Übergang neben dem Reißverschluss nähen: So geht’s

von Sabine Schmidt

Den Übergang neben dem Reißverschluss nähen – das ist für viele Näh-Fans eine echte Herausforderung. Mit meinen Tipps & Tricks gelingt dir die Naht künftig perfekt, wollen wir wetten? 😉

  • Die Stelle neben dem Reißverschluss gelingt besonders gut, wenn der Reißverschluss etwas kürzer ist als die Taschenöffnung selbst
  • Die Enden des Reißverschlusses werden sauber mit Schrägband eingefasst
  • Entscheidend ist, dass die Nahtzugaben der Naht neben dem Reißverschluss geöffnet aufeinander liegen

Nach meiner Anleitung So gelingt dir die perfekte Kosmetiktasche kamen mehrere Anfragen von Blog-Lesern, ob ich die heikle Stelle neben dem Reißverschluss nochmal detailliert zeigen könnte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es gibt Fragen, die in keinem Nâh-Ratgeber beantwortet werden. Und manchmal findet man nicht mal die richtigen Vokabeln um die Frage zu stellen. Oder es ist einem peinlich, weil man denkt, alle anderen wüssten’s und man würde sich als Pappnase outen, wenn man nachfragt… ???? Wie in diesem speziellen Fall. Aber keine Sorge, ihr habt ja mich: Ich verrate euch wie man die heikle Stelle neben dem Reißverschluss näht! ???? Und falls ihr auch mal ein ein Anliegen oder eine Frage habt schreibt’s mir unbedingt in den Kommentaren! Vielleicht ist der nächste Insta-Tipp ja dir (genau! dir!????) gewidmet. . #howto #tutorial #taschennähen #täschchennähen #taschenliebe #sewcialistsofinstagram #sewingtime #, nähen #nähenmachtglücklich #nähsüchtig #nähmaschine #nähenistmeinhobby

Ein Beitrag geteilt von Sabine (@sewsimple.de) am

Na klar kann ich das! Es gibt ein paar einfache Tricks, mit denen dir die Naht am Übergang zwischen Futter und Außenstoff perfekt gelingt. Meine Lieblings-Tipps zeige ich dir in diesen Blog-Beitrag!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es gibt Fragen, die in keinem Nâh-Ratgeber beantwortet werden. Und manchmal findet man nicht mal die richtigen Vokabeln um die Frage zu stellen. Oder es ist einem peinlich, weil man denkt, alle anderen wüssten’s und man würde sich als Pappnase outen, wenn man nachfragt… ???? Wie in diesem speziellen Fall. Aber keine Sorge, ihr habt ja mich: Ich verrate euch wie man die heikle Stelle neben dem Reißverschluss näht! ???? Und falls ihr auch mal ein ein Anliegen oder eine Frage habt schreibt’s mir unbedingt in den Kommentaren! Vielleicht ist der nächste Insta-Tipp ja dir (genau! dir!????) gewidmet. . #howto #tutorial #taschennähen #täschchennähen #taschenliebe #sewcialistsofinstagram #sewingtime #, nähen #nähenmachtglücklich #nähsüchtig #nähmaschine #nähenistmeinhobby

Ein Beitrag geteilt von Sabine (@sewsimple.de) am

Das brauchst du zum Nähen

Außenstoff – z. B. bunte Baumwollstoffe  verstärkt mit Vlieseline H250 

Futterstoff – z. B. Feincord oder Canvas verstärkt mit Vlieseline H 630


Anleitung: Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Beginne damit, den Reißverschluss mit Schrägband einzufassen.

Wie das geht zeige ich dir in meinem Blog-Beitrag Reißverschlüsse perfekt einfassen.

Anschließend nähst du den Reißverschluss entsprechend der Anleitung ein.

In meiner Anleitung zeige ich dir die Arbeitsschritte am Beispiel von Schminktäschchen Nanami. Nähanleitung und Schnittmuster für Nanami gibt’s kostenlos hier bei SewSimple.


Entscheidend ist, dass du den Reißverschluss nur in der Länge des RV absteppst, nicht über die gesamte Breite der Tasche.

Zuerst wird der Bereich am RV von beiden Seiten gebügelt.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Dabei achte ich schon darauf, dass die Naht, die Futter und Außenstoff verbindet, schön krisp ausgeformt ist und genau im Bruch liegt.

Anschließend kannst du die Kante neben dem RV mit einem Geradstich absteppen.

Auf dem Bild zeige ich es noch mal: Die Steppnaht endet am Schrägband. Dort verriegele ich die Naht.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

So sieht das vorbereitete Taschenteil von der Außenseite aus.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Und so von der Futterseite.

Anschließend werden beiden Futterteile rechts auf rechts zusammengesteckt. Und die Außenseite genauso.

Ich beginne damit an der unteren Taschenkante.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Die RV-Zähnchen liegen zum Futterstoff hin.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Am Übergang lege ich die Nähte genau aufeinander und falte die Nahtzugaben auseinander.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Diese Stelle fixiere ich mit auseinander gefalteten Nahtzugaben mit einer Stecknadel.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Dasselbe mache ich auf der anderen Seite.

Rundherum wird jetzt auch die restliche Tasche bündig mit Stecknadeln zusammengesteckt.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Ich beginne die Naht an der Wendeöffnung.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Dabei wähle ich eine Stichlänge von 1,8. Dadurch lassen sich die Rundungen anschließend besonders schön ausformen.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Ich nähe langsam nähfußbreit vom Futter Richtung Außenstoff.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Wenn sich der Nähfuß den Bereich neben dem RV nähert, checke ich noch einmal, ob die NZG (auch die unten liegenden!) auseinander gefaltet sind.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Bei den auseinander gefalteten Nahtzugaben nähe ich vorsichtig über den Übergang.

Die Stecknadel lasse ich dabei im Stoff, damit nichts verrutschen kann.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Anschließend nähe ich weiter, bis ich auf die andere Seite komme.

Hier mache ich dasselbe; dabei achte ich darauf, dass der Stoff schön glatt liegt.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Ich nähe bis zum Anfang der Wendeöffnung und verriegele die Naht.

Anschließend die Nahtzugabe mit der Zackenschere einkürzen.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Die Tasche wenden und alle Nähte gut ausformen und bügeln.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Die Seitennaht wird jetzt noch einmal separat mit einem Holzstiel ausgeformt und gebügelt.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Dann forme ich auch das Schrägband am RV nochmal mit dem Holzstiel aus.

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Total süß finde ich es übrigens, meine Taschen und Täschchen mit einem kleinen Pin zu dekorieren!

Fertig!

Bilder: So sieht es am Ende aus

Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich über einen Kommentar! 🙂

Happy simple sewing,

deine Sabine

Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen
Übergang neben dem Reißverschluss nähen

Die häufgsten Fragen auf einen Blick

Muss ich den Reißverschluss einfassen um eine perfekte Ecke zu nähen?

Nein, aber es hilft sehr! Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Ecken sauber zu nähen. Lies dir gerne mal meine Tipps & Tricks für die perfekte Kosmetiktasche durch.

Welchen Nähfuß verwende ich für den Übergang am Reißverschluss?

Ein Reißverschlussfuß funktioniert für diese Naht ausgesprochen gut, weil du ihn problemlos an der Kante des Reißverschlusses entlang führen kannst.

Welches Schnittmuster eignet sich für diese Art der Verarbeitung?

Du kannst diese Nähtechnik praktisch bei allen SewSimple-Taschen anwenden. Wenn du dich auf dem Blog umschaust, wirst du viele Beispiele finden, die zeigen, wie schön die Seiten neben dem Reißverschluss mit der richtigen Methode aussehen können.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 237

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

60 Antworten zu „Übergang neben dem Reißverschluss nähen: So geht’s“

  1. Anna Wieser

    Ich finde ihre Beschreibungen sehr toll und gut verständlich. Nähe selber sehr viel aber man findet immer gute Tipps die man gebrauchen kann dass mir dem Zipp einfassen werde ich demnächst auch probieren, Danke und LG.

  2. Renate Schmitt

    wieder einmal eine super Beschreibung, auch die Bilder sind einfach toll, so wird jeder reißverschluss gut und exakt eingenäht,

    1. Großartig, vielen Dank für das schöne Feedback!

  3. Katharina Köhler

    Hallo Sabine, ich habe schon einige Täschchen eingefassten RV- Enden genäht, aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden, wie ich mit den geöffneten Nahtzugaben verfahren soll. Was ist genau mit geöffneter NZG gemeint, denn letztendlich wird ja doch darüber…also über die NZG ….. genäht…. oder? Und werden Futter- und Aussenstoff in einem Rutsch zusammengenäht oder nähst Du beides getrennt voneinander zusammen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Danke und viele Grüße
    Katharina

    1. Hallo Katharina, die Nahtzugaben werden nicht geöffnet sondern auseinander gefaltet.
      Das Ziel ist, dass die NZG flach liegen.
      Klar, es wird alles in einem Rutsch zusammen genäht…

  4. Ursula Hederhoff

    Hallo Sabine, deine Tipps sind wirklich super gut erklärt.
    Das Einfassen des Reißverschlusses mit Schrägband hat prima geklappt.
    Jetzt habe ich es mal mit den Stoffstreifen versucht. Aber scheitere hier.
    Auf deinen Fotos sieht es so aus, dass der Stoffstreifen mit den Seitenkanten abschließt. Aber wie nähe ich dann Außen-und Innenstoff zusammen? Was mache ich mit dem Stoffstreifen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    1. Verstehe die Frage leider nicht, Ursula…

  5. Sabine

    Hallo Sabine, vielen Dank für die wie immer super Anleitung! Mache das immer so, hat sich bewährt und sieht super aus. Allerdings kann ich mir auch nach dem x-ten Täschchen immer noch nicht merken, wo die RV-Zähnchen beim Zusammennähen hin müssen 🙂 :-).
    Eine Frage: Die eine Seite des gezeigten Täschchens sieht aus wie geflochtene Streifen. Richtig? Gibt es dafür ev. eine Anleitung?
    Viele Grüße
    Sabine

    1. Hallo liebe Sabine, freut mich, dass dir die Anleitung gefällt!
      Schau mal in der Anleitung “Schrägbandreste verwerten”! 🙂

  6. Ursula Settino

    Hallo Sabine, habe schon mehrere schminktäschchen genäht und manchmal Schwierigkeiten beim zusammen nähen gehabt, werde es jetzt mal mit der Schritt für Schritt Anleitung versuchen. Muss man den reißverschluss an beiden enden kurz zusammen nähen, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. LG Ulla

    1. Hallo Ulla,
      jein! Muss man nicht. Es erleichtert die Arbeit aber ungemein.
      Deshalb empfehle ich es gerade Anfängern unbedingt!
      Liebe Grüße, Sabine

  7. Ingrid

    Liebe Sabine,
    Vielen Dank für die Anleitung. Das war immer ein Problem bei meinen Täschchen. Wie immer perfekt
    erklärt. Liebe Grüße

    1. Danke für das erfreuliche Feedback, Ingrid! 🙂

  8. Renste

    Liebe Sabine.
    Danke für die sehr genaue und detaillierte Anleitung.
    Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
    Bitte, niemals über eine Stecknadel drübernähen!
    In der Regel passiert nichts, oft genug wird die Nähnadel stumpf, ab und zu krumm und im schlimmsten Fall bricht sie ab und macht in der Maschine was kaputt.
    Mir schon einige Male passiert und einmal ist das abgebrochene Ende an meinen Wangenknochen geflogen.
    So was kann ganz wörtlich auch ins Auge gehen.
    Immer die Stecknadeln rausnehmen, notfalls einen Stich vorher.
    Liebe Grüße und viel Freude,
    Renate

    1. Hallo Renate, vielen Dank für den Hinweis! 🙂

  9. Liebe Sabine,
    endlich macht das jemand verständlich!!! Es war immer eine schwierige Stelle für mich. Ich habe 100. Einleitungen geschaut aber es war nie so klar wie bei Ihnen! Vielen vielen Dank für die milimeter Photo die genau zeigen wie es sein soll. Sie machen immer alles so prezis wenn Sie was erklären. Das ist das A und O wenn man was lernen will. Ich bin ein Augen Mensch: ich muss sehen um zu verstehen!!!! Nochmal einfach SUPER!
    Liebe Grüße von Mataton

    1. Hallo Mataton, Ihr Lob macht mich ganz stolz! Dankeschön! 🙂
      Ich freue mich sehr, wenn meine Beiträge Ihnen weiterhelfen.

      1. Miriam Rombach

        Ich nähe schon ewig und habe gefühlt 1000 Täschchen genäht. Ich gebe auch Kurse und werde immer wieder nach “Gedächtnis-Stützen” im Netz gefragt. Ich verstehe nicht, warum die meisten Anleitungen über diesen Arbeitsschritt so ein Geheimnis machen… Hier wurde es super erklärt und bebildert.

        1. Für dein Feedback kann ich dir gar nicht genug danken, liebe Miriam.
          Hab ein schönes Wochenende!

  10. Iris

    Hallo liebe Sabine, habe ich das richtig gesehen,, dass neben dem Schrägband neben dem Reißverschluss ein Loch entsteht? Dort formst Du mit dem Holzstiel nach. Vermute ich richtig, dass wenn man Deine 2. Variante benutzt mit dem Stoff am Reißverschluss, dass dann kein Loch dort entsteht?
    Ich finde es super, dass Du Dich dem Thema annimmst, das kommt eigentlich immer in anderen Erklärungen zu kurz.
    Weiter so!!! Liebe Grüße von Iris

    1. Hallo Iris, schön, wenn ich weiterhelfen konnte.
      Welche zweite Variante meinst du denn?

      1. Annette

        Hallo Sabine,
        auch wenn die Frage schon länger her ist (öhömm, hab es grade erst gesehen) möchte ich mich Iris doch anschließen, da ich mich das auch gerade frage. Mit der zweiten Variante ist bestimmt die Variante gemeint, in der du mit den Stoffstreifen und nicht mit Schrägband arbeitest.die Stoffstreifen werden ja auf Täschchenbreite abgeschnitten, dementsprechend entsteht dann keine kleine Öffnung (jedenfalls wenn ich das mache)
        Bei der stoffstreifenvariante sollte man bis zum Ende des Täschchens absteppen oder?

        Viele Grüße und Danke für die immer wieder tollen Tipps

        1. Hallo Annette, ja, genau, meistens steppe ich dann bis zum Ende.
          Das ist aber optional. Es geht ja vor allem um die cleane Optik.
          Und darum, das Futter sauber im Täschchen zu halten.

  11. Margit

    Liebe Sabine!
    Bei dir kann man immer wieder was lernen.Danke dir dafür!

    1. Vielen Dank, Margit! 🙂

  12. Vera

    Einfach super!

    1. Dankeschön! 🙂

  13. Ursula Settino

    Hab auch gerade ein Täschchen genäht, hätte ich die Anleitung eher gelesen hätte ich es einfacher gehabt. Tolle Anleitung und sehr verständlich, danke Sabine

    1. So lieb, dankeschön, Ursula! 🙂

  14. Gudrun Großer-Göbel

    Liebe Sabine, ich freue mich und bin sprachlos wie toll auch diese Anleitung von dir ist. Jetzt habe auch ich, die nun wirklich schon Jahrzehnte näht, kapiert. Ich nähe schon länger nach deinen Anleitungen immer wieder mit Begeisterung aber bei mir war auch die Schwachstelle am Reißverschluss! Irgendwie war da oft was verkruschelt. Hierzu erstmal ganz lieben Dank. Du bekommst von mir heute einen Smilie mit Krönchen für den besten Nähblog, den ich so liebe.
    Den bekommt man in der Schule nur für absolute Spitzenleistungen (von meiner Enkeltochter)

    1. Jetzt bin ich sprachlos, Gudrun. Dankeschön.

  15. Caroline

    Tolle Detailansicht, genau das fehlte mir noch. Ich versuche schon viel in den Videos zu erkennen, aber manchmal ist es doch zu schnell. Gerade die Dinge die einem Selbstverständlich erscheinen……?

    1. Immer her mit solchen Fragen, Caroline! Dafür bin ich doch da! 🙂

  16. Susan

    Danke liebe Sabine,

    diese Anleitung hilft sehr, denn das Resultat kniffliger Stellen kann mich schon frusten. Du hast es super und mit guten Bildern gezeigt, vielen Dank. Es freut mich, dass ich dank dir die Chance habe, dass mein Täschli genau so perfekt aussieht wie deins.
    Liebe Grüsse Susan

    1. Klasse, Susan, ich freu mich sehr!

  17. Britta

    Liebe Sabine,
    möchte dir gerne danken für den tollen Blog und das du dein Wissen und deine Erfahrung so weiter gibst.
    Ganz liebe Grüße Britta?

    1. Ganz lieben Dank für das schöne Lob, Britta! 🙂

  18. Regina

    Liebe Sabine, vielen Dank für die immer sehr gut formulierten Anleitungen . Alles klar gegliedert und logisch in der Reihenfolge, sodass man danach gut arbeiten kann. Schon beim Lesen kriegt man Lust, sofort die Nähmaschine anzuwerfen… Übrigens: Für den letzten “Schliff”mit dem Bügeleisen nehme ich das Ärmelbrett. Man kommt gut in alle Ecken und kann Seitennähte glatt bügeln. Ich kann uns nur wünschen: Mach weiter so! ? Habe heute meinen Garten “fertig gemacht”, damit ich morgen wieder NÄHEN kann. Schöne Frühlingsgrüße von Regina.

    1. Hallo Regina, dann haben wir ja alles richtig gemacht! 😉 Freu mich über deinen Kommentar! 🙂

  19. Renate Winter

    Liebe Sabine
    Du erklärst das so prima ? da kann man gar nicht oft genug loben. Danke für die vielen Hilfen in deinem Blog?
    Gruß Renate

    1. Vielen Dank, Renate! Freu mich! 🙂

    2. Gisela Widmer

      Hallo Sabine, ich verfolge immer mit grossem Interesse Deine Berichte und Anleitungen.
      Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung gesehen von einem Lotuskorb. Leider war in der Zwischenzeit mein PC kaputt und alle Mails sind weg, auch das mit dieser Anleitung. Wäre es möglich, dass Du mir das bitte nochmals zuschickst?
      Nur, wenns nicht zuviele Umstände macht.
      Danke und schönen Tag.
      Liebe Grüsse
      Gisela

      1. Hallo Gisela, du meinst den Lotus-Beutel, oder?
        Einfach auf den Link klicken. 🙂

  20. Also das ist jetzt mal eine tolle Anleitung und ich danke dir dafür. Mein nächster Reissverschluss wird also schön und weniger mühsam eingenäht.

    1. Toll, dass du mit der Anleitung was anfangen kannst, Anneliese! 🙂

      1. Andrea

        Hallo Sabine,

        eine Frage: Bei der Version, wo Du den RV mit Stoff statt mit Schrägband einfasst, ist dieser aber genauso lang wie der Stoff der Tasche, also nicht 1,5 cm kürzer an jeder Seite, oder? So sieht es nämlich auf den Bildern im Beitrag aus…und dann steppst Du bei dieser Version auch über die volle Länge des Stoffes ab und nicht nur ab da, wo der RV beginnt, oder?

        Vielen Dank,
        Andrea

        1. Hallo Andrea,
          meinst du die Version aus 10 Tipps für die perfekte Kosmetiktasche?
          Dann: Ja, da zeige ich eine andere Vorgehensweise.
          Aber auch bei dieser Version steppe ich nur bis zum Ende des Reißverschlusses.
          So lässt sich die Tasche anschließend sauber zusammennähen.
          Liebe Grüße
          Sabine

          1. Andrea

            Liebe Sabine,

            Du hattest das hier gezeigt: https://sewsimple.de/reissverschluss-einfassen-leicht-gemacht/

            In der 2. Version mit den Stoffstücken sieht man ja, dass diese bündig enden mit den zugeschnittenen Stoffen und so wie ich verstehe nächste Du in dieser Version auch über die Einfassungen, wenn Du die Seitennähte naehst…warum machst Du das, wenn Du es bei den Webbändern nicht machst? Es kann dich da ebenso zu “Verkrumpelungen” kommen bzw. die Einfassungen können von der Seitennaht reingezogen werden…

            LG,
            Andrea

          2. Hallo Andrea,
            ah, jetzt hab ich’s verstanden. Sorry! 🙂
            Also: In der zweiten Version gibt’s nur 2 Stofflagen am RV, über die man beim Zusammennähen der Tasche zusätzlich drüber muss.
            Bei der Version mit dem Schrägband ist das anders. Vier Lagen Schrägband plus 1 Reißverschluss sind 5 zusätzliche Lagen. Da wäre das Verkrumpelungs-Chaos vorprogrammiert. 😉
            Liebe Grüße
            Sabine

  21. Simone

    Liebe Sabine,
    das war auch lange meine “Angst-Stelle”, aber mittlerweile klappt es gut. Ich hoffe deine Anleitung hilft ganz vielen Nähfans weiter, denn ich habe mich damals dumm und dusslig gesucht, bis ich eine hilfreiche Anleitung gefunden habe. Bei vielen Anleitung wird ja “einfach” über den ganzen Reißverschluss genäht. Ich finde das weder einfach noch kommt ein schönes Ergebnis heraus.
    Ganz liebe Grüße und viel Lob für deine Seite. Ich kenne keinen Blogg, der mir besser gefällt.
    Simone

    1. Sabine

      Jetzt machst du mich aber sprachlos, Simone!
      Danke, danke, danke! 🙂
      Hab ein schönes, sonniges Wochenende und liebe Grüße,
      Sabine

    2. Birgit

      Vielen lieben Dank dafür ? das muss doch auch für mich zu machen sein…also im Kopf isses jetzt angekommen?ich werde berichten ob das meine Fingers auch schaffen und mein Übergang knubbellos wird??liebe Grüße Birgit

      1. Berichte gerne, wenn du magst, Birgit. Ich bin gespannt! 🙂

    3. Ingrid Conrad

      Interessante Herangehensweise – hab ich mal abgespeichert.
      Ich wundere mich nur, dass du über eine Stecknadel hinwegnähst: würde ich das tun, bräuchte ich neue Stecknadeln *lach*
      Der Druck meines Nähfußes lässt das keinesfalls zu. Würde ich somit niemandem empfehlen.
      LG Ingrid

      1. Hallo Ingrid, in all meinen Nähjahren sind dabei maximal 2 Stecknadeln abgebrochen. 😉

        1. Livia

          Ich bin mal wieder zu blöd: heisst das aber im Umkehrschluss, dass das Täschchen dann nicht von oben ganz komplett geschlossen ist? Weil neben dem Schrägband bzw Reissverschlussabschluss und Seitenabschluss noch ein minimaler Raum bleibt? Lieben Gruß und Danke für die detailreiche Darstellung

          1. Hallo Livia, genau so ist es.
            Wenn du mit dem RV-Fuß nähst, kommst du ganz dicht am versäuberten Reißverschluss vorbei.
            Das Ergebnis kannst du dir zum Beispiel bei meinen Tyvek-Taschen anschauen.
            Liebe Grüße, Sabine

      2. Sarah

        Liebe Sabine
        Ich finde deine Tipps immer super hilfreich und erfolgsversprechend! Danke dafür!
        Leider ist es mir heute mit der zweiten Einfass-Variante (mit dem Stoffstreifen) partout nicht gelungen, den Übergang an den Seiten schön hinzubekommen, ich stelle mich wahrscheinlich einfach zu blöd an. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? Ich habe die Stoffstreifen auf die Länge der Tasche gekürzt und dann versucht, nach deinen Fotos zusammenzustecken, allerdings hatte ich einen recht steifen Außenstoff und ich bin echt fast verzweifelt. Es war immer ein Spalt (bzw. ein Dreieck) zwischen den beiden Seiten.

        1. Hallo Sarah, ich würde es an deiner Stelle nochmal mit einem geschmeidigeren Außenstoff versuchen.
          Da kann der Hase im Pfeffer liegen… 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…