Kosmetiktasche mit Origami-Ecken nähen: Hinreißendes Anfänger-Projekt

von Sabine Schmidt

In meinem neuen Video-Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach unsere hinreißende Kosmetiktasche Origami nähen kannst!


Kosmetiktasche mit Origami-Ecken nähen

Meine tolle Origami-Kosmetiktasche ist nicht nur schnell gemacht – sie bietet dir auch unendlich viele Gestaltungs-Möglichkeiten!

Du hast viel Fläche zum freien Applizieren, kannst aber die Tasche auch sehr gut quilten.

Du kannst die Kosmetiktasche aber auch aus Stoffresten in der Quilt-as-you-go-Technik nähen. Wie das geht, zeigen wir dir hier und auch in unserem Log Cabin-Topflappen-Video:

[penci_video url=”https://www.youtube.com/watch?v=qyyeoUXAhJQ” align=”center” width=”450″ /]


Außerdem kannst du zwischen zwei Ecken-Formen zu wählen:

Im kostenlosen Schnittmuster Kosmetiktasche nähen habe ich Aussparungen gelassen, wenn du gern ganz klassische Ecken nähen möchtest. Wie du dann vorgehst, zeige ich dir in dieser Anleitung.

Kosmetiktasche mit Origami-Ecken nähen


Falls du statt dessen lieber Origami-Ecken nähen willst (wie zum Beispiel bei meiner Taschentücher-Tasche!) , dann verlängerst du einfach die Kanten mit einem Lineal, bis sie aufeinander treffen. Wie es dann mit den 3-D-Ecken weitergeht, zeige ich dir im Anleitungs-Video.


Die Maße der fertigen Tasche sind (gemessen an der Tasche mit Kork-Blatt):

  • Höhe: 18 cm
  • Breite: 31 cm
  • Tiefe (am Boden gemessen): 12 cm

    Das SnapPap ist von Stoffe.de, der Korkstoff ebenfalls. Der blau-geblümte Stoff stammt aus einer der schönsten Stoffserien überhaupt: Garden Party by tea and sympathy von Studio E.

Der pinkfarbene Vögelchen-Stoff ist eine Ausbeute vom Stoffmarkt und ist nicht gelabelt. Ich find ihn herrlich und freue mich, dass ich direkt 2 Meter davon gekauft habe. 🙂


Hier kannst du dir das kostenlose Schnittmuster für die Kosmetiktasche runterladen. Achte beim Ausdrucken darauf, dass der Drucker auf 100% Seitengröße eingestellt ist.

Kosmetiktasche nähen


Kosmetiktasche mit Origami-Ecken nähen


Die komplette Anleitung kannst du dir hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 11

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Antworten zu „Kosmetiktasche mit Origami-Ecken nähen: Hinreißendes Anfänger-Projekt“

  1. Margitta Schilf

    Ein schönes Täschchen, wie immer prima erklärt. Danke!

  2. Kerstin

    Endlich mal so erklärt, dass ich es verstehe – eigentlich ganz einfach.
    Lieben Dank sagt Kerstin

    1. Danke für das Feedback, Kerstin! Ich freu mich! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….