perfekte Kosmetiktasche nähen

Die perfekte Kosmetiktasche nähen: 10 geniale Tricks

von Sabine Schmidt

Die perfekte Kosmetiktasche nähen – davon träumt jeder Nähfan, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Mit meinen erprobten Tipps & Tricks gelingt dieser Geniestreich ganz leicht!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir 10 geniale Tipps & Tricks um die perfekte Kosmetiktasche nähen
  • Du kannst aus den meisten handelsüblichen Stoffen schöne Kosmetiktaschen nähen – wenn du den Stoff mit Vlieseinlage vorbehandelst
  • Es ist wichtig, dass du auch das Futter verstärkst, denn es stützt die Tasche von innen und sorgt dafür, dass sie ihre schöne Form behält
  • Bei Sewsimple gibt es eine ganz Reihe allerliebster – und meist sehr klassischer – Schnittmuster und Anleitungen für die perfekte Kosmetiktasche

In meinem Blogbeitrag zum Thema Reißverschluss habe ich dir ja schon gezeigt, wie man einen Reißverschluss sauber einfasst und für das Einnähen vorbereitet.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie es dann weitergeht! 🙂

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Als hätte ich den Mount Everest erklommen. Und zwar in Crocs. ???? Das war mein Gefühl, nachdem ich mein erstes selbst genähtes Kosmetiktäschen in Händen hielt. Damals kam mir diese ganze Näh-Geschichte wie eine abgedrehte Geheim-Wissenschaft vor. ???? Zumal ich nirgendwo die wirklich wichtigen Tipps und Antworten finden konnte. Dieses Gefühl der vielen Fragezeichen und Sorgen möchte ich dir gerne ersparen. Damit du auch als Anfänger das pure Gipfelglück genießen kannst, kommt hier Teil 1 meiner Tipps für grandiose Kosmetiktaschen. #taschenliebe #taschenähen #diy #xmas #geschenkenähen #nähenfüralle #nähenmachtglücklich #sewcialistsofinstagram #sewingtime #diytutorial #freebie #freepattern #sewingpattern #sewingproject #instabags #bags #pouch #ichliebenähen #schnittmuster #sewsimple #schnellgenäht

Ein Beitrag geteilt von Sabine (@sewsimple.de) am

Unmöglich, zählen zu wollen, wie viele Kosmetiktaschen ich in meiner Näh-Karriere schon gezaubert habe. Allerdings waren eben nicht alle von Anfang an perfekt. Im Gegenteil. Ich habe mit den Jahren dazu gelernt.

Meine besten Tipps & Tricks habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

Ich habe in dieser Anleitung die schönen Stoffe von Rico Design aus dem idee.creativmarkt vernäht. Da werde ich (leider:)) immer fündig – mir gefallen besonders die pastelligen Farben und Goldfoliendrucke der Rico-Stoffe.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Wie sieht die perfekte Kosmetiktasche aus?

Für mich bedeutet perfekt:

  • harmonisch aufeinander abgestimmte Farben und Kontraste
  • funktionell und praktisch
  • metallische Akzente in derselben Farbe (z. B. silbernes Kunstleder und silberner Reißverschluss)
  • sauber eingenähter und eingefaster Reißverschluss
  • hübsch genähte und ordentlich ausgeformte Ecken
  • eine Tasche mit gutem Stand, die ihre Form hält
  • hochwertige Materialien
  • ausgewogener, durchdachter Grundschnitt

perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen

Die perfekte Kosmetiktasche nähen: 10 geniale Tipps & Tricks


Die richtige Vlieseinlage

Du kannst aus den meisten handelsüblichen Stoffen schöne Kosmetiktaschen nähen – wenn du den Stoff mit Vlieseinlage vorbehandelst.

Am besten hat sich für mich folgende Kombi bewährt:

Es ist wirklich wichtig, dass du auch das Futter verstärkst, denn es stützt die Tasche von innen und sorgt dafür, dass sie ihre schöne Form behält.

Generell gilt: Je größer die fertige Tasche sein wird, desto besser muss sie verstärkt sein.

Hier entlang, wenn du eine Kosmetiktasche aus elastischen Stoffen nähen möchtest!


Bügeleinlage richtig verwenden

Bügele die Vlieseinlagen nach Herstellerangabe auf die Rückseite des Stoffes. Und zwar BEVOR du die Schnittteile ausschneidest.

Warum in dieser Reihenfolge? Weil der heiße Kunststoff auf der Rückseite der Bügeleinlage den Stoff der Schnittteile verformen kann. Und verformte Schnittteile bedeuten: verformtes Endprodukt!

Wenn du nicht genau weißt, welche Einlage wie behandelt wird, lies dir mal meinen Blog-Beitrag zum Thema Vlieseinlagen & Co. durch.

Lass den Stoff gut auskühlen: Die Rückseite der Bügeleinlage, also die glänzende oder leicht genoppte Schicht, besteht aus Kunststoff. Wenn du diese Schicht biegst oder faltest, während der Kunststoff noch warm ist, verformt sich der Stoff und es wird sehr schwer, diese Unebenheiten wieder “auszubügeln”.

Auch wenn du die Stoffteile zwischendurch beim Arbeiten bügelst, solltest du sie vor der weiteren Verarbeitung gründlich auskühlen lassen – der Kunststoff wird beim Bügeln wieder weich.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Tipps zum Stoff-Zuschnitt

Nachdem du den verstärkten Stoff flach liegend hast auskühlen lassen, kannst du jetzt die einzelnen Schnittteile ausschneiden.

Hefte das Schnittmuster mit flachköpfigen Stecknadeln auf den Stoff und schneide ihn mit Hilfe eines Lineals zu. So kannst du sicher sein, dass der Zuschnitt wirklich akkurat wird.

Ich verwende gern die Blumenkopf-Stecknadeln von Prym, weil die wirklich flach und gleichzeitig lang sind. Durch die Länge von 6 cm sind sie flexibel, halten aber die Stofflagen stabil zusammen.

Die Flachkopf-Stecknadeln sind deshalb wichtig, weil das Lineal auf Rundkopf-Nadeln “rollt” und dann gerne verrutscht.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Scharfer Roller

Achte beim Zuschnitt darauf, dass Schere und Rollschneider wirklich scharf sind.

In diesem Beitrag erfährst du alles über Rollschneider.

Ich habe einen Rollschneiderschärfer, in dem ich die Klingen schärfe, indem ich den Cutter ein paarmal durchrolle. So ist die Klinge immer perfekt geschärft, muss nicht so oft ausgetauscht werden – und der Stoff wird sauber geschnitten.

Nähtricks

Der Klingenschärfer sieht so aus:

Ganz neu auf dem Markt: Ein handlicher Schärfer für Rollschneiderklingen, der aus einer Schleifscheibe und einer Halterung für die Klinge besteht. Eine Seite der Schleifscheibe hat eine feine und die andere eine gröbere Struktur.

Die Klinge wird aus dem Rollschneider genommen, in die Halterung gesetzt und dann zuerst über die grobe, dann über die feine Seite der Schleifscheibe geführt.

Nähtricks
perfekte Kosmetiktasche nähen

Reißverschluss einfassen

Ein Hingucker bei Kosmetiktaschen ist immer der Reißverschluss. Dabei kannst du ganz viel falsch bzw. künftig ganz viel richtig machen.

Such dir einen Reißverschluss aus, der entweder perfekt mit dem Stoff harmoniert oder einen schicken Kontrast bildet. Ich arbeite am Liebsten mit metallisierten Kunststoff-Reißverschlüssen. Sie lassen sich sehr gut nähen, einfädeln und verarbeiten. Außerdem sehen sie super edel aus und es gibt sie in allen Regenbogenfarben. Ich liebe sie einfach und habe ihnen sogar einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet :)!

Du kannst den Reißverschluss mit Schrägband oder mit Stoffstreifen einfassen.

Eine sehr schöne (und praktische) Möglichkeit ist es auch, den Reißverschluss so zu arbeiten, dass eine Tasche mit weiter Öffnung entsteht.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Absteppen nicht vergessen

Ein schön eingenähter Reißverschluss oder eine Mittelnaht sehen mit einer Steppnaht noch viel professioneller aus. Du solltest die Steppnaht mit einem etwas längeren Geradstich ausführen. Ideal ist eine Stichlänge von 3 – 3,5.

Achte bei Absteppen darauf, die Naht nicht an der Stoffkante sondern am Anfang und Ende des Reißverschlusses zu beginnen bzw. zu beenden. Damit stellst du sicher, dass sich beim Zusammennähen der Kosmetiktasche hier keine Fehler einschleichen und die Nähte schön glatt werden.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Reißverschlussfuß benutzen

Auch wenn es nerven kann, bei ein und demselben Projekt mehrere Nähfüße zu benutzen – der Aufwand lohnt sich. Um eine perfekte Kosmetiktasche zu nähen, solltest du dir Zeit nehmen. Mit dem Reißverschlussfuß kommst du nahe an den Reißverschluss heran. Indem du die Nadel nach links oder rechts verstellst, kannst du den Abstand ganz nach Geschmack einstellen.

Ich stelle die Nadel meist auf die mittlere Position ein.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Richtig fixieren

Manchmal bekommt eine Kosmetiktasche mit einem hübschen Deko- oder Webband genau den richtigen Pfiff. Früher ist es mir immer wieder passiert, dass Webbänder beim Annähen verrutscht sind. Das Ergebnis sah dann alles andere als professionell aus.

Inzwischen fixiere ich Bänder mit Wondertape, das ich um Längen besser finde als Stylefix (das meine Nähmaschinennadel immer so verklebt, dass ich sie im Anschluss austauschen musste!).

Beim Fixieren arbeite ich sehr genau, ebenso beim Annähen.

perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen

Mindestens genauso wichtig wie das Wondertape:

Fixiere die Stofflagen vorm Zusammennähen wirklich gut mit Stecknadeln.

Nimm lieber eine Nadel mehr als eine zu wenig. Besonders wichtig ist das an Stellen, wo Nähte aufeinander treffen. Hier hängt das perfekte Nähergebnis davon ab, dass die Nahtzugaben vor dem Vernähen geöffnet/auseinander gebügelt werden und dann sauber aufeinander gesteckt werden.

Der Reißverschluss liegt Richtung Futter. Die Nahtzugaben können jeweils von der Mittelnaht weggefaltet werden. Das reduziert den Wulst in den Ecken.

Ziehe beim anschließenden Nähen den Bereich neben dem Reißverschluss nicht zu sehr auseinander.

Nähe langsam mit einem Geradstich um die Tasche herum. Wenn du an die Mittelnaht am Reißverschluss kommst, halte an, lasse die Nadel im Stoff, drehe die Tasche ein wenig und nähe dann weiter.

perfekte Kosmetiktasche nähen

Nahtzugaben richtig einkürzen

Einen echten Schritt nach vorn machst du in Sachen Perfektion, wenn du die Nahtzugaben deiner Kosmetiktaschen clever zurückschneidest. Dies betrifft vor allem die Ecken und die Stellen neben dem Reißverschluss, also den Übergang zwischen Außenstoff und Futter.

Ich schneide die Nahtzugaben an den Ecken mit einer Zickzackschere zurück.

perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen

An den Seiten neben dem Reißverschluss schneide ich die Nahtzugabe mit einer scharfen Schere bis auf 3 – 4 mm vor der Naht kurvig zurück.

perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen

So bildet sich an dieser Stelle keine Wulst und die Ecke lässt sich anschließend richtig gut ausformen.


Das perfekte Finale: Ecken richtig ausformen

In den meisten Anleitungen steht: Ecken gut ausformen. Aber was bedeutet das eigentlich? Es hat eine Weile gedauert (und viel Mut erfordert), bis ich soweit war, die Ecken meiner Kosmetiktaschen mit der Pinzette auszuformen.

Es genügt nämlich meistens NICHT (auch wenn meist anderes behauptet wird!), sie mit dem Finger oder einem Bleistift herauszuarbeiten.

Ich verwende meine heißgeliebte anatomische Pinzette, die ich dir ja an anderer Stelle hier auf dem Blog schon mal empfohlen habe (unter anderem deshalb, weil sich mit ihr auch Endlos-Reißverschlüsse spielend leicht einfädeln lassen).

Richtig ausformen bedeutet für mich: Durch die Wendeöffnung wird die Pinzette nach dem Wenden der Tasche ins Innere geführt. Dann forme ich mit leicht geöffneter Pinzette die Ecken aus. Besonders wichtig sind hier die oberen Ecken.

Arbeite ruhig mit ein bisschen Druck – und trotzdem mit Gefühl! Ein bisschen Übung kann dabei nicht schaden. Kosmetiktaschen nähen ist gar nicht so schwer, wenn man Tricks wie diesen kennt 🙂

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Die Woche: Geschafft! Hurra! Aber nix da: Hoch die Hände, Wochenende. ???? Jetzt wird gezaubert! 🙂 Ich freu mich schon ganz doll, weil ich so himmlische Schnittchen (das klingt nach etwas Sahnigem mit Himbeerfüllung, oder?) ausprobieren möchte. Und es könnte sein, dass für euch auch noch ein neuer Masken-Schnitt dabei herausspringt. Denn: #selfishsewing ist schon was Geiles. Aber was für die Gemeinschaft tun: ist gerade im Moment einfach geiler. Kommt gut ins Wochenende, ihr Süßen. Und lasst euch ganz lieb für diese wunderschöne, kreative und inspirierende Woche danken. ❤️ P. S.: Hier kommt Teil 2 der Täschchen-Tipps. Lasst mich gerne hier in den Kommentaren wissen, welche Insta-Tipps ihr euch von mir wünscht. 🙂 #taschenliebe #taschenähen #diy #xmas #geschenkenähen #nähenfüralle #nähenmachtglücklich #sewcialistsofinstagram #sewingtime #diytutorial #freebie #freepattern #sewingpattern #sewingproject #instabags #bags #pouch #ichliebenähen #schnittmuster #sewsimple #schnellgenäht

Ein Beitrag geteilt von Sabine (@sewsimple.de) am

perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen
perfekte Kosmetiktasche nähen

Fazit: Es braucht das perfekte Schnittmuster!

Was wäre die perfekte Kosmetiktasche ohne das perfekte Schnittmuster? Glaub mir: Mit einem guten Schnittmuster macht es erst richtig Spaß eine Kosmetiktasche zu nähen.

Wir bei SewSimple sind ja echte Kosmetiktaschen-Junkies, deshalb gibt’s bei uns auch eine ganz Reihe allerliebster – und meist sehr klassischer – Schnittmuster und Anleitungen für die perfekte Kosmetiktasche.

Kosmetiktasche Rheingold ist, wie die Alsterprinzessin, nach dem Prinzip des Goldenen Schnitts designed. Der ausgewogene Gesamteindruck findet seinen Abschluss in der schön gerundeten Taschenöffnung.

Perfekte Kosmetiktasche nähen

Roos ist eine klassische Kosmetiktasche ohne Schnickschnack, dafür aber mit Abnähern, die der Tasche Stand und Volumen geben. Ich liebe ihre schlichte Form!

Perfekte Kosmetiktasche nähen

Das Besondere an unserer Kosmetiktasche Alsterprinzessin ist, dass die Schnittteile nach einem uralten geometrischen Prinzip konstruiert sind: dem Goldenen Schnitt.

Perfekte Kosmetiktasche nähen

Dadurch sieht die Alsterprinzessin so ausgewogen und klassisch aus. Perfekt – in jeder Hinsicht. 🙂


Perfekte Kosmetiktasche nähen

Täschchen Dillie ist die vielleicht purste unserer Kosmetiktaschen. Sie ist ganz Form – und hat einen breiten Boden, der ihr einen soliden Stand auf der Ablage im Bad verleiht.

Kosmetiktasche nähen leicht gemacht! 🙂

 Lieblings-Schnittmuster aussuchen und loslegen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

perfekte Kosmetiktasche nähen

Die häufigsten Fragen

Mit welcher Vlieseinlage sollte ich den Außen- und Futterstoff meiner Kosmetiktasche verstärken?

Am besten hat sich für mich folgende Kombi bewährt:
Außenstoffe mit Vlieseline H630 und Futterstoff mit Vlieseline H250 verstärken.
Wenn du nicht genau weißt, welche Einlage wie behandelt wird, lies dir mal meinen Blog-Beitrag zum Thema Vlieseinlagen & Co. durch.

Mit welchen Materialien kann ich eine Kosmetiktasche nähen?

Kosmetiktaschen kannst du mit nahezu allen Stoffarten nähen. Mir sind hochwertige Materialien wichtig und am liebsten nähe ich mit Baumwoll-Webware (z. B. Chambray-Stoffe oder Kokka-Stoffe), Leinenstoffen und Canvas.

Wo finde ich anfängertaugliche Schnittmuster für schöne Kosmetiktaschen?

Schau dich gerne mal auf meinem SewSimple Blog um – ich garantiere dir, dass du eine große Auswahl von wunderschönen Schnittmustern und Nähanleitungen für Kosmetiktaschen finden wirst.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 89

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

27 Antworten zu „Die perfekte Kosmetiktasche nähen: 10 geniale Tricks“

  1. Ingrid Götz

    Liebe Sabine,
    deine Schritt für Schritt Anleitung ist auch für wenig geübte Hobbynäherinnen ganz klar verständlich. Ich wußte nie so richtig, welche Art der Vliseline ich für den Ober-bzw. Futterstoff verwnden sollte.
    Besonders gefällt mir, dass du wahrscheinlich nur die Metallreißverschlüsse verwendest, die das Nähgut edel und hochwertiger erscheinen lassen.
    Ich bedaure, dass ich mir keine Schnittmuster bestellen kann. Ich mache kein onlinebanking!
    Freundliche Grüße
    Ingrid

    1. Vielen Dank, liebe Ingrid, es freut mich sehr, dass dir meine Tipps weiterhelfen. 🙂

  2. Kaufmann Therese

    Liebe Sabine
    Ich bin ein stiller Fan von Deinen Anleitungen. Wie viel habe ich schon gelernt von Dir? Wie oft war ich bei meinen Ideen verzweifelt, weil es nicht wie gewünscht klappte? In Deinen Texten habe ich immer wieder Lösungen gefunden. Herzlichen Dank
    Therese

    1. Hello liebe Therese, es ist total lieb, dass du das schreibst.
      Du bist hier immer herzlich willkommen. 🙂

  3. Liebe Sabine!
    Endlich habe ich deine Anleitung gefunden um schöne Ecken bei den Täschchen hinzubekommen. Habe gerade die „Towe No 1“ nach deiner Anleitung genäht und vorher diese Tricks hier gelesen. Was soll ich dir sagen… die Ecken sind „fast“ perfekt geworden. Luft nach oben gibt es immer. Die nächsten werden ganz sicher noch besser, jetzt wo ich die Technik kenne. Ganz vielen Dank für deine Anleitung und Tricks
    Liebe Grüße Karin

    1. Das klingt ja großartig, liebe Karin!
      Soll ich dir ein Geheimnis verraten?
      Bei mir klappen die Ecken ganz gut – aber auch bei mir ist immer noch ein bisschen Luft nach oben… 😉

  4. Anna Buchinger

    Auch von mir herzlichsten Dank für die Anleitung!

    1. Immer gerne, liebe Anna! 🙂

  5. Daniela

    Liebe Sabine,
    danke für Deine ausführliche Anleitung. Die Taschen sind wunderschön geworden.
    Ich hätte noch eine Frage bevor ich loslege: beim rundherum nähen…nähst Du das Einfaßband vom Reißverschluss mit oder ganz knapp dran vorbei?
    Danke und ganz liebe Grüße, Dani

    1. Hallo Daniela,
      bei der Version mit Schrägband nähe ich dran vorbei.
      Bei der zweiten Version fasse ich den Einfassstreifen mit.

  6. Heidi Schiemer

    Hallo Sabine, ganz herzlichen Dank für die vielen guten Tips. Immer wieder kommt es bei mir zu einem “Aha” Erlebnis. Ich habe auch schon viele Familienmitglieder und Freunde mit der Alsterprinzessin beschenkt.
    Leider habe ich noch nie so schön ausgeformte Reißverschlußenden hinbekommen. Werde richtig neidisch, wenn ich die Fotos sehe. Irgendwas mache ich falsch. Nur was?. Geht’s nur mir so?
    Liebe Grüße Heidi

    1. Hallo Heidi, was für ein schönes Feedback, danke! Lies doch mal meinen Beitrag über das Einfassen von Reißverschlüssen. Das hilft dir garantiert weiter! Liebe Grüße, Sabine

  7. Annette

    Hallo liebe Sabine, ich nähe zwar schon einige Jahre, aber bin erst jetzt hier gelandet. Daumen hoch, Deine genähten Sachen sehen toll aus, lieben Dank auch für Deine hilfreichen Tipps.
    Herzliche Grüße
    Annette

    1. Freut mich, dass du zu SewSimple gefunden hast! Liebe Grüße! 🙂

  8. Carola Backhaus

    Eine sehr schöne Kosmetiktasche. Und die Beschreibung und Nähanleitung ist perfekt und gut verständlich. Vielen Dank dafür.
    Mich interessiert noch ganz besonders,.wo man so einen Rollschneiderschärfer bekommt. Ich hab schon überall gesucht, aber nirgendwo gefunden.
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße, Carola

    1. Hallo Carola, vielen Dank für deine schöne Rückmeldung.
      Es gibt einen neuen Rollschneider-Schärfer auf dem deutschen Markt.
      Er besteht auf zwei runden Schleif-Scheiben.
      Mit der Lieferung dauert es allerdings ein bisschen:
      Das gute Stück muss über den großen Teich. 😉
      Liebe Grüße
      Sabine

  9. Johanna von Kiel

    Es ist immer dasselbe. Gerade Nähte werden ausführlichst erklärt und bebildert. Die schwierigste Naht: Rundherum zusammennähn, wohin mit dem RVS?, zur Aussentasche, zur Futtertasche ? Wie nähe ich darüber??? Das wird natürlich wieder nicht gezeigt. TzTzTz

    1. Hallo Johanna, ich habe nochmal präzisiert, wie an der heiklen Mittelnaht genäht wird. Hilft dir das weiter?

  10. Rita

    Hallo Sabine, danke für die vielen Tips!Werde mir auch gleich Wondertape bestellen, das scheint ja ein gutes Hilfsmittel zu sein.Ich denke, ich werde alle Varianten nähen. LG Rita

    1. Hallo Rita,
      das klingt doch mal nach einem guten Plan!
      Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße
      Sabine

  11. Pittie

    Guten Morgen liebe Sabine,
    ich bin seit kurzem hier bei dir und ich bin suuper begeistert! Diese Nähtipps für Kosmetiktäschchen würde ich mir gern ausdrucken, weiß aber nicht, wie…. gibt es da eine Möglichkeit, z.b. eine PDF oder so was wie Druckversion? Ich würde auch was dafür bezahlen ?- ich überlege noch, welches Täschchen ich mir machen möchte… am liebsten alle ??‍♀️??
    Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche, Liebe Grüße Pittie

    1. Hallo Pittie, das ist aber ein schönes Kompliment! Ich spreche mal mit meinem Team, vielleicht packen wir die 10 Tipps einfach in unseren Ratgeber…
      Noch haben wir leider keine Druckversion dieses Beitrags.
      Danke dir für die Anregung und liebe Grüße
      Sabine

  12. Katharina Pastore

    Die Kosmetik-Taschen gefallen mir alle. Auch deine exakten Arbeiten sind für mich eine Augenweide. Könntest du einmal eine Kosmetiktasche “erfinden”, die auch eine Menge Innentaschen haben. Davor habe ich Respekt, damit am Schluss alles richtig zusammenpasst und am richtigen Ort befestigt ist?

  13. Coco

    Ich liebe Wondertape – aber nur das von Prym, da sich das beim waschen auflöst. Denn wenn man nur ein bisschen drüber hinaus klebt, hat man nicht für immer Klebereste anhaften.
    Bestes Nähprodukt ever!

    Ich forme mit Eßstäbchen aus. Geht auch gut.

    1. Hallo Coco, geht mir auch so – ich bin ein bisschen Stylefix-geschädigt. Wondertape funktioniert für mich auch um Längen besser! 🙂

  14. Silvia

    liebe Sabine
    Du bist genial, wie Du das erklärst.
    Jetzt werde ich die Kosmetiktaschen auch so professionell hinbekommen ?

    1. Hallo Silvia, das ist nett! Danke! Ich bin alles andere als genial – aber wenn du durch meine Näh-Erfahrungen für dein eigenes Nähen profitieren kannst, finde ich das klasse! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…