Schlüsselband nähen

Schlüsselband nähen: Das perfekte Last-Minute-Geschenk!

von Sabine Schmidt

Schlüsselband nähen: Mit diesen 6 genialen Tricks zauberst du im Handumdrehen professionell aussehende Geschenke in letzter Minute!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Schlüsselbänder sind genial wenn man auf die Schnelle ein Geschenk nähen möchte
  • Mit diesen Tricks sehen die Schlüsselbänder besonders hochwertig und professionell aus
  • Die Schlüsselbänder sind sehr individuell und alltagstauglich
  • Ich habe in dieser Anleitung übrigens im Sinne der Nachhaltigkeit auf Kunststoffgurte verzichtet und lieber auf Baumwoll-Gurtband zurückgegriffen
  • Schlüsselbänder leben davon, dass sie perfekt aussehen, mit diesen 6 Tipps siehst du, wie das funktioniert

Schlüsselbänder und Schlüsseltäschchen sind beliebte Geschenke, die du wirklich in allerletzter Minute nähen kannst.

Und sie kommen einfach immer gut an. Kein Wunder: Die praktischen Schlüsselanhänger sehen nicht nur stylisch aus, sie lassen sich auch herrlich individuell gestalten.

Zum Beispiel mit einem schicken Webband mit Lieblings-Stadt, Lieblings-Hobby, in der bevorzugten Farbe oder einem coolen Spruch! Mein Städte-Webband habe ich übrigens bei Hemmers gefunden.

Schlüsselband nähen

Anleitung: Schlüsselband nähen

Mein Schlüsselband ist blitzschnell genäht und echt einfach. Das macht es zu einem tollen Projekt für Näh-Anfänger!

Ich habe übrigens im Sinne der Nachhaltigkeit auf Kunststoffgurte verzichtet und lieber auf Baumwoll-Gurtband zurückgegriffen. Die kupfernen Schlüsselband-Clips habe ich hier gefunden.

Das brauchst du zum Nähen

Schlüsselband nähen

Mit 6 Tricks zum perfekten Schlüsselband: So geht’s!

Trick Nr. 1

Als erstes brauchst du das Wondertape.

Warum mache ich das so?

Ich arbeite bei diesem Projekt nicht mit Stecknadeln, weil sie immer für eine Ungenauigkeit sorgen, indem sie den Stoff an der Einstichstelle weiten.

Klebe das Wondertape in der Mitte des Gurtbandes auf.

Schlüsselband nähen

Ziehe die Trägerfolie ab und fixiere das Webband mittig auf dem Gurtband.

Schlüsselband nähen

Trick Nr. 2

Nähe das Webband mit einem langen Geradstich auf das Webband.

Warum mache ich das so?

Weil lange Stiche immer professioneller und gleichmäßiger aussehen als kurze. Probier’s aus! 🙂

Für den Oberfaden kannst du einen Farbe wählen, die zum Webband passt oder es schön kontrastiert.

Ich habe mit kontrastigem Unterfaden genäht, weil sich dadurch ein zusätzlicher Hingucker an der Innenseite der Schlaufe ergibt.

Schlüsselband nähen

Beim Nähen orientiere ich mich an der Außenkante des Gurtbandes.

Schlüsselband nähen
Schlüsselband nähen
Schlüsselband nähen

Trick Nr. 3

Lege jetzt das Gurtband an den kurzen Kanten links auf links bündig aufeinander.

Fixiere die Schlaufe mit einer kurzen Naht.

Warum mache ich das so?

Weil die meisten Ungenauigkeiten beim Schlüsselband durch das Verrutschen entstehen! Ein Schlüsselband “lebt” davon, dass es perfekt aussieht. Das stellen wir mit diesem kleinen Trick sicher.

Schlüsselband nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Schlüsselband nähen

Trick Nr. 4

Bevor du das Schlüsselband in den Clip schiebst, solltest du die kurzen Kanten begradigen.

Warum mache ich das? Weil schiefe Kanten dafür sorgen, dass das Schlüsselband nicht im rechten Winkel in den Clip schieben. Und genau das ist es ja, was wir erreichen wollen. 😉

Schlüsselband nähen

Trick Nr. 5

Jetzt ist es so weit! Schiebe die Gurtband-Schlaufe in den Clip.

Und zwar so weit, dass die Kante des Gurtbands innen die Wölbung des Clips berührt.

Nimm jetzt die Zange zur Hand und drücke den Clips ganz zart ein Stückchen zusammen.

Warum mache ich das so?

Weil die Gurtband-Schlaufe damit fixiert ist, sich gleichzeitig aber noch korrigieren lässt. Hier arbeite ich noch nicht wirklich mit Druck.

Und damit ich genau sehe, wo noch nachjustiert werden muss, verzichte ich bei diesem Arbeitsschritt auf das Stoffstück, das im nächsten Schritt eingesetzt wird.

Schlüsselband nähen

Trick Nr. 6

Wenn du mit der Position des Gurtbands zufrieden bist, kannst du den Clips endgültig befestigen.

Schnapp dir einfach ein kleines Stück Stoff und lege es um den Clip.

Warum mache ich das so?

Der Stoff wirkt wie ein Polster zwischen Zange und Clip. Und er verhindert, dass der Clip Dellen bekommt oder verkratzt.

Schließe den Clip mit gleichmäßigem, festem Druck.

Wie vermeide ich Kratzer auf dem Schlüsselband-Rohling?

Extra-Tipp: Alternativ kannst du auch die Zange mit Malerkrepp umwickeln. Dadurch behält sie trotzdem ihren Gripp, zerkratzt aber das Metall nicht.

Snaply bietet auch eine beschichtete Zange speziell für Schlüsselband-Rohlinge an.

Schlüsselband nähen

Fertig! 🙂

Schlüsselband nähen

Gefällt dir dieser Beitrag?

Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn du magst.

Übrigens: Wenn du wissen möchtest, wie man ein Schlüsselband aus einem Reißverschluss nähen kann, schau doch mal in der ausführlichen Anleitung vorbei!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Schlüsselband nähen

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger ein schönes Schlüsselband nähen?

Auf jeden Fall! Mit meinen 6 Tricks gelingt dir im Handumdrehen das perfekte Schlüsselband, du wirst sehen!

Kann das Schlüsselband individuell gestaltet werden?

Na klar, du kannst die Materialien ganz nach deinem Geschmack (oder dem Geschmack des Beschenkten) zusammenstellen und hast am Ende ein tolles, persönliches und individuelles Ergebnis!

Wie lang muss das Gurtband für das Schlüsselband sein?

Ich habe in meiner Anleitung ein 25 cm langes Gurtband benutzt, du kannst aber ganz nach deinen eigenen Vorstellungen in der Länge variieren!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 311

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

29 Antworten zu „Schlüsselband nähen: Das perfekte Last-Minute-Geschenk!“

  1. Huch!
    Auf der Suche nach einer einfachen Schlüsselanhängeranleitung bin ich hier gelandet.
    Super beschrieben, und für Angänger*innen nachvollziehbar.

    Dass Du die von mir designten Skyline-Webbänder verwendest, finde ich gleich 3x gut 🙂
    Danke dafür und Liebe Grüße sendet
    Ariane

    1. Hihi, wie cool! Ich freu mich, Ariane!
      DU machst diese coolen Städte-Webbänder. Irre.
      Und toll, dass du vorbei geschaut hast. 🙂

  2. Super Idee mit den Städte-Webbändern! Und so gut beschrieben, danke liebe Sabine!

  3. Maria

    Merci pour cette belle idée. Petit cadeau sympa !

    1. Je suis content que cette idée te plaise! Merci pour ton commentaire. 🙂

  4. Rinninger

    Hallo Sabine,

    Ich hab gerade deine tollen Tips gesehen bezüglich dem Schlüsselanhänger.
    Ich wollte dir 5 Sterne geben und bin beim Anklicken der Sterne aus Versehen auf Bewertung gekommen und so hast du nur 1 Stern bekommen was totaler Quatsch ist und auch nicht in meinem Sinne ist.
    Es tut mir so leid und ich würde gerne die Bewertung ändern weiß nur nicht wie?
    Nur dass du das weißt, ich versuche das noch zu Ändern..
    Lg und mach weiter so… ich finde solche Tips ganz toll. Hab mich noch die getraut so einen Schlüsselanhänger zunähen, aber dank deiner Anleitung werde ich es versuchen

    1. Hallo Annette, das ist total lieb, danke!
      Ich schaue mal, ob ich das noch ändern kann.
      Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass mein Beitrag dich ermutigt hat, mit einem neuen Projekt durchzustarten! 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Marion Heimbach

        Das ist eine tolle Idee von dir. Ich habe für meine lieben zu Weihnachten 20 solcher Schlüsselanhänger gemacht, alle in verschiedenen Farben. Es waren alle begeistert.
        Vielen Dank für deine Ideen sie Inspirieren mich immer etwas neues zu nähen.

        1. Das freut mich sehr, Marion!
          Besonders jetzt zu Weihnachten! 🙂

  5. Wunderbare Tipps!
    Ich wollte schon immer so etwas nähen, jetzt mache ich es endlich mal!
    Liebe Grüße Annett Kruppa

    1. Oh, das freut mich sehr, Annett!
      Viel Spaß beim Nähen! 🙂

  6. Christina E.

    Liebe Sabine,
    danke für deinen Beitrag! Deine Schlüsselanhänger gefallen mir sehr gut.
    Ich habe auch schon häufig Webbänder mit Städtemotiven genäht.
    Da die Oberkante häufig in weiß und die Unterkante in schwarz gewebt ist, habe ich mir auch noch die Mühe gemacht und habe den Oberfaden angepasst, also weißes bzw. schwarzes Garn gewählt – im Sinne der Perfektion 😉
    Dies soll ein klitzekleiner Vorschlag sein und keine Kritik!!
    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Christina

    1. Hallo Christina, eine super Idee! Dankeschön, das werde ich bei Gelegenheit mal testen! 🙂

      1. Angela Schröder

        Hallo Sabine, danke für die tolle Anleitung und den Link für das Zubehör. Das Schlüsselband ist ein tolles give away, welches sich auch noch super personalisieren lässt. Das werde ich auf jeden Fall nacharbeiten. Eine super Idee, vielen Dank dafür. LG Angie
        p.s. die Idee von Melitta finde ich auch spannend, wenn ich mir auch nicht genau vorstellen kann, wie sie es meint. Schade, dass es kein Bild dazu gibt.

        1. Hallo Angela, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung, ich freu mich, dass dir die Anleitung gefällt!
          Melittas Schlüsselband ist geflochten. Die Enden hat sie mit Kordelstoppern gearbeitet.

  7. Moni

    Wenn Metallteile nicht durch Zangen o.Ä. verkratzen sollen, wickle ich immer 2-3 Runden Malerkrepp rum. Kann man auch um die Zange machen. Rutscht nicht weg und lässt sich rückstandslos entfernen.

    1. Eine tolle Idee, Moni! Teste ich mal! 🙂

  8. Ingrid

    Hallo Sabine,

    Das sind super Tricks, mit denen ich mich auch endlich mal an Schlüsselanhänger trauen will.
    Ich möchte auch gern Baumwollband nehmen, dein Link zeigt aber nur welche mit 38mm an, die Schnallen passen für 30mm. Das sind doch dann 8mm Zuviel? Auf deinen Fotos passt aber alles super. Kannst du mir etwas raten? Möchte ungern bestellen und dann ist es doch das falsche…..

    Liebe Grüße Ingrid

    1. Hallo Ingrid,
      na klar, das Angebot wechselt öfter. Ich habe hier ein Gurtband mit 30mm für dich, schau mal.
      Liebe Grüße, Sabine

  9. Melitta Stegmaier

    Hollo Sabine,
    du bekommst ein kl. Päckchen von mir
    LG.Melitta

    1. Jetzt machst du mich neugierig, Melitta! 🙂

    2. Hallo Melitta,
      deine Post ist angekommen, vielen lieben Dank dafür!
      Das ist ja eine raffinierte Idee, das Schlüsselband direkt mit Münztäschchen auszustatten. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  10. Melitta Stegmaier

    Hallo Sabine, Kordeln z.b schwarz, weiß, rot ,gelb, diese vier farben Kordel habe ich mir gekauft, je 100 Meter” Nähkaufhaus”.
    Da ich diese Kordeln auch für meine kl. Handy Taschen nehme.
    Ich flechte aus 3 Kordel z.b. schwarz/rot/gelb(gold) Deutschlandfarben oder schwarz/weiß, daraus Schlüssel Anhänger, nehme einen Schlüsselring, verknotet diesen, an den Enden die Üerstehen, nähe ich Perlen oder Kordel Stopper. Die Kordeln sind 3mmm dick. Die kl. Taschen nähe ich passend aus Reststoffe.

    1. Klingt total interessant, Melitta!
      Kannst mir gerne mal ein Bild schicken, wenn du magst.
      Liebe Grüße, Sabine

  11. Melitta Stegmaier

    Hallo Sabine, wieder ein tolles Geschenk und super beschrieben. Du hast Ideen die jeder nachmachen kann, auch noch sehr schön sind.
    Auch ich habe schon Schlüssel Anhänger zum Verschenken gemacht, nur etwas anderst.
    Ich fechte Kordeln, das gefällt mir auch sehr gut, nähe noch eine kl. Tasche dazu für “Parkmünzen”.
    Ich freue mich schon auf deine neuen Ideen.
    Schönen Tag noch.
    LG Melitta

    1. Hallo Melitta,
      so ein kleines Goodie kann man immer brauchen, oder?
      Wie kann ich mir die Idee mit den geflochtenen Kordeln vorstellen?
      Liebe Grüße
      Sabine

    2. Ursula Laier

      Hallo Sabine,
      herzlichen Dank für diese sehr guten Tricks ! Es sind, wie Du sagst, Kleinigkeiten, aber gerade sie machen aus dem Schlüsselband ein professionelles Geschenk. Ich habe bereits welche genäht, hatte dabei aber immer wieder Schwierigkeiten beim anbringen des Clips.
      Generell bringst Du immer wieder tolle Empfehlungen! Ganz herzliche Grüße, Uschi

      1. Dankeschön für Rückmeldung und Kompliment, liebe Ursula! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…