technik machen?

Deinen neuen Stoff kannst du dann nach Lust und Laune weiter verarbeiten. Besonders schön sind Kosmetiktäschchen, Mäppchen, Topflappen oder auch MugRugs. Du kannst deiner Phantasie mit dieser Technik dabei freien Lauf lassen und wunderschöne Unikate zaubern.

Nach welchem Schnittmuster nähst du in dieser Anleitung?

Ich nähe das Kosmetiktäschchen Dillie in Größe 2 in dieser Nähanleitung. Du kannst deinen mit dieser Näh-Technik selbst gemachten Stoff auch für viele andere schöne Nähprojekte verwenden, die für unelastische Baumwollstoffe geeignet sind.

Was braucht man für Materialien um die Ribbon-Patch- Technik zu nähen?

Du benötigst gar nicht viel für diese Näh-Technik. Du brauchst einige Reste von Schrägband, Borten oder Webband, Vlieseline H250 und Nähgarn. Bänder oder Borten, die keine Bügelhitze vertragen, werden einfach mit einem Geradstich aufgesteppt und beim weiteren Bügeln mit einem Geschirrtuch abgedeckt.
Besonders schön sieht dein Ergebnis am Ende aus, wenn du ein schönes Nähgarn mit Farbverlauf verwendest. Außerdem kannst du hier mal die tollen Zierstiche deiner Nähmaschine ausprobieren, klasse oder?

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 64

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

57 Antworten zu „Ribbon Patch nähen: So funktioniert es (für Webband-Reste)“

  1. Alexis9094

    Liebe Sabine,
    das Täschchen sieht super-süß und hochwertig aus.
    Ich habe so viele Webbänder, dass ich diese Idee einfach
    mal mopsen werde! Vielen Dank für Deine Tipps!
    Deine Webseite ist der Knaller! Bin hier Neuling 🙂

    Liebe Näh-Grüße von Gabi

    1. Toll, dass du da bist, liebe Gabi. 🙂
      Viel Spaß hier bei SewSimple.

  2. Angelika Wohlmann

    Hallo Sabine ich hab deine Idee umgesetzt und auch Geschenkbänder mit verwertet,ich hab sie zumt teil Tüll ändern mit meiner Marielook Filzmaschine gerätselt, auf ..fade .. stoffbäner draufgehen daß ergibt auch einen schönen Effekt!

    1. Klingt super, Angelika!

  3. Birgit Forst

    Hallo Sabine, einfache eine super coole Idee. Sieht spitze aus. Wird demnächst gleich umgesetzt.
    ????

    1. Das freut mich, liebe Birgit.
      Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

  4. Nina

    Mir geht es ein bisschen wie Patricia, ich habe kaum Bänderreste, werde aber ganz heimlich mogeln und einfach schöne bunte Bänder kaufen. Dann möchte ich ebenfalls das Garn mit Farbverlauf mitbringen (ich hoffe es ist auf Lager).

    1. Haha, sehr gut, liebe Nina! Ganz viel Spaß beim Nähen!

  5. Patricia

    Du lieferst die tollsten Ideen und ich könnt heule. Heule könnt ich. Ich hab keine Webbänder. Ich denk grad ernsthaft drüber nach, ob ich mir aus Stoffresten Bänder zurechtmache, um dann, ach……”mer kann net alles habbe”. Viel Spaß euch Bänder-Besitzerinnen bei diesem schönen Projekt.

    1. Ich lach mich schlapp! Du bist göttlich, liebe Patricia! :)<3
      Du kannst statt der Webbänder wunderbar auch Schrägband nehmen… 😉

      1. Ilona

        Ich bin platt, was für eine coole Idee.
        Man kann ja so schwer rester von Webband wegwerfen (ich zumindest)????.
        Nun brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
        Sabine du bist göttlich!????????????

        1. Dankeschön. 😉

  6. Martina

    Liebe Sabine,
    so eine tolle Idee, vielen Dank!
    Dein Blog bzw. der Newsletter ist immer so interessant, dass ruck zuck die Zeit vergeht. So habe ich heute nicht nur gesehen, dass die bunten Bänder auf ganz neue Weise verarbeitet werden können, sondern auch, wie man sich ein kleines Bügelbrett basteln kann, welche Scheren ich vielleicht doch noch brauchen kann und der Tipp mit dem Garn mit Farbverlauf ist so gut. Meine Maschine kann auch ein paar Zierstiche machen. Bisher hatte ich Probleme mit dem richtigen Garn und habe die Zierstiche lieber weggelassen… Jetzt weiß ich, dass ich es mit dem o.g. Garn probieren kann. Auf deinem Bild sehen die Stiche sehr schön aus!
    Vielen Dank noch mal, ich freue mich schon auf den nächsten Tipp und die nächste Idee!
    Viele Grüße
    Martina

    1. Und ich freu mich sehr über deine tolle Rückmeldung, liebe Martina!
      Es ist so toll zu wissen, dass meine Anleitungen zum Nähen und Ausprobieren anregen… 🙂

  7. Cornelia Reiser

    Hallo, ganz tolle Idee..vielen Dank. Ich wollte fragen, wie das innere der Dillie ausschaut?..Ist da ein Baumwollstoff dagegen genäht? Danke..Liebe Grüße Conny

    1. Hallo Cornelia, genau, die Tasche ist ganz normal verstürzt genäht mit einem Baumwollfutter. 🙂

      1. Cornelia Reiser

        Vielen lieben Dank für deine Antwort Sabine..:)

  8. Cornelia Meier

    Das ist ja mal ne coole Idee!

    1. Merci, Cornelia! 🙂

  9. judith

    liebe sabine,
    jedes mal wenn ich eine nachricht von dir erhalte, freue ich mich riesig – deine ideen und vorschläge machen immer lust sich sofort an die nähmaschine zu setzen und loszulegen 🙂 so auch diesmal mit diesem entzückenden täschchen aus bänderresten. sooo schön bunt und kleinste stückchen können noch sinnvoll genutzt werden. auch die kombination mit webkanten sieht echt witzig aus.
    vielen, vielen dank und ganz liebe grüße 🙂

    1. Liebe Judith,
      dein Feedback freut mich riesig!
      Danke, danke, danke!
      Tag gerettet! 🙂
      Liebe Grüße,
      Sabine

    2. Petra

      Das sieht ja mega toll aus. Und man wird einige Reste gut “unterbringen”. Klasse Sabine, tolle Idee. Dafür einen… nein, beide Daumen hoch.
      Liebe Grüße
      Petra

      1. Ganz herzlichen Dank, liebe Petra!

  10. Su

    Liebe Sabine :o)
    was für eine tolle und süße Idee!! Das wird auf jeden Fall nachgenäht und ein hübschen Geschenk zu Weihnachte :o)
    (ich hoffe, ich behalte sie dann nicht selbst..)
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für diese tolle Idee!!!

    1. Wie toll, dass du meine Idee magst, liebe Su!
      Hab eine schöne, kreative Vorweihnachtszeit! 🙂

  11. Uschi

    Hallo Sabine das ist eine super Idee und muss ich in die Tat umsetzen, vielen Dank
    Gruß Uschi

    1. Danke für das schöne Feedback, Uschi! 🙂

  12. Ingrid

    Liebe Sabine, da hab ich mir heute ein paar Nähideen zum verschenken überlegt und was sehe ich…..Deine, super Idee der Resteverwertung. Ich bin mal wieder begeistert. Mach weiter so !!!!!! Einen schönen Sonntag

    1. Ehrensache, Ingrid! 😉

  13. Karin Wenzel

    Ja solche Reste habe ich auch, eine super Idee?

  14. Delphine

    WoW – Sabine – tolle Idee!
    Mein Jüngster hat in den Herbstferien einen Nähmaschinen-Kurs besucht, ein Mug-Rug und eine TaTüTa genäht. Zu Hause nähte er dann “in Serie” TaTüTas. Da ich so viele Bänder habe und er noch (!) interessiert ist, kann er sich an ein Mug-Rug wagen.
    Danke für das Teilen all Deiner Ideen!
    LG und einen schönen Tag
    Delphine
    PS: Ich beneide Dich ja nach wie vor um Deinen neuen Wohnort!

    1. Dein Söhnlein näht? Das ist so klasse!
      Dann wünsche ich euch viel Freude mit dem Webband-Patchwork.
      Kann er ja direkt ein paar Weihnachtsgeschenke zaubern. 😉

  15. Ursula

    Super kreative Idee! Ich habe mir schon oft überlegt, was ich mit meinem Bortenvorrat gestalten könnte. Jetzt habe ich eine sehr gute Lösung gefunden. Das Endprodukt ist toll
    DANKE!

    1. SOOO lieb! Gern geschehen, Ursula! 🙂

  16. Susanne

    Hallo Sabine Du hast immer so coole Ideen danke dafür und mach weiter so . Ich habe auch so viele Bänder zu liegen die nie zu etwas passen. Zum bügeln für kleine Sachen habe ich mir ein kleine Bügelbrett angefertigt in den Maßen 45x35cm ,lässt sich schnell wegräumen oder das Tischbügelbrett von Ikea.

    1. Danke dass du dir die Zeit genommmen hast, mir einen Kommetar zu hinterlassen, Susanne.
      Und vielen Dank für das Lob, das freut mich echt!

  17. Dorothee Brosi-Burmann

    Das ist ja eine schöne Idee

    1. Dankeschön, liebe Dorothee! 🙂

  18. Gabriele

    Das wollte ich schon lange machen, jetzt geht’s gleich los. Ich liebe bunt! Kann man gut auch mit angeschnittenen Webkanten machen…..

    Liebe Grüße Gaby

    1. Super Tipp, Gaby! Viel Spaß beim Nähen! 🙂

  19. Annette Fippke

    Kann eh nichts wegschmeißen !
    Danke und einen schönen kreativen Sonntag .
    LG Annette

    1. Den wünsche ich dir auch, Annette! 🙂

  20. Martina Hundenborn

    Schöne Idee.
    Das möchte ich auch ausprobieren.
    LG
    Martina

    1. Lohnt sich auf jeden Fall, Martina! 🙂

  21. Regina

    Geniale Idee, seeeehr schön deine Dillie

    1. Vielen, vielen Dank, liebe Regina! 🙂

  22. Marita Ambrosius

    Hallo, Sabine, wieder einmal eine tolle Idee von dir!

    1. So lieb von dir, Dankeschön, Marita! 🙂

  23. Daniela Jänsch

    Das ist so eine coole Idee. Werde ich als nächstes gleich mal ausprobieren.

    1. Hallo Daniela, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Testen.
      Wenn du Lust hast, zeig gerne mal ein Bild auf Instagram oder Facebook! 🙂

  24. Meltem Yavuz

    Super Idee!!!

  25. Coco Maurer

    Das beste war, dass ich auf den ersten Blick 5 Bänder gesichtet habe, die bei mir auch ihr Dasein fristen.
    Die werden wohl auch so verarbeitet werden. Tolle Idee!

    LG
    Coco

  26. Ramona

    Coole Idee. Danke für diese Einfache aber Wirkungsvolle Idee…

    1. Immer wieder gerne, Ramona! 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…