Oversize-Shirt nähen

Oversize-Shirt nähen: Super auch mit Stufensaum! | 32 – 60

von Sabine Schmidt

Oversize-Shirt nähen: Lust auf ein lässiges Oberteil? Dann ist Selma genau das Richtige für dich! Super bequem, herrlich praktisch – und dann auch noch im Handumdrehen genäht? Perfekt!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Selma ist großzügig in der Weite, liegt nicht eng am Körper an
  • Die ¾-Ärmel sind eher schmal, für kräftigere Arme kann der Schnitt ganz easy angepasst werden
  • Die Anleitung ist speziell gemacht für Nähanfänger und für Näh-Fans, die sich bisher nicht an das Nähen von Kleidung heran getraut haben
  • Du kannst das Shirt entweder mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich deine Nähmaschine nähen
  • Für die Säume kannst du eine Covermaschine, eine Zwillingsnadel oder einen elastischen Stich deiner Nähmaschine wählen
  • Das Schnittmuster für das Oversize-Shirt Selma kannst du dir hier in dem Beitrag ganz einfach runterladen

Oversize-Shirt nähen

Oversize-Shirt nähen

Was ist das Besondere an Oversize-Shirt Selma?

Shirt Selma ist großzügig in der Weite, liegt also nicht am Körper an. Die Schultern sind überschnitten, die ¾-Ärmel sind eher schmal. Für kräftigere Arme kann der Schnitt ganz easy angepasst werden.

Selma ist solo getragen perfekt, eignet sich aber auch großartig in Kombi mit Cardigan oder für einen coolen Lagenlook.

Der Saum wird einfach umgefaltet. Die coole Variante mit dem blitzschnell genähten Stufensaum zeige ich dir auch in der Nähanleitung.Oversize-Shirt nähen

Hier trage ich SELMA in Größe 42, genäht aus einem schönen bordeaux-farbenen Bio-Sommersweat von Albstoffe. Für den Stufensaum habe ich einen Rest des Cross-Stoffs verwendet. 🙂

Oversize-Shirt nähen

Zwei Versäuberungstechniken für den U-Boot-Ausschnitt zeige ich dir in der Anleitung, die Bündchen-Variante beschreibe ich ebenfalls.

Du kannst das Shirt entweder mit der Overlock oder mit dem Overlock-Stich deine Nähmaschine nähen. Für die Säume kannst du eine Covermaschine, eine Zwillingsnadel oder einen elastischen Stich deine Nähmaschine wählen.
Oversize-Shirt nähen

Können auch Anfänger das Oversize-Shirt nähen?

Ja! Die Anleitung ist speziell gemacht für Nähanfänger und für Näh-Fans, die sich bisher nicht an das Nähen von Kleidung heran getraut haben. Viele Blog-Leser schreiben mir, dass sie sich nicht trauen, Kleidung zu nähen, weil ihnen das so kompliziert erscheint. Mit dieser Anleitung ist es ganz einfach, sich ein tolles Oberteil zu nähen!

Oversize-Shirt nähen

Was ist alles im eBook für das Oversize-Shirt enthalten?

  • bebilderte Näh-Anleitung
  • Schnittmuster in A4 zum selber ausdrucken
  • Schnittmuster in A0 zum Plotten
  • Lagepläne für die Schnittmuster in A4 und A0
  • Körpermaßtabelle
  • Fertigmaßtabelle

Oversize-Shirt nähen

SELMA in Größe 42 aus einem tollen Ringel-Jersey. Soll ich dir verraten, wie man Streifen-Stoff so perfekt hinkriegt? 

Wie finde ich die richte Größe für mich?

Orientiere dich an meinen Tabellen um herauszufinden, welche Größe die richtige für dich ist.
Bitte denke daran, dass Schnittmuster individuell ein wenig unterschiedlich sitzen können.
Du kannst das Schnittmuster ganz einfach an deine Körperform anpassen indem du z. B. die Taille des Oberteils ein wenig enger oder weiter zuschneidest.
Mehr zu den Anpassungen erfährst du in  der Anleitung.

Oversize-Shirt nähen

Oversize-Shirt nähen

Das benötigst du zum Nähen

Oversize-Shirt nähen

French Terry ist perfekt für Schnittmuster Selma! Ich trage das Shirt hier in Größe 42 bei einer Körperlänge von 1,83 m.


Wieviel Stoff benötige ich das für das Oversize-Shirt?

Bei einer Stoffbreite von 148 cm:

  • Größen 32 – 36 : 110 cm
  • Größe 38: 115 cm
  • Größe 40 : 145 cm
  • Größe 42: 150 cm
  • Größe 44: 185
  • Größen 46 – 48: 190 cm
  • Größen 50 – 52: 195 cm
  • Größe 54 – 56: 200 cm
  • Größe 58- 60: 205 cm

Oversize-Shirt nähen

Hast du noch Fragen oder Anregungen?

Schreib mir gerne in den Kommentaren deine Meinung!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Oversize-Shirt nähen

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger das Oversize-Shirt Selma nähen?

Ja klar! Das Schnittmuster ist perfekt für Anfänger geeignet, die sich zum ersten Mal ans Nähen von Kleidung herantrauen und ist sogar extra für diese gemacht worden.

Mit welcher Maschine kann ich das Shirt nähen?

Du kannst das Shirt entweder mit der Overlock oder dem Overlock-Stich deiner Nähmaschine nähen. Für die Säume kannst du eine Covermaschine, eine Zwillingsnadel oder einen elastischen Stich deine Nähmaschine wählen.

Wie sitzt das Oversize-Shirt Selma?

Das Oversize-Shirt Selma sitzt sehr locker und ist großzügig in der Weite.
Die Schultern sind überschnitten, die ¾-Ärmel sind eher schmal. Für kräftigere Arme kann der Schnitt ganz easy angepasst werden.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl: 13

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Antworten zu „Oversize-Shirt nähen: Super auch mit Stufensaum! | 32 – 60“

  1. Eva-Maria Helmer

    Ich habe zum ersten Mal ein Papierschnittmuster bestellt für das Shirt Selma. Auf dem Borgen finde ich kein Schnittmuster für das Vorderteil. Auch eine bebilderte Nähanleitung fehlt; zumindest brauche ich eine Zuordnung für die Buchstaben auf dem Schnittmusterbogen.
    Des Weiteren ist kein Zuschneide Plan dabei.
    Ich bitte um Hilfe und Auskunft.
    Liebe Grüße

    1. Hallo liebe Eva-Maria, schau mal, die Buchstaben auf den Schnittteilen zeigen dir, wo welche Schnittteile zusammengenäht werden.
      Die Anleitung findest du im eBook. Das bekommst du als Downloadlink per eMail und auch in deinem Kundenkonto.
      Viele Infos zu solchen Fragen findest du auch in unseren FAQs.
      Bei Selma gabs bei uns noch keine Zuschneidepläne. 😉

  2. Christine

    Guten Morgen, nein, das kenne ich noch nicht, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe

    Liebe Grüße
    Christine

  3. Christine

    Hallo Sabine, dieses T Shirt steht auf meiner to do Liste ganz oben. Ich mag Deine Shirts. Kann man vielleicht auch den Halsausschnitt verändern? Ich mag lieber V Ausschnitte. Liebe Grüße und eine schöne Woche. Freue mich schon auf Deine nächsten Projekte.

    1. Hallo Christine, na klar, du kannst den Ausschnitt jederzeit anders nähen.
      Kennst du schon meine Anleitung für einen V-Ausschnitt mit Beleg?

  4. Ursula Aksu

    Ich kann mit den E Book Schnittmustern nichts anfangen. Schon allein bei dem Slip, für den ich das E Book gekauft und runtergeladen habe, kriege ich nicht hin. Viele Teile von denen ich nicht weiß wie , wo was hingehört. Das rgert mich, weil ich die Beschreibung dazu einfach nicht nachvollziehen kann, als Anfängerin. Obwohl es anfangergeiegnet sein soll.

    1. Hallo Ursula,
      lieben Dank für deine ehrliche Rückmeldung.
      Tut mir leid, dass du mit dem eBook nicht so gut zurecht kommst.
      Weißt du was? Schreib mir einfach, was dir Probleme macht.
      Einfach Punkt für Punkt, ich helfe dir, da durchzusteigen, okay?
      Was das Schnittmuster betrifft kann ich dir aber schon mal helfen:
      Es ist ein Lageplan dabei, der dir hilft, die Schnittteile zusammenzusetzen.
      Ein Slip besteht nur aus zwei Schnittteilen, dazu kommen die Taillen- und Beinbesätze, wenn du den Slip damit nähen magst.
      Schreib mir gerne jederzeit, wie ich dir helfen kann: hilfe@sewsimple.de
      Liebe Grüße, Sabine

  5. Heike H.

    Hallo Sabine,
    Selma ist nun auch genäht und ich bin wieder so begeistert. Hat alles wunderbar geklappt. Ich habe es aus unifarbenem Sweat genäht. Ein richtiges Wohlfühl-Shirt. Die nächste Selma ist schon in Planung…
    Liebe Grüße aus der Pfalz

    1. Das freut mich sehr, Heike!
      Ich trage Selma auch total gerne! 🙂

  6. Nadine Kubat

    Hallo, kann ich für dieses schnittmuster auch Jacquard stoff nehmen ?
    Lg. Nadine

    1. Hallo Nadine, klar, kannst du machen. Ggf. musst du bei nicht dehnbaren Stoffen eine Größe größer nähen.
      Zur Sicherheit vielleicht ein Nesselmodell anfertigen! 🙂
      Lieben Gruß, Sabine

  7. Hedy Schönenberger

    Liebe Sabine
    Wieso kann ich aus der Schweiz nicht mehr bestellen?
    Grüsse aus dem Zürcher Oberland

    1. Hallo Hedi, Zur Bestellung aus Österreich und der Schweiz: Wir arbeiten daran.
      Bis es soweit ist empfehle ich dir, das eBook in meinem in meinem Makerist-Shop herunterzuladen.
      Liebe Grüße, Sabine

  8. Patricia

    Könnte man die Selma ohne Probleme verlängern? Ich trage nämlich weder Jeans noch Röcke, und dann erscheint mir das Shirt doch ein bißchen kurz ?
    LG Patricia

    1. Hallo Patricia, du kannst sie problemlos verlängern, klar! 🙂
      Du musst aber bedenken: Ich bin 1,83 cm. 😉

      1. Patricia

        Ja, okay. Dann ist sie bei meinem 30 cm kürzeren Körper wohl lang genug um drunter Strumpfhose ohne Probleme tragen zu können ??
        Ich werde mir das SM kaufen ?

        LG Patricia

        1. Aber auf jeden Fall, Patricia! 🙂

Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#61 Nähideen & Frühlings-Stoffe (Gast: Franziska Hemmers)

Frische Nähideen für Frühling & Sommer Willkommen einer neuen, inspirierenden Podcast-Episode! Heute tauchen wir ein in die Welt der Frühlings- und Sommer-Nähideen ein. Du kannst dich auf spannende Einblicke in die neuesten Stofftrends freuen, die deine kreativen Projekte zum Strahlen bringen werden! Ich bin so begeistert, dass wir die wundervolle Franzi Hemmers als Gast haben….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#60 Vlieseline-Tipps: Kosmetiktaschen richtig verstärken – Gast: Jeannette Knake (Freudenberg)

Welche Vlieseline für welches Kosmetiktaschen-Projekt? 28. Februar 2024 Du möchtest eine Kosmetiktasche nähen, bist aber unsicher, welches Vlies das Richtige dafür ist? Na, da helfen wir doch gerne! Mit meinem Gast, der Vlieseline-Fachfrau Jeannette Knake, spreche ich in dieser Podcast-Episode über die besten Vliese für Kosmetiktaschen und wie man sie verwendet. Tipps, Projekte & Links…
Plotter kaufen, welchen Plotter kaufen, Schneideplotter kaufen, Schneideplotter Kaufberatung, Schneidegerät kaufen, Schneidegerät Funktionen, welchen Plotter soll ich kaufen?

Plotter kaufen: Tipps, Geräte & Funktionen

Plotter kaufen: Erfahre in diesem Blogbeitrag alles über die gängigsten Schneideplotter, ihre Funktionen und was du damit machen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Liebäugelst du schon länger mit einem Plotter und kannst dich einfach nicht für ein Gerät entscheiden? Keine Panik, ich gebe dir Fakten und Tipps zu allen gängigen Hobbyplottern auf dem Markt…