Nähen für Weihnachten Anleitungen Schnittmuster kostenlos

Nähen für Weihnachten: Festliche Projekte & Ideen

von Sabine Schmidt

Nähen für Weihnachten macht Spaß und steigert die Vorfreude! Mit unseren Anleitungen und Schnittmustern für Weihnachten kommst du im Handumdrehen in Weihnachtsstimmung. 🙂

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In diesem Beitrag stelle ich dir Ideen und Projekte vor, die du für Weihnachten und die Adventszeit nähen kannst
  • Die meisten der Anleitungen eignen sich zum Nähen mit Stoffresten
  • Alle Nähanleitungen in diesem Beitrag sind anfängertauglich und eignen sich auch zum Nähen mit Kindern

Hach, dieser herrliche Vorweihnachtszeit! Schon lange vor den Feiertagen wird geklebt, bebastelt, verpackt und mit Feuereifer geplant. Geht es dir auch so? Kuschelige Adventstage, an denen ich mich mit einem duftenden Weihnachtstee und selbstgebackenen Keksen in meine Nähwerkstatt zurückziehe – darauf freue ich mich das ganze Jahr. Und es entstehen ja auch immer ganz erstaunliche Projekte dabei.

Denn nichts ist Schöner, als die Liebsten mit selbstgemachten Geschenken glücklich zu machen, finde ich. Sei es eine stylische Bauchtasche, ein liebevoll gestaltetes T-Shirt oder ein edler Stapel Leinen-Servietten: Selbst genäht kommt einfach immer gut an.

Deshalb findest du in diesem Beitrag Ideen zum Nähen für Weihnachten und die Adventszeit, die dich schon beim Nähen happy machen. Ich wünsche dir viel Spaß!

Was kann ich für Weihnachten nähen?

Fast so schön wie Weihnachten feiern ist: Von Weihnachten zu träumen. Und das geht am besten, wenn die Hände mit kreativen Dingen beschäftigt sind. Aber was soll ich für Weihnachten nähen? Diese Frage beschäftigt viele Nähfans praktisch schon zu Ostern. Besonders, was kleine Geschenke angeht, wissen viele nicht so richtig, was sie nähen sollen. Dabei sind die einfachsten Ideen oft die besten. Hier kommen meine Lieblings-Geschenk-Ideen:

Nähen für Weihnachten: Benötigte Materialien

Für die meisten weihnachtlichen Nähideen in diesem Beitrag benötigst du nur Stoffreste, alte Jeans oder kleine Stoffstücke, die für andere Projekte viel zu winzig sind. Das ist nachhaltig, weil du nicht losstiefeln musst um Stoff zu kaufen. Aber natürlich brauchst du trotzdem das wichtigste Nähzubehör, damit du starten kannst. Die genauen Stoffverbräuche und ggf. auch zusätzlich benötigtes Material findest du in den einzelnen Anleitungen.

Anleitungen zum Nähen für Weihnachten

Hier kommen die Anleitungen, mit denen du dich so richtig in Festtagsstimmung nähen kannst. Um zur jeweiligen Anleitung zu gelangen, genügt ein Klick auf den Link. Für viele dieser Nähprojekte haben wir kostenlose Schnittmuster in unserem Freebook-Bereich. Damit du die Schnittmuster kostenlos herunterladen kannst, solltest du dich für unseren Newsletter anmelden und mit derselben eMail-Adresse ein Kundenkonto anlegen. Damit hast du uneingeschränkten Zugriff auf über 100 exklusive SewSimple-Schnittmuster. Und es werden ständig mehr. 🙂

Weihnachtssocke nähen

Weihnachtssocke nähen

Eine niedliche Idee für Stoffreste. Die Socken kannst du mit leckeren Sachen füllen und deinen Liebsten zu Nikolaus verehren. Alles was du brauchst ist ein passender Webware-Stoff und etwas Bügelvlies, damit die süßen Söckchen ihre Form behalten. Das kostenlose Schnittmuster gibt’s in 4 Größen.

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Nähen für Weihnachten

Adventskalender aus alter Jeans nähen

Upcycling wird beim Nähen für Weihnachten großgeschrieben! Denn sobald man rausgewachsen ist, kann man herrliche Sachen mit ausrangierten Jeans anstellen! Neues aus alten Jeans nähen macht Spaß, spart Geld und ist super nachhaltig. Simone hat einen bildschönen Adventskalender aus einer alten Jeans genäht, der so richtig Lust auf Weihnachten macht!

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Nachmittage
Nähen für Weihnachten: Bubble-Adventskalender nähen

Bubble-Adventskalender nähen

Was so raffiniert aussieht, ist blitzschnell gemacht! Der Bubble-Adventskalender, den sich meine Kollegin Eve ausgedacht hat, besteht aus einem einfachen Stoffschlauch, der mit Schleifchen in “Bubbles” unterteilt und mit kleinen Geschenken befüllt wird. Ein bisschen Deko macht das Ganze so richtig festlich. so einfach geht Nähen für Weihnachten!

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1 Stunde
Adventskalender nähen & basteln

Adventskalender nähen & basteln

Traumhaft zum Nähen und Basteln für Einsteiger! Vor dem eigentlichen Nähen kannst du einen schönen Spaziergang durch den Winterwald machen und ein paar heruntergefallene Zweige sammeln. Die brauchst du, um das selbstgenähte Kunstwerk zusammenzustellen.

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Tage
Weihnachtsbaum nähen

Weihnachtsbaum nähen

Ein selbst genähtes Weihnachtsbäumchen und ein bisschen Deko. So schnell lässt sich Weihnachtsstimmung zaubern! Mit ein bisschen Füllwatte gepolstert ist der selbst genähte Tannenbaum nicht nur leicht und weich, sondern auch nachhaltig, weil er sich jedes Jahr wiederverwenden lässt.

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Nähen für Weihnachten Geschenkverpackung nähen
Nähen für Weihnachten Geschenkverpackung nähen

Geschenkverpackung nähen

Nicht nur wunderschön festlich sondern auch nachhaltig: Eine selbst genähte Geschenkverpackung lässt sich sehr gut wiederverwenden. Und nicht nur, um darin auch im nächsten Jahr Geschenke einzupacken…

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Kinchaku-Beutel nähen, Geschenkbeutel nähen, kostenloses Schnittmuster, Anleitung, Freebie

Geschenkbeutel nähen

In Japan nennt man sie “Kinchaku” und nutzt sie, um Geschenke viele, viele Male darin einzupacken. Die schicken Stoffbeutel lassen sich aber auch für andere Gelegenheiten zweckentfremden. Reißverschluss-Hasser verwenden sie zum Beispiel gerne als Kosmetiktaschen… 😉

Du kannst die schönen Beutel ganz einfach aus Webware nähen: Cretonne, Patchworkstoffe, Panama, Dekostoffe, Leinen oder, ganz fein: Gobelinstoffe, eignen sich perfekt!

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Deko für Weihnachten nähen

Deko für Weihnachten nähen

Oh, sind die hübsch! Eine schnelle, selbstgenähte Deko-Idee für Weihnachten, die auch Deko-Spartaner:innen überzeugt. Genäht werden die Aufhänger, die du auch als Streudeko oder Geschenk-Dekoration einsetzen kannst, mit der Nähmaschine und einigen Stichen per Hand. Ich habe meine Stoffrestekiste geplündert und die Deko aus Leinen, Flanell und alten Jeans genäht.

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1/2 Stunde
Sterne aus Stoff nähen

Sterne aus Stoff nähen

Beim Thema Nähen für Weihnachten darf diese Idee nicht fehlen: Der klassische Fröbelstern. Nur eben nicht aus Papier- sondern aus Stoffstreifen. Und zweidimensional. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung wuppst du die Faltsterne aus Stoff ganz easy. Und wenn man erstmal durchschaut hat, wie es funktioniert, kann man gar nicht mehr aufhören!

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1/2 Stunde
Tischset für Weihnachten nähen

Tischset für Weihnachten nähen

Wenn die Feiertage nahen, darf ein festlich gedeckter Tisch natürlich nicht fehlen. Und was braucht man für ein Weihnachtsfrühstück? Natürlich unsere Tischsets in Sternform!

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Tannenbaum-Anhänger nähen

Tannenbaum-Anhänger nähen

Hallo, ihr kleinen Wichtel, kommt doch rein und macht es euch bei uns gemütlich! Die schnell genähten Wichtelchen sind perfekt als Weihnachtsbaum-Deko, Geschenk-Anhänger oder einfach als kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie. Das Schnittmuster gibt’s in 2 Größen bei uns im Shop.

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Beutel nähen
Nähen für Weihnachten Beutel nähen

Beutel nähen

Macht zauberhafte kleine Geschenke direkt doppelt schön. Keine Papierverschwendung, kein Plastik-Klebeband – einfach nur ein niedlicher Stoffbeutel, der jedes Jahr aufs Neue Freude macht. Du darfst nur nicht vergessen, die Beutel nach den Feiertagen wieder einzusammeln. Und wirst dabei, wie ich, feststellen, dass sie von ihren neuen Besitzern längst anderen Zwecken zugeführt worden sind…

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden
Nikolausstiefel nähen kostenloses Schnittmuster

Nikolausstiefel nähen

Yeah! Yeah! Yeah! Das Beste kommt zum Schluss! Denn dieser Nikolausstiefel im ultracoolen Westernlook stiehlt allen anderen Anleitungen glatt die Show. Ruckizucki aus Webware genäht und mit hübschen Kleinigkeiten befüllt, lässt er nicht nur Kinderherzen höher schlagen… 😉

  • Nählevel: easy
  • Nähzeit: 1-2 Stunden

Nähen für Weihnachten macht glücklich!

Na, haben dich meine weihnachtlichen Anleitungen inspiriert? Schreib mir doch mal in den Kommentaren, welche Nähidee du gerne für Weihnachten in die Tat umsetzen möchtest. Und wenn du magst, erzähl mir auch gerne, welche weihnachtliche Nähidee du dir von SewSimple wünschst. Ich freue mich darauf, von dir zu lesen!

Happy xmas sewing, deine Sabine

Was kann man statt Nähen machen?

Bei SewSimple gibt es tollen, weihnachtliche Anleitungen, für die du keine Nähmaschine brauchst: Kerzen färben, Stern aus Zweigen basteln oder einen Adventskranz aus Filz basteln sind nur drei der Möglichkeiten, mit denen du dich in Weihnachtsstimmung bringen kannst.

Was nähen für den Weihnachtsmarkt?

Selbstgenähte Sachen auf dem Weihnachtmarkt verkaufen ist eine coole Idee. Wie wäre es mit diesen Ideen: Nikolausstiefel nähen, Geschenkbeutel nähen, Seifensäckchen nähen, Handwärmer nähen, Duftkissen nähen, Haarband nähen oder Teetasche nähen? Denke daran, dass du auch bei kostenlosen Schnittmuster ggf. eine Lizenz für die gewerbliche Nutzung erwerben musst.

Nähen für Weihnachten Anleitungen Schnittmuster kostenlos

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 12

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…