Streifen aneinander nähen

Streifen aneinander nähen | So nähst du gestreiften Stoff

von Sabine Schmidt

Streifen aneinander nähen – das kann eine echte Herausforderung sein, wenn du gern gestreifte Shirts und Kleider trägst. Mit meinen Tipps und Tricks gelingen dir perfekte Nähte für gestreiften Stoff!


Mein Kleiderschrank ist voll mit gestreiften Shirts, Tops und Cardigans. Ich liebe einfach Streifen. Sie passen immer – und peppen jedes Outfit auf!

Streifen aneinander nähen | So nähst du gestreiften Stoff

Gestreiften Stoff nähen war für mich lange ein Angstgegner, an den ich mich nicht richtig ran getraut habe.

Seit  ich ein paar einfache Tricks beherrsche, gelingen mir perfekte Nähte in meinen Streifen-Shirts!

Bei Webware, also unelastischen Stoffen, ist das Nähen mit Streifen einfach.

Streifen aneinander nähen

Eine echte Herausforderung ist es aber, gestreiften Jersey oder Sweat zu nähen. Dabei gibt es kaum etwas Tolleres als gestreifte Sweatshirts und Hoodies!

Gestreiften Stoff vorbereiten – so geht’s!

Vor dem Zuschneiden solltest du den Stoff waschen. Wenn sich der Jersey an den Rändern stark einrollt, kannst du die Kanten vorab mit der Overlock oder mit einem Zickzackstich versäubern.

Wenn dein Stoff sehr elastisch und instabil ist, kannst du ihm vor dem Zuschnitt mit Stoff-Booster vorbehandeln.

Das ist eine gute Möglichkeit, widerspenstige Stoffe zur Räson zu bringen.

Der Booster wird einfach auf den Stoff gesprüht. Danach den Stoff glatt liegend trocknen lassen. Vor der Verarbeitung bügeln. Dann kann es losgehen mit dem Zuschnitt.

Ich setze den Stoff-Booster (übrigens von Odif, die auch Odicoat zum Stoff-Beschichten herstellen) auch gerne für Viskose, Slinky-Stoffe, Spitze, Feinstrick oder Lycra-Stoffe ein. Mit diesem Geheimtipp bändigst du praktisch jedes Material!

Streifen aneinander nähen

Wichtig: Wenn du einen Stoff mit einem gleichmäßigen Rapport hast, kannst du einfach die im Schnitt angegebene Menge einkaufen. 

Wenn dein Stoff unregelmäßige Streifen hat, kaufe einen Rapport, also eine Muster-Wiederholung mehr ein.

Streifen aneinander nähen

Damit stellst du sicher, dass du auch bei diesen Stoffen Ärmelausschnitt  und -ansatz in der gleichen Höhe positionieren kannst.

Gestreiften Stoff im Stoffbruch zuschneiden

Dann legst du den Stoff glatt aus. Die rechten Seiten liegen aufeinander.

Richte den Stoff so aus, dass die Streifen passgenau aufeinander liegen und falte ihn so breit um, dass dein Schnittmuster bequem im Bruch aufliegt.

Fixiere die Stofflagen großflächig mit Stecknadeln, damit beim Zuschneiden nichts verrutschen kann.

Streifen aneinander nähen

Richte das Schnittmuster so aus, dass die Armausschnitte von Vorder- und Rückenteil sowie der vordere Ärmelansatz immer am gleichen Streifen ansetzen.

Mit transparentem Schnittmuster-Papier klappt das besonders gut!

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Stecke das Schnittmuster gut auf dem Stoff fest und schneide dann zu, ohne den Stoff zu bewegen.

Das geht sehr gut mit einem scharfen Rollschneider. Hol dir mehr Infos über die Grundausstattung zum Nähen!

Neuerdings nutze ich sehr gerne die Elektroschere, weil sie viel schneller und gleichmäßiger schneidet als eine manuelle Schere. Mehr über Schneidewerkzeuge kannst du in meinem Beitrag Alles über Scheren zum Nähen nachlesen.

Besondere Aufmerksamkeit solltest du den Streifen am Saum widmen. Sei hier ganz genau in der Anordnung des Schnittmusters.

Offener Zuschnitt bei gestreiften Stoffen

Wenn sich das Muster deines Stoffes nur schwer oder gar nicht passgenau aufeinander legen lässt, empfehle ich dir, die Methode des offenen Zuschnitts. Dafür benötigst du ein komplettes Schnittteil.

Wenn im Schnittmuster nur ein halbes Schnittteil mit Bruchkante vorgesehen ist, druckst du das Ganze einfach zweimal aus und klebst es in der Mitte zusammen.

Anschließend auf dem Stoff auflegen und feststecken.

Gestreiften Stoff nähen – so funktioniert’s!

Stecke die Schnittteile am Rumpfsaum, an den Achseln und den Ärmelsäumen zusammen.

Danach arbeitest du dich von Streifen zu streifen. Hier lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren: Jeder Ringel bekommt seine eigene Stecknadel.

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Gestreiften Stoff nähen

Wenn alles gut zusammengesteckt ist, geht’s an die Nähmaschine. Oder vielmehr: an die Overlock.

Hebe das Füßchen an, schiebe den Stoff bis zu den Nadeln vor und senke den Fuß.

Dann beginnst du langsam zu nähen. Richte jeden Streifen nochmal sorgfältig aus, bevor die Nadel ihn erfasst.

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Und ziehe die Stecknadeln erst im letzten Moment raus.

Mit diesen Tricks sind die Seitennähte praktisch nicht zu sehen!

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Cool, oder? 🙂

Maxim trägt das Männershirt Miles in einem tollen Hipster-Jersey von Alles für Selbermacher.

Streifen aneinander nähen


Den schicken rot-weiß geringelten Sommersweat mit passendem marineblauem Uni-Stoff habe ich kürzlich bei Hemmers in Lübeck gekauft. Super geeignet für maritime Shirts und Hoodies.

Schönen gestreiften Sommersweat kannst du übrigens auch problemlos online bei Hemmers bestellen.

Sowieso finde ich Sommersweat ein großartiges Material, weil es nicht so aufträgt wie Sweat und viel einfacher zu nähen ist als Jersey. Wahrscheinlich deswegen ist der angenehm zu tragende Stoff, der auch French Terry genannt wird, eins meiner Lieblings-Materialien.

Alles über French Terry erfährst du auch in meinem entsprechenden Blogbeitrag.

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Bei breiten Streifen ist das Aneinander-Nähen der Streifen sogar noch einfacher.

Schnittmuster: Hoodie Guste.

Den Hoodie-Schnitt gibt es übrigens auch als Hoodie Pepperr bis Größe 60 mit rasanten Unterteilungen!

Streifen aneinander nähen
Streifen aneinander nähen

Auch hier solltest du jedem Streifen zwei Stecknadeln gönnen.

Schnittmuster: Kleid Roosmarei (Größe 32 – 60) mit Nahttaschen und Kapuze als Hoodie-Kleid genäht.

Den schönen Stoff habe ich – wie die meisten meiner Jersey-Stoffe – bei Stoffe-Hemmers gefunden.

YouTube Video Gestreiften Stoff nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du jetzt Lust bekommen, dir auch so ein schönes gestreiftes Teil zu zaubern?

Berichte mir gerne in den Kommentaren von deinen Näh-Plänen mit Ringel-Stoff! 🙂

Happy stripes sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 13

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Antworten zu „Streifen aneinander nähen | So nähst du gestreiften Stoff“

  1. Elke Preuß

    Hallo Sabine, diese Verarbeitungstipps sind echt gut erklärt und sehr hilfreich. Vielleicht ergänzt du noch, was bei Streifen und Abnähern zu beachten ist. Da funktioniert das mit dem Armausschnitt an gleicher Stelle leider meist nicht, da sich die Streifen ab dem abnäher verschieben.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Elke

    1. Hallo Elke, freut mich, dass dir die Tipps weiterhelfen.
      Stimmt, zu dem Aspekt Abnäher könnte man mal ein eigenes Tutorial machen.
      Liebe Grüße ins schöne Rheinland (ich vermisse es!)
      Sabine

  2. Christel

    Ich komme noch aus der Genaration Heften. Und mit dem neuartigen Washaway Garn hefte ich wild drauf los. Hat sich bei. Streifen und eingelegten Falten sehr bewährt.

    1. Supertoller Tipp, Christel. Werde ich ausprobieren!

  3. Maja

    Gute erklärt!
    Da ich es nicht mag, mit sooo vielen Stecknadeln an die Overlock zu gehen, hefte ich das Ganze vorher noch.?

    1. Guter Tipp, Maja, danke! 🙂

  4. Magda

    Sehr wichtige Hinweise. Man sieht zu viele Fehler

    1. Vielen Dank, Magda! 🙂

  5. Lotty

    Liebe Sabine
    Bin ich froh, dass es noch mehr Streifenhörnchen gibt!!! Auch mich zieht es immer wieder zu den Streifen, ob im Stoffladen oder in den Kleider-Shops. Danke für die Tipps, werde sie ausprobieren, da die Streifen oft eine Herausforderung sind. – Es ist immer wieder schön von dir zu hören.

    1. Sooo lieb! Dankeschön, Lotty! 🙂

      1. Alexandra Meyer

        Ein großes Dankeschön für Deine Tipps & Tricks.
        Vor allen Dingen die präzise, jedoch einfache Erklärung, die soviel Arbeit & Zeit kostet.

        Vielen Dank & ein großes Lob ??

        Lieben Gruß Alexandra

        1. Ganz lieben Dank, Alexandra, über das Lob freu ich mich sehr! 🙂

  6. Christiane

    Danke für die Tipps! Morgen will ich eine gestreifte Bluse nähen – da kam Dein Newsletter gerade zur rechten Zeit. Liebe Grüße

    1. Ui, toll! Dann viel Erfolg beim Nähen! 🙂

    2. Brigitte Sucker

      Super danke

  7. Tolle Tipps! Dafür großes Dankeschön!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…