Utensilo nähen

Utensilo nähen: 3 Anleitungen mit Schnittmuster (inkl. Tipps & Tricks)

von Sabine Schmidt

Utensilo nähen: Die schnelle Anleitung und gratis Schnittmuster für einfache Stoffkörbe in vielen Formen und Größen findest du in diesem Blog-Beitrag.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach runde, quadratische und rechteckige Utensilos nähen kannst (3 Variationen in unterschiedlichen Größen)
  • Utensilos sind perfekte Anfänger-Projekte, weil sie nur mit geraden Nähten genäht werden
  • Die Schnittmuster für die Utensilos kannst du dir hier im Beitrag kostenlos herunterladen
  • Genäht werden die Utensilos aus Webware wie zum Beispiel Baumwolle, Canvas oder Leinen
  • Je kräftiger der Stoff, desto standfester das Utensilo
  • Du kannst die Utensilos sehr gut auch aus Stoffresten nähen
  • Nähzeit: Ca. 30 min.

Egal ob rund oder eckig: Hier ist alles drin!

Utensilo nähen macht gerade Näh-Einsteigern einen Riesen-Spaß! Warum? Weil man so schnell Erfolge sieht! Die schönen Stoffkörbe sind zwar unkompliziert zu nähen, eignen sich aber für 1001 Aufbewahrungs-Ideen.

Und das Beste ist: Mit meinem gratis Utensilo Schnittmuster zauberst du sie im Handumdrehen. Sogar aus Stoffresten! In der Anleitung für das runde Utensilo zeige ich dir, wie das funktioniert.

Du möchtest ein großes Utensilo nähen? Perfekt! Drucke dir das Schnittmuster für die größte der drei Größen aus und leg los. Die Nähtechnik ist für alle drei Größen dieselbe.

Übrigens: Eine Anleitung für ein Hänge-Utensilo und eine japanische Furoshiki-Tasche (das ist so eine Art Utensilo zum Zubinden) findest du auch hier auf dem Blog!

Warum sollte ich ein Utensilo nähen?

Was ist rund oder eckig und für alles zu haben? Richtig! Utensilos sind DIE Geheimwaffe gegen Unordnung und herumfliegenden Krimskrams. Und weil sie so schön flexibel sind, lässt sich in ihnen wirklich eine ganze Menge unterbringen.

Sie eignen sich aber nicht nur für die Ablage im Bad, als Ordnungshüter auf dem Schreibtisch, als Stoffkiste oder als Sammelbehälter für Faden- und Stoffreste neben der Nähmaschine: Utensilos sind auch wunderbar als Schubladen-Organizer! Besonders gut eignen sich dafür die großen rechteckigen Utensilos, die du mit dem kostenlosen Schnittmuster in Nullkommanix zaubern kannst.

Übrigens kannst du auch ganz einfach ein Utensilo zum Zuziehen nähen. Klick dich dafür gerne mal rüber zu meiner Anleitung für den japanischen Reisbeutel!

Wie lange dauert es ein Utensilo zu nähen?

Die gute Nachricht ist: Utensilos sind ratzfatz genäht! Das macht sie perfekt als Last-Minute-Geschenk oder wenn du mal schnell einen kleinen Ordnungshüter benötigst.

Die eckigen Utensilos nähen auch Einsteiger in rund einer halben Stunde. Die runden Utensilos dauern ein kleines bisschen länger, weil der runde Boden sorgfältig mit Stecknadeln befestigt werden muss, bevor du mit dem Nähen loslegst.

Welche Stoffe sind geeignet?

In diesem Abschnitt schauen wir uns an, welche Stoffe sich für en Utensilo eignen.

Perfekt sind alle festen Webwaren wie Dekostoffe, Canva, Leinen, Baumwoll-Popeline und vieles mehr. Aber auch Jeans (supertoll: ausgemusterte Jeanshosen!), Cord, Taschen- oder Steppstoffe eignen sich gut zum Utensilo nähen.

Dabei gilt die Faustregel: Je fester der Stoff, desto weniger Verstärkung benötigt er. Ein Utensilo aus zwei Lagen festem Canvas kann durchaus ohne Vlieseinlage auskommen. Gleiches gilt für Utensilos aus Jeans oder Steppstoffen. Die meisten anderen Stoffe solltest du vorab verstärken, damit die hübschen Stoffkörbe ihre Form behalten und schön aufrecht stehen.

Utensilo nähen

Stoff- & Zubehörempfehlungen für das Utensilo

Geeignet sind alle nicht-elastische Stoffe. Folgende Stoffe solltest du vor dem Vernähen mit Vlieseline H250 oder Taschenvlies wie z. B. Decovil light verstärken:

Die folgenden Stoffe und Materialien musst du vor dem Vernähen nicht verstärken:

Grundsätzlich gilt: Je größer das Utensilo sein soll, desto fester sollte der Stoff, das Volumenvlies oder die Bügeleinlage sein.

Ausführliche Infos zum Nähen mit Baumwolle bekommst du in meinem Blog-Beitrag zu diesem Thema.

Dieses Zubehör benötigst du, um das Utensilo zu nähen:

Variante 1: Rundes Utensilo nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das runde Utensilo sieht nicht nur hübsch aus, es ist auch fix genäht. Allerdings sollte der Boden sorgfältig mit Stecknadeln fixiert werden, bevor du mit dem Nähen beginnst. Das ist das A und O bei diesem Näh-Projekt. 🙂

Aber bevor du mit dem Nähen starten kannst, solltest du dir das Schnittmuster für das runde Utensilo herunterladen.

Utensilo Schnittmuster Download

Hier kannst du dir die Schnittmuster aller Utensilos (rund, quadratisch, rechteckig) in jeweils drei Größen herunterladen:

Wähle beim Ausdrucken die passende Form in der jeweiligen Größe aus.

Eine Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnittmuster enthalten.

Drucke das Schnittmuster auf 100% ohne Seitenanpassung aus und klebe es nach Lageplan zusammen. Die Schnittteile haben genügend Abstand zum Rand, den du super als zusätzlichen Kleberand nutzen kannst.

So geht das mit dem Schnittmuster-Download

  1. Zum SewSimple Newsletter anmelden
  2. Newsletter-Anmeldung in Bestätigungsmail anklicken: Ja, ich will…
  3. Nach Empfang der SewSimple-Willkommensmail bist du offiziell Nähpost-Abonnentin
  4. mit derselben eMailadresse ein Kundenkonto anlegen
  5. Einloggen
  6. Auf Download klicken oder über den Freebookbereich deines Kundenkontos zum Schnittmuster gehen.

Evtl. hilft es auch, die Cookies und den Cache zu löschen, einen anderen Browser zu verwenden oder ein anderes Endgerät. Oft klappt es mit dem PC oder Laptop, wenn es mit dem Handy nicht funktioniert.

Es ist auch immer eine gute Idee, zu überprüfen, ob dein Browser auf den neuesten Stand ist oder ob deine Browsereinstellungen einen Download verhindern. 🙂

Stoffverbrauch & Maße rundes Utensilo

  • Stoffverbrauch: 10 cm (140 cm Stoffbreite)
  • Stoffverbrauch: 15 cm (140 cm Stoffbreite)
  • Stoffverbrauch: 20 cm (140 cm Stoffbreite)

Diese Schnittteile werden benötigt:

  • 1 x Seitenteil aus Oberstoff (verstärkt mit Bügelvlies)
  • 1 x Bodenteil aus Oberstoff (verstärkt mit Bügelvlies)
  • 1 x Seitenteil aus Futterstoff
  • 1 x Bodenteil aus Futterstoff
Utensilo nähen

Wir starten mit der Außenseite.

Utensilo nähen

Falte die kurzen Stoffkanten des Seitenteils rechts auf rechts zueinander.

Utensilo nähen

Fixiere die Stoffkanten bündig mit Stoffclips.

Utensilo nähen

Nähe die kurzen Seiten mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen.

Utensilo nähen

Bügle die Nahtzugaben auseinander. So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Unterteile den so entstandenen Ring in Viertel, indem du ihn zuerst mit der Naht im Bruch faltest.

Utensilo nähen

Die erste Markierung zeichnest du an den Stoffbruch gegenüber der Naht an.

Dann legst du Markierung und Naht genau aufeinander und zeichnest an den seitlichen Stoffbrüchen Markierungen an.

Auf diese Weise unterteilst du den Ring in 4 gleiche Strecken.

Utensilo nähen

Schneide den Ring an der markierten Seite im Abstand von 1 – 2 cm ca. 0,5 cm tief ein.

Warum machen wir das? Auf diese Weise ist es einfacher, den runden Boden an das Seitenteil zu stecken.

Utensilo nähen

Teile den Bodenzuschnitt ebenfalls in Viertel auf:

Utensilo nähen

So sollte es anschließend aussehen:

Utensilo nähen

Stecke Boden und Seitenteil rechts auf rechts zusammen. Und zwar zunächst so, dass sich die Viertelmarkierungen treffen.

Utensilo nähen

Danach kannst du Boden und Seitenteil in kleinen Schritten rundum zusammenstecken.

Utensilo nähen

Achte darauf, dass die Stoffkanten der beiden Teile immer schön bündig liegen, damit beim anschließenden Nähen keine Falten entstehen:

Utensilo nähen

So sollte das vorbereitete Utensilo jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Jetzt geht es an die Nähmaschine.

Stelle einen kurzen Geradstich ein.

Warum machen wir das? Der kurze Geradstich sorgt dafür, dass sich die Rundung am Boden des Utensilos viel schöner ausformen lässt als bei einer größeren Stichlänge.

Utensilo nähen

Nähe einmal komplett um den Boden herum. Beim Nähen solltest du immer wieder die Stoffkanten angleichen und die Falten im Seitenteil glätten.

Utensilo nähen

Kürze anschließend die Nahtzugabe mit einer Zackenschere ein.

Warum machen wir das? Dadurch schaffen wir Platz für die Mehrweite der Nahtzugabe, die beim Verstürzen nach innen geklappt wird.

Utensilo nähen

Nähe das Futterteil auf die gleiche Weise, lass aber in der Seitennaht eine Wendeöffnung von ca. 7 cm frei.

Utensilo nähen

Stecke das Futter rechts auf rechts in das vorbereitete Außenteil. Die Seitennähte liegen mit auseinander gefalteten Nahtzugaben aufeinander.

Utensilo nähen

Die oberen Kanten schließen bündig ab. Fixiere beide Teile mit Stoffclips.

Für das Zusammennähen nutze ich den Freiarm meiner Nähmaschine und nähe mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe beide Teile an der oberen Kante zusammen.

Utensilo nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Verstürze das Utensilo durch die Wendeöffnung.

Utensilo nähen

Was bedeutet das? Greife in die Wendeöffnung im Futterteil und ziehe das komplette Utensilo einmal durch die Wendeöffnung, sodass nur noch schöne Seiten zu sehen sind.

Forme alle Nähte schön aus und bügle die Nahtzugaben der Wendeöffnung 1 cm nach innen um.

Utensilo nähen

Stecke die Wendeöffnung mit Stecknadeln zusammen.

Utensilo nähen

Schließe die Wendeöffnung knappkantig mit einem Geradstich.

Utensilo nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Forme die obere Kante schön aus, sodass die Naht genau im Bruch liegt.

Wenn du magst, kannst du die obere Kante jetzt noch mit einem längeren Geradstich absteppen.

Dafür fixiere ich die obere Kante wieder mit Stoffclips.

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Anschließend schiebst du das Utensilo wieder über den Freiarm und nähst mit einem Abstand von ca. 0,7 cm zur oberen Kante mit einem längeren Geradstich (z. B. 3,5 mm) einmal rundherum.

Schau dir dazu gern auch meinen Blogbeitrag zum Steppnaht nähen an.

Utensilo nähen

Fertig! 🙂

Utensilo nähen

Auf den Bildern siehst du alle 3 Größen:

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Bonus: Rundes Utensilo aus Stoffresten nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch ein rundes Utensilo aus Stoffresten ist fix gezaubert.

Als Einlage verwende ich in diesem Fall ein Baumwoll- oder Sojavlies. Genäht wird nach der so genannten Quilt-as-you-go-Methode.

Was nichts anders bedeutet als: Kleine Stoffzuschnitte werden direkt auf das Vlies genäht. Auf diese Weise kannst du deinen ganz individuellen Quiltstoff aus Stoffresten herstellen.

Utensilo nähen

Ich habe Futter- und Seitenteil für das Utensilo aus Baumwollvlies zugeschnitten und einen zusätzlichen Rand zum Arbeiten von ca. 1 cm rundherum zugegeben.

Wie die Näh-Technik funktioniert zeige ich dir in meiner Quilt-as-you-go-Anleitung. Du kannst diese Methode auch für viele andere Nähprojekte wie Tischsets, Mug Rugs oder Taschen anwenden.

Das Coole an dieser Methode ist, dass der Stoffstreifen, mit dem der Rand des Utensilos eingefasst wird, zusätzlich für Stabilität sorgt. Und ein echter Hingucker ist er sowieso!

Utensilo nähen

Anschließend schneidest du so viele Stoffstücke zu, dass das Vlies gut bedeckt ist. Unbedingt auch an eine Nahtzugabe denken!

So sieht das vorbereitete Seitenteil jetzt aus:

Utensilo nähen

Jetzt kannst du schon das Schnittmuster auflegen und das Seitenteil zuschneiden:

Utensilo nähen

Mit dem Bodenteil funktioniert es ganz genauso.

Anschließend werden auch bei dieser Version Seiten- und Bodenteil rechts auf rechts zusammengenäht.

Utensilo nähen

Das Futter wird genauso genäht, allerdings verzichten wir jetzt auf die Wendeöffnung in der Seitennaht.

Utensilo nähen

Statt dessen fasst du jetzt die obere Kante des Utensilos mit einem 4 – 5 cm breiten Stoffstreifen ein.

Der Stoffstreifen wird in der Länge des Seitenteils zugeschnitten und mit einer Nahtzugabe von 1 cm an den kurzen Seiten zum Ring geschlossen.

Utensilo nähen

Jetzt steckst du das Futter in das Außenteil. Und zwar so, dass die linken Seiten beider Teile aufeinander liegen. Es sind jetzt nur die schönen Seiten zu sehen.

Der Stoffstreifen wird jetzt mit der schönen Seite an das Futter gesteckt. Alle drei Stoffkanten sollten bündig miteinander abschließen.

Utensilo nähen

Anschließend nähst du den Streifen rundherum mit einer Nahtzugabe von 1 cm an.

Utensilo nähen

Lege den Stoffstreifen um die Kante herum und falte ihn bis zum Rand des Utensilos um.

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Falte ihn noch einmal, sodass der Streifen die erste Naht schön verdeckt.

Utensilo nähen

Steppe den Streifen knappkantig rundherum mit einem Geradstich fest.

Utensilo nähen

Fertig ist dein schickes Utensilo aus Stoffesten!

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Und jetzt: Mach mehr davon!

Utensilo nähen
Utensilo nähen
Utensilo nähen

Variante 2: Eckiges Utensilo nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du kannst Utensilos nicht nur in rund nähen: Auch quadratische oder rechteckige Stoffkörbe sind schnell gemacht. Und sogar noch ein bisschen einfacher als die runde Variante. Warum? Weil du den runden Boden nicht so kleinschrittig einpassen musst.

Bei eckigen Utensilos sind nur gerade Nähte im Spiel. Und das macht es für Anfänger umso angenehmer, sie zu nähen. Als erstes benötigst du wieder das kostenlose Utensilo-Schnittmuster.

Verbrauch & Maße quadratisches Utensilo

  • Quadratisches Utensilo klein (Kantenlänge: ca. 8,5 cm)
  • Stoffverbrauch: 35 cm (Stoffbreite: 140 cm)
  • Quadratisches Utensilo mittel (Kantenlänge: ca. 14 cm)
  • Stoffverbrauch: 45 cm (Stoffbreite: 140 cm)
  • Quadratisches Utensilo groß (Kantenlänge: ca. 19 cm)
  • Stoffverbrauch: 60 cm (Stoffbreite: 140 cm)

Du benötigst folgende Schnittteile:

  • 1 x Schnittteil aus Außenstoff (verstärkt)
  • 1 x Schnittteil aus Innenstoff

In dieser Anleitung habe ich die Außenseite des Utensilos aus einem gesteppten Taschenstoff genäht. In der Anleitung habe ich mit der kleinsten Schnittmuster-Version ein kleines Utensilo genäht.

Utensilo nähen

Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinander.

Utensilo nähen

Stecke sie an den Außenseiten zusammen und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen.

Wir nähen in diesem Arbeitsschritt nur die vier äußeren Kanten, die Ecken bleiben noch offen.

Utensilo nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Greife in die erste Ecke und ziehe sie auseinander, sodass die Nähte genau aufeinander liegen.

Utensilo nähen
Utensilo nähen
Utensilo nähen

Stecke die Seiten jetzt schön bündig aufeinander.

Utensilo nähen

Markiere in einer der Seitennähte eine Wendeöffnung von ca. 6 – 7 cm. Die Wendeöffnung bleibt frei, wenn wir gleich die Seiten schließen.

Utensilo nähen

Nähe alle vier Seiten mit eine Geradstich und 1 cm Nahtzugabe zusammen. Denke daran, Anfang und Ende der Naht gut zu verriegeln, indem du ein paar Stiche vor und zurück nähst.

Warum ist das wichtig? An den Ecken entsteht nach dem Wenden Spannung. Wenn die Nähte nicht gut verriegelt sind, können sie sich an diesen Stellen öffnen.

Falte beim Nähen die Nahtzugaben von Außen- und Futterstoff schön auseinander, damit die Nähte nach dem Verstürzen flach liegen.

Utensilo nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Kürze die Nahtzugaben an den Ecken und an den Übergängen ein wenig ein, damit die Nähte nicht so wulstig sind.

Utensilo nähen

Verstürze das Utensilo durch die Wendeöffnung im Futter.

Utensilo nähen

Falte die Nahtzugabe der Wendeöffnung 1 cm nach innen um.

Utensilo nähen

Stecke die Wendeöffnung mit einer Stecknadel zusammen.

Utensilo nähen

Schließe die Wendeöffnung knappkantig mit einem Geradstich.

Utensilo nähen

Anschließend wird nur noch das Futter in das Utensilo gestülpt und die obere Kante sauber ausgeformt.

Wenn du magst, kannst du die obere Kante mit Stecknadeln fixieren und mit einem Geradstich absteppen.

Utensilo nähen
Utensilo nähen
Utensilo nähen

Fertig!

Utensilo nähen

Süß, mein Mini-Untensilo, oder?

Toll übrigens auch in Korkstoff!

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Variante 3: Rechteckiges Utensilo nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das rechteckige Utensilo wird fast genauso genäht wie das quadratische.

Zunächst brauchst du aber wieder die Schnittvorlage in der benötigten Größe.

Verbrauch & Maße rechteckiges Utensilo

  • Rechteckiges Utensilo klein (Länge: 17,5 cm, Breite: 8 cm, Höhe: 9 cm)
  • Stoffverbrauch: 30 cm Stoff (Stoffbreite: 140 cm)
  • Rechteckiges Utensilo mittel (Länge: 26 cm, Breite: 12,5 cm, Höhe: 14 cm)
  • Stoffverbrauch: 45 cm (Stoffbreite: 140 cm)
  • Rechteckige Utensilo groß (Länge: 36 cm, Breite: 17cm, Höhe: 18,5 cm)
  • Stoffverbrauch: 80 cm (Stoffbreite: 140 cm)
Utensilo nähen
Utensilo nähen

Du benötigst folgende Schnittteile:

  • 1x Schnitttteil aus Außenstoff (verstärkt)
  • 1 x Schnittteil aus Innenstoff
Utensilo nähen

Stecke die beiden Schnittteile an den äußeren Kanten bündig rechts auf rechts zusammen.

Utensilo nähen

Nähe die äußeren Kanten mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm ab. Die Ecken bleiben noch offen.

Ziehe die Ecken auseinander, sodass die auseinander gefalteten Nahtzugaben genau aufeinander liegen.

Utensilo nähen
Utensilo nähen
Utensilo nähen

Stecke alle vier Seitennähte mit Stoffclips zusammen. Denke daran, im Futter eine Wendeöffnung von ca. 6 – 7 cm zu lassen, durch die das Utensilo nach dem Nähen gewendet werden kann.

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Schließe die Seitennähte mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1 cm. Anfang und Ende der Naht werden verriegelt, indem du ein paarmal vor und zurück nähst.

Utensilo nähen

So sollte es jetzt aussehen:

Utensilo nähen

Wende das Utensilo durch die Wendeöffnung im Futter.

Utensilo nähen

Falte die Nahtzugabe der Wendeöffnung 1 cm nach innen um.

Utensilo nähen

Schließe die Wendeöffnung, indem du sie knappkantig mit einem Geradstich abnähst.

Utensilo nähen

Stülpe das Futter in das Utensilo. Wenn du magst, kannst du auch hier den Rand mit einem Geradstich absteppen.

Fertig!

Utensilo nähen
Utensilo nähen

Übrigens sind die Körbchen im 3-er-Set auch supertoll als Geschenk geeignet! 🙂

Tipp: Großes Utensilo nähen

Wenn du ein großes stabiles Utensilo nähen möchtest, solltest du einen kräftigen Stoff oder eine feste Bügeleinlage verwenden, um dem Utensilo den nötigen Stand zu verleihen.

Decovil light eignet sich hervorragend für große Utensilos. Natürlich kannst du auch wunderbar einen Taschensteppstoff oder feste Materialien wie SnapPap, Korkstoff oder Tyvek verwenden. Dann kannst du auf das Verstärken der Schnittteile verzichten.

Großes Utensilo nähen

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Utensilo nähen

Häufige Fragen

Was brauche ich um ein Utensilo zu nähen?

Du benötigst nur einen Außenstoff, dessen Rückseite du vorab mit Bügeleinlage verstärkt hast. Und einen Futterstoff. Und schon kann’s losgehen.

Wie nähe ich als Anfänger ein Utensilo?

In der Anleitung zeige ich dir, wie du das Utensilo verstürzt nähst. Das bedeutet, dass du zuerst die Stoffteile mit den schönen Seiten zusammennähst und dann durch eine Wendeöffnung ziehst. Das hat den Vorteil, dass hinterher die Nähte schön sauber aussehen.

Wie lange dauert es ein Utensilo zu nähen?

Auch Anfänger können mit dieser Anleitung ein Utensilo in rund 30 Minuten nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 185

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

123 Antworten zu „Utensilo nähen: 3 Anleitungen mit Schnittmuster (inkl. Tipps & Tricks)“

  1. Jacqueline Reuter

    Hallo liebe Sabine, ganz herzliche Grüsse aus Luxemburg. Die Anleitung für die Utenilos hat sicher enorm viel Arbeit gekostet, aber sie ist phantatstisch geworden, und mit soviel Liebe gemacht. Vielen herzlichen Dank hierfür und für all deine wunderbare Arbeit. Schön dass es Dich gibt. Bleib gesund, auch im neuen Jahr. Jacqueline

    1. Liebe Jaqueline, ja da hast du recht, aber es hat sich bei diesem tollen Feedback wirklich gelohnt.
      Wir wünschen dir ein schönes und gesundes Jahr 2021!

  2. Marina

    Super toll wie immer.. DU machst das so spitze..verständlich mit den Bildern, einfach gut umzusetzen. DANKE..sogar eine Anfängerin mit 2 linken Händen ???? bekommt es fast immer super hin..Freu mich schon auf 2021 und bin auf das eine oder andere neue Gespannt..
    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch???????????? ins neue Jahr2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣..und bitte???? bleibt alle Gesund????LG, Marina

    1. Hallo Marina, ganz lieben Dank für das tolle Lob!
      Wir wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr!

  3. Andrea Edler-Witt

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für deine inspirierenden Ideen, Anleitungen, Schnittmuster und und und…………………..
    Dieses Jahr war “alles anders” als sonst.
    Dass “wir bleiben Zuhause” für mich nicht so schlimm war wie manch anderen verdanke ich unter anderem dir und deinen Mails mit den vielfältigen Anregungen. Mit Buch und Nähmaschine ist schon viel “gerettet” (von den Stoffvorräten ganz zu schweigen). Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und weitere Highlights aus deiner Ideenstube.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich alles Gute für 2021
    Andrea

    1. Liebe Andrea, sehr gerne!
      Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr mit so tollen Nähfans wie dich an unserer Seite!
      Liebe Grüße und alles Liebe für 2021!

  4. Manuela

    Hallo Sabine,
    Danke für diese praktische Utensilo-Sammlung! Damit kann 2021 nur ordentlicher werden 😉 Dir und dem Team herzlichen Dank für die Näh-Begleitung durchs ganze vergangene Jahr, die sehr schön und agenehm war. Deine fröhlich klingenden Nachrichten sind in diesen Zeiten wie das freundliche “Hallo!” einer netten Nachbarin über den (virtuellen) Gartenzaun und lassen die Gedanken gezielt in eine gesunde praktische Richtung laufen. Krankenschwestern sitzt dieses Können tief oder?
    Für 2021 Dir, allen Deinen Lieben und der Sabine-Community alles Gute und Gesundheit.
    Manuela

    1. Vielen Dank für deine lieben Worte, liebe Manuela.
      Es freut uns sehr, dass wir dich durch das Jahr begleiten durften und freuen uns auf das nächste Jahr mit dir!

  5. Gaby Kullmann

    Liebe Sabine,
    hab Dank für all das tolle Wissen, das du mit mir/uns teilst, so macht nähen Spass.
    Bleib gesund, und das ich noch viele weitere Tricks von dir lesen darf.
    Ich drück dich mal und alles Liebe für dich und deine Familie in 2021

    Gaby Kullmann

    1. Liebe Gaby, vielen Dank für das tolle Feedback!
      Das Team von SewSimple wünscht dir auch alles Gute für das Jahr 2021!

  6. Sabine

    Liebe Namensvetterin,
    seit einem Jahr habe ich die Nähmaschine meiner Mutter bei mir, auf der ich vor 30 Jahren im Textilen Werken-Unterricht zuletzt genäht habe. Dank Deiner Erklärungen habe ich mich und meine Lieben jetzt schon Taschen, Utensilos und anderen Kleinigkeiten versorgt. Ich danke Dir für Deine super Anleitungen! Idiotensicher – so wie ich es brauche. Mach weiter so, ich bin Dein Fan!
    Alles Gute und vor allem Gesundheit für Dich.
    Liebe Grüße von der Ostsee
    SABINE

    1. Liebe Sabine, vielen Dank für deine liebe Nachricht.
      Es freut uns sehr, so tolle Nähfans wie dich zu haben.
      Herzliche Grüße und alles Liebe und viel Gesundheit für 2021!

  7. Michaela

    Vielen lieben herzlichen Dank! Utensilos kann man nie genug haben

    1. Sehr gerne! Das sehen wir genau so 🙂

  8. Monika Eilers

    Liebe Sabine, ich kann mich meinen “Vorschreiberinnen” nur anschließen. Alle deine Schnittmuster und Anleitungen sind toll und vor allen Dingen verständlich und ausführlich. Da versteht jeder, wie man es machen muss. Hab vielen Dank für deine Sorgfalt und Mühe. Ich wünsche dir und deiner Familie und dem ganzen Team einen guten Start ins Neue Jahr. Liebe Grüße aus Berlin von Monika

    1. Liebe Monika, wir freuen uns sehr über deine lieben Worte!
      Alles Gute für das Jahr 2021 und liebe Grüße nach Berlin!

  9. Birgit

    Hallo liebe Sabine,
    vielen lieben Dank für die zahlreichen, tollen Sachen und Beiträge in deinem Adventskalender.
    Es war immer wieder schön jeden Tag nachzuschauen, was steckt denn hinter dem heutigen Türchen!
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr und freue mich auf weitere Post von dir.
    liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo liebe Birgit, ganz lieben Dank, das freut uns sehr!
      Wir wünschen dir ein schönes Jahr 2021, die nächste Nähpost kommt bestimmt:)

  10. Uschi Troy

    Liebe Sabine,
    vielen herzlichen Dank für Deine tollen Beiträge und Deine schönen Anleitungen. Ich bin froh, dass ich den Inhalt des Adventskalenders noch bei Dir finde, habe viel zu viel verpasst… bleib gesund und Dir und Deiner Familie ein tolles 2021 mit vielen guten Ideen. Da gibt es immer wieder was zum Freuen.
    Liebe Grüße Uschi

    1. Liebe Uschi, sehr sehr gerne! Vielen Dank für dein liebes Feedback und alles Gute für 2021!

  11. Josiane

    Danke Schönfeldt
    Josiane

    1. Sehr gerne, liebe Josiane!

  12. Cres Weber

    Super ,ich bin jedes mal wieder begeistert von Deinen sehr guten Anleitungen und Fotos.Vielen Dank dafür

    1. Super, das ist schön zu hören, Cres!

  13. Susanne

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine wundervollen Anregungen und sehr gut ausgearbeiteten Arbeitsanleitungen. Ich freue mich immer sehr, wenn wieder eine Mail von dir in meinem Postfach liegt.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für 2021!
    Herzliche Grüße

    1. Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, das bedeutet uns ganz viel.
      Wir wünschen dir ein schönes Jahr 2021!

  14. Baerbel Weber

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag Utensilo. So viel Mühe und Fotos und Videos , Klasse. und besonders schön sind die bunten aus den Resten, werde ich auf jeden Fall nachmachen .

    1. Hallo liebe Bärbel, ich freu mich so über das schöne Kompliment. Danke.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! 🙂

    2. SILVIA

      Liebe Sabine, das ganze Jahr über hast du und dein Team mich/uns mit deinen Ideen erfreut, und jetzt wieder kurz vor Jahresende mit diesen schönen und praktischen Utensilos. Ganz herzlichen Dank dafür!
      Ich wünsche dir/euch für das neue Jahr Glück und Gesundheit.

      1. Liebe Silvia! Schön, das freut uns sehr! Wir wünschen dir alles Gute für das neue Jahr!

  15. Karola Koch

    Liebe Sabine,
    schade, dass die Adventszeit schon vorbei ist. Ich habe mich jeden Tag auf deinen Adventskalender gefreut. So kompakt deine Tipps zu bekommen und dazu so tolle Schnittmuster. Vielen Dank, dass du dir diese Arbeit gemacht hast.
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch schöne Weihnachtstage und ein gesundes Jahr 2021. Mach weiter so!
    Beste Grüße, Karola

    1. Hallo liebe Karola,
      es freut mich sehr, dass dir der Adventskalender so gut gefallen hat.
      Aber du weißt ja: Bei SewSimple ist immer ein bisschen Weihnachten.
      Es gibt natürlich auch im nächsten Jahr viele neue Beiträge auf dem Blog.
      Schau also gerne immer mal wieder vorbei!
      Ganz lieben Dank für das tolle Feedback und schöne Feiertage für dich und deine Lieben,
      Sabine

  16. Susan

    Liebe Sabine,
    ich hoffe du geniesst schöne Weihnachtstage. Ich bedanke mich für die tollen Erklärungen, Videos und Schnittmuster. Bin ganz deiner Meinung. Utensilos kann frau nie genug haben und auch coole Männer nutzen sie. Was mir heute besonders gefällt, ist das ständige “wieso machen wir das”. Das sind die versteckten Goldstücke im Text.
    Hab 1000 Dank und mach weiter so wie wir dich lieben. Also bleib wie du bist <3

    1. Das ist wahnsinnig süß, vielen Dank, liebe Susan.
      Ich freu mich sehr über deine Rückmeldung.
      Hab schöne Feiertage.:)

    2. Petra Acklin

      Hallo Sabine u.SewSimpleTeam,
      einfach super die Beiträge u.so ausfuehrlich u.verstaendlich! Vielen Dank dafuer. Eine guten u.gesunden Rutsch ins 2021

      1. Hallo Petra, sehr gerne! Vielen Dank für dein tolles Lob!
        Wir wünschen dir ein schönes und gesundes Jahr 2021!

  17. Silke

    Liebe Sabine, ich möchte mich für Deinen Adventskalender ganz herzlich bedanken. Da steckt so viel Herzblut von Dir drin. Ich habe mich jeden Tag auf das neue Türchen gefreut und so einiges daraus mitgenommen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes und erholsames Weihnachtsfest. Einen gesunden und guten Start ins neue Jahr. ????????????????
    LG Silke

    1. Freut mich sehr, dass ich dich mit dem Kalender durch den Advent begleiten durfte, liebe Silke.
      Dir und deinen Lieben ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch! 🙂

  18. Uschi

    Vielen lieben Dank für die tollen Anleitungen und die viele Arbeit die dahinter steckt. Die Anleitungen machen sofort Lust aufs nähen.
    Alles Liebe und Frohe Weihnachten wünscht Uschi

    1. Freut mich sehr das zu hören, liebe Uschi!
      Fröhliche Feiertage auch für dich. 🙂

      1. Nicole Müller

        Hallo Sabine.
        Danke für Deinen tollen Adventskalender ! Die Seifentäschen und die Weihnachtsbäume sind als Geschenk sehr gut angekommen. Ach du der ich Deine Art zu schreiben sehr witzig und es macht Spaß Deinen Anleitungen zu folgen.
        Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleib so wie Du bist !!!
        Herzlichen Gruß,
        Nicole

        1. Es ist so lieb, dass du das schreibst, liebe Nicole.
          Ich freue mich sehr. Dir auch einen guten Rutsch und alles Liebe!

  19. Bettina Stomps

    Liebe Sabine,
    ein großes Lob und herzlichen Dank für den tollen Adventskalender. Soooo schön! Und ein paar Dinge habe ich auch schon genäht.
    Vor allem die Erklärung ist immer sehr exakt und anfängerfreundlich.
    Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und Gottes Segen für das neue Jahr.
    Bettina

    1. Deine Rückmeldung macht mir wirklich große Freude, vielen Dank, liebe Bettina!
      Auch für dich und deine Lieben fröhliche Feiertage. 🙂

  20. Christine

    Danke, Sabine, auf sowas warte ich schon lange.
    Frohes Fest

    1. Oh, wie cool! Dann viel Spaß beim Ausprobieren, Christine! 🙂

  21. Carola

    Liebe Sabine, vielen Dank für die tollen Ideen , insbesondere für die super Erklärungen. Mir fehlt oft die Vorstellung, wie rum muss ich denn nun legen, nähen usw. und da sind deine Anleitungen echt toll und ich habe so manch schönes Stück genäht. Deine runden Beutel als Geschenkverpackung, sind super angekommen. Ich wünsche eine schöne Weihnachten dem ganzem Team, welches hinter dir steht und bleibt alle gesund. Liebe Grüße Carola

    1. Was für eine Freude, deinen Kommentar zu lesen, liebe Carola.
      So schön, wenn einem gelingt, was man sich vorgenommen hat, oder?
      Vielen Dank für die guten Wünsche, auch für dich schöne Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr. 🙂

  22. Ute Maier

    Liebe Sabine, vielen Dank für diesen schönen ideenreichen Adventskalender. Ich werde sicher einiges davon nähen????????????
    Schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Neues Jahr 2021 für dich und dein Team????????????????????

    1. Lieben Dank für die Weihnachtsgrüße, liebe Ute.
      Hey, die Anleitungen bleiben ja alle online, sodass du immer wieder darauf zurückgreifen kannst.
      Dir und deinen Lieben ebenfalls schöne Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr. 🙂

  23. Marion

    Liebe Sabine, vielen lieben Dank für diesen tollen Adventskalender voller Anregungen, Infos, Tipps und Anleitungen. Ich wünsche Dir eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit im Kreise der Familie (soweit möglich). ????????????
    Lieben Gruß. Marion

    1. Sehr gerne, hat mir viel Spaß gemacht, liebe Marion.
      Schön, dass du dabei warst. 🙂
      Dir und deinen Lieben ebenfalls fröhliche Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!

  24. Edeltraut Spreen

    Danke liebe Sabine, für den supertollen Adventskalender. Es hat mir so viel Spaß gemacht ihn jeden Tag zu öffnen. Die schönen Anleitungen und Tipps kann man immer wieder gut gebrauchen – und wenn es als Erinnerung ist, wie es richtig geht. Oder auch, das wollte ich doch auch schon lange mal machen.
    Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2021.
    Liebe Grüße Edeltraut

    1. Toll, dass du den Adventskalender magst, liebe Edeltraut.
      Es bedeutet mir viel, deine liebe Rückmeldung zu lesen.
      Dir ebenfalls schöne Feiertage und alles Gute für 2021! 🙂

  25. Gerti

    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps im Adventkalender, ich hab mich auf jedes Türchen gefreut.
    Ein schönes, friedvolle Weihnachsfest und alles Liebe und Gesundheit für’s Neue Jahr das wünscht Euch allen von Herzen
    Gerti

    1. Danke für den lieben Kommentar, Gerti!
      Das freut mich sehr. 🙂

  26. Edith

    Liebe Sabine
    Ganz herzlichen Dank für deinen tollen Adventskalender. Man merkt mit wieviel Liebe du ihn gestaltet hast.Es war jeden Tag ein Highlight zu schauen was sich hinter den einzelnen Türchen versteckt. Habe viel von dir gelernt und konnte mein Wissen erweitern.
    Wie lange kann man den Adventskalender noch anschauen? Würde mir nämlich alles gerne nochmals in Ruhe anschauen.
    Wünsche dir ein friedvolles besinnliches Weihnachtsfest. Harmonische Stunden mit deiner Familie und ein gutes (kreatives) neues Jahr. Bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Edith

    1. Hallo liebe Edith,
      das ist eine ganz tolle Rückmeldung, vielen Dank dafür!
      Der Adventskalender bzw. alle Anleitungen bleiben online, sodass du sie immer wieder nutzen kannst.
      Einfach in die Suchfunktion eingeben, was du brauchst und los geht’s!
      Schöne Feiertage und alles Liebe,
      Sabine

  27. Sabine

    Vielen Dank für diesen Kalender und Deine HP, immer sehr interessant. Ich wünsche Dir schöne, friedliche Weihnachtstage und bleib gesund! Liebe Grüße, Sabine

    1. Das ist echt lieb, vielen Dank, Sabine!
      Dir ebenfalls frohe Feiertage und alles Liebe!

  28. Rebekka

    Hallo Sabine,
    Ich habe mich sehr über deinen Adventskalender gefreut und auch schon vieles nachgemacht. Imminent bin ich noch an den Weihnachtsbäumen dran die ich heute verschenke.Ich hatte letztes Jahr zu meinem Geburtstag eine Singer Nähmaschine bekommen und war schnell frustriert dann bin Ich Anfang des Jahres durch Zufall auf deine Seite gestoßen und seitdem Nähe ich wieder mehr.Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.Kennst du vielleicht eine die Besser als meine Singer 1507 ist aber auch nicht allzu teuer ist.

    Weihnachtliche Grüße von Rebekka

    1. Hallo Rebekka, freut mich, dass du im Adventskalender fündig geworden bist.
      Zu deiner Frage: Ich kenne die Singer nicht, sorry. Aber ich kann dir empfehlen, dich mal bei Brother oder Juki umzuschauen.
      Die machen wirklich gute Maschinen zu vernünftigen Preisen. Eine Freundin von mir hat die Toyota Oekaki und ist sehr zufrieden damit!

  29. Heidi

    Hallo Sabine
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender.
    Es sind alles tolle Projekte.
    Ich wünsche dir und deinem Teamkollegen ein schönes Weihnachtsfest .
    Kommt gesund in das Jahr 2021

    1. Es freut mich so sehr, dass er dir gefallen hat, liebe Heidi!
      Dir ebenfalls schöne Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr. 🙂

  30. Nathalie

    Frohe Weihnachten Sabine,
    vielen lieben Dank für den tollen Adventskalender! Ich habe letztes Jahr eine Nähmaschine zu Weihnachten bekommen und habe schon einige Nähprojekte in Angriff genommen. Dank sewsimple bin ich wirklich ganz schnell reingekommen. Die Tipps und Tricks helfen sehr! Die Utensilos werde ich direkt in den nächsten Tage nähen ???????? auch eine schöne Idee für ein Last Minute Geschenk.

    Woher hast du denn den tollen Stoff mit den Pusteblumen? Der ist wirklich wunderschön!

    Deine Nathalie

    1. Hallo liebe Nathalie,
      wie toll, dass ich dich beim Nähstart unterstützen konnte!
      Dann werden die Utensilos perfekt für dich sein. Ich habe gerade noch zu jeder Variante ein Video eingestellt.
      So wird es auch für die, die in diesem Jahr erst eine Nähmaschine unterm Weihnachtsbaum haben, ein Kinderspiel.
      Du bist ja jetzt schon fast ein alter Näh-Hase! 😉
      Ich wünsche dir fröhliche Feiertage und alles Liebe!
      Sabine

      1. Imke

        Liebe Sabine, vielen lieben Dank für diesen tollen Adventskalender. Ich habe mich auf jedes Türchen wie ein Kind gefreut! So tolle Ideen, so viele nützliche Tipps. Ich hoffe, du lässt den Kalender so auf deiner Homepage, es ist super, immer wieder etwas nachzulesen oder zu nähen. Du hast mich sehr motiviert und gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit wo wir alle viel Zeit zuhause verbringen, kann man diese hervorragend an der Nähmaschine verbringen. Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund. Herzliche Grüße, Imke

        1. Hallo liebe Imke, na klar, die Anleitungen aus dem Adventskalender bleiben online, keine Sorge!
          Ich freue mich, dass dich meine Anleitungen zum Nähen und Kreativ-Sein motiviert haben.
          Das hilft in diesen merkwürdigen Zeiten schon, oder? 🙂
          Alles Liebe für dich und schöne Feiertage!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…