Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

Folge 13: Nähen für Zuhause – die 20+ besten Projekte, Anleitungen & Schnittmuster

von Sabine Schmidt

Du hast die Stoffe, wir haben die Ideen: Jetzt tolle Näh-Projekte, Anleitungen und Schnittmuster für dein Zuhause entdecken!

23. März 2023

MEIN TIPP: Melde dich auch in der SewSimple Nähgruppe bei Facebook an!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl: 25

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Antworten zu „Folge 13: Nähen für Zuhause – die 20+ besten Projekte, Anleitungen & Schnittmuster“

  1. Super, es hat so viel Spaß gemacht euch zu zu hören .
    Oh ja, es gibt Anregungen z. B. Die Buchhülle für die viel gelesenen und ererbten Bücher meiner Eltern . Die Eierwärmer und das Baduntensilo .
    Ich freue mich auf die nächste Folge .
    Herzlichst Sabina

    1. Ganz lieben Dank für die Rückmeldung, liebe Sabina.
      Toll, dass du mithörst. 🙂

  2. Wie immer eine tolle Folge
    Ich höre euch beiden soooo gerne zu
    Und manchmal höre ich einzelne Folgen mehrmals
    Genial
    Macht weiter sooooo

    1. Vielen lieben Dank, Christine! 🙂

  3. Diana Neumann

    Ihr 2 Lieben,
    ich schmeiß mich weg vor Lachen! Ihr seid nicht nur nähtechnisch genial, sondern auch echte Stimmungsaufheller! Was ich so toll finde, dass ihr beide manches unterschiedlich macht und es kein richtig oder falsch gibt, sondern einfach nur “anders”. So kann jeder den für sich passenden Weg finden. Ich hatte seither keine Podcasts gehört, weil es mir zu “trocken” war – bei euch ist es komplett anders. Ich höre so gern zu, weil es gut tut zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt, die etwas crazy und albern sind, aber trotzdem tolle praktische und kreative Dinge vermitteln und dazu noch eine positive Lebenseinstellung. Ich bin so froh, über euch den Einstieg zum Nähen gefunden zu haben. Es macht mega Spaß, danke dafür, macht weiter so!
    PS: Hab mich riesig gefreut, dass ihr die Tipps zum Leseknochen angesprochen habt. Hatte am Montag Schuter-OP und im Krankenhaus waren so viele daran interessiert – inkl. Personal. finde ich toll!

    1. Hallo liebe Diana, es ist so toll, dass du uns ein Feedback gibst.
      Und sogar das erste zum neuen Podcast.
      Schön, dass du dabei bist. Danke. 🙂

    2. Danke für deine ausführliche Antwort und dein Feedback! 🙂
      Gute Besserung für deine Schulter!

Knopf annähen, Anleitung, Knopf selber annähen, Knöpfe annähen mit der Hand, Knöpfe annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen mit der Hand, Knopf annähen mit der Nähmaschine, Knopf annähen Video, Stegknopf anbringen

Knopf annähen mit der Hand und mit der Nähmaschine

Knopf annähen: Eins der wichtigsten und unterschätztesten Näh-Abenteuer. In unserer Anleitung zeige ich dir, wie du mit der Hand und mit der Nähmaschine einen Knopf annähen kannst. Das Wichtigste auf einen Blick Es ist einfach nur super toll, wenn du Knöpfe selber annähen kannst. Damit sparst du Ressourcen, weil du deine Kleidung selbst reparieren und…

#72: Dorthe Niemann: Eine deutsch-deutsche Nähgeschichte

Nähen in Ost und West 23. Mai 2024 In dieser Podcast-Episode berichtet BERNINA-Expertin und SewSimple-Redakteurin Dorthe Niemann von ihrer ganz persönlichen Nähgeschichte, die in der damaligen DDR begann und sie mit vielen Umwegen zu BERNINA geführt hat. Unbedingt anhören! 🎧 Über Dorthe Niemann Dorthe Niemann ist geboren und aufgewachsen in Mecklenburg und später in Sachsen….
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#70: Lieseln mit Hilde Klatt: English Paper Piecing vom Feinsten

English Paper Piecing auf Deutsch: Warum Lieseln einfach glücklich macht! 9. Mai 2024 Mein Talk-Gast Hilde Klatt und ihre Mutter, Liesel Niesner, haben die Patchwork-Technik English Paper Piecing nach Deutschland gebracht. Aber nicht nur das: In ihren Büchern und Anleitungen haben sie die Technik weiterentwickelt und verfeinert. Heute ist Lieseln ein gängiger Begriff für EPP….
Taschengurt nähen, Taschenhenkel selber nähen, Taschenhenkel nähen, Taschengurt selber nähen, Taschenriemen nähen, Taschenriemen selber nähen, Schultergurt nähen, Schultergurt selber nähen, Gurt nähen, Gurt selber nähen, Gurt Endstück kostenlos, DIY Gurt selber machen, Freebie, Gurtenden Vorlage Gratis, Schnittmuster für Gurtbandenden gratis

Taschengurt nähen: 6 kinderleichte Varianten

Taschengurt nähen: In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Taschengurt selber nähen kannst. Mit gratis Schnittmuster für Gurtband-Endstücke. Das Wichtigste auf einen Blick Wie nähe ich stabile Taschenhenkel für meinen Shopper? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Selbst genähte Taschengurte sind nicht nur praktisch, sie…