Kulturbeutel nähen

Kulturbeutel nähen | Schnittmuster MALVA in 2 Größen

von Sabine Schmidt

Kulturbeutel nähen macht so viel Spaß! Erst recht, wenn die Nähanleitung so ausführlich und das Schnittmuster so schön einfach ist! Diese praktische Kosmetiktasche eignet sich besonders gut für Nähanfänger!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit meinem Schnittmuster für Kulturbeutel Malva nähst du eine praktische und sehr einfache flache Tasche mit schönen Ecken
  • Die gut bebilderte und ausführliche Anleitung ist auch für Anfänger geeignet
  • Das kostenlose Schnittmuster in zwei Größen kannst du dir in diesem Beitrag ganz einfach herunterladen
  • Die Maße der Malva in klein: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 17 cm
  • Die Maße der Malva in groß: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 27 cm

Täschchen nähen macht einfach glücklich!

Dich selbst, weil das Nähen so viel Spaß macht. Und den Beschenkten, weil das Täschchen einfach praktisch ist.
Mit meinem kostenlosen Schnittmuster für Kulturbeutel Malva nähst du eine praktische und sehr einfache flache Tasche mit schönen Ecken neben dem Reißverschluss.

Das Schnittmuster für die Kosmetiktasche kommt in zwei Größen. Die kleine Malva eignet sich übrigens auch perfekt als Handytasche! 😉

Kulturbeutel nähen

Du kannst Malva aus jeder Art von Webware, also nicht-elastischen Stoffen nähen: Baumwollstoff, Leinen, SnapPap, Korkstoff, Leder oder Kunstleder. Alles ist möglich. Auf diese Weise kannst du das Täschchen immer wieder neu interpretieren.

Kulturbeutel nähen

Für Anfänger empfehle ich für diesen Kulturbeutel eine mittelfeste Baumwoll-Webware.

Wenn du SewSimple schon kennst, weißt du ja, dass ich Täschchen nähen ganz einfach liebe!

Deshalb findest du auf dem Blog neben vielen Anleitungen auch Tipps und Tricks mit denen man perfekte Taschen nähen kann!

Natürlich gibt es auch echtes Geheimwissen zu entdecken: Zum Beispiel, wie man die Stelle neben dem Reißverschluss am besten nähen kann.

Kulturbeutel nähen: Diese Stoffe sind geeignet

Das benötigst du zum Nähen

Hier MALVA herunterladen

FreeBook-Download: MALVA (PDF)

Kulturbeutel nähen

Welche Maße hat der Kulturbeutel?

Malva ist in beiden Größen 10,5 cm hoch und 4 cm tief. In der Breite unterscheiden sich die beiden Taschen aber deutlich:

  • Malva klein: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 17 cm
  • Malva groß: H: 10,5 cm, T: 4 cm, B: 27 cm
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen

Wie behalten Anfänger in der Anleitung den Überblick?

Es  ist mir wichtig, dass auch Anfängern mit meinen Anleitungen und Schnittmustern schöne Näh-Ergebnisse gelingen. Deshalb habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Um dir eine bessere Orientierung zu geben habe ich in der Anleitung die Rückseite für den Futterstoff mit schwarzer, die des Außenstoffs mit weißer Vlieseline verstärkt.

Kulturbeutel nähen

Kann man den Kulturbeutel auch für Männer nähen?

Na klar! Malva ist ideal als Waschtasche für Männer und Jungs! Toll auch als Verpackung für eine coole Boxershorts! 😉

Bilder: So sieht MALVA aus

Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen
Kulturbeutel nähen


Schreib mir gerne etwas in den Kommentaren, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Ich helfe dir gerne weiter!

Happy simple sewing,
deine Sabine

Kulturbeutel nähen

Häufige Fragen

Kann ich den Kulturbeutel auch aus Jersey nähen?

Das Schnittmuster ist für nicht dehnbare Stoffe wie Baumwolle oder Canvas ausgelegt. Wenn du einen dehnbaren Stoff vernähen möchtest, rate ich dir dazu, die Rückeseite mit einem stabilen Bügelvlies, z. B. H250, zu verstärken.

Gibt es einen Trick beim Reißverschluss absteppen?

Wenn du noch nicht so viel Übung darin hast, Reißverschlüsse sauber abzusteppen, kannst du zum Beispiel mit einem Garn in Stofffarbe arbeiten. Falls die Steppnaht nicht so gleichmäßig wird, fällt es nicht so auf. Lies dazu gerne auch mal meinen ausführlichen Artikel über Steppnähte.

Kann ich den Stoff auch mit einem dickeren Vlies verstärken?

Wenn du crispe, saubere Ecken haben möchtest, solltest du ein festes Bügelvlies ohne viel Volumen verwenden. Sehr gut eignen sich Vlieseline 320 und 250.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 39

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

20 Antworten zu „Kulturbeutel nähen | Schnittmuster MALVA in 2 Größen“

  1. Sybille Karola

    Hallo! Ich bin angemeldet/registriert, so, wie du es im “Vorspann” beschreibst. Doch leider kann ich die Tasche Malva nicht downloaden. Der link ist aktiv, aber ein Download erfolgt leider nicht. Liebe Grüße Sybille

    1. Hello, so funktioniert’s:
      1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
      2. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
      3. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

  2. Carmen Díez Montero

    Intento descargar el patrón de la bolsa MALVA y me remite al registro inicial.
    Por favor, ¿me pueden ayudar a conseguir este patrón?

    1. Hola, que bueno que te guste mi patrón. Debe registrarse para recibir el boletín y abrir una cuenta de cliente con la misma dirección de correo electrónico. A continuación, puede acceder al área de libros gratuitos desde su cuenta de cliente. Espero que esta información haya sido útil para usted. Un saludo y diviértete cosiendo, Sabine

  3. klein.kram

    Guten Morgen, wie kann ich das Schnittmuster herunterladen. Ich habe mich registriert, aber es gelingt mir nicht das FreebBook herunterzuladen. LG

    1. Hello, was genau passiert denn, wenn du über den Freebookbereich direkt auf den Downloadlink gehst?
      Müsstest mir schon genauer beschreiben, was passiert, damit ich dir gut helfen kann. 😉

  4. Hallo ich hätte gerne nochmal die nähanleitung für die kleine Kosmetik Tasche malva wäre das wohl möglich?👍🤗im Voraus vielen Dank

    1. Klar, lad dir das Schnittmuster gerne über den Downloadlink runter.
      Oder du gehst direkt über dein Kundenkonto auf die Freebookseite.

  5. lilian

    Hi
    Würde gerne das Schnittmuster für die Malva runterladen.
    Wenn ich auf hier runterladen klicke, komme ich immer auf die Seite mit der Anleitung für die Anmeldung und die Newsletteranmeldung – da bin ich aber bereits angemeldet und auch eingeloggt. Wo finde ich denn das Freebook?

    1. Hm. Was passiert denn, wenn du auf der Freebookseite ganz nach rechts scrollst und auf Download klickst?

  6. Hildegard Wenderoth

    Hallo Sabine, das ist mal wieder ein Sehr schönes Schnittmuster . Bin wie immer begeistert !
    Liebe Grüße

    1. Sehr cool, danke! 🙂

      1. Marlys

        Liebe Sabine
        danke für das Schnittmuster, werde es sofort ausprobieren!

        Liebe Grüsse, Marlys

        1. Klasse, viel Spaß beim Nähen! 🙂

  7. Verena

    Hallo Sabine,

    mache ich gerne?

    Liebe Grüße,

    Verena

  8. Verena

    Hallo Sabine,
    kann ich anstatt der Kombi aus H250 Und H630 auch Soft&Stable zum stabilieseren nehmen,evtl. mit G700 als Futterverstärkung⁉️
    Ein sehr schönes Freebook hast Du und da zur Verfügung gestellt?-
    genau meins schön schlicht und trotzdem sehr vielseitig zu vernähen
    Ich habe deine “Nanami” schon oft genäht,aber die “Malva”gefällt mir ebenso gut?
    Liebe Grüße ,
    Verena

    1. Hallo Verena, über Soft&Stable habe ich schon viel Gutes gehört.
      Einfach mal ausprobieren. Magst du mir ein Feedback geben, wie es geklappt hat?
      Ich kenne es noch nicht, werde es aber demnächst mal testen!
      Danke dir ganz lieb für dein Lob.
      Viele Grüße
      Sabine

  9. Martina Greder

    Super Kulturbeutel,wohne in Frankreich,kann ich das Freebook trotzdem herunterladen ? Ich liebe Taschen und Täschchen.Würde mich freuen wenn es klappt.Vielen Dank und liebe Grüsse Martina.

    1. Hallo Martina, schreib mir einfach mal eine eMail an hilfe@sewsimple.de

  10. Martina Greder

    Superschöner Kulturbeutel,wohne in Frankreich,kann ich mir das Freebook trotzdem herunterladen?ich liebe Taschen und Beutel.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 3: Tipps und erste Projekte für den Nähstart

Do’s und Don’ts für deinen gelungenen Einstieg ins Nähabenteuer 3. Februar 2023 Unsere Tipps für den Näh-Einstieg Die ersten Minuten an der Nähmaschine: aufregend, oder? Wie fängt du jetzt eigentlich am besten mit dem Nähen an? Und welche Stoffe verwendest du dabei? Und gibt es auch Projekte, die sich besonders gut für den Start eignen?…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 2: Nähzubehör – Nice to have oder wirklich nützlich?

Welches Nähzubehör dir weiterhilft – und worauf du verzichten kannst 2. Februar 2023 Welches Nähzubehör hilft mir weiter? Mehr ist nicht automatisch mehr: Nicht jedes Nähwerkzeug, das unter Nähfans gehyped wird, ist auch wirklich hilfreich.Vielleicht geht es dir wie mir zu Beginn und du denkst, wenn du möglichst viel Nähzubehör am Start hast, sichert dir…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 1: Welches Nähzubehör braucht man für den Einstieg?

Welches Nähzubehör wichtig ist – und worauf du verzichten kannst 3. Februar 2023 Welches Nähzubehör brauche ich als Anfänger? Welches Nähzubehör brauchen Einsteiger wirklich? Simone von Nähcafé am Wasserturm und ich sprechen über notwendiges und überflüssiges Zubehör. Denn nicht jedes fancy Tool, das im Netz die Runde macht, hilft dir wirklich, gelungene Projekte umzusetzen. Bei…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge Null: Warum ich diesen Podcast mache

Ein Podcast von SewSimple? Na klar! 2. Februar 2023 Wer ich bin, was SewSimple ist und warum ich diesen Podcast mache Es gibt gute Gründe, Nähthemen zu besprechen. Zum Beispiel, weil dir unsere Tipps Antworten auf Fragen liefern, die du dir noch nie gestellt hast. Die dich aber im Alltag immer wieder zum Nahttrenner greifen…
Tasche aus Cord nähen

Tasche aus Cord nähen: Cord-Tasche ASGER mit gratis Schnittmuster

Tasche aus Cord nähen: Mit unserer Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster zauberst du dir die Cord-Tasche deiner Träume! Das Wichtigste auf einen Blick Ein Outfit ist immer erst dann perfekt, wenn die Accessoires dazu passen, oder? Deshalb hat meine Kollegin Eve für dich Tasche ASGER entwickelt. Besonders cool: ASGER kannst du aus den Stoffresten von Cordkleid…
Jersey nähen mit der Nähmaschine

Jersey nähen mit der Nähmaschine: Die 10+ besten Tipps & Projekte

Jersey nähen: Mit unseren Tipps und Anleitungen kannst du Jersey spielend leicht auf der Nähmaschine verarbeiten. Was ist Jersey? Jersey ist ein weicher gestrickter oder gewirkter Stoff, der auf großen Industriestrickmaschinen hergestellt wird. Als Maschenware ist er dehnbar und deshalb besonders für Kleidung geeignet. Jersey kann aus Baumwolle, Leinen, Sojagarnen, Viskose und anderen Materialien bestehen….