Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Nadelkissen zum Schärfen selber machen: Bilderanleitung

von Sabine Schmidt

Nadelkissen zum Schärfen selber machen: Clever! Aus wenigen Zutaten kannst du dir ein Nadelkissen basteln, das deine Stecknadeln schön scharf hält.

Und das Beste ist: Das Nadelkissen ist ein Upcycling-Projekt, bei dem du praktisch nur Reste verwertest!

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Ich hatte im Beitrag über die ungewöhnlichsten Näh-Zutaten schon mal erwähnt, wie klasse es funktioniert, Spülschwämme aus Metall (z. B. Ako-Pads) als Nadelkissen zu verwenden. Durch das Einstechen und Herausziehen werden die Spitzen der Nadeln schön geschärft. Sie gleiten dann viel besser in den Stoff.

Wie toll es aber aussieht, wenn man sich so ein Nadelkissen selbst bastelt, das zeige ich dir in diesem Beitrag.

Noch dazu ist es total einfach. In diesem Beitrag erfährst du, wie’s gemacht wird!

Die eingefüllten Steinchen machen das Nadelkissen schön standfest. Du kannst alternativ auch Sand, Schrauben oder Muttern verwenden.

Das brauchst du zum Basteln des Nadelkissens

  • eine leere Blechdose (ich habe mein Lieblings-Senfpulver geleert, die Dose ist einfach wunderschön, finde ich!)
  • ein Stoffrest
  • ein Rest Vlies
  • Pinzette
  • ein paar Steinchen oder Sand
  • ein Metallschwamm (kann auch gerne gebraucht sein)
  • evtl. Deko und Bänder
  • Stoffkleber

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Anleitung: Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Fülle die Blechdose zu 2/3 mit Steinchen, Schrauben oder Sand.

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Umwickle einen Metalschwamm mit Vlies und stecke ihn fest in die Öffnung der Dose.

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Eine Pinzette funktioniert sehr gut, um den umwickelten Schwamm in die Dose zu stecken.

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Verkleide den Schwamm sorgfältig mit dem Stoffrest.

Stecke ihn ebenfalls mit der Pinzette fest in die Dose.

Du kannst den Stoff auch mit ein paar Tupfen Stoffkleber am inneren Rand der Dose festkleben, sobald alles sitzt, wie es soll.

https://amzn.to/31JgVe7

Wenn du magst kannst du jetzt das Nadelkissen noch ein wenig dekorieren.

Ich habe ein paar schöne Glasperlen ausgesucht, die gut zum senfgelben Döschen passen.

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Die Enden des Kordels versiegele ich mit einem Feuerzeug.

Dann drücke ich die noch weichen Enden fest zusammen, damit sich die Perlen gut auffädeln lassen.

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Fertig.

Na, das war doch einfach, oder? 😉

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

Gefällt dir das schärfende Nadelkissen?

Schreib es mir gerne in den Kommentaren, wenn du magst!

Über die süßen Herzchen-Stecknadeln habe ich übrigens schon in meinem Beitrag über 8 geniale Näh-Hacks ausführlich berichtet. Ich bin einfach total verknallt in diese schönen Helferchen. Sie sehen nicht nur zum Anbeißen aus, sie sind auch super in der Handhabung!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nadelkissen zum Schärfen selber machen

 

 

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl: 135

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

34 Antworten zu „Nadelkissen zum Schärfen selber machen: Bilderanleitung“

  1. rita-kockel Kockel

    Super Ideen,danke dafür

    1. Sehr gerne, liebe Rita!

  2. Christel Metz

    Danke, habe eine kleine alte Zuckerdose genommen, funktioniert prima.

    1. Oh, wie süß! Das ist eine tolle Idee!

  3. Gerda

    Habe ich sofort nachgemacht, zumal ich noch einen Topf vom Colman‘s Senf hatte und alte Nadeln meiner Mutter, die schon lange nicht mehr genutzt wurden. Einen Saunastein unten rein, Füllwatte, Vlies, Jeansrest drüber. Habe Akopads genommen. Fertig und klasse. Funktioniert tadellos. Mutters Nadeln werden wieder scharf und glatt. Danke, ich freu mich sehr über diesen Tipp.

    1. Hallo Gerda, freut mich sehr, dass du das selbst gemachte Nadelkissen auch so praktisch findest!
      Vielen Dank für dein Feedback. 🙂

  4. Jana

    Eine super Idee. Einfach klasse ????

    1. Danke, das freut uns!

  5. Gabi

    Ich fülle meine Nadelkissen mit abgeschnittenen Haaren. Die haben eine gewisse Fettigkeit und die Nadeln flutschen nur so durch den Stoff. Metall, ehrlich gesagt, da hätte ich Angst, dass meine Nadeln Schaden nehmen.

    1. Oh, originell.
      Davon hatte ich bis dato noch nie gehört. 🙂

  6. Maria Winkels

    Eine tolle Idee! Ich werde gleich mal die Sachen dafür zusammensuchen. Eine Frage noch: eignet sich so ein Nadelkissen auch für Nähmaschinennadeln?

    1. Hallo Maria, ich würde Nähmaschinennadeln lieber nicht in so einem schärfenden Nadelkissen sondern zum Beispiel auf einem beschrifteten Stoffstück aufbewahren…

    2. Peppie

      Was für eine geniale Idee !
      🙂

    3. Gabriele Elflein

      Ohhh das muss ich ausprobieren. Ich habe nämlich so einige stumpfe Stecknadeln, wäre toll, wenn die dadurch wieder schärfer werden würden.

      1. Super, viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

  7. Irene

    Hallo Sabine, welchen Metallschwamm nutzt du den feinen ( oberes Bild ) oder den groben ( unteres Bild) ? VG Irene

    1. Hallo Irene, ich habe das Nadelkissen schon mit beiden Varianten genäht. Funktioniert eins so gut wie’s andere!

  8. Roswitha

    So eine tolle Idee musste ich sofort probieren. Super geworden.

      1. Gabriele Brandenburger

        Eine tolle Anteilung, vielen Dank.
        Ich bin seit einiger Zeit eine stille Leserin, da mir die Zeit fürs Nähen derzeit einfach fehlt. Aber die schönen Ideen und superguten Anleitungen machen mir so viel Spaß und Freude beim Anschauen, dass ich einfach mal Danke sagen möchte.
        Wie bist Du nur ein Profi geworden – ich bin platt über so viel Professionalität ( und ein klitzekleines bisschen – nur ein ganz kleines bisschen – neidisch) Liebe Grüße Gabriele

        1. Hallo Gabriele,
          ich freu mich sehr über deine Rückmeldung.
          Naja, um ehrlich zu sein: Auch ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein.
          Aber ich lerne täglich was dazu. Einfach, weil ich das Thema Nähen so liebe.
          Und weil es mich echt motiviert, anderen durch meine Anleitungen und Tipps weiterhelfen zu können.
          Kennst du schon meine persönliche Nähgeschichte und den Blog-Beitrag über’s NähBlog schreiben? Darin erfährst du viel über mich… 🙂
          Liebe Grüße
          Sabine

  9. Angela

    Hallo Sabine, tolle Idee – ich habe einfach eine Blechdose genommen und mit Stoff bezogen. Ich habe ako-pads genommen, bin aber ein bisschen verunsichert, da du in der Anleitung dann diese Stahlwolledinger genommen hast.
    Auch habe ich die Befürchtung, dass die akos evtl. rosten könnten (ich nähe und bügele im selben Zimmer). Aber das wird die
    Erfahrung zeigen…
    Ganz tolle Seite, aber das habe ich ja nicht zum ersten Mal geschrieben 😉

    1. Hallo Angela,
      wird beides prima funktionieren, denke ich! 🙂

      1. Angelika

        Hey. Diese Senfpulverdose hab ich auch aufgehoben. Jetzt weiß ich, was ich damit mache. Super Idee ?. Danke.

  10. Melitta Stegmaier

    Ja das geht, denn bevor ich in Urlaub gehe nähe ich mir immer neue Sachen. Dieses mal habe ich mir einen Wendemantel genäht (für den Urlaub zu warm, dann einen leichten mit Kapuze, der war mir auch zu arm, als dritten dann eine leichte Jacke aus den selben Stoff, die habe ich dann mit genommen.
    Diese beide, Mantel und Jacke habe ich aus Wendestoff für eine große Decke, bei Lidl für 9.90 Euro gekauft und noch zwei kl.Taschen genäht.
    Das alles in zwei Wochen. Haushalt neben bei.
    Das ist bei mir dann der selbst gemachte Urlaubstress.
    Wir sitzen jetzt im Buss und fahren der Sonne entgegen.
    LG Melitta

    1. Das klingt super, Melitta!
      Und du bist deiner Idee, günstige Stoffquellen aufzutun, wiedermal treu geblieben!
      Habt einen wunderschönen Urlaub!

      1. Hallo Sabine,
        schöne Idee zum Recycling ? Meine Kakao-Dosen sind leider zu groß.
        Als ich die Pinzette sah, schmunzelte ich: a nurse is a nurse, anytime!
        Bei mir liegt deshalb zusätzlich ein Nadelhalter ?
        LG
        Eva

        1. Hallo Eva, ist einfach so:
          du kannst das Mädchen aus dem Krankenhaus holen.
          Aber niemals das Krankenhaus aus dem Mädchen. 😉
          Schön, dass es dir auch so geht!
          Liebe Grüße
          Sabine

  11. Melitta Stegmaier

    Hallo Sabine,
    trotz Urlaubsstress nehme ich mir die Zeit, dir ein Lob für die guten Ideen die du hast zu geben.
    Nach dem Urlaub werde ich mir auch ein Nadelkissen machen. Da ich mir jetzt die feinen Stecknadel gekauft habe und sie getrennt auf bewahre ist dieses sehr Sinnvoll.
    Ein Mini Bügeleisen habe ich mir auch gekauft.
    Eine Seitennaht zu bügeln geht mit Bügelbrett besser., vielleicht müßen wir erst noch zusamen finden.
    Habe ein schönes Wochenende mit weiteren Ideen.
    LG Melitta

    1. Hallo Melitta,
      das ist aber echt lieb! Aber sag mal! Urlaub und Stress? Geht das überhaupt? 😉
      Ich wünsche dir jedenfalls einen herrlichen, entspannten Urlaub.
      Liebe Grüße, Sabine

  12. Sheepy

    Das ist ja wirklich eine ganz tolle Idee. Auf diese Weise lassen sich alte Schwämme, Döschen und Stoffreste verarbeiten und nützlich ist es auch noch .
    Vielen Dank für diese Inspiration.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    1. Sehr gerne, Kerstin! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…