Näh-Tipps und Tricks

15 unschlagbare Näh-Tipps für geniale Ergebnisse

von Sabine Schmidt

Hier kommen meine unschlagbaren Näh-Tipps und Tricks, mit denen du im Handumdrehen geniale Ergebnisse erzielst: Mit Volldampf ins nächste Näh-Level! 😉

Näh-Tipps und Tricks

Mit diesem Tipps meisterst du Hürden beim Nähen im Nullkommanix. Für mehr Spaß und weniger Stress bei deinem Lieblingshobby! 🙂

Richtig guter Stoff

Seien wir ehrlich: Es gibt Stoff – und es gibt STOFF. Als ich mit dem Nähen anfing, wollte ich möglichst sparen. Immer mit dem Hintergedanken, dass meine Näh-Ergebnisse vielleicht nicht perfekt sind.

Eine selbsterfüllende Prophezeihung, wie sich gezeigt hat: Viele der Stoffe, die ich damals gekauft habe, waren auf den ersten Blick okay. Vor allem, weil so viel Appretur in ihnen steckte. Nach dem ersten Waschen zeigten die Stoffe allerdings ihr wahres Gesicht. Verloren Farbe und Haptik, wurde lappig und lummelig.

Wenn du wirklich gute Näh-Ergebnisse willst, solltest du in gute Stoffe investieren. Und dich an die folgenden Tipps & Tricks halten. Dann bekommst du garantiert professionelle Näh-Ergebnisse.

Kauf lieber den Anleitungen entsprechend genau auf den Zentimeter genau guten Stoff als 11/2 Meter schlechten Stoff.

Näh-Tipps und Tricks

Übrigens: Den schönen Huhn- und Eier-Stoff habe ich in einem lauschigen kleinen Stoffladen in Upstate New York entdeckt. Findest du Hühnerstoffe auch so toll wie ich?

Gutes Garn & neue Nadel

Es ist kein Geheimnis, dass schlechtes Garn sich aufspleißt, flusig wirkt und beim Nähen reißt. Professionelle Ergebnisse sehen anders aus: Wenn du bei deinen Nähten wieder und wieder ansetzen musst, weil der Faden gerissen ist, leidet die Optik empfindlich.
Besorg dir ein gutes Allzweckgarn (meine Empfehlung geht klar zu Gütermann, damit nähe ich ALLES, von der Tasche bis zum Kleidungsstück).

Mit der Zeit wirst du herausfinden, welches deine bevorzugten Farben sind, davon kannst du dir dann ein paar größere Rollen anschaffen.

Mit den Nadeln ist es ähnlich: Billige Nadeln machen fiese Stiche. Du wirst feststellen, dass gute Nadeln nicht nur spitzer sind und das Gewebe besser schützen: Sie machen auch wesentlich schönere Nähte. Woran auch immer das liegen mag, das bleibt ein Geheimnis. Ist aber so.

Ich verwende aktuell für normale Webware durchgängig Universalnadeln von Schmetz oder Titannadeln. Bei Titannadeln gibt es auch gewisse Unterschiede. Ich finde die von Organ (die machen auch sehr gute Overlocknadeln) sind besonders hart, spitz und widerstandsfähig, ich tausche sie seltener aus als Universalnadeln.

Für Jersey verwende ich eher selten normale Jersey- oder Stretchnadeln, die es auch in unterschiedlichen Stärken gibt, je nach Dicke des Materials. Meiner Erfahrung nach sind Superstretchnadeln am besten für dehnbare Stoffe geeignet. Aber auch da experimentiere ich gelegentlich.

“Klebrige” Stoffe wie Kunstleder, Vinyl oder auch Materialien, die ich mit Wondertape vorbehandelt habe, nähe ich am Liebsten mit Anti-Glue-Nadeln, also welche, die gegen Kleber ausgerüstet sind. Durch eine spezielle Teflon-Beschichtung gleiten die Anti-Kleber-Nadeln besser durch haftende Materialien.

Handliches Zubehör

Mir ist kürzlich was aufgefallen: Immer, wenn es wirklich drauf ankommt, zum Beispiel beim Säumen oder beim Annähen von Schrägband an kniffligen Kanten, dann versagen meine Stoffclips.

Das ist total ärgerlich, weil ist so die doppelte Arbeit habe und trotzdem nicht so sauber nähe wie ich mir das wünsche. Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen zu den herkömmlichen Stoffclips gemacht. Und was soll ich dir sagen? Ich habe die perfekten Clips für mich gefunden!

Näh-Tipps und Tricks

Sie halten bombenfest, verrutschen nicht sind ganz flach, sodass sie auch unter dem Nähfuß durchgeführt werden können. Und: Sie sind mit einer Skala ausgestattet, die mir sagt, wie weit ich den Saum z. B. umschlagen muss. Großartig, die Teile.

Mit den Stecknadeln ist es ähnlich. Lange habe ich gesucht, bis ich Stecknadeln gefunden habe, die so richtig gut in der Hand lagen. Und sich nicht ständig verbogen haben, auch wenn sie länger sind als normal. Aber was muss ich zu meinem extremen Missvergnügen feststellen? Wenn die schönen lila Griffe mit dem Bügeleisen Bekanntschaft machen, schmelzen sie dahin wie Butter in der Sonne.

Da ich aber nun mal so gerne schnell über einen Saum bügele, solange die Nadeln noch stecken (sicher ist sicher), habe ich mich auf die Suche nach hitzebeständigen, griffigen Stecknadeln mit Überlänge gemacht. Und siehe da: Hier sind sie! Schön stabil, ganz ordentlich scharf und das Beste: Bügelhitze macht ihnen gar nix aus!

Okay, dass sie Magic Pins heißen ist vielleicht etwas übertrieben. Wenn es sich nicht um Stecknadeln handelte, würde ich sagen: Die kochen auch nur mit Wasser. Aber sie sind genau das, was ich gesucht hab. Nicht mehr, nicht weniger.

Und, seien wir ehrlich: Gut abgesteckt ist halb genäht, oder?

Näh-Tipps und Tricks

Ecken ausformen

Das A und O beim Taschen-Nähen: Das Ausformen der Ecken. Und damit meine ich nicht, einfach nur kurz die Ecken mit spitzen Fingern herauszupfen. Ich meine: Eine Pinzette durch die Wendeöffnung in die Ecke führen und jeden Millimeter ordentlich ausformen. Anschließend nochmal kurz bügeln, indem man von innen die Pinzette (du kannst auch eine geschlossene Schere oder einen Holzlöffel mit ganz dünnem Stiel nehmen) gegen den Stoff auf das Bügeleisen drückt.

Du wirst verblüfft sein, wie viel das ausmacht!

Näh-Tipps und Tricks

Schöne (und wertige!)  Endlos-Reißverschlüsse finde ich übrigens inzwischen oft bei Stoffe Hemmers.

Fädchen abschneiden

Eigentlich nicht der Rede wert, klar. Aber tust du es wirklich immer, konsequent und radikal? Fädchen lassen dein Näh-Projekt immer ein wenig unfertig aussehen. Also weg damit. Wenn du dich traust kannst du Fädchenreste auch mit einem Feuerzeug abflämmen. Ich mache das immer bei meinen Rope Bowls, weil ich dabei relativ oft absetze beim Nähen.

Rope Bowl nähen

Elektroschere

Was zuerst eine echte Herausforderung für viele von uns Nähfans ist, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen (und bei Leuten, die viel und gerne Kleidung nähen) als wahrer Segen! Elektroscheren sind blitzschnell, wenn es darum geht, Jersey oder andere elastische Stoffe zuzuschneiden. Die Stoffe werden nur minimal bewegt, die Schere gleitet praktisch durch den Stoff. So machen’s die Näh-Profis. Und ich auch.

Näh-Tipps und Tricks

Den Walstoff habe ich in Maine entdeckt – gerade einen Tag, nachdem ich Wale im offenen Meer bestaunen durfte. Ein unbeschreibliches Erlebnis. Der Stoff ist übrigens von Cotton + Steel – das sind gut verarbeitete Stoffe mit eindrucksvollen Mustern.

Markierungen und Passzeichen ernst nehmen

Markierungen und Passzeichen auf den Stoff übertragen? Laaaaaangweiliiiiig! Denkste, Puppe! Markierungen und Passzeichen sind wichtig.

Du denkst vielleicht, du weißt, wo sich was treffen muss. Aber ob das immer so stimmt? Ich mache da mal ein Fragezeichen hinter. Bei unseren Schnittmustern ist es manchmal so (gerade bei den größeren Größen), dass sich die Schnittteile ein wenig gegeneinander verschieben, damit das Shirt zum Beispiel gut über die Hüften fällt. Oft ist das Rückteil dadurch etwas breiter als das Vorderteil.

Nimm also unbedingt die Passzeichen und Markierungen ernst. Die Zeit, die du dafür aufwendest, ist wirklich gut investierte Zeit. Und dein neues, perfekt sitzendes Shirt ist die Belohnung für all die Mühen. 🙂

Zuschnitt mit Lineal und Rollschneider

Du denkst du hast es im Griff, wenn es um das Zuschneiden geht? Und bist dann ganz erstaunt, wenn deine Taschen immer ein wenig schief, die Reißverschlüsse immer ein wenig fragwürdig aussehen?

Mein Tipp: Schneide deine Stoffe mit Rollschneider und Lineal zu – vor allem gerade Stoffkanten werden damit wirklich akkurat. Und Akkuratesse ist eine der sieben guten Näh-Feen, wusstest du das nicht?

Näh-Tipps und Tricks

Stoffe erst verstärken, dann zuschneiden

Es hat wirklich eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin: All die akkurat geschnittenen Teile verziehen sich aufs Herrlichste, wenn man sie rückseitig mit Vlieseline bebügelt. Ist DAS ärgerlich!

Was also tun? Ganz einfach: Bügele zuerst die Vlieseline auf den Stoff und schneide nach dem anschließenden Abkühlen die Schnittteile wie gewohnt zu. Du wirst sehen: Der Zuschnitt ist einfacher und die Teile halten wunderbar ihre Form. Eine klassische Win-Win-Situation, stimmt’s? 😉

Passgenaue Streifen

Du kannst dir noch so viel Mühe geben: Wenn die Streifen deines Shirts nicht harmonisch zusammenpassen, sieht dein Shirt immer ein wenig handgemacht, wenn nicht sogar hausbacken aus. In meinem Beitrag über perfekte Streifen zeige ich dir ganz genau, wie du Ringelstoffe richtig verarbeitest. Damit du künftig als perfekt gekleidetes Streifenhörnchen unterwegs sein kannst!

Oversize-Shirt nähen

Fertig-Bündchen

Nicht die Nase rümpfen! Fertig-Bündchen sind super trendy! Näh dir ein simples Shirt und motze es mit einem hammerharten Fertig-Bündchen auf. Schon hast du ein neues IT-Piece in deinem Kleiderschrank. Und das mit praktisch null Aufwand!

Näh-Tipps und Tricks

Nahtzugaben öffnen

Was für die Ecken gilt, gilt ebenso für Nahtzugaben. Wenn du die Nahtzugaben nicht öffnest, musst du dich nicht wundern, wenn deine Taschen und Kleidungsstücke nicht so aussehen wie sie sollen.

Nicht nur, dass die Nähte flach liegen: Geöffnete Nahtzugaben stabilisieren dein fertiges Nähprojekt und sorgen für glatte Seiten. Einfach wie beim Ecken-Ausformen von innen den Stiel eines Holzlöffels gegen die geöffnete Nahtzugabe halten und das Bügeleisen dagegen pressen.

Wie es geht? Falte die Nahtzugaben einfach auseinander, sodass sie flach zu beiden Seiten der Naht liegen.

Das bringt’s, wetten?

Lange Stichlänge für sichtbare Nähte

Doktere nicht mit kurzen Stichlängen herum, wenn du sichtbare Nähte nähst. Schau dir mal deine Kaufklamotten an (falls du noch welche trägst): Die sichtbaren Nähte sind fast durchweg mit langen Stichlängen genäht. Nimm dir ein Beispiel daran und mach dich auf eine Überraschung gefasst!

Näh-Tipps und Tricks

Stoff vor dem Zuschnitt stärken/Booster

Instabilen Stoff zuschneiden? Das ist eine echte Herausforderung, besonders, wenn man nicht ständig damit zu tun hat. Meine zwei Geheimwaffen helfen dir, damit es künftig besser klappt.

Um Stoffe schön zu stabilisieren und griffig zu machen kannst du wunderbar Sprühstärke einsetzen. Gerade bei Bamwoll-Webware kannst du damit echte Erfolge feiern.

Knifflig wird die Sache bei Lycra-Stoffen oder Spitze. Hier hilft dir ein Fabric Booster unglaublich weiter. Er wird einfach auf den liegenden Stoff gesprüht. Anschließend darf der Stoff liegend trocknen. Am nächsten Tag wirst du deinen Augen nicht trauen: Der Stoff ist richtig fest geworden und wartet nur darauf, dass du ihn mit unter die Nähmaschine nimmst.

Der Booster verschwindet übrigens bei der ersten Wäsche. 🙂

Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn du Lust hast!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl: 319

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

41 Antworten zu „15 unschlagbare Näh-Tipps für geniale Ergebnisse“

  1. Aufmerksam gelesen, bis “uns Mädels”…

    1. Hihihi, kann ich verstehen.
      Danke für deine Rückmeldung, ist eliminiert. 🙂

  2. Monika

    Danke für die tollen Tips. Hast Du schon einen Nahtroller in deiner Sammlung? Ein richtig tolles Teil wenn man nicht immer sofort jede Naht ausbügeln möchte/kann. Gibt es in Kunststoff für „normale“ Stoffe und ursprünglich war es aus Metall und für Leder zum sauberen ausstreichen gemacht. Kurzes Holz- oder Kunststoff Brettchen Stoffkante drauf und losrollen. Klappt super und spart eine Menge Wege. Bei mir EG -> Keller und zurück. Danke und liebe Grüße Monika

    1. Guter Tipp, Monika. Meine Kollegin Birgit hat ihn mir auch schon mal empfohlen. Probiere ich auf jeden Fall aus!

  3. Hornschuh Annette

    Dieser Beitrag war selbst für mich sehr interessant und hilfreich, obwohl ich schon einige Jahre Hobbynäherin bin. Wo bekomme ich die Clips und Nadeln zu kaufen?

    1. Hallo liebe Annette, ich habe alle Materialien in den entsprechenden Abschnitten verlinkt.
      Kannst gerne mal schauen!

  4. Super gut erklärt! Herzlichen Dank!
    Liebe Grüße von einer alten Dame die verrückt auf quilten ist und Tipps und Tricks sammelt.

    1. Vielen Dank, liebe Doris!

  5. Liebe Sabine, deine Tipps erleichtern mir das Nähen sehr. Tausend Dank dafür.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Südtirol
    Elisabeth Raich

    1. Hui, das freut mich sehr, liebe Elisabeth.
      1000 Dank!

  6. Wow, danke danke danke…..

  7. Dorothe

    Hallo Sabine ,

    Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps!
    LG Dorothe

    1. Sehr gerne, liebe Dorothe!

  8. Lehmann Christine

    Liebe Sabine,
    auch wenn ich schon über 50 Jahre meine Kleidung selbst nähe, Deine Tipps sind Gold wert, vielen Dank!

    1. Dein Feedback freut mich so sehr, liebe Christine.
      1000 Dank!

  9. Maja

    Bügelbuster? Mir zu teuer.

    Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich Haarspray. Keinen Haarlack, der kann Flecken hinterlassen. Nach dem 1. Waschen ist das Haarspray weg und der Stoff wie vorher.
    Habe ich etwas mehr Zeit, mische ich Speisestärke mit Wasser und fülle das in eine Sprühflasche und benetze damit dem Stoff, der dann aber über Nacht trocknen muss. Auch hier wird der Stoff richtig schön fest und nach dem Waschen ist alles spurlos verschwunden.
    Haarspray nutze ich auch für Garne die sich gerne mal aufspalten. Ein kleiner Pft aus der Dose, einmal mit den Fingern drüber und schon kann man auch “Spaltgarne” schnell und problemlos in alle Nadeln einfädeln. Klappt auch, wenn man 2 Fäden zusammen einfädeln möchte.

    1. Großartiger Tipp, Maja! Vielen Dank!

  10. Maja

    Bügelbooster?

  11. Brita Heck

    Hallo liebe Sabine, ich lese deine Tips immer gerne und lasse mich von deinen Empfehlungen inspirieren. Allerdings habe ich bei den etwas älteren Beiträgen festgestellt, dass einigen Links nicht mehr funktionieren, d.h. man nicht bei dem betreffenden Objekt landet. Z.B. war ich an einem Klingenschärfer für die Rollschneiderklingen interessiert, aber die sind zur Zeit nicht zu bekommen. Oder der Link zu Cotton + Steel, da lande ich auf einer Seite bei amazon, bei der weit und breit kein Stoff dieser Firma zu finden ist. Das ist etwas frustrierend, aber ich verstehe auch, dass es bei der Fülle deiner Beiträge ein erheblicher Aufwand ist, alles zu überprüfen. Vielleicht lässt sich eine gute Lösung finden, die machbar ist?
    Liebe Grüße Brita

    1. Hallo Brita,
      ganz lieben Dank für den Hinweis.
      Wir arbeiten immer daran, die Links aktuell zu halten.
      Aber du hast recht, bei der Fülle der Beiträge ist das echt nicht so einfach, da hinterher zu kommen. 🙂

  12. Sabrina

    Hallo Sabine, vielen Dank für Deine immer tollen Tipps und Tricks! Als Nähanfängerin habe ich schon so einiges bei Dir lernen dürfen! Was ich an diesem Beitrag nicht verstanden habe, war der Punkt “Nahtzugabe Öffnen”. Was genau bedeutet das?

    vielen Dank vorab und alles Gute!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    1. Ah! Dann konkretisiere ich das nochmal.
      Nahtzugaben öffnen heißt, sie auseinanderfalten, sodass sie flach aufeinander liegen können,
      wenn sie z. B. zusammengenäht werden. 🙂

  13. Petra

    Hallo Sabine,
    danke für die tollen Tipps. Gleich nächste Woche werde ich den Stoff vor dem Zuschneiden verstärken.
    Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr,
    LG Petra

    1. Gib mir gerne mal eine Rückmeldung, wie es funktioniert hat, Petra!
      Liebe Grüße und guten Rutsch! 🙂

  14. Elke

    Die Tipps haben mir gut gefallen

    1. Sehr cool, Elke, ich freu mich! 🙂

  15. Elke

    Hi Sabine, lese gerne deine Blognachrichten. Habe da aber mal ne Frage zu den neuen Klammern die ich mir auch kürzlich zugelegt habe. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar. Ich kann sie nicht unter der nadel vorbei laufen lassen, weil mir dann die Nadeln draufhaken und abbrechen. Vielleicht kannst du mir Hilfestellung geben was ich falsch mache. Vielen lieben Dank im voraus.

    1. Hallo Elke, die Klammern dürfen nicht mit der Nadel in Berührung kommen, sonst besteht die Gefahr, dass die Nadel bricht. 🙂

  16. Melitta. Stegmaier@web.de

    Hallo Sabine, habe heute deinen tollen Beitrag wieder gelesen und habe gemerkt, daß ich so manches( Rollschneider oder Stecknadel ) nicht kenne.
    Ich muß dir in allen Punkten recht geben ( guter Faden, Nähnnadel u.s.w)
    Bei den Stoffen mache ich es so, ich kaufe nur Stoffe die man waschen kann und wasche sie vor dem zu schneiden, so wie ich sie waschen würde, dann sehe ich auch gleich wie sie gebügelt werden müssen, ob sie abfärben oder ob sie einlaufen( auch da habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht). Es gibt aber auch preiswerte Stoffe die sehr gut und schön sind.
    Im Stoffgeschäft sieht man was man kauft, nicht
    beim Online Handel.
    Einen Rollschneider und eine elektrische Schere werde ich mir kaufen, das wollte ich schon länger wußte aber nicht welche, auch längere Stecknadel werde ich mir zulegen, damit ich noch mehr Spaß beim nähen habe .
    Ich freue mir jetzt schon auf deinen nächsten berichtete
    LG Melitta

    1. Hallo Melitta (ich finde deinen Namen sehr schön!),
      wie toll, dass ich dich inspirieren konnte.
      Kannst ja mal berichten, ob du mit den Klämmerchen auch so gut klar kommst wie ich.
      Lange Stecknadeln sind bei mir ein absolutes Muss, ich nehme gar keine kurzen mehr. 🙂
      Liebe Grüße und schönes Wochenende,
      Sabine

      1. Angelika Cremer

        Hallo Sabine, ich fange gerade mit dem Nähen an und bin für jeden Tipp sehr dankbar die langen Stoffklipse kenne ich nicht werde ich mir aber zulegen, ebenfalls die langen Stecknadeln. Danke für deine tollen Tipps sie helfen mir ein gutes Stück weiter.

        1. Hallo Angelika, es ist total lieb, dass du mir ein Feedback gibst.
          Super, dass dir die Tipps weiterhelfen. 🙂

  17. Roswitha Reck

    Ja, nun naehe ich schon seit 45 Jahren (Hobby), und kann doch tatsächlich profitieren, von einigen, wirklich tollen Ideen. Vielen Dank und weiter so!

    1. Sooo lieb von dir, Dankeschön, Roswitha! 🙂

    2. Hätte ebenfalls mehr Sterne gegeben,hat nicht geklappt.die Tipps von dir sind spitze!

      1. Vielen Dank, Elisabeth! 🙂

  18. Oh – Danke für den Tipp mit diesen flachen Clips! Die kannte ich noch nicht, klingt super.

    LG
    Petra

    1. Ja, cool, freut mich, dass ich helfen konnte! 🙂

    2. Waltraud Etzel

      Hätte gerne alle Sterne gegeben, aber sie haben nicht reagiert. Die Tipps waren alle genial, besonders die langen Klammern. Danke!??

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…