Weihnachtssocke nähen

Weihnachtssocke nähen: Näh dir schöne Weihnachtsdeko!

von Sabine Schmidt

Weihnachtssocke nähen: Mit meiner ausführlichen Bilderanleitung mit kostenlosem Schnittmuster gelingt die selbstgemachte Weihnachtsdeko auch Anfängern!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Weihnachtssocken können auch Anfänger im Handumdrehen nähen
  • Es gibt die Weihnachtssocken in 4 verschiedenen Größen
  • Besonders schön sieht es aus, wenn du mehrere Socken in unterschiedlichen Größen mit aufeinander abgestimmten Farben nähst
  • Das Schnittmuster für die Weihnachtssocke kannst du dir in diesem Beitrag kostenlos herunterladen
  • Hinweis: Eine Nahtzugabe von 1 Zentimeter ist im Schnittmuster enthalten und eingezeichnet
  • Die ausführliche Nähanleitung zum Weihnachtssocke nähen findest du auch bei uns
Weihnachtssocke nähen

Mein selbst gebastelter Türkranz aus Filz hängt schon an der Tür. Die selbst genähten Sternen-Tischsets liegen auf dem Tisch.

Und auch mein selbst genähter Adventskalender hat schon einen festen Platz im Wohnzimmer. Und gefüllt ist er auch schon. Also. Er war es… Jetzt hat mein Mann ihn heimlich geplündert, sodass ich bis zum 1. Dezember nochmal nachfüllen muss. 😉

Was noch fehlt: Eine schöne, nicht zu kitschige Deko für Türen, Fensterbänke, Treppengeländer und vieles mehr.

Da habe ich mir überlegt, dass ich die süßen Weihnachtssocken, die ich für den Adventskalender genäht habe, einfach in groß verwenden kann.

Die Weihnachtssocken sind wunderschöne Geschenke zu Nikolaus oder Weihnachten für deine Liebsten. Entweder einfach so als schöne Weihnachtsdeko oder auch mit kleinen Geschenken gefüllt – du wirst sehen, die Freude darüber wird groß sein. Hier findest du noch mehr Ideen zum Thema Nähen für Weihnachten!

Vor allem ist es so schön nachhaltig, kleine Geschenke in diesen schönen Socken zu verschenken, und somit Geschenkpapier zu vermeiden. Denn die schönen Weihnachtssocken können jedes Jahr wieder benutzt werden. Und weil ich meinen Süßen beim Süßigkeiten-Raub erwischt habe, hat er mir auch gleich netterweise das Schnittmuster für die Nikolaussocken zurecht gemacht.

Lesetipp: Nikolausstiefel nähen

Weihnachtssocke nähen

Aus welchen Stoffen kann man die Weihnachtssocke nähen?

Genäht habe ich sie aus schön gemusterten, miteinander harmonierenden Blau- und Kupfertönen. Wenn die Socken zusammen aufgehängt werden, macht es durchaus Sinn, ein Fat Quater Paket zu verwenden.

Fat Quarter Stoffpaket, das sind Stoffkombis, die schön aufeinander abgestimmt ein harmonisches Ganzes ergeben. Die Stoffstücke sind meist ca. 50 x 55 cm groß, vollkommen ausreichend für die selbst genähten Socken.

Der Vorteil ist, dass du nicht erst lange suchen musst, um zusammen passende Stoffe zu finden. Es gibt die Stoffpakete in allen Farben des Regenbogens und mit vielen Motiven, z. B. Stoffe mit weihnachtlichem Design.

Stoffe Hemmers hat übrigens jedes Jahr neue schöne Weihnachtsstoffe am Start. Mit denen kannst du dir natürlich auch dein ganz eigenes, individuelles Stoffpaket zusammenschnüren!

Natürlich kannst du die süßen Socken auch aus Jersey-Stoffen nähen. Du solltest aber darauf achten, dass du bei Größe 4 mindestens den Außenstoff mit Vlieseline H630 verstärkst.

Sehr schön werden die Weihnachtssocken auch aus Karo-Stoffen, Jute oder alten Kaffeesäcken. Dadurch bekommen sie einen etwas rustikaleren Look. 🙂

Apropos Kaffeesäcke: Wie du dir ein Kopfteil fürs Bett aus Kaffeesäcken nähen kannst, findest du in diesem Beitrag. Und für die übergebliebenen Stoffreste kannst du dir im Anschluss gleich diese schönen und nachhaltigen Spültücher nähen.

Weihnachtssocke nähen

Was brauche ich sonst noch zum Nähen der Nikolaussocken?

Weihnachtssocke nähen

Wo finde ich die Bilderanleitung für die Weihnachtssocken?

Die ausführliche bebilderte Nähanleitung findest du in meinem Beitrag zum Adventskalender nähen & basteln.

Wichtig: Größe Nr. 1 und 2 müssen nicht unbedingt verstärkt werden.

Ab Größe 3 solltest du den Außenstoff mit Vlieseline H630 verstärken. So bekommt die Weihnachtssocke ein hübsches Volumen. Ab Größe 4 verstärke ich den Futterstoff zusätzlich mit Vlieseline H250.

Wo finde ich das kostenlose Schnittmuster für die Weihnachtssocken?

Das Schnittmuster für alle 4 Größen kannst du dir ganz einfach hier herunterladen:  Schnittmuster Weihnachtssocke in 4 Größen

Drucke es auf 100% ohne Seitenanpassung aus. Größe Nr. 4 besteht aus zwei Teilen. Diese klebst du an der Markierung zusammen.

Weihnachtssocke nähen
Weihnachtssocke nähen
Weihnachtssocke nähen

Gefallen dir meine selbst genähten Nikolausstiefel?

Schreib mir gerne in den Kommentaren deine Meinung!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Weihnachtssocke nähen

Häufige Fragen

Kann man die Weihnachtssocken in unterschiedlichen Größen nähen?

Ja, das kannst du. In diesem Beitrag kannst du dir das Schnittmuster in vier verschiedenen Größen herunterladen.

Gibt es auch eine Nähanleitung für einen Adventskalender mit kleinen Weihnachtssocken?

Ja klar, du kannst dir im gleichen Stil der Nikolaussocken auch einen Adventskalender nähen. Die Nähanleitung und das kostenlose Schnittmuster findest du hier.

Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster für die Weihnachtssocke enthalten?

Ja, die Nahtzugabe von 1 Zentimeter ist im Schnittmuster ist enthalten und eingezeichnet.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl: 89

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Antworten zu „Weihnachtssocke nähen: Näh dir schöne Weihnachtsdeko!“

  1. Nicole Grodtke

    Hallo Sabine,
    vielen lieben Dank für dieses tolle freebee. Werde ich für meine Tochter nähen die jeden Moment zum 1.x Mama wird. Nur für die Füllung muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Gruß Nicole Grodtke

    1. Hallo Nicole,
      oh, wie spannend!
      Dann wünsche ich euch einen wundervollen Start ins Babyglück! 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  2. Doris

    Hallo liebe Sabine ,
    deine Weihnachtssocken sind super , bei uns gibt’s dieses Jahr die Geschenke in diesen Socken verpackt, ? sonst hätte ich kleine Taschen genäht, aber die sind doch viel schöner , habe auch noch Stoffe mit Weihnachtsmotive .
    Danke für’s Freebie .??
    Ein schönes Wochenende

    1. Supersupergerne, Doris! 🙂

  3. Erika Meieer

    Hallo, Sabine,Du hast doch mal aus einem selbst bemaltem Stoff ein ganz schnelle Täschchen genäht? Leider kann ich den Schnitt in Deinem Shop nicht finden? LG Erika

    1. Hallo Erika,
      ja, ich weiß, was du meinst.
      Dafür gab’s kein eBook sondern eine Anleitung für die 15-Minuten-Kosmetiktasche hier auf dem Blog.
      Viel Spaß und liebe Grüße,
      Sabine

  4. Sabine

    Superschöne Weihnachtssocken. Ich glaube, ich werde meinen Lieben auch welche nähen und etwas Schönes reintun ;o)

    1. Damit machst du deinen Lieben sicher eine Riesenfreude, Sabine! 🙂

  5. Birgit

    Liebe Sabine
    Vielen Dank für das tolle Freebie. Freue mich schon auf das nähen.

    1. Super, das freut mich sehr, Birgit! 🙂

  6. Lotty

    Ach, die Weihnachtssocken sehen toll aus. Noch 2 Wochen full power und dann werde ich gemütlich ein paar Socken nähen und füllen. Die Zeit reicht ja nich bis Nikolaus! – Danke Sabine für drin Muster ?‍♀️

    1. Dann wünsch ich dir viel Kraft für den Endspurt, Lotty!
      Und viiiiel Freude beim Socken nähen! 🙂

#68: Nähgeschichten – Modedesignerin Melissa Lee und die kotzenden Cupcakes

“Mein Style-Guide? Aussehen wie jemand, der Spaß im Leben hat!” 26. April 2024 Melissa Lee ist YouTuberin, Content Creatorin, Kochshow-Moderatorin, flitzte schon für MTV und Viva über die Mattscheibe, Autorin, Podcasterin, Modedesignerin und komplett Kawaii-infiziert. Sie hat so viel ausprobiert, gewagt, gelernt und gemeistert, dass sie inzwischen für unzählige Menschen überall auf der Welt eine…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…