Seifensäckchen nähen

Seifensäckchen nähen: Schnelle DIY-Anleitung

von Sabine Schmidt

Seifensäckchen nähen: Ein tolles Anfängerprojekt, das ideal für Stoffreste geeignet ist. Mit kostenlosem Schnittmuster zum Herunterladen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man ganz einfach ein Seifensäckchen nähen kann
  • Das Seifensäckchen spart Seife und fördert deshalb die Nachhaltigkeit
  • Genäht wird mit Resten von Baumwollstoff und Frottee
  • Das Schnittmuster kannst du dir hier im Beitrag gratis herunterladen
  • Nähzeit: Ca. 15 min.

Seit ich mich mit dem Thema “Nachhaltig nähen” beschäftige, habe ich auch bei mir im Haushalt und in meinem Nähzimmer schon vieles umgestellt.

Weniger Verpackung, mehr “nackte” Lebensmittel, Abschminkpads nähen, Einkaufstaschen nähen, selbst gemachtes DIY-Waschmittel, Geschenkebeutel nähen und noch so manches mehr…

Inzwischen verwende ich auch gerne wieder ganz altmodisch Waschlappen und Seife. Um Seife zu sparen, finde ich diese süßen Seifensäckchen aus Frottee und Baumwollstoffen perfekt. Sie nehmen nicht viel Platz in der Waschmaschine ein, trocknen fix und sind schnell wieder parat für den nächsten Einsatz.

Wie sie genäht werden? Das zeige ich dir in dieser Anleitung.

Du kannst die Säckchen auch sehr gut mit der Overlock nähen. Das erspart dir das Versäubern, weil alles in einem Arbeitsgang genäht wird.

Mein Tipp: Zusammen mit einem Set selbst genähten Abschminkpads in einem schönen Stoffbeutel oder Utensilo werden die Seifensäckchen zum perfekten Freundinnengeschenk! Hier geht’s lang, wenn du zusätzlich einen Beutel nähen möchtest. Lies hier mehr zum Thema Geschenke nähen. Natürlich findest du hier auf dem Blog auch ein kostenloses Schnittmuster, mit dem du zur Aufbewahrung ein praktisches Utensilo nähen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür braucht man einen Seifenbeutel?

Seifenbeutel kannst du wie ganz normale Waschlappen oder auch als wiederverwendbare Abschminkpads verwenden. Du kannst sie mit fester Seife oder auch mit Haarseifen verwenden.

Das Gute daran ist, dass du auch noch kleinste Seifenstücke verwerten und Mini-Reste gut managen kannst. Insgesamt wird weniger Seife verbraucht, wenn sie im Seifensäckchen steckt. Das ist nachhaltig, weil es die Umwelt schont.

Meist sind Seifen auch umweltverträglicher als Duschgel & Co., weil sie weniger umweltbelastende Zutaten enthalten.

Welche Stoffe sind geeignet, um das Seifensäckchen zu nähen?

Je nach verwendeter Stoffart haben die Seifensäckchen eine weiche oder eher peelende Seite.

Folgende Stoffe funktionieren für diese Näh-Idee zum Beispiel gut:

Lies hier weiter, wenn du neugierig bist, was und wie man mit Baumwollstoff nähen kann.

Wichtige Materialien

Seifensäckchen-Schnittmuster herunterladen

Download: Schnittmuster Seifensäckchen (PDF)

Maße der Schnittteile:

  • Schnittteil 1: 127 x 152 mm
  • Schnittteil 2: 127 x 127 mm

Hinweis: Eine Nahtzugabe von 1 Zentimeter ist im Schnittmuster enthalten.

Seifensäckchen nähen: Bilderanleitung

Du benötigst

  • 1 Schnittteil aus Frottee
  • 2 Schnittteile aus Baumwollstoff
  • 15 – 18 cm Baumwollband
Seifensäckchen nähen

Markiere die Mitte an der kurzen Seite des Frotteezuschnitts.

Stecke das gefaltete Baumwollband mit den offenen Kanten an die Mitte des Frotteestoffs.

Seifensäckchen nähen

Bügle eine Seite der Baumwollzuschnitte 2 x 1 cm zur linken Seite um.

Seifensäckchen nähen

Stecke den Saum mit einer Stecknadel fest.

Seifensäckchen nähen

Nähe den Saum knappkantig mit einem Geradstich fest.

Seifensäckchen nähen
Seifensäckchen nähen

Stecke die Baumwollzuschnitte rechts auf rechts bündig an den Frotteezuschnitt.

Seifensäckchen nähen

Die umgebügelten Kante liegen dabei zur Mitte hin.

Seifensäckchen nähen

Nähe mit einem Geradstich einmal komplett um das Seifensäckchen herum.

Die Nahtzugabe beträgt 1 cm.

Versäubere anschließend die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich.

Seifensäckchen nähen
Seifensäckchen nähen
Seifensäckchen nähen

Wende das Seifensäckchen und forme die Ecken schön aus.

Seifensäckchen nähen

Ich verwende dafür die Spitze meiner Schere.

Jetzt kannst du das Säckchen noch bügeln.

Seifensäckchen nähen

So sieht es jetzt von der Frottee-Seite aus:

Seifensäckchen nähen
Seifensäckchen nähen

Wenn du, wie ich, direkt viele Seifenbeutelchen nähen möchtest, kannst du auch die schnelle Overlock-Variante wählen:

Seifensäckchen nähen

Anschließend mit Lieblngs-Seife befüllen und freuen! 🙂

Seifensäckchen nähen
Seifensäckchen nähen

Übrigens auch eine schöne (und fixe!) Geschenk-Idee.

Happy simple sewing,

deine Sabine

Seifensäckchen nähen

Häufige Fragen

Was brauche ich zum Seifensäckchen nähen?

Eigentlich benötigst du nur einen Stoff für die Rückseite, ein Stückchen Baumwollband und etwas Baumwollstoff für die Vorderseite.

Welche Stoffe eignen sich für das Seifensäckchen?

Ideal sind Baumwollstoff-Reste in Kombination mit Frottee, Waffelpiqué oder Bambus-Mikrofaser. Der aus Bambus hergestellte Mikrofaserstoff ist ganz weich und wird nachhaltig hergestellt.

Wie lange dauert es, ein Seifensäckchen zu nähen?

Du kannst auch als Anfänger das Seifensäckchen in rund 15 min. nähen.

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 177

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

69 Antworten zu „Seifensäckchen nähen: Schnelle DIY-Anleitung“

  1. Sabine

    Liebe Sabine,
    Ich habe eine Frage an Dich als Nähprofi und Seifenverwenderin: wie transportierst Du Deine Seife auf Reisen? Ich suche eine Lösung, die außen trocken ist aber die Möglichkeit bietet, die Seife ohne Matschrei zum Trocknen zu legen. Deine Seifensäckchen finde ich toll aber sie sind nach Gebrauch natürlich nass und wenn ich sie in ein Utensilo packe, bleibt die Seife nass… weißt Du, was ich meine?

    1. Hallo liebe Sabine, du kannst die Seifensäcken auch aus beschichtetem Stoff nähen!

  2. Gabriele Backes-Bretzinger

    danke für die gute anregung und die prima anleitung! ich hab noch einige musselin reste hier liegen, taugen die auch?
    dank deiner anleitungen hab ich jetzt einige ideen menschen um mich rum glücklich zu machen 🙂

    1. Super, das freut mich zu hören.
      Klar, Musselin kannst du auch sehr gut für Seifensäckchen verwenden!

  3. María Morales

    muchas gracias, vielen dank es ist ganz toll erklär iich habe ein paar Säckchen gehnäht und viel Spaß gehabt, ich bin Anfänger in die Nähenwelt

    1. Wie großartig, toll, dass du dich getraut hast. 🙂

  4. Tanja Weigelt

    Diese Seifensäckchen sind ja in erster Linie Ersatz für einen Waschlappen. Die Sisalsäcke sind mir zu teuer und kratzig. Aber da der luftduchlässiger ist, kann die Seife aber auch ganz gut trocknen. Dafür sind diese doch eher weniger geeignet, wenn ich mich auch noch damit wasche?
    Haben Sie da auch eine Idee?

    1. Hallo Tanja, ich kann hier nur zu Nähfragen Stellung nehmen.
      Wenn es um Hygiene geht, rate ich dennoch dazu, Waschlappen nach jeder Verwendung in die Wäsche zu geben.

  5. Biggi

    Super Idee. Ich habe gleich mehrere genäht und mit Seife und Shampoo meiner Tochter geschenkt. Ich werde auf alle Fälle damit meine Stoffreste noch weiter reduzieren. Vielen Dank für diese Idee

    1. Toll, dass dir die Anleitung gefällt! 🙂

  6. Anja Neiter

    Hallo,
    gelesen, Stoffreste und alte Frottee Handtücher gesucht und gleich ausprobiert ????.
    Super Erklärt und super einfach.
    Vielen Dank???? , für die tolle Idee und Anleitung.

    Lg Anja

    1. Klasse, das klingt wunderbar! Sehr gerne!

  7. Gaby

    Hallo Sabine, mal wieder genauestens erklärt und super einfach und schnell. Habe mir schon lange überlegt, wo ich meine Seifenstücke reintun kann, habe noch eine alte Dose von Lush. Aber das hier ist natürlich viel besser. Vllt noch erwähnen, das man Saum 1 cm bügelt, halbiert etc….für die, die sich nicht das Muster runterladen. Gibt es einen Grund für die ungeraden Maße? Habe dann mit meiner geliebten Zickzackschere versäubert und die Ecken etwas angeschnitten, geht auch. Im Übrigen sind Deine Testlisten auch immer super, hatte vorher schon ganz viel von Deinen Empfehlungen und bin mit allem super zufrieden. Fein, dass Du vieles bietest, was man auch schnell nähen kann. Ich liebe Deinen Popcornbeutel!!!!!!!!!!!

    1. Hallo Gaby, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.
      Die ungeraden Maße kommen oft daher, dass ich etwas entwerfe, das mit in diesem Maßstab genau richtig erscheint.
      Dann machen wir das Schnittmuster auch passend dazu. Das hat dann manchmal auch krumme Maße. 🙂

  8. Stefanie

    Was ich immer noch nicht verstanden habe, nach Lesen der ganzen Kommentare:
    Bleibet das Stück Seife nach dem Waschen im Seifensäckchen oder muss das jedesmal wieder raus?

    1. Das bleibt ganz dir überlassen, Stefanie. 🙂
      Ich nehme das Seifenstück heraus und stecke es in ein neues Seifensäcken. Darin kann es dann trocknen.

  9. Friederike Muth

    Heute morgen gelesen und gleich Reste zusammengesucht, alte Handtücher zugeschnitten und schon mittendrin im Glücklichsein durch einfaches nähen: sewsimple ???? vielen Dank auch dafür mal wieder. Als nächstes gehts ans Seife bestellen und verschenken ????

    1. Klingt super, Friederike! 🙂

  10. Astrid

    Hallo liebe Sabine, vielen Dank für Deine tolle Nähanleitung! Ich benutze schon ewig einen Seifenbeutel, weißt Du, den alten DDR Seifenbeutel. Darunter ist er wohl besser bekannt. Natürlich gibt es sie jetzt neu! Ich mache immer die Seifenreste da rein und das Säckchen schäumt die Seife gleich auf und hat einen angenehmen Peelingeffekt. Ich habe mir die kleinen Säckchen von Dir als Abschminkpads genäht, also ohne Öffnung für die Seife. Einfach zwei gleich große Stoffreste und dann nach dem Wenden die eine Seite von außen gesteppt. Sie funktionieren super! Ehrlich gesagt, das wäre mir zu umständlich, jedes mal die Seife da rauszuholen. Und vor allem würde ich dann wieder dastehen und wüßte nicht wohin mit den Seifenresten.
    Ganz liebe Grüße, Astrid

    1. Ein ganz toller Tipp, Astrid. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen ausführlichen Kommentar genommen hast. 🙂

  11. Angela

    Das ist eine tolle Idee! Ich bin unter der Dusche immer am rumeiern mit dem Seifenstück, damit ist jetzt Schluss 🙂 Ich nähe die Aufhängeschlaufe jedoch an die gegenüberliegende Seite – also dort wo man die Seife reinsteckt – dann kann ich sie während des Duschens am Haken “zwischenlagern”.
    Vielen Dank für die Anleitung – so einfach, aber ich bin nicht drauf gekommen^^
    LG

    1. Freut mich sehr, liebe Angela! 🙂

  12. Mareike

    Superschöne Idee! Ich habe leider beim Nachnähen vergessen, die Kanten der Baumwollstoffe abzusteppen und das ist mir erst aufgefallen, als ich alles schon zusammengenäht und versäubert hatte. Aber durchs doppelte Umbügeln bleiben die Kanten hoffentlich trotzdem in Form. Oder hast du eine Idee, was ich da nachträglich noch machen könnte? Mit der Hand nähen?

    Danke für die tolle Anleitung!!

    1. Hallo Mareike, ich würde es beim nächsten Mal einfach richtig machen.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du doch einfach eine kurze Naht mit der Nähmaschine versuchen. So weit, wie du eben kommst.

  13. Claire Baumgartner

    Hallo Sabine, habe gerade das Seifensäckchen aus reiner Neugier genäht und ich muss sagen, dass es sicher nicht das letzte war, denn das finde ich ganz toll und es werden morgen noch weitere genäht, freue mich schon, so meine Stoffresten zu verringern. Liebe Grüße Claire

    1. Freut mich sehr, liebe Claire!

      1. Ritter

        Hallo, danke für die tolle Anleitung. Ich hab direkt 6 Stück genäht, ich werde welche verschenken. Ich bin kein Profi aber Dank der Anleitung ging es wirklich klasse.
        Vielen Dank
        Lg M.Ritter

        1. Das hört sich toll an!

  14. Gaby

    Gerade das erste Säckchen nachgenäht und dank deiner tollen Anleitung hat alles wunderbar geklappt!
    Frage mich allerdings, ob man die Nahtzugaben zurückschneiden darf, weil sie zum Ausformen der Ecken ja doch etwas hinderlich sind?
    Eine Anmerkung hätte ich noch zu Anleitungen, die so geradlinig sind wie diese Säckchen: da fände ich es gut, wenn du die Maße mit in die Anleitung schreiben würdest, dann müsste man nicht zwangsläufig runterladen und ausdrucken ????‍♀️

    1. Hallo Gaby, vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast.
      Ja, die Nahtzugaben darfst du natürlich zurückschneiden, das ist kein Problem bei so kleinen “Werkstücken”.
      Den Hinweis mit den Maßen nehme ich gerne auf, vielen Dank!

      1. Katja

        Hach… Das hab ich gebraucht ????????… Entweder die seife flutscht weg oder klebt irgendwo an… Und meine Diva mag “das Gefühl von dem Ding”, dem nassen Seifestück in der Hand, nicht…
        Was bin ich begeistert ????, das gefunden zu haben!
        Allerdings hatte ich auch so gern eine so bunte Seife… Hab aber nicgt gefunden, wie Du die gemacht hast?!
        Meine Seife ist zu klein für dieses Maß… Ich bin mit Mathe auf Kriegsfuß, aber ich versuche mal, einfach die Hälfte der beiden Stoffe zu nehmen ????.
        Dankeschön für die Anleitung!!!

        1. Hallo Katja, cool, dass du bei mir fündig geworden bist!
          Ich habe die Seife nicht selbst gemacht sondern bei Lush gekauft.
          Sie lässt sich wunderbar schneiden und in kleine Stückchen portionieren. 🙂

  15. Myriam

    Ich habe eine kleine Bemerkung zur Stoffwahl: Leinen ist ebefalls ein gutes Material dafür, da es meistens etwas lockerer gewebt ist als Baumwolle, gerade für Seifenreste sehr praktisch

    1. Vielen Dank für den Hinweis, Myriam! Hast vollkommen recht. 🙂

  16. Claudia

    Liebe Sabine!

    Ich liebe deine Seite, folge dir auf Pinterest und Insta schon länger.
    So tolle Nähanleitungen und für mich als Nähanfänger sehr gut zu verstehen.
    Hab heute 3 der Seifensäckchen nach genäht. So toll geworden.
    Vielen Dank und schönes Wochenende! ????
    Liebe Grüße Claudia

    1. Wow, das freut mich sehr!
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende! 🙂

  17. Doris Schwab

    Nachdem ich das Video angeschaut habe, weiß ich, warum die Seife nicht rausfällt ;))))
    Danke für die Idee!

    1. Ja, genau! Eigentlich ist bei dieser Machart egal, wo man die Schlaufe anbringt. 🙂

  18. Doris Schwab

    Sieht toll aus! Allerdings habe ich die Nutzung immer noch nicht kapiert ;( Zum Verschenken würde ich es mit Druckknopf verschließen. Zum Aufhängen? fällt die Seite raus – wie ist das mit der Schlaufe gedacht? Müsste die Schlaufe nicht auf die andere Seite, oder wozu dient sie?
    Zum andern hab ich über die Fragen und Antworten nun verstanden, dass das Säckchen nur zur Aufbewahrung ist, nicht um sich mit der Seife drin zu waschen, das funktioniert nur bei Tüllbeutelchen.
    Danke jedenfalls für die Idee!

    1. Hallo Doris, aber nein, du kannst das Beutelchen wie einen ganz normalen Waschlappen und sogar als Abschminkpad, zum Beispiel mit Gesichtsseife darin, verwenden.
      Ich habe aber noch ein paar Sätze zur Nutzung in den Beitrag geschrieben. Schau mal, ob dir das weiterhilft.

  19. Bettina Stomps

    Minimaler Aufwand, aber große Wirkung, sowie viel Spaß beim Nähen…. Wieder eine sehr schöne Idee von Dir.
    Vielen Dank für die interessanten Adventskalender-Näh-Überraschungen.

    1. Freut mich sehr, liebe Bettina. Ganz lieben Dank!

  20. Annette

    Liebe Sabine, vielen Dank für die vielen wundervollen Ideen. Ich freue mich jeden Tag auf das nächste Türchen und hab schon ganz vieles ausprobiert. Nach einem langen Arbeitstag eine wundervolle Erholung! Danke Annette

    1. Oh, wie mich das freut, liebe Annette.
      Toll, dass du dir auch nach einem Arbeitstag die Zeit nimmst, bei mir vorbei zu schauen.
      Freu mich, dass du da bist.

  21. Elke S.

    Echt tolle Idee für Stoffreste, aber mal ne blöde Frage, ist dieses Säckchen zum Aufbewahren der Seife oder zum Waschen?
    Viele Grüße
    Elke

    1. Du entscheidest, Elke.
      Die meisten benutzen das Säckchen einfach wie einen Waschlappen.

      1. Elke S.

        Danke für die Info liebe Sabine. Und auch Danke für die tollen Ideen und Tipps in deinem Adventskalender.

    2. Roswitha

      Sehr gute Idee, danke!

    3. Judith

      Vielen Dank für diese wunderbare Idee! Das passt perfekt zu den Naturseifen, die ich besorgt habe. Ich bedanke mich für die tolle Anleitung! Alles Liebe

      1. Sehr gerne, liebe Judith!
        Viel Spaß beim Nähen. 🙂

  22. Petra Kleis

    Hallo Sabine, verstehe ich das richtig, das man das Seifensäckchen dann als Waschlappen benutzt? Wie die gekauften Säckchen? Deine Seife sieht ja toll aus, wo beziehst Du sie her? Liebe Grüße Petra

    1. Hallo Petra, du kannst das Seifensäckchen als Waschlappen nutzen, ganz genau.
      Meine Seifen sind von Lush. 🙂

  23. Sigrid Reinert

    Liebe Sabine,
    eine wunderbare Idee! So finden auch ausrangierte Handtücher noch eine weitere Verwendung. Herzlichen Dank, dass du sie mit uns allen teilst. Da ich aktuell nicht fit bin, aber noch so viele kleine Geschenkideen auf meiner To-Do-Liste für Weihnachten stehen, werde ich diese wohl verwerfen, da sie aufwendiger sind, und deine Idee aufgreifen. Das schaffe ich zeitlich. Da ich ebenfalls immer versuche, nachhaltig zu agieren, umso perfekter!
    Eine Frage noch: lässt du die Seife bei der Nutzung im Sackerl oder reibst du die Seife nur auf die Frotteeseite?

    Eine wunderbare Adventszeit dir, bleibe gesund!

    LG Sigrid

    1. Hallo Sigrid,
      nein, ich hole die Seife nach dem Waschen raus.
      Der Seifenbeutel wandert in die Wäsche. 🙂

      1. Nina

        Hiermit wäre schon 1 Frage beantwortet. Wieder einmal eine tolle Idee um Reste zu verwerten, Nachdruck auf “wert”. Die Lushseifen sind auch unsere Lieblingsseifen geworden, und die riechen soooooooo gut. Und halten sich sehr lange. Also ich werde ein stück Seife in ein Seifensäckchen stecken, nach dem duschen oder baden die Seife rausnehmen, in ein neues, trockenes Säckchen stecken und wieder aufhängen und, wie gewohnt, das benutzte in den Wäschekorb. Dahaaaanke wieder Grüsse Liebe

        1. Hallo Nina, ja, ich bin auch voll Lush-süchtig. Die Seifen sind echt der Oberhammer. 🙂

          1. Nina

            So der ersten 10 liegen griffbereit im Badezimmer – mit ein duftendes Stück lieblings Lush Seife – (soll keine Werbung sein). Die nächsten auf Bestellung für Kinder, Enkel und Urenkel. Na da bin ich noch eine Weile beschäftigt. Die Kleinen dürfen sich eine Lieblingsfarbe oder Lieblingsthema aussuchen..

          2. Ich bin auch Fan, Nina. Hab gerade nochmal Seife nachbestellt. 🙂
            Finde ich total schön, wenn die Kids sich was aussuchen und mitbestimmen können.

  24. Ruth Kempa

    Wieder ein herziges kleines Projekt das mit einer zum Stoff passenden Seife ein tolles Mitbringsel ist.
    Vielen Dank, muss ich auch gleich ausprobieren!

  25. Dani

    Auch heute wieder ganz vielen lieben Dank!!!!

    1. Freut mich, dass dir das Seifensäckchen gefällt, Dani!

    2. Andrea

      So eine nette Idee für ein liebes kleines Geschenk mit einer netten Seife drin oder Abschminkpads für Menschen die sich aufwändiger schminken. Danke Sabine
      Die Seite wird mehr und mehr zu meinem Liebling.

      1. Ach, damit machst du mir aber eine Riesenfreude, Andrea.
        Ganz lieben Dank!

  26. Gabi

    Wunderschöne Idee für Seifenliebhaber und für meine Frottierreste

      1. Naehfuss

        Schöne Idee, werde das auch nähen und mit einem schönen Stück Seife verschenken. Ist ja total der Trend Seife statt Duschgel usw. zu benutzen. Schont die Haut, den Geldbeutel und die Umwelt. Danke für die tollen Ideen.

        1. Hallo und lieben Dank für deinen Kommentar!
          Ja, genau, viele verwenden feste Seifen um die Umwelt zu schonen.
          Ein echt guter Trend, find ich.

Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum Verwechseln ähnlich. Sie ist mit einem…
Galonstreifen an Hose nähen, Jogginghose mit Galon-Streifen nähen, Streifenband an Hose nähen Jogginghose nähen, Jogginghose Schnittmuster, Jogginghose Nähanleitung, Einfache Jogginghose nähen, Jogpants nähen, Joggpants nähen, Jogpants Schnittmuster, Joggpants Nänanleitung

Jogginghose nähen in 6 Schritten

Jogginghose nähen ist auch für Anfänger kinderleicht. In dieser Nähanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie’s funktioniert – mit Video, Schnittmuster und cleveren Tipps. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Video Jogginghose nähen Was ist eine Jogginghose? Jogginghose werden meist aus Sweatstoff oder Jersey genäht und zeichnen sich durch einen lockeren Schnitt aus, der…
Cathedral window Anleitung, Cathedral window Nähanleitung, Nähanleitung, Cathedral window Anleitung kostenlos, Cathedral window Lavendelsäckchen, Cathedral window Vorlage kostenlos, Cathedral window Schnittmuster, Untersetzer Schnittmuster, Schnittmuster kostenlos, Patchwork Nähanleitung, Nähanleitung für Anfänger

Cathedral Window nähen: Anleitung für Kirchenfenster-Patchwork

Cathedral Window nähen: Das traditionelle Kirchenfenster-Patchwork ist auch bei Einsteigern beliebt. Wir zeigen dir vier Varianten, es zu nähen. Das Wichtigste auf einen Blick Was ist Cathedral Window Patchwork? Cathedral Window Patchwork heißt so, da das Muster einem Kathedralenfenster ähnelt. Einfarbige Fensterrahmen umranden ein buntes Stück Stoff wie bei einem Kirchenfenster. Die Stoffe werden in…