Hauptseite Näh-Anleitungen Toll auch in Großen Größen: Jacke nähen – Schnittmuster Lovis | 32 – 60

Toll auch in Großen Größen: Jacke nähen – Schnittmuster Lovis | 32 – 60

Von Sabine

Lust auf eine kuschelige Jacke? Meine Lovis ist eine gut sitzende, knapp knielange Jacke, die auch Anfänger nähen können. Das Schnittmuster ist auch super geeignet für große Größen!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Lovis ist figurumspielend geschnitten und läuft zum Saum hin ein wenig weiter zu
  • Lovis hat einen raffinierten Schnitt, ist aber trotzdem anfängertauglich
  • Du kannst die Jacke mit oder ohne Innenfutter nähen
  • Ich empfehle, Lovis mit der Overlock oder dem Overlockstich deiner Nähmaschine zu nähen
  • Du kannst Lovis auch als Mantel nähen, indem du die Rumpfschnitteile nach Belieben verlängerst

Warm, wärmer, Walk: Jacke LOVIS nähen

Eine warme Jacke aus Walk, Softshell oder kuscheligen Mantelstoffen: Wie toll, wenn man sich diesen Traum selbst erfüllen kann. Mit meinem Schnittmuster und ein wenig Geduld nähen auch Anfänger sich eine wunderschöne Jacke mit Reißverschluss oder Knopfleiste.

Du kannst Jacke Lovis entweder mit Kapuze oder mit Stehkragen nähen. Zwei verschiedene Taschenformen sind dem Schnitt ebenfalls beigelegt.

Walkjacke nähen

Wie wird die Jacke genäht?

Jacke Lovis wird in Bahnen genäht. Das gibt ihr die schöne, schmeichelhafte Form. Das Vorderteil wird komplett mit Beleg gearbeitet. So ist die Kante sauber ausgearbeitet und der Reißverschluss ist schön eingefasst.

Wie ist die Jacke geschnitten?

Die Jacke ist figurumspielend geschnitten und läuft zum Saum hin ein wenig weiter zu.

Vorder- und Rückenteil bestehen aus jeweils 4 Stoffbahnen. Geschlossen wird die Jacke mit einem Reißverschluss oder einer Knopfleiste.

Walkjacke nähen

Aus welchen Stoffen kann man die Jacke nähen?

Du kannst die Jacke nicht nur aus Walkstoff sondern auch aus vielen anderen Stoffen nähen.

Geeignete Stoffe sind:

Walkjacke nähen

Wieviel Stoff brauche ich für welche Größe?

Bei 148 cm Stoffbreite:

  • Größe 32 – 38: 200 cm
  • Größe 40 – 48: 240 cm
  • Größe 50 – 52: 260 cm
  • Größe 54 – 56: 280 cm
  • Größe 58 – 60: 290 cm
Jacke nähen

Was brauche ich sonst noch um die Jacke zu nähen?

Walkjacke nähen

Können auch Anfänger die Jacke nähen?

Na klar! Die Jacke hat einen ganz raffinierten Schnitt, der super sitzt. Trotzdem ist das Schnittmuster minimalistisch gehalten. Du kannst zum Beispiel die Taschen einfach offenkantig aufsteppen, wenn du die Jacke aus Walkstoff nähst.

Mit welcher Maschine kann man die Jacke nähen?

Ich empfehle, die Jacke mit der Overlock zu nähen. Es geht aber auch mit der Nähmaschine und einem Overlock-Stich.

Walkjacke nähen

Kann man die Jacke auch mit Innenfutter nähen?

Dieses Schnittmuster ist für eine ungefütterte Jacke konzipiert.

Kann man den Jackenschnitt auch als Mantel nähen?

Ja, das kannst du tun. Du kannst die Rumpfschnittteile im Verlauf verlängern. Denke daran, dass du dann mehr Stoff und ggf. mehr Knöpfe oder einen längeren Reißverschluss benötigst.

Auch die Belegteile des Vorderteils müssen entsprechend verlängert werden.

Walkjacke nähen

Wie werden die Stoffkanten der Jacke genäht?

Du kannst sie an den Kanten mit Schrägband oder Tresse einfassen – oder einfach umfalten und den Saum feststeppen.
Das gilt auch für die Taschen: In der Anleitung zeige ich dir, wie du sie ohne Saum arbeitest. Sie werden einfach aufgesetzt genäht.

Selbstverständlich kannst du sie auch mit eingeschlagenem Saum aufsetzen!

Wie wird das Schnittmuster vorbereitet?

Drucke das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung im DIN A4-Format aus. Klebe die Ausdrucke an den Längsseiten mit den Rahmen aneinander (s. Legeplan). Anschließend schneidest du das Schnittmuster aus.


Welche Größe brauche ich?

Jacke nähen

Orientiere dich an unserer Körpermaßtabelle um herauszufinden, welche Größe für dich passt.

Für Größe 32 gelten die Maße:

  • Körperlänge: 166,5 cm
  • Brustumfang: 80 cm
  • Taillenumfang: 64 cm
  • Gesäßumfang: 87 cm
  • Armlänge: 59,4 cm
Jacke Lovis Maßtabelle

Die Fertigmaßtabelle verrät dir, welche Maße die fertige Jacke haben wird.


Muss ich eine Nahtzugabe hinzufügen?

Nein, die Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster bereits enthalten.

Walkjacke nähen

Schreib mir gerne einen Kommentar, falls du Fragen oder Anregungen hast.

Happy simple sewing,
deine Sabine

Walkjacke nähen

Die häufigsten Fragen

Mit welcher Maschine kann man die Jacke Lovis nähen?

Ich empfehle, Lovis mit der Overlock zu nähen. Alternativ kannst du die Jacke aber auch mit der normalen Nähmaschine und einem Overlock-Stich nähen.

Kann man die Jacke auch mit Innenfutter nähen?

Ja klar! In meiner Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie das geht. Du solltest dann gegebenenfalls eine Größe größer wählen.

Können auch Anfänger die Jacke nähen?

Na klar! Die Jacke hat zwar einen ganz raffinierten Schnitt der super sitzt, aber das Schnittmuster ist trotzdem minimalistisch gehalten und sehr anfängertauglich.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 33

Bewerte den Beitrag 🙂

56 Kommentare

Ähnliche Beiträge

56 Kommentare

marion 21. Oktober 2020 - 20:03

Hallo Sabine,der Schnitt gefällt mir sehr gut.
Heute habe ich die Jacke aus einem Probestoff genäht, in Gr. 42, das ist auch meine Kaufgröße.
M. E. fällt der Schnitt sehr groß aus, die nächste Jacke reicht in Gr. 38.
LG Marion

Antworten
Sabine 22. Oktober 2020 - 14:29

Hallo Marion,
hast vollkommen recht, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, ein Nesselmodell aus preiswertem Stoff zu nähen.
Eigentlich bei jedem neuen Schnittmuster. 🙂
Toll, dass dir die Jacke gefällt.
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Sabine 13. Juli 2020 - 8:36

Hallo Sabine,
Tolle Jacke. Der Schnitt gefällt mir super.
Ich würde die Jacke allerdings gerne ohne Kapuze nähen. Gibt es dafür auch einen anderen Kragen?
Viele Grüße, Sabine

Antworten
Sabine 14. Juli 2020 - 6:26

Hallo Sabine,
aktuell nicht. Aber eine gute Idee! 🙂

Antworten
Barbara 29. September 2020 - 13:33

Hallo Sabine,
kommt für die Jacke bald eine Version ohne Kapuze? Dann würde ich noch warten. Ist auch eine A0 Datei dabei, damit man das Plotten lassen kann?

Antworten
Sabine 29. September 2020 - 17:11

Hallo Barbara, ja, genau, beides:
Stehkragen und A0-Datei. Und eine Version mit Knöpfen. 🙂

Antworten
Steffie 10. November 2020 - 20:52

Hallo Sabine

Ich suche genau solch eine Jacke. Ich möchte diese für meine Mama als Weihnachtsgeschenk nähen. Allerdings mag meine Mama überhaupt keine Kapuzen. Wann genau kommt denn Deine neue Variante mit Stehkragen und Knöpfen raus?

Sabine 11. November 2020 - 0:31

Wir arbeiten dran, Steffie.
Aber mit dem Weihnachtsgeschenk sollte es auf jeden Fall klappen! 🙂

Anna 23. November 2020 - 14:22

Hallo Sabine, ist in dem Schnitt mittlerweile ein Kragen und die Version für die Knöpfe enthalten? Kann man den mantel auch mit innenliegenden Taschen nähen ? Habe Sorge, das die Taschenden vorhanden Bauch mehr betonen als gewünscht 😄

Sabine 23. November 2020 - 17:48

Hallo Anna, das kannst du gerne versuchen, klar!
Und ja, in dem aktuellen Schnitt ist alles enthalten!

anna 23. November 2020 - 21:54

Hallo Sabine danke für die rasche antwort. Gibt es bei den Mantel Abnäher vorne ? für die etwas stärkeren Frauen 🙂

Sabine 24. November 2020 - 6:55

Hallo Anna,
der Mantel ist in Bahnen gearbeitet. Wie Wiener Nähte.
Das ist unbedingt auch etwas für Frauen mit mehr Oberweite!

Priska 17. April 2020 - 16:42

Liebe Sabine
Ich habe bereits eine Winterjacke genäht und mövhte jetzt noch eine leichte FleeceJacke mit diesem Muster nähen. Diesmal aner ohne augesetzte Taschen überlege noch Nahttaschen zu machen) und auch ohne Kapuze. Hast Du einen Rat für mich, was für einen Kragen ich nähen könnte? Und besser mit Falzgummi oder Webband einfasen? Danke!

Antworten
Sabine 17. April 2020 - 20:00

Hallo Priska, ich würde sie vermutlich mit Schrägband einfassen.
Oder mit dem Bandeinfasser.
Eine Version zum Knöpfen und mit Stehkragen kommt demnächst. 🙂

Antworten
karin 4. Januar 2020 - 21:03

Hallo Sabine,
ich suche einen Schnitt für eine Jacke. Deine Lovis-Versionen sehen alle super aus, aber eigentlich hätte ich gerne eine etwas kürzere Jacke. Meinst Du, die Jacke sieht auch okay aus, wenn ich sie insgesamt ein bisschen kürzer mache?
Liebe Grüße
karin

Antworten
Sabine 4. Januar 2020 - 21:55

Hallo Karin, ausprobiert habe ich es noch nicht, ich weiß aber, dass ein paar Lovis-Fans das schon gemacht haben! 🙂

Antworten
Susanne 11. November 2019 - 18:34

Hallo Sabine! Gestern ist meine zweite Lovis fertig geworden (s. auch Bilder in der SewSimple FB-Gruppe) – ich liebe diesen Schnitt! ? Leider habe ich genau wie beim ersten Mal auch jetzt wieder ein bisschen Schwierigkeiten mit dem oberen Abschluss des Reißverschlusses/Anfang des Kapuzenausschnitts gehabt…. Gibts da auch mal ein Tutorial dazu? ?
Vielen Dank für den tollen und trotzdem sehr einfach zu nähenden Schnitt!

Antworten
Sabine 11. November 2019 - 20:08

Hallo Susanne,
meinst du, das sollte noch genauer beschrieben werden?
Das werde ich mir nochmal anschauen, ganz lieben Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Susanne 12. November 2019 - 18:46

Ja, genau das meine ich ? Das wäre super! Liebe Grüße, Susanne

Antworten
Sabine 12. November 2019 - 19:18

Hallo Susanne,
ich habe das Ebook überarbeitet und nochmal präziser beschrieben, wie man den Übergang zur Kapuze näht.
Außerdem gibt’s neu jetzt ein Tutorial zum Nähen der Jacke mit Innenfutter. 🙂
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Ursula Aksu 19. September 2019 - 11:08

Hallo Sabine, ich habe immer PROBLEME MIT E Books, gibt es für die Jacke Lovis auch ein ganz normales Schnittmuster? Oder gibt es Tricks und Tipps für den Umgang und das Verarbeites des E Books? Danke , wenn jemand mir helfen kann. Liebe Grüsse aus Hamburg
Uschi

Antworten
Sabine 19. September 2019 - 11:15

Hallo Ursula,
den Schnitt gibt es aktuell nur zum Herunterladen.
Du kannst ihn dir aber auch plotten lassen, das macht fast jeder Copyshop.
Kannst du sagen, was genau dir Probleme macht? Vielleicht kann ich weiterhelfen?
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Marita Böhm 5. September 2019 - 7:42

ich habe noch nie einen Schnitt bestellt, was bedeutet ebook ? bekomme ich dann keinen Schnitt auf Papier?
lg
Marita

Antworten
Sabine 5. September 2019 - 15:49

Hallo Marita, dann herzlich willkommen in deinem eBook-Näh-Abenteuer!
Du lädst dir das eBook mit Schnittmuster und Anleitung herunter und kannst es dir dann entweder selbst ausdrucken
oder du lädst es bei einem Plotterservice hoch und bekommst es von dort per Post zugeschickt.
Ich persönlich drucke meine Schnittmuster selbst, so kann ich sie bereits beim Zusammenkleben kennenlernen, was ich sehr schön finde.
Melde dich gerne, falls du Fragen hast!
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Evgenia 30. Mai 2019 - 9:30

Hallo Sabine! Ich trage Größe 32 und möchte gerne die Jacke nähen. Was sind die Körpermaße Angaben dafür? Diese fehlen leider in der Tabelle. Danke! LG Evgenia

Antworten
Sabine 30. Mai 2019 - 14:30

Hallo Evgenia, vielen Dank für den Hinweis: Ich habe die Maße im Beitrag ergänzt. 🙂

Antworten
Yvonne 21. Mai 2019 - 17:09

Hallo,will die Jacke naehen, aber irgendwie klappt das nicht mit dem Zusammenkleben des Schnittmusters. Muss ich wirklich den kleinen Rand des Papiers abschneiden ? Dann passt das irgendwie nicht mehr richtig zusammen… vielleicht stelle ich mich auch einfach zu bloed an… Wenn man das ausdruckt, sieht das in der Vorschau eher so aus, als waere da eigentlich kein Rand zum Abschneiden… Waere total lieb, wenn Du mir helfen koenntest !

Antworten
Sabine 21. Mai 2019 - 19:56

Hallo Yvonne, hast du das Schnittmuster ohne Seitenanpassung ausgedruckt?
Der kleine Rand muss abgeschnitten werden und die Linien sollen sich treffen.
Du solltest nochmal deine Druckereinstellungen überprüfen, wenn das nicht geklappt hat.
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Uschi Moßburger 3. Februar 2019 - 19:37

Halloo Sabine,
ich habe mir dein tolles Schnittmuster Wollwalkjacke Lovis gekauft, jetzt habe ich eine Frage zum Ausdruck. Ich sehe keine Linie, wo man die Kanten abschneidet und dann zusammenklebt. Habe auf 100% geachtet und trotzdem wird ein Rand von ca 5mm gedruckt. Soll man den wegschneiden?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Uschi Moßburger

Antworten
SewSimple 3. Februar 2019 - 20:21

Hallo Uschi, genau richtig, am diesem kleinen Rand wird das Schnittmuster zusammengeklebt.
Liebe Grüße,
Sabine

Antworten
Christine 27. November 2019 - 22:11

Liebe Sabine, ich habe mit das tolle Schnittmuster schon gekauft und möchte jetzt mit Mantelflausch in Khaki nähen.
Ich habe aber keine Overlock und keinen Overlock-Stich, kann ich es nicht mit meiner guten alten Pfaff 306 irgendwie nähen? Liebe Grüße Christine

Antworten
Sabine 27. November 2019 - 22:36

Hallo Christine,
ich würde es einfach mal an einem Probestück versuchen!
Vielleicht geht sogar ein ganz einfacher Geradstich.
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Angelika Tepper 24. Januar 2019 - 11:24

Sieht super aus. Ich glaube, da traue ich mich auch ran – bin ziemliche Anfängerin.

Antworten
SewSimple 24. Januar 2019 - 20:06

Trau dich, Angelika! Die Jacke macht echt Spaß! 🙂

Antworten
Hannelore Papp 24. Januar 2019 - 5:39

Wow! Ich bin von der Jacke begeistert! Steht dir auch wirklich gut!

Antworten
SewSimple 24. Januar 2019 - 7:08

Das ist echt lieb, Hannelore! 🙂 Danke!

Antworten
Silvia 23. Januar 2019 - 23:51

Hallo Sabine!
Ich finde das eine ganz tolle Jacke, und würde mich für das Schnittmuster sehr interessieren.
Ich habe aber eine Frage, und zwar verkaufst du das Schnittmuster auch in Papierform? Da ich Grösse 56 Trage gibt das immer so viele Blätter zum zusammenkleben, und das hasse ich so sehr!!!
Herzliche Grüsse und Danke für die Antwort
Silvia

Antworten
SewSimple 24. Januar 2019 - 7:10

Hallo Silvia, ich kann das echt verstehen! Derzeit haben wir keine Papierschnitte im Programm, überlegen aber immer mal wieder… 😉

Antworten
Aurelié Fehir 23. Januar 2019 - 23:38

Hallo Sabine….na, das ist ja mal wieder ein super tolles Teil. Besonders gefällt mir der Schnitt und natürlich auch deine Farbauswahl….sind genau auch meine Farben….vielleicht noch ein Königsblau würde ich gerne nehmen….
Ich bin Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren Pause (beruflich bedingt) und interessiere mich schon eine Weile für deine tollen Ideen. Einiges habe ich mir schon bestellt, einiges als Freebook auch ausgedruckt….
Nun schließe ich meine Zeilen mit einem herzlichen Dankeschön für dieses tolle Kleidungsstück und versuche mein Glück, ob es mir auch so gelingt, wie du es beschrieben hast. Noch eine Frage dazu: Das Schnittmuster hätte ich gerne noch erworben… wie erhalte ich dieses? Verschneite Grüße aus Mönchengladbach sendet Aurelié

Antworten
SewSimple 24. Januar 2019 - 7:13

Hallo liebe Aurelié (so ein schöner Name!),
danke für dein schönes Kompliment!
Schau mal, oben ist ein “Hier geht’s zum Schnittmuster”-Button.
Oder klick auf eins der klickbaren Fotos.
Dann kommst du direkt zum Schnitt.
Schaffst du bestimmt. Es sind natürlich relativ große Schnittteile aber das Nähen ist echt einfach!

Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Peggi Kopp 23. Januar 2019 - 20:24

Hallo , tolle Jacke/ Mantel ….
wie mache ich das wenn ich ihn füttern möchte ??

Antworten
SewSimple 24. Januar 2019 - 7:13

Hallo Peggi, dafür sollte man mal ein eigenes Tutorial machen, oder? Hast recht!
Liebe Grüße! 🙂

Antworten
Sabine 8. September 2019 - 20:35

Hallo Namensvetterin?,
Gibt es die möglichkeit den Schnitt anzupassen. Laut der Tabelle bräuchte ich große 54 obenrum, dann 56 am mors dann nur 48 und meine Körpergröße würde einer 36 entsprechen??. Ich finde diesen Mantel wunderschön… Auch weil nicht soviel schickimicki dran ist. Würde übrigens auch zu einem frischen Grün in walk tendieren… Heeeeerlich… Liebe Grüße sabine

Antworten
Sabine 8. September 2019 - 21:53

Hallo Sabine, im Grunde kannst du jeden Schnitt anpassen, klar.
Vielleicht versuchst du hier die Methode “zwischen den Größen nähen”.
Soll ich dazu mal ein Tutorial machen?

Antworten
Melanie 12. September 2019 - 4:19

Hallo Sabine,
Hallo Sabine,
Ich habe ein ähnliches Problem. Oben rum bräuchte ich eine 46 und um den Po herum eine 54, bei einer Körpergröße von 168 cm.
Ein Tutorial wäre echt megatoll.

Sabine 12. September 2019 - 6:23

Hallo Melanie, das nehme ich mal in Angriff. Ganz lieben Dank für den Hinweis! 🙂

Janine Spickermann 21. Januar 2019 - 11:37

Tolle Jacke !
Ich bin breit und kurz geraten von den Maßen. 😉
Oben rum ne 46 und nach unten gerne ne 48/50 Und am besten nicht arg so lang. Ist die Größe/ Länge variabler bzw gibt es eine kurz Größe davon?

Antworten
SewSimple 21. Januar 2019 - 19:27

Hallo Janine, vielen Dank für deine Nachfrage. Derzeit haben wir tatsächlich nur Standardgrößen im Programm.
Aber du kannst die Jacke natürlich einkürzen. Dann solltest du daran denken, dass du bei allen Schnittteilen dieselbe Länge wegnimmst.
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Marion Sewald 3. November 2019 - 9:38

Liebe Sabine, die Jacke ist einfach genial. Ich möchte sie mir unbedingt nähen. Was mich immer ein bisschen stört, ist der Reißverschluss. Er macht ausgerechnet am Bauch oft eine unschöne Beule. Denkst Du, ich könnte die Jacke auch mit Knöpfen versehen??
Ich freue mich schon sehr auf mein neues Lieblingsteil. Dankeschööön?
Marion

Antworten
Sabine 3. November 2019 - 9:58

Hallo Marion,
wir überlegen gerade, ob wir Lovis auch mit einem alternativen Verschluss versehen wollen.
Für eine Knopfleiste müsstest du die Vorderteile entsprechend breiter zuschneiden.
Ich nähe mir auch gerade wieder eine aus kariertem Softshell. Allerdings als Mantel und um 5 cm verlängert. 🙂
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Karin König 14. Januar 2020 - 19:03

Hallöchen, gibt es das schnittmuster auch als Papier schnittmuster. ( nicht zum ausdrucken)

Antworten
Sabine 14. Januar 2020 - 19:54

Hallo Karin,
derzeit gibt es meine eBooks nur zum Download. Du kannst sie aber online bei einem Plotterdienst oder auch im Copy Shop plotten lassen.
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Sonja 20. Januar 2019 - 21:37

Saaaaabiiine…toll schaust’ aus ?? Und der Mantel natürlich auch ?

Herzallerliebste Grüße von der Einsamübriggebliebenen an der Front

Antworten
SewSimple 21. Januar 2019 - 5:55

Liebste Sonja von allen! Ich danke dir und schreib dir gleich! <3

Antworten
Alexandra 20. Januar 2019 - 13:52

Hallo 🙂 Das sieht super aus, so ein SM habe ich gesucht und würde die Jacke gerne aus Sweatstoff nähen. Wäre es dann besser, eine kleinere Größe zu wählen? Liebe Grüße, Alexandra

Antworten
SewSimple 20. Januar 2019 - 18:09

Hallo Alexandra, du kannst dir ja mal die Körpermaßtabelle anschauen. Ich würde es abhängig von der Dicke des Sweats machen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.