Spültuch selber nähen

Nachhaltig & schön: Spültuch selber nähen

von Sabine Schmidt

Ein Spültuch selber nähen – das ist eine nachhaltige Näh-Idee! Die selbst genähten Spültücher sind waschbar und einfach wunderschön. Mit Nähanleitung und gratis Schnittmuster zum Runterladen.


Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir wie du dir ein schönes und nachhaltiges Spültuch selber nähen kannst
  • Du kannst das Spültuch sehr gut aus Stoffresten und ausgemusterten Jutebeuteln nähen
  • Das kostenlose Schnittmuster für das Spültuch kannst du dir ganz einfach in diesem Beitrag herunterladen
  • Wenn du Interesse an weiteren nachhaltigen Näh-Ideen hast, schau mal hier

Ich beschäftige mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeit – hier auf dem Blog und auch im Alltag.

Gerade im Haushalt kann man da ganz viel richtig machen, finde ich. Zum Beispiel, indem man keine Frischhaltefolie aus Plastik mehr benutzt. Wie man sich Frischhaltefolie aus Stoff und Bienenwachs selber machen kann, zeige ich dir hier auf dem Blog.

Im Hause SewSimple ist Spülen Männersache.

Und als mein Mann mich neulich auf das Thema Mikroplastik in Spültüchern ansprach, hat mich das echt zum Nachdenken gebracht. Was lag näher, als ein Schnittmuster für hübsche Spültücher zu entwerfen und selber welche zu nähen?

Spültuch nähen in wenigen Schritten

Spültuch selber nähen

Und zwar aus Stoffresten und ausgemusterten Jutebeuteln vom Nikolaus. 😉

Du kannst übrigens genauso gut Kaffeesäcke dafür verwenden. Dann haben die hübschen Haushaltshelfer direkt noch einen coolen Industrial-Look durch den Kaffeesack-Print. Ich habe neulich aus Kaffeesäcken ein stylisches Kopfteil für’s Gästebett gezaubert.

Du kannst die Spültücher mit einer oder mehreren Lagen Vlies nähen.

Ich verwende Baumwollvlies, das ich mit Resten anderer Vliese kombiniere. So habe ich einen schönen Stapel Spültücher in unterschiedlichen Stärken. Oder vielmehr: mein Mann. 😉

Spültuch selber nähen

Reste von Vlies und Style-Vil kannst du mit einem Zickzackstich zusammennähen. Einfach die Kanten begradigen, aneinander legen und mit Zickzackstich verbinden.


Spültuch selber nähen

Spültuch selber nähen

Benötigtes Zubehör, um das Spültuch zu nähen

Hinweis zum Vlies: Ich habe ein klassisches Baumwoll-Vlies zum Einnähen verwendet. Das funktioniert gut, weil es schön saugfähig ist und sich auch prima waschen lässt.

Ganz ähnliche Eigenschaften bringt Sojavlies mit, das ich ebenfalls gerne für Spültücher (und auch für leicht gepolsterte Abschminkpads!) verwende.

Bilderanleitung: Spültuch selber nähen

Schneide das Schnittmuster je einmal aus Baumwolle, Jute und Vlies zu.

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Lege das Vlies nach unten, darauf die Jute und dann die Baumwolle mit der rechten Seite auf die Jute.

Stecke alle drei Schichten gut fest.

Spültuch selber nähen

Natürlich kannst du auch eine weitere Lage Vlies oder dickeres Vlies verwenden, wenn dein Spültuch vielleicht eher ein Spülschwamm sein soll. 🙂

Spültuch selber nähen

Dann legst du die beiden Vlies-Lagen aufeinander nach unten und obenauf Jute und Baumwollstoff mit der rechten Seite auf die Jute.

Du kannst auch, so wie ich, direkt ein ganzes Sortiment vorbereiten, bevor du dich an die Nähmaschine setzt. 😉

Spültuch selber nähen

Du kannst eine kleine Schlaufe zum Aufhängen aus einem 5 – 6 cm langen Stück Schrägband nähen, wenn du die Tücher aufhängen möchtest.

Einfach das Schrägband mit einem Geradstich zusammensteppen.

Spültuch selber nähen

Und an der gewünschten Stelle innerhalb der Nahtzugabe auf Jute und Vlies mit einer kurzen Hilfsnaht festnähen.

Spültuch selber nähen

Nähe einmal rundherum und lass eine Wendeöffnung von ca. 6 cm. an einer der langen Seiten.

Spültuch selber nähen

Wende das Spültuch durch die Wendeöffnung, forme die Ecken und Nähte schön aus. Das mache ich am liebsten mit einer Nähahle.

Anschließend kannst du das Tuch bügeln.

Falte dabei die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und bügele sie mit.

Spültuch selber nähen

Stecke die Wendeöffnung mit ein paar Stecknadeln zusammen.

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Nähe einmal knappkantig um das Spültuch herum und steppe dabei auch die Nahtzugaben mit einem Geradstich zu.

Spültuch selber nähen

An die Spüle, fertig, los! 🙂

Bilder: So sieht’s dann aus

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Fast zu schön zum Spülen, oder? 😉

Happy simple sewing,

deine Sabine

Spültuch selber nähen
Spültuch selber nähen

Häufige Fragen

Was für einen Vorteil hat ein selbst genähtes Spültuch?

Selbstgenähte Spültücher haben viele Vorteile: Sie sind nachhaltig, verursachen kein Mikroplastik und sehen wunderschön aus.

Können auch Nähanfänger das Spültuch nähen?

Auf jeden Fall. Mit nur wenigen Materialien, ein paar Stoffresten und dem kostenlosen Schnittmuster nähen auch Anfänger das Spültuch im Handumdrehen.

Kann ich das Spültuch auch in anderen Größen nähen?

Ja, das ist gar kein Problem. Du kannst das Schnittmuster in deiner gewünschten Größe anpassen und dir ein Spültuch ganz nach deinen eigenen Vorstellungen nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 178

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

87 Antworten zu „Nachhaltig & schön: Spültuch selber nähen“

  1. Kanndie

    wo finde ich denn die Maße?

    1. Du findest das fertige Schnittmuster bei uns im Freebookbereich! 🙂

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…