Schlitz ins Kleid nähen

Schlitz ins Kleid nähen: Ganz simple Bilderanleitung

von Sabine Schmidt

Einen einfachen Schlitz ins Kleid nähen – ganz ohne Beleg: super simpel! In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man so einen Schlitz in Rock oder Kleid nähen kann.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du einen einfachen Schlitz in den Saum eines Kleides oder Rocks nähen kannst
  • Du benötigst dafür keinen Beleg, der Schlitz wird ganz schlicht in der Seitennaht eingearbeitet
  • Diese Methode funktioniert natürlich auch bei Shirts und Tuniken
  • Mit dieser Anleitung können auch Anfänger einen Schlitz in ihr Kleid oder ihren Rock nähen

Machst du auch, wie ich, gern große Schritte und möchtest dich nicht von deinem selbst genähten Rock oder Kleid einengen lassen? Kein Problem. Ich zeige dir meine Methode, einen einfachen Schlitz in den Saum eines Kleides oder Rocks zu nähen.

Du benötigst dafür keinen Beleg (siehe auch meinen Beitrag zum Thema Beleg nähen), der Schlitz wird ganz schlicht in der Seitennaht eingearbeitet.

Einfacher geht’s nicht, oder? 😉


Bilder-Anleitung: Schlitz ins Kleid nähen

  • Stelle deine Schnittteile für Kleid oder Rock wie gewohnt fertig
  • An der Seite, an der sich der Schlitz befinden soll (oder an beiden) nähst du die Schnittteile von Ärmelöffnung bis unterer Saum komplett mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich deiner Nähmaschine ab
Schlitz ins Kleid nähen
  • Stecke dann die Schnittteile wie gewohnt rechts auf rechts zusammen
  • In Höhe des Schlitzes machst du dir eine Markierung
Schlitz ins Kleid nähen
  • Nähe die Schnittteile mit einem Geradstich bis zur Markierung zusammen
  • Verriegele die Naht, indem du mehrmals hin und her nähst
    Schlitz ins Kleid nähen
  • Falte die Overlocknähte knappkantig nach innen um
  • Stecke die Nahtzugaben mit Stecknadeln fest
Schlitz ins Kleid nähen
  • Steppe die Nahtzugaben von rechts mit einem Geradstich knappkantig fest
Schlitz ins Kleid nähen
  • Wenn du am oberen Ende des Schlitzes angekommen bist, lasse die Nadel im Stoff und drehe den Stoff, sodass du im rechten Winkel zur Naht einen Riegel nähen kannst
  • Das bedeutet: Nähe mehrmals hin und her
  • Das ist wichtig, weil der Schlitz an dieser Stelle stärker beansprucht wird
Schlitz ins Kleid nähen
  • Jetzt kannst du das Kleid wie gewohnt säumen

Übrigens: Diese Methode funktioniert auch bei Shirts und Tuniken! Schnell ran an die Nähmaschine und ausprobieren! 🙂


Der weiche Cordjersey in Grau ist ein echter Lieblingsstoff von mir. Genial zu kombinieren!

Beim Probenähen für mein Kleid Roosmarei ließ er sich großartig vernähen. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch einen Cardigan Catrien oder eine Longjacke Calista aus dem schönen Stoff nähen. Ich LIEBE Grau!

Schlitz ins Kleid nähen

Hast du Fragen zur Anleitung oder zu den Schnittmustern?

Ab in die Kommentare damit 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Häufige Fragen

Kann man den Schlitz mit dieser Methode auch in andere Kleidungsstücke nähen?

Ja, das kann man machen. Mit meiner Methode kannst du Schlitze in Kleider, Röcke, Tuniken und Shirts nähen.

Braucht man zum Nähen des Schlitzes eine Overlock?

Du kannst den Schlitz anstatt mit der Overlock auch mit dem Overlock-Stich deiner Nähmaschine nähen.

Können auch Nähanfänger mit dieser Methode einen Schlitz in ein Kleid o.ä. nähen?

Auf jeden Fall! Wenn du dir diese Anleitung durchliest wirst du sehen, wie leicht das geht. Also nix wie ran an die Maschine 🙂

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 10

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Antworten zu „Schlitz ins Kleid nähen: Ganz simple Bilderanleitung“

  1. Dräger Manuela

    Hallo ihr Lieben……alles vorbereitet…….jetzt geht es los.danke für den Tipp……..war mir so unsicher…….möchte das Kleid nicht veranstalten……möchte es zu einer Hochzeit tragen.

    1. Viel Spaß und eine wunderschöne Feier!

  2. Heike

    Hallo Sabine,
    kann ich mit dieser Anleitung auch in einen “alten” Jeansrock einen Schlitz nähen?

  3. Suse

    Hallo ,
    Kann ich auch einen Schlitz ins Kleid nähen wenn dies einen Unterrock hat? Da müsste man ja auch einen Schlitz nähen. Wobei mich es dann wahrscheinlich stören wird wenn den Unterrock dann sehen wird.
    Oder gibt es generell bei Schlitzen im kleid keinen Unterrock.
    Es ist ein Wadenlanges Kleid.

    Viele Grüße und danke vorab für deine Antwort.
    Suse

    1. Hallo liebe Suse, da gibt es so viele Varianten und Möglichkeiten, dass ich dir keine allgemeingültige Antwort geben kann. 🙂

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…