Nähen mit Milchtüten

Nähen mit Milchtüten: So cool ist TetraLeder!

von Sabine Schmidt

Nähen mit Milchtüten: Wer hätte gedacht, dass man leere TetraPaks wunderbar zum Nähen zweckentfremden kann! Ich zeige dir, wie’s gemacht wird!

Cool, cooler, TetraLeder!

Nähen mit Milchtüten

Was für eine geniale Upcycling-Idee: Aus TetraPaks wird im Nu nähbares veganes Leder! Und das vollkommen gratis! Der neue Stoff, aus dem meine Näh-Träume sind ist richtig stabil. Also auch super geeignet für Taschen und Täschchen.

Und nicht nur das! Er lässt sich auch wunderbar vernähen. Mit wirklich stabilen Nähten!

Das nenne ich mal nachhaltig nähen! 🙂

Worauf muss ich bei der Verarbeitung von TetraPaks achten?

Wichtig ist, dass du die Tüten vor der Verarbeitung gut auswäschst und trocknen lässt.

Wie kann ich aus Milchtüten nähbares Material machen?

Sobald die Milchtüten sauber und trocken sind, werden sie oben und unten aufgeschnitten. Ich mache das am liebsten mit einer Elektroschere, weil das sonst echt ein bisschen anstrengend ist… 🙂

Nähen mit Milchtüten

Anschließend wird die Tüten an einer Seite ebenfalls aufgeschnitten.

Nähen mit Milchtüten

Jetzt kann die oberste Papier/Kunststoffschicht abgezogen werden.

Nähen mit Milchtüten

Die verbleibende Papier/Papp-Schicht lässt sich super bemalen. Du kannst dazu Wasserfarben oder Wachsmaler verwenden. Ich nehme Acrylfarben, weil das dem ganzen

  1. einen edlen Touch verleiht und super aussieht
  2. weil die Tasche dadurch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit wird und Wasser abperlt.

Lass die Farbe gut trocknen.

Nähen mit Milchtüten

Aus mehreren TetraPaks kannst du jetzt ein größeres Stück “TetraLeder” machen. Damit kannst du dann auch größere Näh-Projekte realisieren.

Ich verwende dafür gerne Zier- oder Zickzackstiche und lasse die TetraLeder-Stücke 3 – 4 mm überlappen.

Nähen mit MilchtüNähen mit Milchtütenten

Worauf muss man beim Nähen mit Milchtüten achten?

Das TetraLeder ist ein widerstandsfähiges Material, aus dem viele schöne Dinge genäht werden können.

Schneiden kannst du das TetraLeder am Besten mit einem Rollschneider oder einer Papierschere. Bitte schneide den Milchkarton nicht mit deiner guten Stoffschere. Oder, falls du es doch tust, erzähl es mir lieber nicht. 😉

Nähen mit Milchtüten

Wenn mehrere Schichten übereinander liegen, kann das eine Herausforderung für deine Nähmaschine sein. Versuche deshalb, die Nahtzugaben auseinander zu falten, damit die Nähte möglichst flach liegen. Die Nahtzugaben liegen dann links und rechts der Naht, sodass die Nähte genau aufeinander liegen können.

Denke beim Nähen von Taschen daran, eine möglichst große Wendeöffnug einzuplanen. Das TetraLeder wird durch das Wenden ein wenig knittrig, sehr ähnlich einem SnapPap oder TexiPap (nur eben viel günstiger!). 🙂

Beim Nähen verwende ich eine Stichlänge von 2,5 – 3 Millimetern, zum Absteppen 4 mm.

Nähen mit Milchtüten
Nähen mit Milchtüten

Um den Reißverschluss abzusteppen, falte ich zunächst die Nahtzugabe sauber vom Reißverschluss weg. Das geht bei TetraLeder besonders gut.

Mit welcher Nadel kann ich Milchtüten nähen?

Ich nähe mit einer 80er Titan-Nadel. Das sind aktuell echt meine Lieblingsnadeln, weil sie so unglaublich lange scharf bleiben. Habe ich gleichzeitig mit Titan-Klingen für den Rollschneider entdeckt.

Du kannst aber auch problemlos eine 80er Universal verwenden!

Nähen mit Milchtüten

Nähen mit Milchtüten: Welches Projekt ist geeignet?

Große und kleine Taschen sind eine gute Möglichkeit, dein selbst gestaltetes veganes TetraLeder einzusetzen.

Eigentlich kannst du dein veganes TetraLeder für alles verwenden, wofür du auch SnapPap oder Korkstoff einsetzen würdest! Zum Beispiel für schöne Windlicher oder Utensilos.

Für den Anfang kannst du es mal mit meiner rasanten 15-Minuten-Tasche versuchen. Die ist ruckzuck genäht. Und bietet eine schöne Fläche, die du anschließend noch mit Acrylstiften verzieren kannst!

Wenn du mehrere Tüten zusammennähst, kannst du auch wahnsinnig schöne japanische Reisbeutel daraus zaubern!

Du kannst das selbst gemachte TetraLeder auch anstelle von Kunstleder für Rucksäcke oder Kosmetiktaschen wie meine Alsterprinzessin einsetzen! Probier’s mal aus!

Nähen mit Milchtüten

So sieht die fertige Tasche aus Milchtüten aus

Nähen mit Milchtüten

Mir gefällt die Struktur der Tasche ganz besonders gut. Gerade in Kombi mit der goldglänzenden Oberfläche. Hm, ich bin verliebt! 🙂

Nähen mit Milchtüten

Osterkörbchen aus TetraPak nähen

Einem kleinen Utensilo aus Milchtüten habe ich zwei Hasenohren verpasst. Und anschließend eine Hyazinthe hinein gesetzt. So schön österlich!

Nähen mit Milchtüten
Nähen mit Milchtüten

Auch meine Anleitung für schöne, einfache Osterkörbchen mit Henkel kannst du mit dem TetraLeder super umsetzen!

Also dann: Los geht’s mit dem TetraPak-Sammeln!

Ich wüsche dir viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren.

Wenn du magst, erzähl mir gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen mit dem TetraLeder!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nähen mit Milchtüten

Die häufigsten Fragen beantwortet

Was kann man aus Milchtüten nähen?

Milchtüten und leere TetraPaks eignen sich hervorragend für große und kleine Taschen. Aber auch Buchhüllen, Utensilos und vieles mehr lässt sich mit dem veganen “TetraLeder” zaubern!

Womit kann man das TetraLeder bemalen?

Die Papierschicht lässt sich mit praktisch allem bemalen! Ganz toll eignen sich Wasserfarben, Wachsmaler, Filzstifte oder, wie in meinem Fall, Acrylfarben. Diese sorgen auch dafür, dass das fertige Projekt wasserabweisend wird.

Worauf muss man bei Nähen mit Milchtüten achten?

Vor allem auf zwei Dinge: Damit die Nahtzugaben nicht wulstig werden, sollten sie geöffnet vernäht werden. Und: Auf eine möglichst große Wendeöffnung, weil das Material recht stabil ist.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl: 190

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

84 Antworten zu „Nähen mit Milchtüten: So cool ist TetraLeder!“

  1. Natalie

    Hallo, liebe Sabine. Dieser Tage hat man ja nicht viel zu tun, inzwischen hatte ich auch ein paar Tetras gesammelt, also habe ich mich heute an die 15min-Tasche gewagt. Das war ganz schön fummelig, vor allem die Ecken-Abnäher haben mich einige Nerven gekostet, da das Material partout nicht unter die Maschine wollte. Beim Wenden habe ich sogar einen kurzen Moment darüber nachgedacht, den kleinen widerspenstigen Klumpen in die gelbe Tonne zu entsorgen. Ich hab dann aber doch durchgehalten, und jetzt bin ich fertig! Durch das Wendemanöver hat die Farbschicht etwas Schaden erlitten, aber da das ganze Material ziemlich zerknittert aussieht, hat das einen gewissen Vintage-Charme. Ich glaube, ich lass es so. Der Gedanke, dass es sich um Abfall handelt, dem ich neues Leben eingehaucht habe, gefällt mir gut, und das Teil sieht wirklich cool aus. Danke für die tolle Idee! Liebe Grüße, Natalie

    1. Hallo Natalie, vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Die Milchtüte besteht ja aus mehreren Schichten. Manchmal klappt es, dass man die oberen zwei abziehen kann, dann ist das Wenden deutlich einfacher! 🙂

      1. Natalie

        Ja, versuch ich beim nächsten Mal. Aber wenn man so richtig gekämpft hat, ist man hinterher so schön stolz…?

        1. Stimmt auch wieder. 😉

  2. Wenn nur diese Papierschicht leicht abginge. Vielleicht weiss jemand eine Methode! Heisses Wasser? Einweichen?

    1. Hallo Anneliese,
      an den Schnittkanten spalten sich die einzelnen Schichten etwas auf. Einfach die oberste Schicht abschälen.
      Das geht normalerweise ganz easy.
      Liebe Grüße, Sabine

      1. Dory Kramer-Lutz

        Ich lege einen oder zwei Spullappen aus Microfaser in warmem Wasser getränkt um den Pak… Einige Zeit einweichen lassen, Dann geht’s prima ab

        1. Super Tipp, vielen Dank, Dory!

    2. Monika

      Wenn man die tüte nach dem Aufschneiden knetet und bangt geht die obere Schicht sehr einfach ab

      1. Guter Tipp, Monika! Dankeschön.

  3. Ursula Schramm

    Das ist ja cool, jetzt weiß ich endlich was ich mit all meinen gesammelten Tetrapacks machen kann ich bin nämlich ein Sammler ich Sammel alles und noch was unter anderem auch Tetrapacks hab schon eine Riesenkiste voll alle schön sauber ich bin froh das ich mich abonniert habe bei dir. Immer super coole Ideen werde es auf jeden Fall machen.
    Dankeschön

    1. Klasse, Ursula!
      Kannst ja mal erzählen, was du draus gezaubert hast, wenn du magst! 🙂

  4. Monika

    Liebe Sabine!
    Klasse Idee! Wird ausprobiert! Der eine oder andere hat schon Erfahrung, wie ich den Kommentaren entnehmen kann. Hat jemand schon mal Kinder damit nähen lassen? Wäre eine günstige Sache für meine Kinderkurse. Dafür suche ich immer was neues.
    Liebe Grüße und bleibt gesund
    Moni

    1. Gute Idee, Monika! Macht Kindern bestimmt Spaß, damit zu nähen! Vielleicht auch, das Material selbst herzustellen und zu bemalen.

    2. Nokona

      Hallo Monika,
      Mein Sohn hat sich mit 6 oder 7 eine Hülle für seinen Kinderausweis genäht. Inkl. ausmessen, zuschneiden, falzen und anschließend noch ein großes M drauf genäht.
      Es gibt da irgendwo ein Tutorial zu für Reisepässe …

  5. Isabell

    Hallo Sabine,ich habe auch schon so einige Sachen aus Tetrapacks genäht.Taschen in Combi mit Jeans zB.sieht klasse aus.Beim wenden,muss man ein bißchen aufpassen,aber es geht.

    1. Schöne Idee, Isabell! Wird getestet! 🙂

  6. Pia

    Liebe Sabine
    Das ist mal wieder eine tolle Idee von Dir! Vielen Dank!
    Aus den Tetra-Drehverschlüssen mache ich Kaugummitäschchen – mit deiner Idee zusammen hat man fast keine Abfälle mehr! Mein Mann wird sich freuen, wenn die ganze Sammlung für den Müll plötzlich verschwunden ist :-))
    LG Pia

    1. Hihihi, sehr cool! Es lohnt sich echt, ein bisschen TetraLeder auf Vorrat zu haben.
      Ich nähe total gerne damit! 🙂

    2. Kati

      Hallo, Pia! Darf ich fragen, was Kaugummi-Täschchen sind? 🙂 Hört sich lustig an! Hast du evtl. ein Foto davon?
      Kati

  7. Bärbel Scholl-Ruetz

    Habe die tetrapaktüten mal natur belassen, washytape hochkant draufgeklebt in versch grüntönen. Dann blüten ausgeschnitten, schmetterlinge, schnecke,…und hatte eine wunderschöne geschenktüte.
    Je nach grösse des geschenks nähe ich nehrere tüten aneinander.
    Kommt super an bei den beschenkten.

    1. Was für eine schöne Idee, Bärbel! 🙂

  8. Gudrun George

    Hallo Sabine wie immer gute Ideen ? und Tips folge dir immer wieder und lerne auch für meine Hobbyprojekte dazu

    1. Klasse, das freut mich, Gudrun! 🙂

  9. Eva Schmidt

    Hi Sabine
    Was für eine coole Idee. Es gibt sicher demnächst Grießbrei;-)) Danke für die Anregung. Man verbringt doch gerade viel Zeit zu Hause.
    Ich habe vor Kurzem eine Einkaufstasche aus -1kg Kaffeeverpackungen- gemacht. Auch eine schöne Recyclingidee. Wenn man die Verpackung aufschneidet und dann zwischen Backpapier bügelt verkleben die Vor und Rückseite und werden sehr stabil. Dann geht es gut zu nähen.
    Liebe Grüße und kommt alle gesund durch die Coronazeit Eva

    1. Toller Tipp, Eva! Wird ausprobiert!

  10. Melitta Stegmaier

    Hallo Sabine,auch ich bin wieder dabei, sehr schön erklärt und gezeigt auch ich werde es einmal ausprobieren aus Tetra was zu nähen, denn Geschenke braucht man immer.
    Schönen Sonntag zu Hause, auch ich halte mich daran, einmal zwei Wochen das schöne Heim genießen tut jedem gut, wenn es dann hilft, hilft es allgemein.

    1. Willkommen zurück, Melitta!
      Toll, dass du wieder am Start bist. 🙂

  11. Toll, danke für den Beitrag. Ich habe vor, eine Art Körbchen zu machen oder irgendwas. Das wird die Liste meiner Projekte um einiges verlängern. Macht nichts, nebenher mache ich Projekttaschen, um alles hineinzutun.
    Lieben Gruss

    1. Hallo Anneliese, ich habe meine Osterkörbchen-Anleitung auch nochmal weiter unten im Beitrag verlinkt! 🙂

      1. Birgit

        Hallo, dazu hätte ich eine Frage. Ist damit die Vakuumverpackung, also die Gold/ Silberfolie gemeint? Und was ist davon Vor- und Rückseite? Viele Grüße, Birgit

        1. Hallo Birgit, leider verstehe ich die Frage nicht ganz.
          Was meinst du?
          Ich verwende die komplette Verpackung, ziehe aber vorher die bedruckte Oberfläche ab…

  12. Maria

    Klasse Anleitung und wieder super erklärt. Und es sieht wirklich edel aus.
    Danke!

    1. Ja, oder?
      Ich find’s auch richtig cool!

  13. Ute Fiedler

    Hi hab auch schon damit genäht superschöne Kosmetiktäschen rausgekommen,übrigens andere Tetrapaks zb Saft gehen auch gibt mehr Farben.Viel Spass weiterhin liebe Grüße Ute

    1. Hallo Ute, vielen Dank für den Tipp! 🙂

  14. Rita Wirz

    Diese Tasche sieht wirklich sehr gut aus

    1. Dankeschön! 🙂

  15. Silke

    Bei unserem Milchverbrauch kommen hoffentlich einige schöne Taschen zustande.
    Da unser Bastelkreis in der Flüchtlingsunterkunft jetzt pausieren muss, werde ich schon mal vorab einige Muster erstellen

    1. Gute Idee, Silke! Lass mich gerne wissen, wie es geklappt hat! 🙂

  16. Brigitte Durchgraf Bernhardt

    Super idee? Danke… ich sammel jetzt auch?

  17. Liebe Sabine,
    TetraLeder ist auch bei uns schon eine ganze Weile der Hit. Günstiger geht wirklich nicht. Und ein Riesenvorteil – es franzt nicht, also keine Versäuberung von Schnittkanten. So gehen die Arbeiten viel schneller von der Hand.
    Liebe Grüße, Sybille

    1. Absolut, Sybille! Ich finde die Materialeigenschaften auch echt überzeugend. 🙂

    2. Ursula Philipps

      Liebe Sabine,
      Was für eine geniale Idee! Ich bin schon ganz hibbelig aus Milchtüten Täschchen etc zu nähen. Habe noch einige über von meiner Milchtüten- Portemonnaie Aktion.
      Usch

      1. Toll, dass dir der Beitrag gefällt, Ursula! 🙂

  18. Heidi

    Hallo Sabine, was für eine super Idee. Ich hab schon Milchtüten mit Stoff bezogen und als “Blumenvasen” verschenkt. Aber deine Idee ist ja noch viel genialer! Ich geh mal Pudding kochen, viel Pudding…..
    Ein schönes Wochenende!
    LG Heidi

    1. Hihi, same here, Heidi: Milchreis! 😉

  19. Barbara

    Hallo Sabine, die Idee ist grandios. Beim genauen Begucken habe ich gesehen, du hast beim Zusammennähen der einzelnen Tüten auch einen ganz normalen Geradstich genommen, oder? Bei der Kosmetiktasche ist die Zickzack-Naht nur zur Zierde,oder?
    LG Barbara

    1. Hallo Barbara, ich habe zum Zusammennähen immer leicht überlappend einen Zickzack oder sonst einen überfangenden Stich genommen.
      Den Geradstich nehme ich zum Absteppen! 🙂

      1. Sabine

        Liebe Sabine, ich bin etwas unsicher – v.a. da ich Nähanfängerin bin. Deine Tipps und Anleitungen mag ich sehr, stolpere aber hier über das Thema „Zusammennähen“… Du schreibst: „Damit die Nahtzugaben nicht wulstig werden, sollten sie geöffnet vernäht werden.“ Das verstehe ich nicht so recht – v.a. da auch anderweitig von überfangenden Stichen und von überlappenden Nähten geschrieben wird… Da bin ich leider raus… Gibt es eine Möglichkeit, dies noch anders und für Anfänger verständlich zu beschreiben? Sorry, falls ich mich zu dumm stelle…

        1. Hallo Sabine, umso wichtiger, dass du dich meldest.
          Weißt doch: Es gibt keine dumme Fragen!
          Du hast vollkommen recht. Ich habe die Beschreibung nochmal überarbeitet.
          Die Nahtzugaben öffnen bedeutet: Sie von der Naht weg zu falten.
          Dann liegen die Nähte genau aufeinander und alles ist schön flach.
          Hilft dir das weiter?

  20. Helga Halter

    Da näh ich bestimmt was. Hab ja jetzt mehr Zeit.
    Keine Schule.
    Danke für die Info.

    1. Gerne, Helga! 🙂

  21. Karola

    Wie cool! Eine tolle Geschenkidee zu Ostern für meine vegan und so gut wie möglich nachhaltig lebende Tochter. Danke dir und bleib gesund! ??

    1. Freut mich, Karola!
      Ich habe die FAYE-Tasche auch meiner veganen, nachhaltig lebenden Freundin geschenkt. 🙂

  22. Oh wunderbar! Das muss ich unbedingt ausprobieren! HM meine laktosefrei Milch hat eine andere Form. Aber das Material sollte ja wohl dasselbe sein.
    Danke für die Anregung, Marita

    1. Hallo Marita,
      na klar! Du schneidest sie ja auf, dann hast du auch eine plane Fläche, mit der du arbeiten kannst!

  23. Ina

    Wow, ich bin begeistert.
    Als Mehr und Mehr-Veganerin ganz besonders.
    Gibt es für das niedliche Utensilo auch eine Anleitung?
    Liebe Grüße aus Oberbayern, Ina

    1. Hallo Ina, ich arbeite dran!
      Kommt demnächst. Kannst dir aber gerne in meinem Insta-Feed anschauen, wie ich’s gemacht hab!

  24. Hanna

    Super Idee, werde ich auch mal ausprobieren.

    1. Liebe Sabine,
      ich bin heute auf diese tolle Idee gestoßen.
      Super Idee, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren ????
      Ich wollte mal fragen ob man das Material auch mit der Maschine besticken kann?
      Liebe Grüße Angelika

      1. Hallo Angelika, ich habe keine Erfahrung mit Stickmaschinen. Aber vielleicht kann diese Frage jemand aus der Runde beantworten?

  25. Heike Hein

    Unglaublich deine Ideen… werde ich versuchen.
    Danke.

    1. Lohnt sich, Heike! 🙂

  26. In

    Hallo Sabine, danke für deine tollen Beiträge. Die Idee mit Milchtüten ist super, werde ich sofort ausprobieren. Hast du beide Seiten bemalt, kann man Taschen auch füttern?
    LG Christa

    1. Hallo Christa,
      na klar, die 15-Minuten-Tasche wird gefüttert! Kannst einfach der Anleitung folgen.
      Ich habe nur die Außenseite bemalt, innen ist das Material ja silbern.

  27. Claudia

    Hallo Sabine, das muss ich sofort meiner Tochter zeigen. Die wird sich mega über diese Idee freuen. Sie ist ein totaler Upcycling-Fan 🙂

    1. Stark, Claudia! Dann viel Spaß beim Umsetzen! 🙂

  28. Sonja

    Vielen Dank für die tolle Idee aus den Milchtüten.
    Ich werde daraus Blumentöpfe nähen, die Vorlage für das Osterkörbchen werde ich dafür abwandeln.
    Macht bestimmt viel Spaß.

    1. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Sonja! 🙂

  29. Jeannine E.

    Wow..was für eine tolle Idee!! Das werde ich ausprobieren..?

    1. Cool! Dann viel Spaß beim Nähen! 🙂

    2. Regine

      Das ist ja mal ne Megaidee?. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren und die Idee mit den Osterkörbchen ist genau richtig und passend dafür. Vielen lieben Dank

      1. Freut mich sehr, Regine!

  30. Natalie Gärtner

    OMG, ist das cool! Sieht gut aus, ist umsonst und noch dazu Upcycling hoch 3. Ich fang sofort an zu sammeln, das muss ich unbedingt ausprobieren. Was für eine Nadel nimmst du? Liebe Grüße!

    1. Hallo Natalie,
      gut, dass du mich drauf aufmerksam machst!
      Ich hab’s im Beitrag nachgetragen: Ich habe eine 80er Titan-Nadel verwendet.
      Universalnadeln gehen aber auch!
      Liebe Grüße, Sabine

    2. Bea

      Super tolle Idee, vielen Dank! Habe auch schon ein paar Taschen genäht, allerdings begleitet mich ein Problem. Obwohl ich schon div. Nadeln, Einstellungen und sogar Maschinen ausprobiert habe, reißen die Nähte an manchen Stellen oft ein. Es sieht aus als ob die Löcher der Naht zu stark perforiert sind und darum einreißen. Was mache ich bloß falsch, kann es am Garn liegen? Verwende eigentlich ganz normales Nähgarn. Danke für einen hilfreichen Tipp!!

      1. Hallo Bea, vielleicht kannst du mal versuchen, das Material vorab weich zu kneten.
        Das könnte ihm die Spannung nehmen. 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…