Hauptseite Näh-Anleitungen Mundschutz selber machen: 6 schnelle Masken-Typen für Anfänger

Mundschutz selber machen: 6 schnelle Masken-Typen für Anfänger

Von Sabine
Mundschutz selber machen

Du möchtest einen Mundschutz selber machen? In diesem Beitrag stelle ich dir 6 anfängertaugliche Masken-Typen mit besonderen Eigenschaften vor, die du ganz einfach selber machen kannst.


Das Wichtigste auf einen Blick

Wie mache ich einen Mundschutz selber?

Das ganze Masken- und Mundschutz-Thema wird uns wohl noch ein bisschen begleiten. Wenn wir schon einen Mundschutz im Alltag tragen, sollte er doch bitte schön wie angegossen sitzen (zum Beispiel nicht die Brille beschlagen) – und im besten Fall gut aussehen, oder?

Es ist ganz leicht, eine Behelfsmaske selber anzufertigen. Um es dir noch leichter zu machen, habe ich dir in diesem Beitrag 6 Masken-Variationen zusammengestellt, die wirklich jeder selber machen kann.

Warum? Weil sie super leicht zu nähen sind – oder sogar ganz ohne Naht auskommen (wie Typ 2). Such dir einfach den Masken-Schnitt aus, der dir am besten gefällt. Oder nähe dich einmal durch alle unsere Mundschutz-Anleitungen 🙂

Nutze einfach eines unserer Schnittmuster und folge der dazugehörigen Bilder- oder Video-Anleitung. Dann kann nicht viel schief gehen und nach kurzer Zeit hältst du deine selbst angefertigte Maske in der Hand 🙂

Wir starten mit der super beliebten Alltagsmaske.

Typ 1: Die Alltagsmaske

Die Alltagsmaske ist die Lieblingsmaske meines Mannes. Das liegt daran, dass diese Maske extrem bequem ist und sich sehr gut für Brillenträger eignet. Sie ist eher großzügig geschnitten und umschließt das Kinn – deshalb verrutscht sie nicht beim Sprechen.

Näh-Dauer: 5-10 Minuten

Alltagsmaske nähen

Wie mache ich die Alltagsmaske selber?

Für diese Variante benötigst du lediglich ein wenig Baumwollstoff, zwei Gummibänder und eine Nähmaschine (und grundlegendes Nähzubehör).

Die Anleitung enthält:

  • Kostenfreies Schnittmuster
  • Bilder-Anleitung
  • Video-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Alltagsmaske nähen

Typ 2: Die Nahtlos-Maske

Du brauchst ganz schnell eine Maske, am besten sofort? Mit meinem Schnittmuster kannst du eine gut sitzende Maske in 2 Minuten basteln – ganz ohne Nähen und Nähmaschine. Einfach Vorlage herunterladen und ausschneiden. Fertig.

Bastel-Dauer: 2 Minuten

Maske basteln ohne Nähen

Wie mache ich die Nahtlos-Maske selber?

Für diese Maske benötigst du nur ein kleines Stück dehnbaren Stoff (zum Beispiel ein T-Shirt oder ein Sweatshirt).

Die Anleitung enthält:

  • Kostenlose Vorlage/Schablone
  • Bilder-Anleitung
  • Video-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Maske basteln ohne Nähen

Typ 3: Der Sommer-Mundschutz

Diese einfache Masken-Variante erleichtert durch ihren cleveren Schnitt das Atmen. Der Clou: Der Stoff liegt nicht direkt am Gesicht an, was die Luft besser zirkulieren lässt. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde sie auch “Sommer-Maske” getauft.

Näh-Dauer: 15 Minuten

Leichte Maske nähen

Wie mache ich den Sommer-Mundschutz selber?

Du nähst die einfache Sommer-Maske aus leichten Baumwollstoffen. Du brauchst eine Nähmaschine, etwas Nähzubehör und ein Gummiband.

Die Anleitung enthält:

  • 3 kostenlose Schnittmuster-Varianten (nach der Anzahl der Falten benannt)
  • Bilder-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Einfache Sommer-Maske nähen

Typ 4: Die Behelfsmaske OHNE Schnittmuster

Das Besondere an dieser Anleitung für eine Behelfsmaske ist, dass sie komplett ohne Schnittmuster auskommt. Das Schnittteil ergibt sich, indem du den Stoff faltest.

Wenn du also einen Mundschutz selber machen möchtest, aber keine Lust darauf hast, anhand eines Schnittmusters zu nähen, fährst du mit dieser Anleitung genau richtig.

Näh-Dauer: 30 Minuten

Behelfsmaske nähen ohne Schnittmuster

Wie mache ich die Behelfsmaske ohne Schnittmuster selber?

Für die Maske ohne Schnittmuster benötigst du Stoff, eine Nähmaschine, ein Gummiband und ein wenig Nähzubehör.

Die Anleitung enthält:

  • Bilder-Anleitung
  • Video-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Behelfsmaske ohne Schnittmuster nähen

Typ 5: Die Origami-Maske für Brillenträger

Du bist Brillenträger und ständig beschlägt deine Brille durch diese nervige Maske? Dann hast du das gleiche Problem, das ich vor einigen Monaten hatte – bis ich die Origami-Maske für Brillenträger entworfen habe.

Es wird dich nicht überraschen, dass für mich als Brillenträgerin dieser Masken-Typ zu meinen absoluten Favoriten gehört (schau dir dazu auch die Erfahrungsberichte in den Kommentaren an).

Näh-Dauer: 15 Minuten

Origami Maske nähen

Wie mache ich den Mundschutz für Brillenträger selber?

Die Origami-Maske nähen auch Näh-Neulinge im Handumdrehen. Die Maske wird zum Beispiel aus Baumwoll-Webware genäht. Ansonsten benötigst du eine Nähmaschine und ein wenig Nähzubehör sowie Gummiband oder eine Elastikkordel bzw. Jersey-Nudel.

Die Anleitung enthält:

  • Kostenlose Schnittmuster in 4 Größen (XS-L)
  • Bilder-Anleitung
  • Video-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Mundschutz für Brillenträger selber machen

Typ 6: Der Klassische Mundschutz

Diese Mundschutz-Anleitung ist der SewSimple-Klassiker. Die Anleitung umfasst zwei Varianten: Variante 1 wird mit Schrägband und Nasenbügel genäht. Variante 2 kommt ohne Schrägband und Nasenbügel aus.

Näh-Dauer: 20 Minuten

Mundschutz nähen gold

Wie mache ich den klassischen Mundschutz selber?

Du benötigst für die Maske ausreichend Stoff, eine Nähmaschine, ein Gummiband (Kein Gummiband zur Hand? Dann kannst du stattdessen auch, wie ich im Nähvideo, schmale, gerollte Jersey-Streifen verwenden) sowie unser Schnittmuster.

Die Anleitung enthält:

  • 2 Gratis-Schnittmuster (mit und ohne Schrägband und Nasenbügel)
  • Bilder-Anleitung
  • Video-Anleitung

Zur Näh-Anleitung: Klassischen Mundschutz selber nähen

Mundschutz selber machen

Häufige Fragen (FAQ): Mundschutz selber machen

Wie kann ich einen Mundschutz selber machen?

Einfach eines der kostenlosen Mundschutz-Schnittmuster herunterladen und anhand der Bilder- oder Videoanleitung nähen. Eine der Masken-Anleitungen kommt sogar ganz ohne Nähen aus.

Sind die Masken-Schnittmuster kostenlos?

Ja. Du findest bei uns mehr als 6 kostenlose Näh-Anleitungen inkl. Schnittmuster.

Wie mache ich einen Mundschutz selber ohne Nähmaschine?

Dafür haben wir extra eine eigene Vorlage. Einfach passenden Stoff nehmen, unsere Schablone anlegen, ausschneiden – fertig ist der Mundschutz in unter 2 Minuten.

Und, welche der 6 Masken-Anleitungen ist dein Favorit? Lass es mich sehr gerne in den Kommentaren wissen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 13

Bewerte den Beitrag 🙂

0 Kommentar

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.