Hauptseite Nähen lernenAnfänger-Tipps Einfache Sachen nähen: Anleitungen für Anfänger

Einfache Sachen nähen: Anleitungen für Anfänger

Von Sabine
Veröffentlicht: Stand:

Du bist Näh-Anfänger und möchtest gerne einfache Sachen nähen? Kein Problem, in diesem Beitrag habe ich dir meine besten Anleitungen für Anfänger zusammengestellt!


Das Wichtigste auf einen Blick

  • Auch Nähanfänger können im Handumdrehen schöne und individuelle Dinge nähen
  • In diesem Beitrag habe ich Nähanleitungen und Schnittmuster für dich zusammengestellt, die besonders gut für Anfänger geeignet sind
  • Wenn du noch keine Grundausstattung zum Nähen zu Hause hast, findest du hier meine Empfehlungen für eine Einkaufsliste für Nähanfänger
  • Auf dem Blog findest du noch viel mehr Anleitungen und Schnitte, mit denen auch Anfänger tolle Ergebnisse erzielen können
  • Wenn du Nähen lernen möchtest, schau dir gerne meine Tipps für Nähanfänger an

Einfache Sachen nähen – mit meinen Anleitungen gelingt der Start ins Näh-Glück garantiert!

Man muss ja nicht direkt mit den schwierigsten Näh-Projekten loslegen. Immer schön step by step Erfolgserlebnisse sammeln. Und sich über die wundervollen Näh-Ergebnisse freuen.

Du wirst sehen, in kürzester Zeit meisterst du die neue Herausforderung ganz locker! Dabei kann dir übrigens unser Nählexikon helfen. Näh-Latein ist manchmal nämlich fast so schlimm wie Jäger-Latein! 😉


Kosmetiktasche “Boxy Bag”

Ist sie die einfachste Kosmetiktasche ever? Oder einfach die schnellste?

Wie auch immer: Meine geniale Boxy Bag schaffen auch Anfänger spielend! Wenn man sich in unserer Facebook-Nähgruppe umhört, ist die Boxy Bag oft die erste Kosmetiktasche, an die sich Nähanfänger heranwagen. Und manchmal bleiben sie direkt dabei. Zur Boxy Bag gibt’s übrigens auch ein Nähvideo.

Denn sie ist nicht nur sehr einfach zu nähen – sie ist auch richtig hübsch!

Einfache Sachen nähen

Eulentasche

Eine praktische und äußerst geräumige Tasche, die auch Anfängern spielend gelingt! Das Schnittmuster ist übrigens eins meiner ganz frühen gewesen – es ist noch per Hand gezeichnet.

Du kannst sie als erstes Näh-Projekt einfach ohne Eule nähen. Oder, wenn du dich mehr traust und der Tasche einen witzigen Drive geben willst, applizierst du die Eule aus Stoffresten mit einem einfachen Zickzackstich auf den Stoff. Und bist hinterher stolz wie Oskar, wetten? 😉

Einfache Sachen nähen

Ziehharmonika-Tasche

Mit meiner Anleitung können auch Näh-Anfänger ganz einfach eine geniale Ziehharmonika-Tasche nähen! Manchmal wird diese Taschenart auch Akkordeontasche genannt. Gemeint ist immer dasselbe: eine echt praktische Taschen-Idee!

Für Anfänger, die sich mit dem Thema Annähen von Schrägband vertraut machen wollen. 🙂

Einfache Sachen nähen


Schlafmaske

Das Näh-Projekt für deinen Dornröschen-Schlaf. Hier kannst du erste Bekanntschaft mit Schrägband & Co. machen. Und weil die Schlafmaske so klein ist, brauchst du auch gar nicht viel Stoff dafür! Hier findest du noch mehr Projekte, die sich super dafür eignen, Stoffreste zu verarbeiten.

Auf diese Weise übst du Kurven nähen – und zauberst so ganz nebenbei ein hübsches Geschenk für deine beste Freundin! Einfach, praktisch, schick.

Einfache Sachen nähen

Big Boxy Bag

Die Bix Boxy Bag ist der Mercedes unter den Kosmetiktaschen. Und genauso einfach zu nähen wie die kleine Version, die ich dir weiter oben schon vorgestellt habe.

Der Clou ist der Boden aus Korkstoff!

Bei dieser Nähtechnik musst du nicht einmal Angst vorm Reißverschluss haben – den nähst du ganz locker ein!

Das süße Mäppchen, das sich auch für Zahnbürste, Kajal & Co eignet, ist übrigens auch ein supereinfaches Näh-Projekt für Anfänger!

Einfache Sachen nähen

Leseknochen

Unser traumschöner Leseknochen hat vier Seiten – eine schöner als die andere!  Es macht nicht nur viel Spaß, die süße Nackenrolle zu nähen – sie ist auch in jedem Fall ein tolles Geschenk für Groß und Klein!

Ganz genial: Du kannst das Schnittmuster nach Lust und Laune vergrößern oder verkleinern. Auf diese Weise erhältst du den Leseknochen in exakt der Größe, die du benötigst.

Einfache Sachen nähen

Taco-Tasche

Fast schon eine Legende. Weil sie nicht nur bildschön sondern auch absolut anfängerfreundlich ist. Wer sich als Anfänger für einfache Sachen zum Nähen interessiert, ist bei dieser Tasche genau richtig.

Bei der Taco-Tasche nähst du den Reißverschluss um die Kurve. Aber auch das ist gar kein Problem. Und ganz nebenbei lernst du dann gleich noch, Stoffe zu quilten. Schön, wenn man’s kann, oder? 😉

Einfache Sachen nähen

Schnullerband nähen

Was Süßes für kleine Schnullerbacken. Und mit dem nötigen Kleinkram auch ganz schnell genäht. Man braucht nur Stoffstreifen, Clips und Silikonringe – dann ist das Nähen eine Sache von Minuten!

Einfache Sachen nähen

Halstuch für Kinder

Nach dem vielen Geradeaus-Nähen darf’s jetzt aber mal was Kurviges sein, oder? Da kommt dir mein Halstuch für Kinder vielleicht gerade recht. Du kannst es verstürzt mit Wendeöffnung nähen – eine neue Herausforderung! Oder du nähst es mit Schrägband versäubert. Das kennst du ja schon von der Taco-Tasche.

Beides ist echt einfach zu nähen – und das Ergebnis spricht für sich, finde ich!

Einfache Sachen nähen

Pyramidentäschchen

Ob als abgefahrene Kosmetiktasche, praktisches Krimskrams-Utensilo oder Schnuller-Täschchen – die Pyramidentasche ist der Hammer! So einfach zu nähen und sieht sooo klasse aus!

Trau dich, deine eigene Pyramide zu zaubern!

Einfache Sachen nähen

Tischsets

Was gibt es gemütlicheres als ein ausgedehntes Frühstück am Wochenende? Mit den hübschen Tischsets machst du daraus ein Frühstück supreme!

Du musst ja niemandem verraten, wie einfach sie zu nähen sind! 😉

Einfache Sachen nähen

Oder wie wäre es mit einem Tischset mit passendem MugRug im Retro-Look?


Geschirrtücher verschönern

Und wo du schon mal beim Make over deiner Küche bist: Spendier doch deinen langweiligen Geschirrtücher mal ein Facelifting! Mit einem Stückchen Stoff und etwas Schrägband machst du sie zu einer wahren Augenweide! Fast zu schön, um damit abzutrocknen. Aber nur fast! Eine wirklich einfache, aber umso schönere Näh-Sache für Anfänger.

Einfache Sachen nähen

Log Cabin Topflappen

Wenn du schon ein paar Stoffreste gesammelt hast und dich jetzt an eine neue Herausforderung wagen möchtest, sind Log Cabin Topflappen eine tolle Sache. Sie werden mit der Quilt-as-you-go-Technik genäht. Du quiltest und nähst in einem Arbeitsschritt.

Das spart Zeit und sieht phänomenal gut aus. Klare Sache: So nähen sich auch Anfänger ohne Probleme mit Erfolg schöne Topflappen.

Einfache Sachen nähen

Schlüsselband nähen

Von diesen Schmuckstücken solltest du immer ein paar in petto haben! Schlüsselbänder sind das ultimative Geschenk für zwischendurch und einfach zu nähen für Anfänger. Endlich mal ein Näh-Projekt, über das sich auch Jungs und Männer freuen!

Einfache Sachen nähen

Foldover Tasche San Diego

Komm, trau dich! Nachdem du jetzt schon fast ein Näh-Profi bist, kannst du dich an deiner erste Schultertasche wagen. In meiner Anleitung erkläre ich dir jeden Arbeitsschritt ganz genau. Da kann überhaupt nichts schiefgehen!

Einfache Sachen nähen

Näh-Ratgeber

Meine eBooks enthalten ja schon ganz viele Tipps und Hinweise. Noch mehr Näh-Tricks, Hacks und Geheimnisse erfährst du in meiner Nähbibel. Gespickt voll mit Produkthinweisen, Anleitungen, Infos und allem, was man zum Nähen so braucht! Nachdem du den Ratgeber gelesen hast, kannst du nicht nur einfache Sachen nähen – sondern auch fortgeschrittene Näh-Projekte angehen.


Einfache Sachen nähen

Happy simple sewing,

deine Sabine

Einfache Sachen nähen

Häufige Fragen

Werden in diesem Beitrag auch Projekte für absolute Näh-Anfänge empfohlen?

Ja, in diesem Beitrag sind viele Projekte zusammengefasst, die sich super für absolute Anfänger eignen. So ist der Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt des Nähens garantiert:)

Brauche ich viele Materialien zu Hause für meine ersten, kleinen Näh-Projekte?

Nein, du brauchstgar nicht viel. In den Beiträgen wird genau aufgelistet, welche Materialien du benötigst. Es bietet sich an, einen kleinen Grundstock zu Hause zu haben. Hier habe ich dir zusammengefasst, welche Materialien du zum Einstieg brauchst.

Was für Projekte werden für Anfänger empfohlen?

Es werden Anleitungen für kleine und große Taschen, schöne Dinge und Helferlein für die Küche, Schönes für Babys und Kinder, und tolle Geschenke für Freunde und Familie empfohlen. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl: 40

Bewerte den Beitrag 🙂

6 Kommentare

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

Gertraud 20. März 2021 - 12:31

Ich bin im Rentenalter und habe Zeit und viel Freude am nähen.
Meine Großmutter war Schneiderin und hat noch auf einer Singer Tret-Nähmaschine genäht.
Was für eine Bereicherung auf einer Elektro- und Ovi nähen zu können .
Dazu gibt es die tollen Schnittmuster und die Super Nähvideos, die mir als Einsteigerin das nähen zu einem Erfolgserlebnis machen.
Unterstützend und ermutigend sind die ruhigen und entspannten Erklärungen von Sabine und anderen Expertinnen, die dir das Gefühl geben, du kannst alles erreichen was dir Freude und Spaß bringt. Vielen Dank und viele Grüße aus Lübeck.
Gertraud

Antworten
Sabine 20. März 2021 - 21:39

Es ist toll, dass du deine Nähgeschichte mit uns teilst, liebe Gertraud.
Vielen Dank dafür.
Ich freue mich sehr über das schöne Kompliment! 🙂

Antworten
ma.ma 18. Juli 2020 - 10:54

Richtig toll

Antworten
Sabine 18. Juli 2020 - 11:46

Vielen Dank! 🙂

Antworten
Jopi Müller-Kauter 10. September 2019 - 22:23

Tolle Ideen! Man müsste sich nur mehr Zeit fürs Nähen nehmen können…

Antworten
Sabine 11. September 2019 - 5:10

Auf jeden Fall, Jopi! 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.