Nahtanfang nähen

Nahtanfang nähen: Tipps & Tricks

von Sabine Schmidt

Nahtanfang nähen: Gerade der Beginn einer Naht kann dir mit Fadensalat, Knubbeln und Knäueln unterm Stoff die Laune verderben. Ich zeige dir, was du dagegen tun kannst.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Fadensalat oder Fadenknäuel am Nahtbeginn können verschiedene Gründe haben
  • In diesem Beitrag verrate ich dir die besten Tipps für einen schönen Nahtanfang
  • Es hilft, die Maschine regelmäßig zu reinigen
  • Nadel und Stich sollten zum Projekt passen
  • Denke daran, die Maschine regelmäßig in die Wartung zu geben

Das Knubbel-Komplott

Kennst du das auch? Fiese Knubbeln, Knäuel oder Fadensalat am Nahtanfang? Hat sich deine Maschine gegen dich verschworen?

Aber nein, keine Sorge. In diesem Beitrag verrate ich dir alle meine Tipps & Tricks, damit deine Nahtanfänge künftig perfekt werden.

Nahtanfang nähen: Die Gründe für Fadensalat

Fadensalat, als Stoffknäuel unter dem Stoff können verschiedene Ursachen haben. Wenn du magst, kannst du diesen Beitrag als Checkliste verwenden um das Problem einzugrenzen und zu beheben.

Das Problem der Fadenknubbel am Nahtanfang kommt oft bei Maschinen vor, die einen automatischen Fadenabschneider haben.

Nahtanfang nähen

Fadengeknubbel durch automatischen Fadenabschneider

Solche Fadenknäuel können entstehen, wenn du den automatischen Fadenabschneider deiner Nähmaschine nutzt. An sich eine gute Sache.

Aber wenn es um sichtbare Nahtanfänge geht, also welche, die am fertig genähten Projekt gut zu sehen sind, lohnt es sich, den Faden nicht abzuschneiden sondern lang zu lassen.

Was passiert, wenn du den Fadenabschneider benutzt?

Der Unterfaden bleibt unter der Stichplatte. Wenn du mit dem Nähen startest und vernähst, muss sich der Oberfaden erst mal darum bemühen, den Unterfaden hoch zu holen. Damit er sich mit ihm verbinden kann.

Beim Vernähen näht die Maschine nochmal über die hochgeholten Fäden und das Geknubbel ist komplett…

Das ist übrigens kein Defekt der Nähmaschine: Meine brandneue (und wunderbar zuverlässige) Juki macht das ebenso wie meine Janome


Nahtanfang nähen: Fadenprobleme durch schlechtes Garn

Auch minderwertiges Nähgarn kann zu Fadensalat führen, weil es stärker zum Fusseln und Aufspleißen führt als hochwertiges. Hier zum Vergleich:

Nähte reißen

Lies dazu auch mal meinen Blogbeitrag über Nähte, die zum Reißen neigen.


Ober- und Unterfaden aus dem gleichen Garn

Manche Nähmaschinen reagieren allerdings darauf, wenn Ober- und Unterfaden nicht aus dem gleichen Garn bestehen. Es ist also keine Sparmaßnahme, wenn du den Unterfaden mit schlechtem oder billigem Garn bestückst. Im Gegenteil. Und wer sagt überhaupt, dass der Unterfaden, nur weil man ihn auf der Oberseite nicht sieht, weniger wichtig ist als der Oberfaden? 🙂


Unterfadenspule schartig oder defekt

Gelegentlich kann es vorkommen, dass man bei besonders schwierigen Nähten oder festen Materialien die Unterfadenspule beschädigt. Weil die Unterfadenspule aus Kunststoff besteht, können sich mit der Zeit kleine Scharten bilden.

Diese Scharten, also Unebenheiten oder hakige kleine Erhebungen, können die Funktion der Unterfadenspule beeinträchtigen. Sollten sich also trotz der genannten Tipps weiterhin Knubbel unter dem Stoff zeigen (oder gar die gesamte Naht knubbelig und uneben sein), solltest du dir die Unterfadenspule einmal genauer anschauen. Und ggf. auch austauschen.

Wichtig: Die Unterfadenspule ist meist nur als Original-Bauteil zu haben. Was durchaus Sinn macht. Welche Spule du für deine spezielle Maschine benötigst, erfährst du aus der Bedienungsanleitung. Dort ist meist auch eine Artikelnummer hinterlegt, damit du auch das korrekte Ersatzteil nachbestellen kannst.


Nähmaschine nicht richtig eingefädelt

Eine nicht korrekt eingefädelte Maschine kann ebenfalls zu Fadenknubbeln führen. Wie deine Maschine eingefädelt wird, entnimmst du am besten der Bedienungsanleitung.

Auch wenn du deine Maschine schon länger besitzt, lohnt sich ein gelegentlicher Blick in die Anleitung. Manchmal wird man da echt noch überrascht… 😉


Die Maschine wurde länger nicht gereinigt

Wenn die Maschine verflust oder staubig ist, kann sie nicht einwandfrei arbeiten. Staub und Fadenreste hindern die Unterfadenspule daran, sich ungehindert zu bewegen. Stelle sicher, dass die Maschine regelmäßig gereinigt wird. Das ist ganz besonders wichtig nach der Verarbeitung von Stoffen, die viele “Reste” hinterlassen wie zum Beispiel Wollstoffe wie Walk oder Fleece.

In meinem Beitrag Nähmaschine reinigen und pflegen bekommst du die passenden Tipps dazu.


Die Nadel passt nicht zum Stoff

Früher habe ich die vielen Nadelarten für Geldschneiderei der Nähmaschinen-Industrie gehalten. Mit der Zeit bin ich allerdings dahinter gekommen, dass es einen wirklichen Unterschied macht, genau zu schauen, welche Nadel für welchen Stoff geeignet ist. Das ist nicht immer nur eine Sorte: Jersey zum Beispiel lässt sich je nach Stoffqualität mit Jersey, Stretch oder Superstretch-Nadeln verarbeiten.

Hier kannst du einfach mal ausprobieren, was für welchen Stoff am Besten passt. Das ist ein Tipp, den du ohnehin immer beherzigen solltest: Immer zuerst ein Probestück nähen. Dann kannst du sicher sein, dass alles passt.

Mehr Infos über die verschiedenen Nähmaschinen-Nadeln und ihre Verwendung findest du in meinem Blogbeitrag dazu.


Die Stichwahl passt nicht zum Stoff

Es kann vorkommen, dass spezielle Stoffe nach einem speziellen Stich verlangen. Auch hier solltest du immer zuerst an einem Stoffrest ausprobieren, welcher Stich auf dem Stoff am besten aussieht. Probiere den Stich unbedingt auch auf dem zweilagig genähten Stoff auf und klappe die Stofflagen auseinander.

Dann kannst du beurteilen, ob der Stich auch von der rechten Seite gut aussieht.


Nahtanfang nähen und stabilisieren

So richtig schlimm sind die Nahtanfänge oft bei weichen oder flutschigen Stoffen. Dann wird der Stoff manchmal mit den ersten Stichen in die Stichplatte gezogen. Um dort ein unentwirrbares Geknubbel aus Stoff und Fäden zu bilden.

Wenn dir das passiert: Sofort stoppen, die Stichplatte herausnehmen und die Fäden vorsichtig mit dem Nahttrenner lösen ohne den Stoff zu beschädigen.

Damit dir das künftig nicht mehr passiert: Stabilisiere den Nahtbeginn ganz einfach mit einem Stück Papier, Backpapier oder Stickvlies. Am besten funtkionert alles Papierartige, das sich anschließend sauber abreißen lässt. Auch das solltest du an eine Probestück testen.

Hier gilt: Je feiner die Naht, also je kürzer die Stiche, desto mehr wird das Papier perforiert. Und desto leichter lässt es sich ablösen. Das ist besonders bei feinen Stoffen wichtig.

Du kannst dieser Herausforderung dadurch begegnen, dass du am unterlegten Nahtanfang die Stichlänge verringerst. Wenn du dann über das Papier hinweg genäht hast, kannst du auf deine geplante Stichlänge umschalten. Wichtig dabei: Ändere die Stichlänge nicht mit der Nadel im Stoff. Auch das kann zu Fadensalat führen, wenn deine Maschine sensibel dafür ist… 🙂

Fadenknäudel

Lies dazu gerne auch mal meine Tipps zum Nähen von Viskose und anderen rutschigen Stoffen.


Nähfuß-Ausgleich am Nahtbeginn

Knubbelige Nahtanfänge haben oft ihren Ursprung in einem zu großen Unterschied zwischen Stoffniveau und Stichplatte. Der Nähfuß stellt sich schief, der Stoff wird nicht transportiert und die Nadel näht auf der Stelle.

Hilf deinem Nähfuß dabei, den Nahtanfang zu bewältigen. Das kannst du zum Beispiel mit einem Stück zusammengefalteten Stoff tun, der genauso hoch ist wie dein Nahtanfang.

Man nenne das eine “Hebamme”. Dabei steht der Nähfuß schön waagerecht: Hinten auf dem zusammengerollten Hebammenstoff, vorne auf dem Nahtbeginn. Und dort sollte die Nadel auch auftreffen.

Übrigens muss eine Hebamme nicht immer aus Stoff bestehen. Du kannst auch zum Beispiel auch ein Nadeldöschen verwenden. Wenn du häufiger dicke Nahtanfänge nähst, kannst du auch zwei oder mehr Nadeldöschen zusammenkleben. Dann hast du immer die richtige Ausgleichshöhe zur Hand.

Über dicke Stellen nähen

Eine gute Alternative zur Hebamme ist die Nivelliertaste. Nie gehört? Lohnt sich aber! Vielleicht ist die aufgefallen, dass der Standard-Nähfuß so einen kleinen schwarzen Knopf hat. Das nennt sich Nivelliertaste. Weil sie dabei hilft, das Stoffniveau zu nivellieren. Also auszugleichen.

Über dicke Stellen nähen

Was so kompliziert klingt ist im Grunde super einfach. Hebe den Nähfuß auf Stoffniveau an, drücke die Nivelliertaste und senke den Nähfuß mit gedrückter Taste.

Das Ergebnis: Der Nähfuß steht fest und waagerecht auf dem Nahtanfang. Jetzt kannst du mit dem Nähen loslegen. Sobald sich das Stoffniveau ändert, weil du zum Beispiel den Saum oder die dicke Stelle hinter dir gelassen hast, löst sich die eingerastete Taste von selbst und der Fuß ist wieder frei beweglich.

In meinem Beitrag über das Nähen von dicken Stellen gehe ich auf dieses Phänomen nochmal ausführlicher ein. Klick dich gerne mal rüber.


Maschine warten lassen

Auch eine nicht perfekt arbeitende Nähmaschine kann dafür sorgen, dass sich Fadenknäuel bilden. Und zwar nicht nur am Nahtanfang sondern auch zwischendrin.

Deshalb mein Tipp: Gib die Nähmaschine regelmäßig in die Wartung. Übers Jahr fallen viele Stückchen von abgebrochenen Nadeln, Fadenreste und Stoffschnipsel in die Maschine. Die erwischt man einfach nicht alle mit Stausauger, Pinsel und Pinzette.

Nähmaschine reinigen

Deshalb ist es gut, der Nähmaschine 1 – 2 x im Jahr eine Wellnesskur zu spendieren. Viele Stoffgeschäfte vor Ort bieten professionelle Wartungen an. Einfach mal nachfragen. So eine Wartung kostet zwischen 40 und 100 Euro. Falls was repariert werden muss geht das natürlich extra.

Deine Nähmaschine und deine Nahtanfänge werden es dir danken, versprochen.


Faden festhalten am Nahtanfang

Mein letzter Tipp ist gleichzeitig mein wichtigster: Wenn deine Maschine zu Geknubbel und Fadensalat am Anfang neigt: Halte den Oberfaden fest, wenn du mit dem Nähen beginnst.

Bei manchen Maschinen ist es sogar notwendig, Ober- und Unterfaden festzuhalten. Je nach Maschine solltest du die Fäden im rechten Winkel vom Nähfuß weg oder unter dem Nähfuß durch nach hinten ziehen. Schau einfach mal, was bei deinen Nähten das beste Ergebnis bringt.

Fadenknäuel

Nach ein paar Stichen kannst du die Fäden loslassen und entspannt weiter nähen.

Dieser kleine Trick kann übrigens auch helfen, dass feine Stoffe nicht in der Stichplatte verschwinden. Probier’s mal aus!

Hier siehst du nochmal den Unterschied: Vorne habe ich die Naht ohne Festhalten des Fadens begonnen. Daneben siehst du den Nahtbeginn mit Festhalten. Schon ein Unterschied, oder? 😉

Fadenknäuel

Haben dir meine Tipps weitergeholfen? Verrate mir gerne in den Kommentaren, ob du auch Probleme mit dem Nahtanfang hast.

Happy simple sewing, deine Sabine

Fadenknäuel

Häufige Fragen

Wie kann ich Fadensalat vermeiden?

Du solltest deine Nähmaschine regelmäßig reinigen und zur Wartung geben. Nadel und Stoff sollten zusammen passen, ebenso das Stichbild. Es hilft bei den meisten Nähmaschinen auch sehr, wenn die Fäden am Nahtbeginn festgehalten werden.

Woher kommen Fadenknäuel am Nahtanfang?

Oft liegt das daran, dass Nadel und Stoff nicht zusammen passen. Oder dass der Oberfaden bei den ersten Stichen nicht festgehalten wird. Auch die Voreinstellung des automatischen Fadenabschneiders kann zu diesem Problem führen.

Nahtanfang richtig nähen, wie geht das?

Es ist wichtig, den Nähfuß auf die Höhe des Nahtanfangs zu bringen. Das kannst du mit der Ausgleichstaste deines Nähfußes erreichen. Oder mit einem Stück zusammengefalteten Stoff. Es hilft auch, ein Stück Papier oder Stickvlies unterzulegen um den Stoff zu stabilisieren.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 285

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

61 Antworten zu „Nahtanfang nähen: Tipps & Tricks“

  1. Corne

    Danke für deine umfassenden super Tipps! Ich nähe seit 30 Jahren und lerne immer wieder gerne dazu🙏😀🧡

    1. Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

  2. Bille

    Hallo Sabine,
    Danke,für den tollen Tipp.
    LG.Bille

    1. Sehr gerne, freut ich, wenn er dir weitergeholfen hat, liebe Bille!

  3. Super Tips und wieder was gelernt!!

    1. Vielen lieben Dank 😊

  4. Oli

    Lauter gute Hinweise, danke!

    Man kann aber den automatischen Fadenschneider trotzdem nutzen: Wenn der Oberfaden noch unter der Stichplatte ist, einfach kurz mit der Nadel runter und rauf fahren (Handrad, oder wo vorhanden, Nadel-auf-ab-Taste). Der Unterfaden kommt dann als kleine Schlaufe an der Nadelspitze mit hoch und man kann ihn wieder zusammen mit dem Oberfaden nach links hinten straff ziehen bei Nahtbeginn.

    1. Guter Hinweis, Oli, vielen Dank!

  5. Oli

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
    Meiner Erfahrung nach kommt man aber mit nur zweien davon schon mächtig weit:

    1. Ober- UND Unterfaden unter dem Nähfuß durch nach links hinten wegziehen und bei Nahtbeginn unter Spannung halten!
    Und der automatische Fadenschneider lässt sich dabei trotzdem nutzen: Ist der Unterfaden noch unter der Stichplatte, kann man ihn mit dem Handrad (oder, so vorhanden, mit der Nadel-Hoch-Runter-Taste) von der Nadel hochholen lassen. Er taucht dann als Schlaufe an der Nadelspitze auf und lässt sich von da aus prima nach links hinten wegziehen.

    2. Nur gutes Garn verwenden!
    (Zu) günstiges Garn ist oft zu ungleichmäßig verzwirnt und enthält deshalb kleine Verdickungen (‘Knötchen’) oder zu dünne Stellen. Diese führen z.B. zu ungleichem Lauf entlang des Fadenwegs (‘Ruckeln’), ‘ausgeleierten’ oder gar beschädigten Fadenspannungsscheiben oder eben auch zu Fadensalat, weil Ober- und Unterfaden beim Bilden der Schlaufen nicht geschmeidig aneinander entlang gleiten, sondern sich an den Knötchen verhaken. An den zu dünnen Stellen reißt das Garn oft ab.

    1. Vielen Dank für die guten Tipps, Oli!
      Toll, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen hier mit uns zu teilen. 🙂

  6. Renate Pretzl

    Meine Anregung hat zwar nix mit nähen, sondern mit sticken zu tun. Ich Sticke gerade für einen Osterstrauß neue Anhänger in Lace- Technik. Bei dieser Technik wird auf dicke Stickfolie gestickt welche nach dem Sticken mit Wasser ausgewaschen wird. Um nicht immer den ganzen Stickrahmen mit dieser etwas teuren Stickfolie zu bespannen habe ich mir eine Technik zugelegt, welche sehr gut funktioniert. Ich spanne ein großes Stück Klebestickfolie in den Rahmen. Ich schneide mir dann ein Fenster in diese Bespannung von ca. 10×10 cm. Dann entferne ich noch einen ca. 2cm großen Rand der Abdeckung von der Folie, sodass ein klebender Rand stehen bleibt. Darauf klebe ich dann ein Stück meiner Stickfolie und kann diese dann ganz einfach besticken. Nach dem Sticken entferne ich nur den inneren Teil mit meinem Bestickten Motiv. Ich erspare mir somit eine Menge der Stickfolie. Die eingespannte Folie gleicht einem Passepartout eines Bilderrahmens. Ich hoffe ich habe mit meiner Anregung jemanden geholfen.

    1. Vielen Dank für den Tipp, Renate!

  7. Peti

    Welch eine Erleichterung, soeben erfahren und gelernt zu haben, dass das immer wieder auftretende Fadengeknubbel am Anfang nicht (nur) an meiner heißgeliebten (ur)-alten , aber ansonsten wunderbar funktionierenden Pfaff Nähmaschine liegt und auch nicht an meinem mangelnden Nähgeschick. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag.

    1. Sehr gerne, Peti.
      Toll, dass der Tipp geholfen hat. 🙂

      1. Helga Brinkhoff

        Liebe Sabine,
        ganz tolle Hinweise, die bestimmt total hilfreich sind. Das Beste kam jedoch zum Schluss. Intuitiv habe ich beide Fäden immer zur Seite weg gehalten und siehe da, es gibt kein Geknubbele. Vergesse ich es mal, werde ich sofort bestraft. 🙂

        1. Freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt, liebe Helga.
          Danke für das Feedback. 🙂

  8. Gudrun

    Der Tipp Fäden festhalten hilft mir am besten! Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Freut mich sehr, Gudrun! 🙂

  9. Traudel

    Welch gute Liste zum Abarbeiten bei Anfangsproblemen!
    Um einen einwandfreien Stofftransport vom Anfang der Naht zu ermöglichen, habe ich mir angewöhnt, den Steppfuss etwa 2 cm von der Stoffkante entfernt aufzusetzen und mit Rückwärtsstichen zu beginnen. Der Transporteur fasst richtig und durch Vorwärtsnähen ist die Naht gesichert.

    1. Guter Tipp, Traudel! Dankeschön. 🙂

    2. Helga Brinkhoff

      Das finde ich auch eine super Idee! Probiere ich direkt beim nächsten Mal aus.

  10. Elke

    Hallo, vielen Dank für die vielen coolen Tipps, das mit dem Faden geknubbel hatte ich auch, hab auch eine Janome mit automatischem Fadenabschneider, jetzt weiß ich mehr, hab’s gleich ausprobiert, super????,
    Das nächste ist, dass die dünnen Stoffe an Anfang verschwinden, das nervt,???? mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme,
    LG Elke

    1. Freut mich, dass dich der Tipp weiter bringt, Elke!
      Danke für deinen Kommentar.

  11. Antje

    Und wiedermal, liebe Sabine, sitze ich vor dem Computer und krauche in mit Haut und Nähherz in Deine Tipps und wundere mich, wieviel ich auch heute gelernt habe. Und wie viel ich – dank Dir – schon richtig gemacht habe.
    Und wie immer viiiiiiiielen Dank – auch im Namen meiner Enkelmädchen, da davon ja immer als Erste profitieren !!
    Allerbeste Berliner Grüße
    Antje

    1. Liebe Antje, ganz herzlichen Dank für dein tolles Lob! Es freut uns wirklich total, das zu hören!
      Liebe Grüße nach Berlin 🙂

  12. Gesche

    Das hier ist die beste(!) Nähseite, die ich kenne! Ich nähe schon mein Leben (bestimmt 50 Jahre) lang und lerne doch immer wieder dazu! Vielen Dank und mach weiter so!

    1. Was für ein besonderes Lob, liebe Gesche! Ganz lieben Dank dafür!

  13. Manuela

    Die Idee mit der “Hebamme” ist mir sehr willkommen und ich habe sie auch gleich verstanden. Danke, Sabine. Aber bei dem “Geburtshelfer” von Bärbel habe ich irgendwie eine lange Leitung. 🙁 Gibt es dazu irgendwo eine Ausführung?

    1. Hallo Manuela,
      dieses Geburtshelferteil kann man fertig kaufen.
      Die heißt manchmal auch schlicht Nahthilfe.
      Hier kannst du die Nahthilfe bestellen.

  14. Claudia Schreiber

    Hallo Sabine, das mit dem Fäden am Anfang festhalten predige ich meinen Schülern regelmässig. Und ständig kommen sie wieder und fragen, warum sie ein Fadengeknubbel haben ????. Gegenfrage von mir: Hast du die Fäden am Anfang festgehalten? ???? Aha!

    1. Hahaha! Cool! 🙂

  15. Ruth Kempa

    Mit der Rundlochstichplatte gibts bei mir nie Fadensalat oder Stofffressen, auch nicht bei feinen Stoffen. Allerdings darf man damit nur den Geradstich verwenden sonst gibts Nadelbruch. Aber die Stichplatte ist ja sehr schnell und einfach auszuwechseln, nur vergessen darf mans nicht.
    Danke liebe Sabine für all die tolle Arbeit die du für uns machst. Alles von dir ist supergenial!

    1. Liebe Ruth, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!
      Das ist so ein schönes Kompliment.
      Danke für deine Rückmeldung und dafür, dass du mich schon so lange so treu begleitest.
      Schön, dass du da bist.
      Und vielen Dank für den guten Tipp!

  16. Angela

    Hallo Sabine, das sind gute Tipps. Ich habe auch das Problem des knubbeligen Nahtanfangs und werde zukünftig den automatischen Fadenabschneider bei sichtbaren Nähten nicht benutzen. Ich hoffe, dass mein Problem damit gelöst ist. Danke für all deine Tipps und Anregungen.

    1. Genau, Angela, einfach mal ausprobieren.
      Kannst ja mal schreiben, ob es geholfen hat! 🙂

  17. Monika Heiß

    Vielen Dank für die tollen Tipps…

    1. Sehr gerne, liebe Monika!

    2. Lilli

      Liebe Sabine,
      ich bin immer wieder froh, dass du diese vielen nützlichen Tipps so klar und einfach in deinem Blog veröffentlichst. Für Facebook, Instagram & Co bin ich nämlich noch nicht bereit.

      1. Alles, was du brauchst, findest du auch hier schön ausführlich auf dem Blog, liebe Lilli.
        Schön, dass du da bist. 🙂

  18. Magda Liekens

    “Schnittenliebe” verkauf solche Hilfe. Kann für verschiedene Höhen.

    1. Danke für den Tipp, Magda!

  19. Sabine

    Da meine Maschine einen Fadenabschneider hat arbeite ich mit ‘Faulenzern’. Ein kleines Stückchen Stoff auf dem ich starte und ende und dann auf die eigentliche Arbeit wechsle. Ebenso dient dieses Stück Stoff als ‘Pausenstreifen’ wenn ich Endlosketten nähe.

    1. Vielen Dank, das ist echt ein guter Tipp!

      1. SusiB

        Ich habe mal meine herausnehmbare Spulenkapsel mit der Nagelfeile bearbeitet.
        Hatte einen scharfen Grad (durch Nadelstiche) daran, sodass die Garnschlinge nicht reibungslos vorbeirutschen konnte.
        Das wäre mein Tipp für oft genutzte “ältere” Maschine.
        Seht euch mal die Spulenkapsel genau an, um eine Fehlerquelle auszuschließen!????

        1. Total berechtigt, Susi!
          Danke für den hilfreichen Tipp!

  20. Birgit

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für die tollen Tips.
    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Freut mich, danke!

      1. Renate Pretzl

        Ein herzliches Dankeschön, liebe Sabine. Deine Tipps sind sehr hilfreich. Ich nähe schon seit über 50 Jahren und bin immer wieder überrascht, dass man nie auslernt. Es sind immer wieder tolle Anregungen dabei.

        1. Sehr gerne, liebe Renate! Das ist wirklich schön zu hören!

  21. Ute Dumke

    Liebe Sabine, Du hast wieder tolle Hilfestellung geleistet. Ich profitiere immer von Deinen Anregungen.
    Vielen Dank und LG

    1. Liebe Ute, das ist ein schönes Kompliment, vielen lieben Dank dafür!

  22. Jutta Stützle

    Jetzt weiß ich nach vielen Nähjahren endlich, wie man das Knöpfchen am Nähfuß benutzt ????
    Auch der Papiertipp ist super ????
    Danke, liebe Sabine!

    1. Sehr gerne, das ist wunderbar, liebe Jutta!

      1. Anke

        Ich nähe schon so viele Jahre, selber beigebracht, und bin echt erstaunt das ich soviel noch gar nicht weiss . Vielen Dank für die tollen Tips.

      2. sabine wenzel-essen

        Immer wieder aufs neue sehr hilfreiche Tipps. Und siehe da, ausprobiert und funktioniert. Wieder ein Problem weniger. Super, vielen Dank????

        1. Sehr cool, Sabine! Dankeschön.

  23. Heike Hein

    Wieder einmal sehr hilfreich. Habe schon soviel von dir gelernt, liebe Sabine. Bitte mach weiter so… vielen lieben Dank.
    Bleib gesund.
    Grüße aus Ludwigshafen

  24. Nicole Moritr

    Mier reist immer der oberfaden

  25. Bärbel Seifert

    Ich glaube, das Geknuddel am Nahtbeginn liegt auch manchmal am Transporteur. Ich habe mir angewöhnt, den Nähfuss etwas weiter auf den Stoff zu stellen und zuerst rückwärts zu nähen. Das hilft meist!
    Zur “Hebamme” habe ich noch eine Ergänzung. Es gibt den “Geburtshelfer”! Ein Plastestück, das 2 unterschiedlich dicke Seiten hat und unter die Nadel geschoben werden kann. Ich verwende ihn allerdings meist bei dicken Nähten, über die man drüber nähen muss.

    1. Guter Hinweis, Bärbel, vielen Dank!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…