Schlitz ins Kleid nähen

Schlitz ins Kleid nähen: Ganz simple Bilderanleitung

von Sabine Schmidt

Einen einfachen Schlitz ins Kleid nähen – ganz ohne Beleg: super simpel! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man so einen Schlitz in Rock oder Kleid nähen kann.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du einen einfachen Schlitz in den Saum eines Kleides oder Rocks nähen kannst
  • Du benötigst dafür keinen Beleg, der Schlitz wird ganz schlicht in der Seitennaht eingearbeitet
  • Diese Methode funktioniert natürlich auch bei Shirts und Tuniken
  • Mit dieser Anleitung können auch Anfänger einen Schlitz in ihr Kleid oder ihren Rock nähen

Machst du auch, wie ich, gern große Schritte und möchtest dich nicht von deinem selbst genähten Rock oder Kleid einengen lassen? Kein Problem. Ich zeige dir meine Methode, einen einfachen Schlitz in den Saum eines Kleides oder Rocks zu nähen.

Du benötigst dafür keinen Beleg (siehe auch meinen Beitrag zum Thema Beleg nähen), der Schlitz wird ganz schlicht in der Seitennaht eingearbeitet.

Einfacher geht’s nicht, oder? 😉


Bilder-Anleitung: Schlitz ins Kleid nähen

  • Stelle deine Schnittteile für Kleid oder Rock wie gewohnt fertig
  • An der Seite, an der sich der Schlitz befinden soll (oder an beiden) nähst du die Schnittteile von Ärmelöffnung bis unterer Saum komplett mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich deiner Nähmaschine ab
Schlitz ins Kleid nähen
  • Stecke dann die Schnittteile wie gewohnt rechts auf rechts zusammen
  • In Höhe des Schlitzes machst du dir eine Markierung
Schlitz ins Kleid nähen
  • Nähe die Schnittteile mit einem Geradstich bis zur Markierung zusammen
  • Verriegele die Naht, indem du mehrmals hin und her nähst
    Schlitz ins Kleid nähen
  • Falte die Overlocknähte knappkantig nach innen um
  • Stecke die Nahtzugaben mit Stecknadeln fest
Schlitz ins Kleid nähen
  • Steppe die Nahtzugaben von rechts mit einem Geradstich knappkantig fest
Schlitz ins Kleid nähen
  • Wenn du am oberen Ende des Schlitzes angekommen bist, lasse die Nadel im Stoff und drehe den Stoff, sodass du im rechten Winkel zur Naht einen Riegel nähen kannst
  • Das bedeutet: Nähe mehrmals hin und her
  • Das ist wichtig, weil der Schlitz an dieser Stelle stärker beansprucht wird
Schlitz ins Kleid nähen
  • Jetzt kannst du das Kleid wie gewohnt säumen

Übrigens: Diese Methode funktioniert auch bei Shirts und Tuniken! Schnell ran an die Nähmaschine und ausprobieren! 🙂


Der weiche Cordjersey in Grau ist ein echter Lieblingsstoff von mir. Genial zu kombinieren!

Beim Probenähen für mein Kleid Roosmarei ließ er sich großartig vernähen. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch einen Cardigan Catrien oder eine Longjacke Calista aus dem schönen Stoff nähen. Ich LIEBE Grau!

Schlitz ins Kleid nähen

Hast du Fragen zur Anleitung oder zu den Schnittmustern?

Ab in die Kommentare damit 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Kann man den Schlitz mit dieser Methode auch in andere Kleidungsstücke nähen?

Ja, das kann man machen. Mit meiner Methode kannst du Schlitze in Kleider, Röcke, Tuniken und Shirts nähen.

Braucht man zum Nähen des Schlitzes eine Overlock?

Du kannst den Schlitz anstatt mit der Overlock auch mit dem Overlock-Stich deiner Nähmaschine nähen.

Können auch Nähanfänger mit dieser Methode einen Schlitz in ein Kleid o.ä. nähen?

Auf jeden Fall! Wenn du dir diese Anleitung durchliest wirst du sehen, wie leicht das geht. Also nix wie ran an die Maschine 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 6

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Schlitz ins Kleid nähen: Ganz simple Bilderanleitung“

  1. Heike

    Hallo Sabine,
    kann ich mit dieser Anleitung auch in einen “alten” Jeansrock einen Schlitz nähen?

  2. Suse

    Hallo ,
    Kann ich auch einen Schlitz ins Kleid nähen wenn dies einen Unterrock hat? Da müsste man ja auch einen Schlitz nähen. Wobei mich es dann wahrscheinlich stören wird wenn den Unterrock dann sehen wird.
    Oder gibt es generell bei Schlitzen im kleid keinen Unterrock.
    Es ist ein Wadenlanges Kleid.

    Viele Grüße und danke vorab für deine Antwort.
    Suse

    1. Hallo liebe Suse, da gibt es so viele Varianten und Möglichkeiten, dass ich dir keine allgemeingültige Antwort geben kann. 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 4: Jersey nähen – so meisterst du die Herausforderung

Alles was du über das Verarbeiten von Jersey wissen musst 7. Februar 2023 Unsere Tipps für das Nähen mit Jersey Jersey nähen: Das ist nicht nur für Einsteiger sondern auch für viele geübte Nähfans eine echte Herausforderung. In dieser Folge sprechen Simone und ich über Jerseystoff und geben Tipps, wie man dehnbare Stoffe problemlos verarbeiten…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…