Oversize Raglan-Sweater nähen

Oversize Raglan-Sweater nähen: Anleitung mit Schnittmuster (Kjella)

von Sabine Schmidt

Oversize Raglan-Sweater nähen: Schnittmuster Kjella ist perfekt auch für Plus Size. Die Anleitung enthält Varianten für Long-Sweater und Fertig-Bündchen!

Oversize Raglan-Sweater nähen

Kjella in Größe 44 aus Bio Jacquard Jersey mit Cuff-Bündchen.

Was ist das Besondere an Oversize Raglan-Sweater Kjella?

Du meinst: Abgesehen vom coolen Look? 😉

Der Sweater ist ein schönes Basic-Teil, mit dem deine SewSimple Capsule Wardrobe wächst!

Er eignet sich perfekt für die Verarbeitung mit dehnbaren, wärmenden Stoffen wie Sweat, Strick oder Steppstoffen. Mehr zu den Stoffarten erfährst du weiter unten in diesem Beitrag.

Oversize Raglan-Sweater nähen

Kjella aus einem verspielten Bio-French-Terry in Größe 44 bei 1,83m.

Wie ist der Oversize Raglan-Sweater geschnitten?

Wie der Name schon sagt ist der Sweater Oversize geschnitten, er liegt also nicht eng am Körper an sondern fällt locker.

Dies gilt sowohl für den länger geschnittenen Rumpf als auch für die Ärmel: Auf vielfachen Wunsch habe ich wieder einen Schnitt gemacht, der auch bei stärkeren Oberarmen komfortabel sitzt.

Wo wir gerade beim Wünschen sind: Ein ganz kleiner Halsausschnitt wurde vielfach gewünscht. Gesagt, getan! Kjella ist mit einem schön geformten, kleinen Halsausschnitt versehen, den du  nach Lust & Laune mit Bündchen einfassen kannst.

Die Ärmel sind aus zwei Teilen gearbeitet, die mit einer Naht verbunden werden. Diese Naht sorgt für zusätzliche Weite und Form im Schulter- und Brustbereich.

Durch die raffinierte Schnittführung ist der Sweater auch für große Cups geeignet. Und, das ist der Clou: ohne zusätzliche Brustabnäher!

Oversize Raglan-Sweater nähen

Auf dem Bild trage ich Kjella in Größe 44 aus einem umwerfenden Jacquard Jersey mit Cuff-Bündchen.

Welche Größe ist die richtige für mich?

Orientiere dich beim Festlegen der benötigten Größe einfach an meiner Körper- und Fertigmaßtabelle.

Nimm zum Beispiel einen Sweater, der dir gut passt und vergleiche seine Maße mit den Fertigmaßen des Sweaters. Dann kann in aller Regel gar nichts schief gehen. 🙂

Oversize Raglan-Sweater nähen
T-Shirt nähen
Oversize Raglan-Sweater nähen

Auf dem Bild siehst du die mit der Coverlock flach gesteppte Teilungsnaht des Ärmels.

Wie kann ich den Raglan-Sweater an meine Größe anpassen?

Der Sweater hat an Brust, Taille und Hüfte Markierungen, an denen du dich orientieren kannst, wenn du zwischen den Größen nähst.

Nimm an den stärksten Stellen von Hüfte, Taille und Brust Maß.

Oversize Raglan-Sweater nähen

Ordne die Ergebnisse den Größenangaben in der Körpermaßtabelle zu.

Zeichne in der Höhe der Markierungen die benötigte Größe ein und verbinde die Punkte angleichend mit einem Kurvenlineal. Anschließend kannst du dein auf deine Größe angepasstes Schnittmuster abpausen und loslegen!

Oversize Raglan-Sweater nähen

Aus welchen Stoffen kann ich den Raglan-Sweater nähen?

Aus allen dehnbaren Stoffen in Sweat-oder Strickqualität.

Sehr gut eignen sich zum Beispiel:

Sweatstoff: Ein vielseitiges und robustes Material, mit dem du zum Beispiel auch Color-Blocking Effekte erziehen kannst, indem du die einzelnen Schnittteile aus verschiedenen Farben derselben Qualität zuschneidest.

Jacquard-Jersey: Ein Jersey mit dichter Strickstruktur, der sich sehr gut verarbeiten lässt. Warum ist das so? Der Stoff rollt sich an den Rändern kaum oder gar nicht ein! Außerdem ist er super zu vernähen, sowohl mit Nähmaschine als auch mit Overlock und Cover. Durch seine feste Struktur fällt er schön und “klebt” nicht am Körper. Definitiv einer meiner Lieblings-Stoffe!

Steppstoff: Ob aus Jersey oder Sweat: Steppstoffe sind ein wunderbar wärmendes Material, aus dem du dir den Sweater deine Träume nähen kannst. Die gesteppte Struktur sorgt zusätzlich für einen echten Hingucker!

Strickstoff: Ob als Ripp-Strick, Grobstrick oder Piqué: Strickstoffe verleihen dem Raglan-Sweater einen klassischen Touch. Perfekt für Leute wie mich, die zu ungeduldig sind, um ihre Pullis selbst zu stricken! 😉

Cuffs: Du wolltest immer schon mal mit Fertig-Bündchen nähen? Dann ist Kjella der perfekte Schnitt für dich! Die fertigen Bündchen, auch Cuffs genannt, zaubern im Nu einen trendigen Ton-in-Ton-Abschluss an deinen neuen Lieblings-Sweater!

Dabei sind sie schön weich, dehnbar und anschmiegsam.

Erfahre auch in meinem separaten Blog-Beitrag alles über das Nähen mit Fertig-Bündchen!

Oversize Raglan-Sweater nähen

Wie viel Stoff brauche ich für meine Größe?

Oversize Raglan-Sweater nähen

Kann ich den Sweater auch in anderen Varianten nähen?

Kjella ist ein Sweater, der sich wunderbar als Basis-Schnittmuster eignet. Das macht den Schnitt perfekt für viele Näh-Ideen!

In der Anleitung zeige ich dir zum Beispiel, wie du aus dem Schnittmuster einen Long-Sweater mit Cuffs nähen kannst. Dafür behält der Pulli einfach seine schöne Länge und bekommt zusätzlich mit Fertigbündchen eine tolle Form und einen zusätzlichen Hingucker.

Oversize Raglan-Sweater nähen

Hanna in Oversize Raglan-Sweater Kjella in 38.

Gibt es das eBook auch als Papierschnittmuster?

Aktuell gibt es bei SewSimple ausschließlich Schnittmuster in digitaler Form.

Du kannst sie nach Belieben als DIN A4 selber ausdrucken oder als Plotter-Datei verwenden.

Wie das geht? Lade das Schnittmuster im A0-Format bei einem Online-Plotter-Service hoch. Ein paar Tage später bekommst du das fertig gedruckte Schnittmuster per Post zugeschickt.

Du suchst nach einer lokalen Alternative: Zieh das Schnittmuster auf einen USB-Stick und lass es dir im Copy Shop um die Ecke ausdrucken! 🙂

Oversize Raglan-Sweater nähen

Das ist alles im eBook enthalten

  • ausführliche, bebilderte Nähanleitung mit folgenden Näh-Techniken:
  • Oversize Raglan-Sweater mit optionaler Fake-Paspel, Long-Sweater mit Fertig-Cuffs
  • Schnittmuster in Größe 32- 60 in A0 und A4
  • Legepläne für alle Größennester
  • Tabellen: Körpermaße, Fertigmaße, Verbräuche
  • für Anfänger geeignet
Oversize Raglan-Sweater nähen

Diese Materialien benötigst du außerdem:

Was sind das für Stoff-Clips, die in der Anleitung verwendet werden?

Ich verwende seit einigen Monaten fast ausschließlich die sehr zuverlässig schließenden Magic Clips, die ich in den USA kennengelernt habe. Sie haben den Vorteil, auch unter Belastung (z. B. wenn der Stoff beim Annähen der Bündchen gedehnt wird) zu verrutschen oder abzuspringen.

Hier auf dem Blog habe ich sie schon mehrfach empfohlen. Und bekomme seitdem immer wieder die Rückmeldung von Blog-Lesern, dass sie ebenfalls auf die Clips schwören.

Oversize Raglan-Sweater nähen

Hast du jetzt auch Lust, dir einen lässigen Oversize Sweater für viele Gelegenheiten zu nähen?

Dann schnapp dir Kjella und leg los!

Schreib mir unbedingt auch in den Kommentaren, wie dir Kjella gefällt!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Oversize Raglan-Sweater nähen

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 35

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

49 Antworten zu „Oversize Raglan-Sweater nähen: Anleitung mit Schnittmuster (Kjella)“

  1. elke schäfer

    Hallo Sabine, ich habe mir das Schnittmuster Kjella ausgedruckt, laut Fertigmaßtabelle brauche ich gr. 42. Nun habe ich festgestellt, dass das Rückenteil ein ganzes Stück breiter ist. Wenn ich einen fertigen Pulli drauflege (Schnitt auch von dir) wäre ich bei Größe 36. Ist das absichtlich so weit, oder habe ich da was übersehen? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten liebe ich deine Schnitte, da sie eine gute Passform haben.
    LG Elke

    1. Hallo liebe Elke, die Passform ist definitiv oversized.
      Und es ist bei unseren Schnitten gelegentlich so, dass die Seitennaht nach vorn oder hinten gerückt ist.
      Sprich: Es kann durchaus vorkommen, dass Vorder- und Rückteil unterschiedlich breit sind. 🙂

  2. Kirstin

    Hey Sabine,
    ich bin total begeistert davon, dass es Deine Schnittmuster bis Größe 60 gibt! Bei Kjella habe ich allerdings das gleiche Problem wie Sigrid hier in einem Kommentar bereits schrieb: Die beiden Ärmelteile (Gr.58) passen nicht zusammen, das eine ist einige cm länger. Da ich den gesamten Schnitt in einem Rutsch gedruckt habe, kann ich diesbezüglich Abweichungen ausschliessen, das Kontrollquadrat passt ebenfalls. Wenn ich mir Deine Fotos in der Anleitung anschaue, sehen beide Schnitteile von den Proportionen her genau so ungleich aus wie meine. Muss mal da irgendwo was dehnen oder einhalten? Anders kann ich mir das absolut nicht erklären….
    Wenn ich die Knipse auf der langen gebogenen Seite zusammenlege, dann passen die Bündchen, aber an der Schulter/am Hals steht der hintere Ärmelteile deutlich hervor. Ich werde es so lösen, dass ich den Halsausschnitt nachträglich erweitere, aber es wäre super, wenn diese Ungleichheit geklärt werden könnte.
    Danke und viele liebe Grüße
    Kirstin

    1. Hallo liebe Kirstin,
      ich verstehe was du meinst. Hintergrund sind die leichten Krümmungen.
      Wenn du die gebogenen Kanten schön angleichend aneinander steckst, ist alles perfekt.
      Lass dir dabei ruhig ein bisschen Zeit. Es geht ja darum, für die Form der Arme Raum zu schaffen. 🙂

      1. Kirstin

        Hi Sabine, Danke für Deine Antwort!
        So kenne ich das mit dem Angleichen ebenfalls, aber dafür ist einfach zu viel Stoff über. Da ich ohnehin keine engen Halsausschnitte mag, hab ich die Ärmel“bündchen“ als Startpunkt genommen und am Halsausschnitt dann abgeschnitten und das hat gut geklappt.
        Das Schnittmuster ist wirklich super variabel und mein Kjella-Kleid (mit Taschen und etwas Weite weggenommen) ist inzwischen fertig. Vielen Dank dafür!

  3. Sigrid Köster

    Hallo Sabine

    Deine Schnittmuster und auch die Anleitungen sind wirklich Klasse..
    Selbst ich als Anfänger komme gut damit klar.
    Hab schon dreimal das Layer Shirt Anni und auch schon eine Bluse Faye genäht.
    Aber jetzt beim Raglan-Sweater hab ich ein Problem.
    Die beiden Teile vom Ärmel haben verschiedene Längen. Muss ich da das kürzere Teil ziehen, damit sie aufeinander passen?
    Kannst Du mir da einen Tipp geben.

    Viele Grüße
    Sigrid

    1. Halo Sigrid, hast du denn das Kontrollquadrat überprüft? Die Kanten müssen natürlich bündig sein. 🙂

      1. Sigrid Köster

        Das Kontrollquadrat passt.
        Aber das hintere Ärmelteil ist beim Schnittmuster ca. 3 cm länger als das Vordere Ärmelteil.
        Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
        Vielleicht drucke ich mir dann die Seiten mit den Ärmeln noch mal neu aus.

        1. Das ist sicher eine gute Idee, Sigrid.

          1. Sigrid

            Das habe ich versucht, aber leider wieder mit dem selben Ergebnis.
            Mal sehen wie ich jetzt weiterkomme.
            Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

          2. Ich drücke dir die Daumen, liebe Sigrid!

  4. Britte

    Hey Sabine, ich würde Kjella gerne mit einem Steh o. Rollkragen nähen, habe immer einen kalten Nacken und kann mir so einen Schal sparen. Wie kann ich das bemaßen, ich bitte um einen guten Tipp, wenn es geht anfängertauglich.
    Danke schon einmal im voraus und liebe Grüsse , Britte

    1. Hallo Britte, du kannst ja den Halsumfang von Kjella ausmessen, 2 cm dazu geben und dann einen Rollkragen in doppelter Höhe zuschneiden. Ich würde vermutlich von 15 – 20 cm einfache Höhe ausgehen.
      Hilft dir das schon weiter?

      1. Britte Mark

        Hey Sabine, das hört sich gut machbar an, vielen Dank für die schnelle Beantwortung, ich werde dann mal loslegen und hoffen das es gelingt. Dankeschön und liebe Grüße

        1. Dann viel Spaß beim Nähen, Britte!

  5. Karin Kitzberger

    Hallo Sabine,
    ich habe noch eine Frage zum Sweater Kjella. Ich muss die Ärmel um 7 cm kürzen, 5 cm schneide ich ab und 2 cm als Saum. Dann ist aber das Ärmelende viel zu weit. Wie kann ich das Schnittmuster entsprechend abändern? Wo kann ich die Ärmelschnittmusterteile am besten durchschneiden und um 5 cm zusammenschieben. Steh grad voll auf dem Schlauch????????
    LG Karin

    1. Hallo Karin, wenn du Anfängerin bist, ist es nicht ganz einfach, einen zweiteiligen Raglan-Ärmel so zu kürzen, dass die Passform erhalten bleibt.
      Du kannst aber mal an einem Probestück versuchen, die 7 cm zu kürzen und dann das Schnittmuster im Schnittverlauf anzulegen um einen schönen Abschluss zu bekommen.

      1. Karin Kitzberger

        Hallo Sabine,
        ich habe jetzt den Schnitt um 5 cm gekürzt und den Schnittverlauf nur jeweils an der unteren Naht angepasst – also vom Ärmelende und bis ca. zum Ellenbogen auslaufen lassen. Probeärmel genäht und ich denke es passt so. Der nächste Fleecestoff liegt schon bereit. Herzlichen Dank für deine Hilfe.
        LG Karin

        1. Liebe Karin, super, das freut uns!
          Viel Spaß beim Nähen!

  6. Karin Kitzberger

    Hallo Sabine,
    der Raglan-sweater Kjella ist einfach ein Traum. Das erste Schnittmuster, das einfach perfekt passt, ohne irgendwelche Änderungen. Ich habe erst im März das Nähen für mich entdeckt (Masken nähen).
    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Sweater: kann man die Raglan Ärmel auch am Stück zuschneiden, ohne die Naht? Ärmel zusammennähen und Schnitt abkopieren? Geht das?
    LG Karin

    1. Hallo Karin, toll, dass du dieses wunderschöne Hobby für dich entdeckt hast!
      Zu deiner Frage: Der Schnitt ist tatsächlich so konstruiert, dass die Ärmel zweiteilig genäht werden. 🙂

  7. mamabaya

    Liebe Sabine
    Ich liebe Raglanpullis und hab diesen schon genäht. Als Anfänger einfach nachzumachen. Ich würde jedoch gerne einen Schalkragen drannähen aber wie?? Geht das überhaupt?? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Gruß,
    Susanne

    1. Hallo Susanne, eine sehr schöne Idee!
      Du könntest den Schalkragen von Hoodie Guste dafür verwenden.

  8. Mühlhauser Susanne

    Hallo Sabine,
    ich würde den Sweater Kjella gerne mit einem Schalkragen nähen. Geht das? Wenn ja wie??? Ich liebe Raglanpullis und hab diesen schon genäht.Als Anfänger ist dieser Schnitt genial.
    Gruß,
    Susanne

  9. Claudia Baumgartner

    Liebe Sabine,
    erst mal vielen Dank für Deine tollen Schnittmuster und Anleitungen. Sie machen immer wieder Spaß.
    Eine Frage: Kann ich aus dem Schnittmuster Kjella auch eine Jacke mit Zipper nähen? Wie viel Nahtzugabe sollte man im Vorderteil einbauen? Welche Kragenlösung wäre die beste? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße aus Frankfurt

    1. Hallo Claudia, das ist zu umfangreich für einen Kommentar, denke ich.
      Ich würde die Jacke dann wohl mit einem Beleg nähen. Und ggf. mit einem Fertigbündchen veredeln. 🙂

  10. Heike

    Ein gesegnetes Neues Jahr, dir liebe Sabine und deinen Lieben,
    mir geht es wie Eva… Eigentlich wollte ich keine Schnitte mehr kaufen, nachdem Mirabelle schon dreimal in meinem Schrank zu finden ist und auch Faye, Selma und Tomris zu finden sind…
    Aber dieses Sweatshirt MUSS ich haben. Sieht super bequem aus.
    Ganz liebe Grüße aus Ludwigshafen

    1. Hallo Heike, ich freu mich, dass dir Kjella gefällt.
      Kannst ja mal berichten, wenn du magst! :9

    2. Ingeborg Mackel

      Liebe Sabine. Danke, dass du deine unglaubliche Kreativität mit uns teilst…. Habe mir den Schnitt für das Shirt gekauft und heute genäht. Alles super, aber ich brauche einen Tip für die Ärmel. An welcher Stelle kann ich ihn kürzen? Habe die Größe 42 gewählt, der Ärmel ist 10 cm zu lang oder lass ich ihn solang und schieb es auf oversized. LG Inge

      1. Hallo Ingeborg,
        ganz lieben Dank fürs Kompliment!
        Du kannst den Schnitt ganz normal am Saum kürzen! 🙂
        Liebe Grüße, Sabine

  11. Hallo Sabine
    Ein frohes neues Jahr

    Da es mir z..z. Nicht so gut geht ,habe ich noch keine Pläne.
    Nähmaschine macht mit mir Pause
    L G. Karin

    1. Isabell

      Hi wie toll, ein Shirt- Schnitt mit Raglanärmel, das ist aber toll ? als Nähanfängerin ist das Einsetzen von Ärmeln trotz deiner tollen Anleitungen immer schwierig… habe es bei santje und Selma trotzen geschafft!
      Wie könnte man denn den Halsausschnitt vergrößern, ich mag nämlich keine engen Halsausschnitte??
      Vielen Dank für deine tollen Schnitte ??
      LG
      Ein Fan, Isabell

      1. Hallo Isabell,
        ja, cool, dass du Raglan auch so gerne magst!
        Den Halsausschnitt vergrößern ist bei Kjella echt easy:
        Näh einfach den Sweater schnittkonform und zeichne dir dann von der Ausschnitt-Kante aus gemessen deine neue Halsloch-Linie ein.
        Anschließend ausschneiden und versäubern.
        Hilft dir das weiter?
        Liebe Grüße
        Sabine

  12. Maria

    ILiebe Sabine!
    Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt ich meinte die Beschreibungen z.b.Sweather,fake paspel, fertig kuffs.Diese Worte meinte ich.
    Gruss maria

    1. Ah, verstehe.
      Ja, hast recht, manche englischen Begriffe sind schon so eingedeutscht, dass man da gar nicht mehr drüber nachdenkt. 🙂

  13. Maria

    Hallo Sabine!
    Ich wünschte mir fürs neue Jahr mal ein paar Schnitte in denen mal nur deutsche Worte vorkommen.Bin 69 und kann kein Englisch.
    Egal was kommt ich muss immer nachschlagen was dies oder jenes bedeutet.
    Wünschen kann man sich ja mal was.
    Guten Start ins neue Jahr
    Maria

    1. Hallo Maria,
      dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr.
      Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
      Alle SewSimple-Anleitungen sind komplett in Deutsch.
      Kannst du genauer sagen, was du meinst?
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Eva Schmidt

        Hi Sabine,
        So ein cooler Schnitt und solche fantastische Stoffe. Ich bin gerade im Urlaub und habe ein Stoffgeschäft entdeckt leider noch geschlossen. Aber sobald geöffnet wird werde ich sicher was schönes finden. Und zu Hause geht’s dann gleich an mein Maschinchen. Mensch 25 Schnitte in einem Jahr Sabine, und berufstätig und tolle Dinge nähen wow.
        Ich bin maßlos beeindruckt.
        Liebe Grüße Eva aus BaWü

        1. Hallo Eva, ganz lieben Dank für das schöne Kompliment.
          Wenn’s so einen Spaß macht fühlt es sich echt nicht wie Arbeit an.
          Es ist halt mein absolutes Lieblings-Hobby! 🙂

  14. Carmen Cziezeit

    Hallo Sabine,
    Ich wünsche Dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.
    Habe heute schon einmal die Messenger Bag zugeschnitten. Mein erstes Projekt in 2020.
    Der Sweater reizt mich sehr. Mal gucken wie lange ich widerstehen kann.?
    Liebe Grüße Carmen

    1. Hallo Carmen,
      kommt Zeit, kommt Sweater!
      Alles immer schön in Ruhe, das Jahr hat ja gerade erst angefangen. 😉
      Dir ebenfalls alles Liebe und viele Grüße
      Sabine

  15. Petra

    Liebe Sabine
    Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich zunächst. Danke nochmals für die unzähligen Tipps und Freebooks!!!!
    Eine kurze Frage habe ich: Das aktuelle Schnittmuster Kjella – könnte man es auch als Umstandspulli nähen? Meine Tochter ist ziemlich groß und etwas übergewichtig?

    1. Hallo Petra,
      vielen Dank für die guten Wünsche!
      Das Schnittmuster ist mit Markierungen für Brust, Taille und Hüfte versehen.
      Du kannst also sehr gut “zwischen den Größen” nähen und den Sweater z. B. zum Saum hin weiter werden lassen.
      Liebe Grüße, Sabine

  16. Guten Abend Sabine
    Erst einmal „Ein gutes neue Jahr, mit vielen neuen Ideen und gute Hinweiße“

    Ich selber kann z.Z. nicht so aktiv sein weil es mir nicht so gut geht.
    LG Karin

    1. Hallo Karin,
      umso netter von dir, dass du dir Zeit für einen Neujahrsgruß nimmst!
      Alles Liebe für 2020 und gute Besserung,
      Sabine

  17. Eva

    Oh nein, schon zehn Stunden nach Mitternacht muss ich meine guten Vorsätze überdenken, keine neuen Schnittmuster zu kaufen und erstmal meinen Stoffvorrat merklich abzubauen?
    Sehr schön und mit dem engen Ausschnitt auch genau das richtige für mich.
    Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen…
    Liebe Grüße
    Eva

    1. Stark, freut mich, dass Kjella deinen Geschmack trifft, Eva! 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…