Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 13: Nähen für Zuhause – die 20+ besten Projekte, Anleitungen & Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Du hast die Stoffe, wir haben die Ideen: Jetzt tolle Näh-Projekte, Anleitungen und Schnittmuster für dein Zuhause entdecken!

23. März 2023

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 25

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten zu „Folge 13: Nähen für Zuhause – die 20+ besten Projekte, Anleitungen & Schnittmuster“

  1. Super, es hat so viel Spaß gemacht euch zu zu hören .
    Oh ja, es gibt Anregungen z. B. Die Buchhülle für die viel gelesenen und ererbten Bücher meiner Eltern . Die Eierwärmer und das Baduntensilo .
    Ich freue mich auf die nächste Folge .
    Herzlichst Sabina

    1. Ganz lieben Dank für die Rückmeldung, liebe Sabina.
      Toll, dass du mithörst. 🙂

  2. Wie immer eine tolle Folge
    Ich höre euch beiden soooo gerne zu
    Und manchmal höre ich einzelne Folgen mehrmals
    Genial
    Macht weiter sooooo

    1. Vielen lieben Dank, Christine! 🙂

  3. Diana Neumann

    Ihr 2 Lieben,
    ich schmeiß mich weg vor Lachen! Ihr seid nicht nur nähtechnisch genial, sondern auch echte Stimmungsaufheller! Was ich so toll finde, dass ihr beide manches unterschiedlich macht und es kein richtig oder falsch gibt, sondern einfach nur “anders”. So kann jeder den für sich passenden Weg finden. Ich hatte seither keine Podcasts gehört, weil es mir zu “trocken” war – bei euch ist es komplett anders. Ich höre so gern zu, weil es gut tut zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt, die etwas crazy und albern sind, aber trotzdem tolle praktische und kreative Dinge vermitteln und dazu noch eine positive Lebenseinstellung. Ich bin so froh, über euch den Einstieg zum Nähen gefunden zu haben. Es macht mega Spaß, danke dafür, macht weiter so!
    PS: Hab mich riesig gefreut, dass ihr die Tipps zum Leseknochen angesprochen habt. Hatte am Montag Schuter-OP und im Krankenhaus waren so viele daran interessiert – inkl. Personal. finde ich toll!

    1. Hallo liebe Diana, es ist so toll, dass du uns ein Feedback gibst.
      Und sogar das erste zum neuen Podcast.
      Schön, dass du dabei bist. Danke. 🙂

    2. Danke für deine ausführliche Antwort und dein Feedback! 🙂
      Gute Besserung für deine Schulter!

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…