Tischset nähen

Tischset nähen im Retro Look

von Sabine Schmidt

Tischset nähen: Eine tolle Idee für ein schnelles Makeover für deinen Esstisch. Das kostenlose Schnittmuster gibts in 2 Varianten mit passenden Mug Rugs.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Schnittmuster für die Tischsets und passende Mug Rugs kannst du dir in diesem Blog-Beitrag direkt herunterladen
  • Genäht wird aus Webware, also Baumwolle, Leinen, Canvas & Co
  • Super auch zum Upcycling von Jeans oder Retro-Stoffen
  • Das Tischset ist ein perfektes Anfänger-Projekt
  • Statt zu verstürzen, kannst du das Platzset auch wunderbar mit Schrägband einfassen
Tischset nähen

Ein Satz schicker Tischsets im Retro Stil ist genau das Richtige, um deinem Frühstückstisch einen frischen Look zu verpassen. Dabei sehen die hübschen Tischsets nicht nur zum Anbeißen aus: Sie sind auch im Handumdrehen genäht. Du kannst sie einfach verstürzen und absteppen.

Alternativ kannst du sie auch mit Schrägband einfassen. Das Schrägband verleiht Stabilität und ist ein zusätzlicher Hingucker. Wenn du, wie ich, gerne farblich harmonierende Stoffe mixt, kann ein einheitliches Schrägband als wiederkehrendes Element eingesetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tischset nähen

Das Schrägband kannst du übrigens mit wenigen Handgriffen selber machen. Eine ausführliche Anleitung für selbstgemachtes Schrägband findest du ebenfalls hier bei SewSimple.

Passend zu der jeweiligen Tischset-Form gibt es eine Schnittvorlage für einen Mug Rug. 🙂

Tischset nähen: Welche Stoffe sind geeignet?

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe wie:

Je fester der Stoff ist, desto mehr Stand bekommen deine Tischsets.

Sehr schön wirken übrigens ausdruckstarke Prints auf Baumwoll-Webwaren.

Download: Schnittmuster

Das Schnittmuster für die beiden Tischset-Formen sowie für die Mugrugs hier herunterladen:

Hinweis: Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe.

Wichtiges Zubehör, um das Tischset zu nähen

Hinweis zu den verarbeiteten Stoffen: Die schönen Stoffabschnitte habe ich allesamt bei Idee.Creativmarkt gefunden. 🙂

Bilderanleitung: Tischset nähen

Schneide zwei Schnittteile aus Ober- und Unterstoff zu. Füge 1 cm Nahtzugabe an.

Tischset nähen
Tischset nähen

Schneide 1 Schnittteil aus Vlies ohne Nahtzugabe aus.

Tischset nähen

Das sind die benötigten Schnittteile auf einen Blick:

Tischset nähen

Lege den Oberstoff mit der rechten Seite nach oben.

Lege den Unterstoff mit der rechten Seite darauf.

Tischset nähen

Lege das Vlies obenauf und stecke alles fest.

Tischset nähen
Tischset nähen

Nähe mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm um das Tischset herum. An der hinteren geraden Seite lässt du ca. 8 cm Wendeöffnung frei.

Tischset nähen

Kürze die Nahtzugabe mit Zackenschere oder Wellenklinge ein. Dann liegt die Naht später schön glatt.

Tischset nähen

Falte die Wendeöffnung 1 cm um. Bügle sie.

Tischset nähen

Verstürze das Tischset.

Tischset nähen

Forme die Nähte gut aus.

Tischset nähen

Bügle das Tischset. Du kannst die Nähte bügeln, indem du von innen den Stiel eines Holzlöffels dagegen presst.

Steppe das Tischset knappkantig mit einem Geradstich ab und schließe dabei die Wendeöffnung.

Tischset nähen

Fertig. Und jetzt: Mach mehr davon! 🙂

Tischset nähen
Tischset nähen

Variante: Tischset nähen mit Schrägband

Du kannst das Tischset auch mit Schrägband einfassen. Vor allem, wenn du ein weiches Vlies, z. B. ein Soja- oder Baumwollvlies einarbeitest, kommt es gelegentlich vor, dass sich das Platzset nach dem Einfassen ein wenig wölbt.

Das passiert dir nicht, wenn du das Set vor dem Einfassen ein paarmal absteppst.

Was sonst noch hilft:

  • Einkürzen der Nahtzugabe nach dem Anbringen des Schrägbands auf der Rückseite
Tischset nähen
  • Einschneiden der Schrägbandkante, die am Stoffrand entlang verläuft
Tischset nähen
Tischset nähen
  • Führe das Schrägband beim Absteppen von der Oberseite mit einem Finger an der Stoffkante entlang
Tischset nähen
  • Lass das Schrägband am Ende großzügig überlappen und nähe es ohne Spannung an.
Tischset nähen

Aus einem groß-gemusterten Stoff, der in verschiedene Farb-Partien geteilt werden kann, wirkt ein Set aus Platzdeckchen harmonisch ohne langweilig auszusehen.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Tischset nähen

Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich mir das Schnittmuster herunterladen?

Das kostenlose Schnittmuster für zwei Tischset-Varianten mit passenden Mug Rugs, also Tassenteppichen, gibt’s im SewSimple Blog-Beitrag.

Kann ich das Tischset auch mit Schrägband einfassen?

Sehr gut sogar. Das Schrägband stabilisiert das Tischset und sorgt für einen zusätzlichen Hingucker. Außerdem kannst du es als verbindendes Element einsetzen, wenn du verschiedene Stoffe mixen möchtest.

Kann ich das Tischset auch mit Bügelvlies nähen?

Auch das ist möglich. Du solltest aber darauf achten, dass du auch das Bügelvlies rundherum 1 cm kleiner als die Stoffzuschnitte zuschneidest. So bleibt die Naht schön flexibel und lässt sich gut auformen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 89

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

27 Antworten zu „Tischset nähen im Retro Look“

  1. Mosquito

    Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank für die tolle Anleitung! Ich habe nur als absolute Anfängerin noch eine kleine Frage. Welche Funktion erfüllt das Vlies?

    Liebe Grüße!

    1. Hallo! Das Vlies stabilisiert die Tischsets, dann werden sie nicht lappig.
      Kannst du aber auch weglassen, wenn du magst. 🙂

    2. Ulrike Draper

      Liebe Sabine,
      gerade rechtzeitig habe ich mich an deine RetroTischsets erinnert. Nr 1 mit buten Frühlingsstoffen oder in Patchwork gearbeitet, wir daraus ein Osterei. Da bin ich richtig froh, dass ich genügend Stoffe zu Hause habe, die schon länger genau auf solch ein schönes Projekt warten.
      Liebe Grüße
      Ulrike

      1. Sehr cool, das klingt nach einer tollen Idee!

  2. Anette

    Hallo liebe Sabine,☀️
    Vielen lieben Dank, dass du immer so tolle Schnittmuster einstellst und so viele kostenlos!
    Du und Deine Näh-Anleitungen sind einfach klasse.????????????
    Das wollte ich Dir einfach mal sagen und Dir ein schönes Wochenende wünschen.????????????????
    Liebe Grüße Anette

    1. Oh, ganz lieben Dank, Anette!
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. 🙂

  3. ad@andread.education

    Liebe Sabine, ich bin begeisterte Leserin deines Blogs ????????. In den nächsten Wochen werde ich die Tischsets samt mug rug mit meiner kleinen Nähgruppe in der Grundschule nähen ????????Danke für die freebies und super Ideen!!!
    Liebe Grüße Andrea

    1. Freut mich sehr, Andrea.
      Aber Vorsicht: In unserer Facebook-Gruppe zeigt sich, dass die Teile Suchtpotential haben… 😉

  4. Petra Micheler

    Hallo, Sabine, schön daß ich Deinen Blog entdeckt habe,so viele Tipps, Nähanleitungen und Hilfestellung,Nähvideos und mehr.
    Habe die Tischsets genäht mit beschichteter Baumwolle, sind sehr schön geworden, diese Schnittform ist auch nicht alltäglich
    zu sehen.

    1. Freut mich sehr, Petra. Vielen Dank. 🙂

  5. Ute

    Vielen herzlichen Dank liebe Sabine.
    Ich bin immer wieder begeistert was du für neue Ideen hast.
    Bleib bitte weiter so kreativ.
    Ganz liebe Grüße Ute

    1. Aber immer gerne, Ute! 🙂

  6. Martina Sauter

    Hallo Sabine,
    würde die Sets gerne mit einer beschichteten Baumwolle nähen, ist das möglich oder doch zu starr beim Wenden ?
    Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Ideen
    Martina

    1. Hallo Martina, ausgesprochen gute Idee! Klar, das funktioniert.
      Sonst kannst du einfach die Wendeöffnung ein kleines bisschen vergrößern, dann passt’s! 🙂

  7. Regina

    supertolle! meinte ich natürlich.

  8. Regina

    Das ist ja eine supertalentiert Idee. Danke schön. ????????

    1. Vielen Dank, Regina! 🙂

  9. Beate

    Hallo liebe Sabine, das Schnittmuster kommt ja wie gerufen. Für’s Esszimmer möchte ich aus einem Rest Leinenstoff schöne Platzsets machen und diese evtl noch besticken…mal sehen wohin der Weg mich führt.
    Kleiner Hinweis: Bei der “Zutatenliste” für’s Zubehör haben sich leider bei allen Links Zirbenspäne eingeschlichen???????? Oder es ist nur bei mir so? Schließe Versehen meinerseits eh nie aus ????
    Danke für deine Mühe und die immer wieder inspirierenden Beiträge!

    1. Hui, vielen Dank, Beate. Ich habe den Fehler behoben. 🙂

  10. Ingrid

    Hallo Sabine, na das ist ja mal wieder eine super Idee. Ein herrlich einfaches Nähobjekt nach der Sommernähpause….und jetzt lach lach….
    Weihnachten ist nicht mehr weit……Stoffe durchforsten und los geht’s. Vielen lieben Dank, für Deine immer wieder inspirierende Kreativität.

    1. Danke für die schöne Rückmeldung, Ingrid! 🙂

  11. Hannelore

    Diese Art Tischsets gefällt mir, eine gute Idee für den eigenen Tisch oder zum verschenken. Aber was mir nicht gefällt auf den Fotos, sind die etwas liederlich verarbeiteten Kanten mit Wellen und Falten. Sowas würde ich nicht auf den Tisch legen.

    1. Upps. Vielen Dank, Hannelore.

  12. Oh das ist einfach mega cool. Eine tolle Idee und das ist sicher auch schnell und einfach genäht. Das werde ich morgen auch gleich versuchen

    1. Dann viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

  13. Pflegehexe

    Vielen Dank für das klasse Schnittmuster. Nach einigen duzend Masken und das überlegen was meine Schwester zum Geburtstag bekommen könnte, kam das Schnittmuster gerade recht. Da ich ein dickers Vlies genutzt habe, hatte ich mir noch eine kleine Veränderung überlegt.

    1. Hallo und vielen Dank für die tollen Bilder: Das sind ja wunderbar würzige Tischsets geworden.
      Im wahrsten Sinne des Wortes! 😉

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…