Nähen mit dem Obertransportfuß

Nähen mit dem Obertransportfuß: So geht’s!

von Sabine Schmidt

Nähen mit dem Obertransportfuß: Meine Geheimwaffe, wenn ich haftende, dicke, elastische oder flutschige Stoffe nähen will. Lies jetzt, wie dir damit ein perfektes Stichbild gelingt!

Was ist ein Obertransportfuß?

Ein Obertransportfuß ist ein Nähfuß, den du anstelle des Universal-Nähfußes an deiner Maschine anbringen kannst, um voluminöse, klebrige, rutschige oder mehrlagige Nähprojekte zu verarbeiten.

Manchmal wird der Obertransport auch Doppeltransport genannt. Er ist sehr effektiv, wenn es darum geht, schwer transportierbare Materialien zu nähen, weil er für einen gleichmäßígen Stofftransport sorgt.

Wie sieht ein Obertransportfuß aus?

Als erstes fällt auf, dass der OTF viel größer ist als ein herkömmlicher Nähfuß. Das kommt daher, dass in dem Kunststoff-Gehäuse einiges an Mechanik steckt. Die braucht der OTF um synchron mit der Nähmaschine zu arbeiten.

Die Obertransportfüßchen meiner Janome sehen so aus:

Nähen mit dem Obertransportfuß

Serienmäßig kommt die Janome Horizon mit einem schmalen und einem breiten OTF. Das ist kein Wunder, weil die Maschine speziell für Patchwork und Quilting gedacht ist. Bereiche, in denen man es oftmals mit mehrlagigen oder voluminösen Näh-Projekten zu tun bekommt.

Welche Arten von Obertransportfüßen gibt es?

Hier im Beitrag zeige ich dir meinen Obertransporfuß von Janome. Er wird nicht aufgesteckt sondern an die Nadelstange geschraubt. Er ist ein Beispiel für einen klassischen dynamischen Obertransportfuß.

Es gibt aber auch elektrische Obertransportfüße, die zusätzlich durch eine Kabelverbindung mit der Nähmaschine verbunden sind. Über diese Verbindung wird der Fuß dann gesteuert.

Zusätzlich gibt es so genannte integrierte Obertransporte wie bei meiner JUKI UX8. Bei Juki heißt diese Art von Obertransport Smartfeed. Bei Pfaff wird sie ITH genannt. Diese Transporthilfen sind fest installiert und werden bei Bedarf hinter dem Nähfuß (der eine spezielle Lücke dafür vorhält) heruntergezogen.

Juki HZL-UX8
Im Bild vorne ein solcher spezieller Nähfuß mit Aussparung für den Smartfeed.

Und so wird der Smartfeed zugeschaltet. Einfach herunterziehen und einrasten lassen:

Nähen mit dem Obertransportfuß: Wie arbeitet er?

Der Obertransportfuß ist mit kleinen Kunststoff-Zähnchen ausgestattet, die genau in die Zähnchen des Nähmaschinen-Transporteurs passen.

Die Schwierigkeit beim Transport von haftenden Stoffen ist, dass das Material so fest am Nähfuß klebt, dass es einfach nicht weiter befördert wird. Die Nähte werden krumm und schief.

Manche Nähmaschinen haben einen Doppeltransport-Balance-Regler. Schweres Wort. Mit ihm kann man testen, mit welcher Geschwindigkeit obere und untere Stofflage transportiert werden.

Was tut der Obertransport bei schwierigen Stoffen?

Der Stoff wird zwischen Transporteur und OTF eingeklemmt, hochgehoben und transportiert. Nach jedem Stich löst sich der OTF vom Material, greift es erneut und transportiert es weiter. Auf dieses Weise kannst du auch beschichtete Stoffe, Kunstleder, Vinyl oder Wachstuch perfekt nähen.

Beim Nähen von Jersey und anderen elastischen Stoffen verschieben sich die Stofflagen gelegentlich, der Stoff wird gedehnt, schlägt Wellen oder das Stoffmuster verschiebt sich (besonders unschön bei Streifen-Stoffen!).

Mit einem Obertransportfuß lassen sich auch mehrere Stofflagen schön gleichmäßig nähen. Denn schöne Nähte heißt gleichzeitig auch: gleichmäßiger Stofftransport.

Welche Arten von Obertransportfüßen gibt es?

Es gibt schmale und breite Obertransportfüßes. Hier kannst du wählen, welche Breite deinem Näh-Projekt am ehesten entspricht.

Für eine “normale” Naht würde ich der Übersichtlichkeit halber eher einen schmalen OTF wählen. Für einen Quilt oder einen hochflorigen Stoff würde ich den breiten Nähfuß einsetzen.

Nähen mit dem Obertransportfuß

Als dritte Option gibt es noch einen offenen Obertransportfuß. Er ist vorn komplett offen und eignet sich hervorragend für Näh-Arbeiten, bei denen du eine genaue Sicht auf das Nähfeld haben möchtest.

Du kannst ihn zum Beispiel für “Stitch-in-the-Ditch” einsetzen, also Quilten im Nahtschatten.

Wie wird der Nähfußdruck bei Doppeltransport eingestellt?

Wenn deine Maschine einen einstellbaren Nähfußdruck hat, solltest du unbedingt an einem Probestück ausprobieren, wie sich die Verringerung des Nähfußdrucks auswirkt.

Ein vorsichtiges Verringern des Drucks kann dafür sorgen, dass der Stoff gleichmäßiger transportiert und das Stichbild schöner wird.

Für welche Stoffe eignet sich ein Obertransportfuß?

Er ist perfekt für folgende Materialien und Näh-Projekte:

Wie bringt man einen Obertransportfuß an?

Schraube zunächst die Halterung deines Nähfußes ab.

Nähen mit dem Obertransportfuß

Drehe die Schraube so weit heraus, dass du den Obertransportfuß bequem auf dem Gewinde einhaken kannst.

Nähen mit dem Obertransportfuß

Halte den OTF fest, während du die Schraube etwas festdrehst.

Ziehe die Schraube anschließend mit dem Schraubendreher fest an.

Nähen mit dem Obertransportfuß

Wähle die Nadel passende zum verwendeten Stoff aus, also z. B. eine Jersey-Nadel für Jerseystoffe.

Und schon kann es losgehen mit dem Nähen!

Nähen mit dem Obertransportfuß

Kann man damit auch Zwillingsnähte nähen?

Du kannst aber auch eine Zwillingsnadel einsetzen, falls du eine Zwillingsnaht nähen möchtest.

Damit lassen sich phantastische Steppnähte und wellenfreie Säume nähen. Das solltest du unbedingt mal ausprobieren!

Nähen mit dem Obertransportfuß
Nähen mit dem Obertransportfuß
Nähen mit dem Obertransportfuß

Brauche ich einen Obertransportfuß?

Ich will dir nichts vormachen: Wenn deine Nähmaschine keinen Obertransportfuß dabei hat, dann ist er durchaus eine Investition. Für meine Brother-Nähmaschine hat der Original-OTF rund 40 Euro gekostet.

Allerdings muss ich zugeben: Er war jeden Cent wert! Ich habe wahnsinnig viel mit ihm genäht! Er hat mir tatsächlich eine Menge Näh-Frust erspart!

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir auch einen Obertransportfuß anzuschaffen, solltest du dich schlau machen, welcher für deine Maschine geeignet ist. Von dem Kauf von No-Name-Produkten rate ich ab.

Der richtige Obertransportfuß passt genau zu deiner Nähmaschine. Das stellt sicher, dass der OTF und Transporteur perfekt zusammenarbeiten. Und das ist die Voraussetzung für perfekte Nähte.

Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn du magst!

Happy simple sewing,

deine Sabine

Nähen mit dem Obertransportfuß

Häufige Fragen

Für welche Stoffe eignet sich ein Obertransportfuß?

Du kannst mit dem OTF haftende, voluminöse, flauschige, flutschige und elastische Stoffe nähen. Außerdem ist er toll für Leder, Kunstleder und mehrlagige Näh-Projekte.

Was muss ich beim Nähen mit dem Obertransportfuß beachten?

Achte darauf, dass der OTF für deine Maschine geeignet ist und installiere ihn entsprechend der Bedienungsanleitung.

Lohnt sich die Anschaffung eines Obertransportfußes?

Wenn du gerne mit verschiedenen Materialien nähst und perfekte Nähte liebst: Eindeutig ja!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl: 153

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

53 Antworten zu „Nähen mit dem Obertransportfuß: So geht’s!“

  1. Hallo Sabine, danke für die Infos, habe mir einen OTF gekauft und finde ihn toll… Eine Frage, wie verriegele ich die Fäden am Anfang und am Ende?

    1. Hallo liebe Annett, viele Nähmaschinen haben eine Punktvernähung.
      Damit kannst du auf der Stelle vernähen.
      Oder du nähst einfach 2-3 Stiche vor und zurück.
      Auch dann ist die Naht gesichert.

  2. Hallo möchte mir eine nähmaschiene kaufen ,eine brother, die mir gefällt hat aber keinen verstellbaren nähfuss ,wenn ich einen Obertransportfuß kaufe ,näht er den Jersey genauso gut ,lg.christine

    1. Bestimmt! Viel Spaß mit der neuen Maschine!

  3. Dorothea

    Gut erklärt

  4. Gabriela

    Hallo
    beim Obertransport ist mir jetzt schon dreimal die Nadel gebrochen, wenn ich zum Vernähen zurück nähen möchte?
    Was mache ich falsch.
    Liebe Grüße
    Gabriela

    1. Hallo Gabriela, ist der OTF denn der richtige für dein Nähmaschinen-Modell?

  5. Angelika Hürkamp

    Ich war mir nicht sicher ob ich so einen fuß benötige. Jetzt bin ich sicher!!

    6. Januar 2023
    Angelika H.

    1. Super, freut mich, dass ich weiterhelfen konnte!

  6. Gesa Schipke

    Habe lange gesucht einen hilfreichen, erklärenden Beitrag zum Thema Obertransportfuß zu finden. Vielen Dank, Die hier angebotene Erklärung war für mich sehr hilfreich und verständlich. Ganz klar ist mir allerdings noch nicht was den Unterschied zwischen einem digitalen-, dynamischen und elektrischen Obertransportfuss ausmacht? Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen GS

    1. Gute Frage, liebe Gesa, ich habe da mal ein paar Takte zu geschrieben.

  7. Sabine Schwal

    Hallo, ich habe die Janome DC7100 und habe mir jetzt den passenden Obertransportfuß zugelegt. Hatte ihn auch angebracht und wollte loslegen,
    doch leider muckte meine Maschine, brummt und die Nadel hat gezuckt, aber nicht genäht. Was habe ich falsche gemacht? Muß ich das Nähprogramm ändern, wenn ich mit dem Obertransportfuß nähen möchte?
    Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich möchte endlich mit meinen Projekten anfangen.
    Liebe Grüße

    1. Hallo Sabine, die Stichwahl sollte die gleiche sein, auch wenn du den Obertransportfuß eingesetzt hast.
      Im Zweifelsfall würde ich mal beim Fachhändler nachfragen.

  8. Elke Thieslack

    Ich habe bisher auf einer Uralt-Nähmaschine genäht und der Obertransportfuß scheint meine geheimsten Träume zu erfüllen. Bisher verursachte es mir schon im Vorfeld Kopfschmerzen, wenn es um bestimmte Stoffqualitäten ging. Diese Schwierigkeit scheint zu meiner Freude jetzt beseitigt. Ich freue mich aufs ausprobieren.

    1. Klingt toll, ich wünsche dir viel Spaß!

  9. Leppuhner Susanne

    Ich habe einen Obertransportfuss gekauft. Bei Amazon. Wie stelle ich fest ob er der richtige ist? Was passiert wenn er der falsche ist?

    1. Hallo liebe Susanne, meist steht bei den OTF, für welches Modell sie geeignet sind.
      Daran würde ich mich halten.

  10. Nur Pfaff hat einen echten aktiven Obertransport

    Nur die Pfaff hat einen “echten” Obertransport, durch den der Stoffaktiv von oben nach hinten weiter beweckt wird.
    Alle anderen Nähmaschinen haben nur einen passiven Obertransport, d.h. der Obeertransportfuß wird eigentlich durch den Untertransport mitbewegt, meine Meinung.
    Laß die Maschine mit Obertransport laufen ohne den Nähfuß abzusenken und beobachtet nun den Obertrnsport, ob er sich nach hinten bewegt.

    1. Hello, wenn du auf den IDT von Pfaff anspielst, den hat Juki auch. Heißt Smartfeed.

  11. andrea

    moin, sabine
    bin auf der suche nach hilfe, habe heute meinen neuen OTF
    von brother ausprobiert und bin schwer enttäuscht,
    die stiche werden ungleichmäßig lang und teilweise wird der
    unterfaden nicht mit genommen.
    kannst du mir raten, ob vielleicht ein bedienfehler vorliegt
    LG andrea

    1. Hallo Andrea, da stimmt was nicht.
      Hast du den Fuß richtig eingesetzt?

      1. Melanie Riester

        Hallo, leider habe ich genau das gleiche Problem wie Andrea. Und ich hab den Fuß wieder ausgebaut, normalen Fuß rein, da funktioniert alles einwandfrei, setze ich den OTF wieder ein( genau nach Anleitung), das gleiche Problem…. Woran könnte es liegen? Liebe Grüße Melanie

        1. Hello Melanie, eine gute Frage.
          Leider kann ich das als “Ferndiagnose” nicht sagen.
          Würde dir aber raten, einen Fachmann drauf schauen zu lassen.

  12. reimen nicole

    hallo saine. mein stoffobertransportfuss blockiert. er geht schiebt mir den stoff nicht mehr weiter. was kann ich tun oder was können sie mir raten. ich habe eine brother maschine und der fuss ist auch von brother., vielen dank im voraus.

    1. Hallo Nicole, da kann ich leider auch nur raten. 🙂
      Nähmaschine reinigen, neu einfädeln, OTF tauschen…

  13. Sabine Schmitter

    Hallo Sabine, ich möchte mir für meine Elna einen OTF zulegen und stehe nun vor der Wahl, ob offen oder geschlossen. Was würdest du eher empfehlen? Mir scheint der offene Fuß etwas breiter zu sein, was ja auch plausibel ist. Ist allerdings vielleicht auch ein Nachteil. Ich möchte ihn hauptsächlich zum “normalen” Nähen verwenden, gern auch mit Zwillingsnadel, eher (noch 😉 ) nicht zum Quilten.
    Viele Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine, stimmt schon, das hat beides Vor- und Nachteile.
      Mit einem schmalen kannst du auch mal einen RV einnähen.
      Wohingegen du den breiten ggf. für die Zwillingsnadel nutzen könntest.

  14. Silke

    Vielen Dank für die tolle detaillierte Erklärung.
    Das Set mit Extra-Füßchen zu meiner Brother Innovis A 150 wurde mir vom Fachhändler meines Vertrauens empfohlen. Da ist auch ein OTF mit dabei, der das eigentliche Ziel meiner Anschaffung war.
    Ich habe ihn gerade zum ersten Mal ausprobiert und direkt mal einen flutschigen Funktionsstoff damit genäht.
    Ich muss sagen, ich bin ehrlich gesagt nur so mittel zufrieden: Der Oberstoff wurde seltsamerweise schneller transportiert als der Unterstoff, so dass ich am Ende der 50 cm langen Naht locker einen cm Unterstoff “über” hatte. Und logischerweise ist das fertige Stück jetzt ein bisschen schief.
    Nach Deiner Erläuterung der Funktionsweise des OTF kann ich mir nicht erklären, wie das passieren konnte.
    Da es nur ein Multifunktionstuch unter dem Fahrradhelm ist, kann ich damit leben.
    Für zukünftige (und anspruchsvollere) Projekte würde ich aber schon gern wissen, woran das gelegen haben könnte und wie ich es in Zukunft besser machen kann.
    Hast Du vielleicht eine Idee?
    Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Silke

    1. Hallo Silke, ich tippe auf die Einstellung des Differenzialtransports.

  15. Heika

    Moin Sabine,
    lieben Dank für all deine Nähtipps!
    ich bin grad dabei aus alten T-Shirts mehrlagige kleine Sachen zu nähen. Die Naht ist deutlich weniger Wellig als mit dem normalen Fuss. Allerdings bekomme ich die engen Kurven (in beide Richtungen) nicht gut hin; da wid die Naht immer noch sehr wellig. Ich hab das Standardmodell von W6, da lässt sich leider nix mit Geschwindigkeiten und Druck einstellen. Ich frag mich, was ich noch anders machen könnte, um die Kurven besser hin zu bekommen.
    Herzlichst, Heika

    1. Hallo Heika, du kannst mal versuchen, den Bereich der Naht mit Washi-Tape zu bekleben.
      Dann schiebt die Maschine den Stoff nicht vor sich her.
      Oder du kaufst dir was Gescheites. 😉

  16. Tatjana Sonnenschein

    Hallo Sabine,
    ich habe mir für meine Brother F400 heute einen Originalen OTF gekauft. Habe alles nach Zeichnung eingebaut.
    Bin aber nicht wirklich zu frieden. Ich habe extra eine Jersey Nadel eingesetzt, da ich diese Nähen wollte. Kaum hatte ich ein kleines Stück Naht gemacht ist mir die Nadel rausgefallen. Ich hatte die Schraube richtig fest gezogen und natürlich die Nadel richtig herum eingesetzt. Dadurch, das der Heber vom OTF zum Weitertransport daran befestigt ist, und immer eine Bewegung besteht, bleibt die Schraube nicht fest. Was kann ich bloß machen?

    1. Hallo Tatjana, vielleicht ist die Schraube ausgeleiert.
      Ich würde die Maschine mal mit genau dieser Fragestellung in die Wartung geben.

    2. Jutta K

      Hallo Tatjana, hallo auch an Sabine,
      ich habe seit ein paar Monaten das Modell 410 von Brother, ziehe die Schrauben für Fuß und Nadel immer besonders sorgfältig an. Beim OTF jedoch löst sich immer wieder unvermittelt die Nadel. Der OTF bringt deutlich spürbar Bewegung in den Nähvorgang. Er rüttelt auch an der Fassung der Nadel. Ich fürchte, das ist vielleicht ein Konstruktionsfehler. Deshalb benutzen ich ihn nur selten und kontrolliere immer nach 10 cm die Schraube der Nadel. Es kann auch sein, dass die Nadelposition (links – Mitte – rechts) zu kleinen Reibungen zwischen OTF und Nadel führt. Dann müsste man bestimmte Einstellungen vermeiden, z. B. breite Zickzack- oder Zierstiche.

  17. Nicole Paßmann

    Ich hab für meine Bernina vor kurzem einen OTF für zarte 135 Euro gekauft, aber damit konnte ich wunderbar das Leder an der Motorradkombi meines Sohnes vernähen, die ich verlängert habe, weil der Kerle noch gewachsen war und sie unangenehm kniff 😉 Auch Jersey geht wunderbar damit, ich möchte ihn nicht mehr missen, war jeden Euro wert.

    1. Wow, 135 Euro sind schon ein Brett! 🙂

  18. Sabine

    Hallo Sabine, hier schreibt Sabine ????
    Gerade weil ich auch mit einer Janome nähe und der Breite OTF auch bei mir im Standard dabei ist, hoffe ich, ich bekomme von Dir womöglich eine passende Antwort. Ich muss an meiner Janome immer einstellen, dass ich den OTF nutze und dann werden mir nur noch wenige Stiche als Möglichkeit angeboten u.a. eher Geradstiche. Das widerspricht sich für die Verwendung von stretchigen Stoffen, aber genau für diese wollte ich ihn verwenden. Wie handhabst Du das? Ich meine, ohne Einstellung, dass ich einen OTF verwende, funktioniert er nicht so gut oder bilde ich mir das nur ein?? Freu mich sehr über Deine Rückmeldung. Ganz lieben Dank schonmal! Liebe Grüße ????

    1. Hallo Sabine, ich habe nur wenig dehnbare Stoffe mit der Janome verarbeitet, weil ich dafür eher die Overlock nutze.
      Deshalb kann ich dir deine sehr spezifische Frage leider nicht beantworten. 🙂

  19. Mareike Schüttler

    Hallo Sabine,
    Ich mag deine Seite sehr gern und habe gerade mit grossen Interessen deinen Artikel zum obertransportfuss gelesen.
    Ich habe solch einen zum Testen, aber die Naht ist sehr ungleich mäßig. Als wenn der Stoff mal schneller und mal sehr langsam transportiert wird.
    Könnte es am “no name” Produkt liegen. ????.
    Ich danke dir schon vorab ganz herzlich!!
    Viele Grüße
    Mareike

    1. Hallo Meike,
      ob es an der Marke liegt kann ich nicht sagen.
      Aber überprüf doch mal, ob der OTF richtig installiert ist.
      Manchmal hat er noch ein zusätzliches Ärmchen, mit dem er am Nähfußhalter eingeclipst wird.
      Liebe Grüße
      Sabine

  20. Lene

    Guten Tag!
    Ich hatte mir den OTF ursprünglich für Jerseystoffe zugelegt. Meinen Lieblingsstich, den Fake-Overlockstich kann ich damit irgendwie aber nicht nähen. Er wird ganz breit und groß und auseinandergezogen. Gibt’s da irgendeinen Trick?
    Werde dann wohl Mal versuchen das Füßchen für rutschige Stoffe wie Wachstuch zu verwenden.
    Irgendwie seltsam, weil alle so begeistert vom OTF sind. Aber ich habe auch vom Stichbild keinen Unterschied auf dem Jersey gemerkt. Ich gebe ihm vielleicht trotzdem noch Mal mit der Zwillingsnadel eine Chance, weil du schriebst dann kann der Wulst dazwischen weg sein…
    Viele Grüße
    Lene

    1. Hallo Lene, da habe ich gerade keine Idee, wieso der Overlockstich nicht so klappt.
      Gerade mit dem OTF wird die Naht nicht auseinander gezogen.
      Hast du den Fuß richtig einsetzt?

  21. Deigentasch, Rosemarie

    Liebe Sabine, ich habe mir grade einen OTF gekauft und will ihn einbauen. Da ist die Anleitung hier sehr hilfreich, ich bin froh, hier nachlesen zu können, weil ich mit der Montageanleitung die dabei war nicht wirklich gut zurecht gekommen. Nun habe ich noch eine Frage: kann ich damit auch sämtliche Füßchen wie Reißverschluß – Knopfloch – und andere Füßchen damit benutzen. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen…

    1. Hallo Rosemarie, nein, der OTF ist ja schon ein vollständiger Nähfuß. 🙂
      Probier’s mal aus, dann wird’s sicher klarer: Da ist gar kein Platz für ein zweites Füßchen…

  22. Tom Seel

    Liebe Sabine, ich bin froh, dass ich Deinen Artikel gefunden habe, vielen Dank dafür. ´habe bitte aber noch eine zusätzliche Frage. Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines OTF, habe ebenfalls eine Brothernähmaschine und für dieses sind zwei verschiedene Modelle angegeben. Einer, der heißt nur Obertransportfuß für Brother, dort steht verwendbar für Vor- und Rückwärtsstiche – das ist doch eigentlich das, das man sich wünscht, oder?. Bei dem anderen Modell OTF 7mm – steht:ausschließlich für Vorwärtsstiche. Das würde ja bedeuten, dass ich Nähte nicht verriegeln kann, bzw. auch der dreifache Strechstich besteht ja ebenfalls auch aus Rückstichen. Also brauche ich doch eher den Ersten? Sehr liebe Grüße Tom

    1. Hallo Tom, toll, dass du bei SewSimple fündig geworden bist!
      Ja, genau, ich würde auch den ersten nehmen.
      Auch mit dem OTF genähte Nähte müssen natürlich verriegelt werden. 🙂

  23. BarbaraSch

    Das ist mal eine wundervolle Erklärung. Also, der Kauf eines OTF ist wirklich eine sinnvolle Geldausgabe. Ich habe ihn montiert und benutze ihn eigentlich inzwischen als Standardnähfuß. Danke für die tollen Beschreibungen für das schönste Hobby der Welt.

    1. Hallo Barbara,
      vielen Dank für das schöne Kompliment.
      So wie du machen es viele, merke ich.
      Der OTF ist zwar ein bisschen lauter als der normale Nähfuß, die Ergebnisse sprechen aber echt für sich, oder?
      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Heike Hermsdorf

        Hallo Sabine,
        da ich gern mal Neues ausprobieren, habe ich einen OTF von Brother für meine Innovis gekauft. Ich habe den Fuß für dünnen Jerseystoff getestet und bin mit dem Nahtbild nicht zufrieden. Ich verwende eine Zickzack-naht und der Stoff wird wesentlich schneller transportiert als mit dem normalen Nähfuß. Die Naht ist weniger dehnbar als mit dem normalen Fuß und gleicht eher einem unregelmäßigen Geradstich.
        Was mache ich falsch? Ich wüsste nicht, welche Einstellungen (z. B. Nähfußdruck) ich verändern könnte.
        Danke für deine Hilfe.
        Liebe Grüße, Heike

        1. Hallo Heike, versuch mal, die Fadenspannung etwas zu lockern.
          Daran könnte es liegen…

  24. Natalie Gärtner

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Ich habe mir für meine ältere Janome-Dame einen OTF nachgekauft. Aus irgendwelchen Gründen hat er ein kleines Ärmchen, das über die Schraube für die Nadel gelegt werden muss. Hat eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe, denn die Anleitung bestand aus einer einzigen kleinen Skizze auf der Verpackung. Funktioniert aber sehr gut, ich bin froh, dass ich ihn habe. Liebe Grüße, Natalie

    1. Hallo Natalie, so ist der OTF von meiner Brother auch konstruiert.
      Lieben Dank für’s Feedback! 🙂

Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…
Starten mit der Stickmaschine, Zubehör, Anleitung, Grundaustattung Stickmaschine, Stickmaschine kaufen, Mit der Stickmaschine anfangen, Sticken lernen mit der Stickmaschine

Sticken mit der Stickmaschine: Grundausstattung, Tipps & erste Schritte

Sticken mit der Stickmaschine sieht für viele Nähbegeisterte auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. In diesem Beitrag erfährst du, wie es geht, was du brauchst und wie du am besten loslegst. Das Wichtigste auf einen Blick YouTube Anleitung Sticken mit der Stickmaschine Was ist eine Stickmaschine? Eine Stickmaschine sieht einer Nähmaschine zum…