Schnell was nähen

Schnell was nähen: Die 18 schönsten Anleitungen unter 10 Minuten

von Sabine Schmidt

Schnell was nähen: Manchmal hat man Lust auf ein unkompliziertes Näh-Projekt, das richtig Spaß macht. Hier kommen die schönsten Anleitungen, die im Handumdrehen gezaubert sind!

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Diese schnellen und schönen Nähanleitungen sind super für Nähanfänger geeignet
  • Du brauchst für diese Projekte gar nicht viele Materialien, wenn du eine kleine Grundausstattung zu Hause hast, kann es direkt losgehen
  • All diese Nähanleitungen sind auch ganz tolle Geschenke, da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei

Schnell was nähen: Die schönsten Anleitungen unter 10 Minuten

Ruckzuck genäht und super praktisch: Das ist vor allem Anfängern wichtig, wenn sie sich nach geeigneten Nähanleitungen umschauen.

In diesem Beitrag habe ich die schönsten und einfachsten Anleitungen zusammengestellt, die du in unter 10 Minuten nähen kannst. Viele dieser Näh-Ideen eignen sich übrigens auch sehr gut zum Upcyclen oder wenn du Neues aus alten Jeans nähen möchtest.

Also: Zugeschnitten, fertig, los! 🙂

Täschchen aus Kunststoff nähen

Nicht nur für Näh-Kram eine gute Idee! So ein Täschchen aus Kunststoff nähen macht Spaß und ist extrem sinnvoll Denn es sammelt zuhause und unterwegs viele Kleinigkeiten – und zeigt dir auch ohne dass du es öffnest, was es alles in sich hat. Praktisch!

Hier geht’s lang, wenn du noch viiiiel mehr Kosmetiktaschen nähen willst! 🙂

Schnell was nähen

Duftkissen mit Lavendel nähen

Die perfekte Idee für Schnellnäher: Duftkissen nähen geht superfix! Sie vertreiben Motten aus dem Kleiderschrank und sollen sogar lindernd bei Kopfschmerzen wirken. Wenn das kein Grund ist, fix ein paar der würzig duftenden Kissen zu zaubern!

Schnell was nähen

Schlafsackmäppchen nähen

Ein Mäppchen für Stifte, Kosmetik, Nähzubehör und vieles mehr. Und noch dazu ganz fix genäht? Mit diesem Schlampermäppchen machst du alles richtig. Du möchtest jetzt auch ein Schlafsackmäppchen nähen? Dann schnapp dir deinen Lieblingsstoff und leg los!

Schnell was nähen

Und damit du für jede Gelegenheit das passende Täschchen parat hast, gibt’s das Schnittmuster in 3 Größen und 2 Breiten. 

Taschentüchertasche nähen

Ein absoluter Klassiker: die Tatüta. Sie ist in Nullkommanix genäht und immer ein tolles Geschenk.

Das Schnittmuster gibt’s kostenlos hier auf SewSimple – mit passendem NähVideo. Direkt mal eine Taschentüchertasche nähen, oder?

Schnell was nähen

Meine Tatüta hat einen hübschen Schwung – und raffinierte Origami-Ecken.

Armstulpen nähen

Kuschelige Armstulpen sind neben Loops meine Lieblings-Accessoires für die kalte Jahreszeit. Grund genug für eine Anleitung, mit der du dir selber lässige Armstulpen nähen kannst!

Schnell was nähen

Das Schnittmuster kannst du dir gratis herunterladen – und die Stulpen selbst werden verstürzt genäht. Das geht fix und sieht richtig professionell aus.

Wandtasche aus Filz nähen

Schnell was nähen

Eine Näh-Idee, die mich nachhaltig begeistert, weil sie so vielseitig ist. Fünf Stoffteile und ebenso viele Nähte – die Wandtasche im Hygge-Stil ist blitzschnell genäht und sieht großartig aus Probier’s aus: Wandtasche aus Filz nähen

Kosmetiktasche nähen

Sie ist süß, trendy und lässt sich in allen möglichen Größen herstellen. Die Boxy Bag! Und sie ist so einfach zu nähen, dass du nicht mal ein richtiges Schnittmuster brauchst.

Alles, was du brauchst, ist ein DIN A3-Blatt! So hat die Boxy Bag die richtige Größe, um als Kulturtasche, Aufbewahrung für deine Näh-Utensilien oder Make up  zu dienen.

Für die vermutlich schnellste Kosmetiktasche der Welt gibt`s übrigens auch ein Näh-Video, in dem alles genau erklärt wird (findest du im Beitrag). Jetzt Boxy Bag nähen

Schnell was nähen

Spültuch nähen

Schnell was nähen

Perfekt um Reste von Kaffeesack oder Jute zu verarbeiten. Und natürlich für Stoffreste! Dass die Spültücher dabei auch optisch jedem gekauften Exemplar den Rang ablaufen ist da fast schon eine Nebensache. Jetzt ein Spültuch selber nähen

Tischset nähen

Selbst genähte Platzdeckchen machen auf dem Esstisch richtig was her. Du musst ja nicht verraten, dass du zum Nähen eines hübschen Tischsets weniger als 10 Minuten gebraucht hast!

Schnell was nähen

Mach es dir ganz einfach, indem du sie mit einem einfachen Stoffstreifen einfasst. Das sieht schnieke aus und ist fix genäht. Direkt mal ausprobieren und ein Tischset nähen!

Etui für’s Notizbuch nähen

Schnell was nähen

Damit hast du Stifte, Büroklammern und Post-Its immer zur Hand: Das praktische Stiftemäppchen wird mit dem Gummiband einfach am Notizbuch befestigt. Kuli-Suche war gestern. 🙂 Jetzt ein Mäppchen für’s Notizbuch nähen!

Tassenteppich nähen

Zugegeben: Wenn du, so wie ich, den Mug Rug aus vielen Stoffresten nähst, brauchst du vielleicht ein paar Minuten mehr. Wenn du ihn blitzschnell zaubern willst, nähst du den Tassenteppich nur aus einem Stoff.

Schnittmuster und Anleitung kannst du dir hier auf dem Blog runterladen. Jetzt einen Mug Rug nähen!schnell was nähen

Kinderhose nähen

Wer sagt, dass man keine schnelle Kleidung nähen kann? Unsere Kinderhose Lee ist im Nu fertig – und einfach zuckersüß!

Sie wird mit der Overlock genäht, das geht ganz besonders schnell.

Schnell was nähen

Du kannst die Kinderhose (für die ich mir übrigens auch ein passendes Basic-Shirt ausgedacht habe!) aber auch mit einer normalen Nähmaschine zaubern! Einfach Schnittmuster runterladen und loslegen! 🙂

Jetzt eine Kinderhose nähen!

Kissenhülle nähen

So geht relaxen: Der schnell gezauberte Kissenbezug lässt sich durch den eingenähten Reißverschluss ganz einfach abziehen und waschen!

Genäht wird die Kissenhülle mit Overlock oder Nähmaschine.

Jetzt eine Kissenhülle nähen!Schnell was nähen

Schlüsselband nähen

Selbst genähte Schlüsselbänder und Münztäschchen machen sich richtig gut als schnelles Geschenk! Wie cool, wenn man dafür direkt noch ein paar hübsche Stoffreste verwerten kann, oder?

Meine Schlüsselbänder schaffen auch Anfänger locker – und sie sehen einfach wunderschön aus. Jetzt ein Schlüsselband nähen!Schnell was nähen

Handytasche nähen

Filz ist das perfekte Material für schnelle Näh-Ideen. Weil es nicht ausfranst kann es einfach offenkantig verarbeitet werden. So bleibt anschließend mehr Zeit für die Deko! 🙂

Übrigens lassen sich für die Handytasche auch gut Webband-, Leder oder Korkstoff-Reste verwenden. Jetzt eine Handytasche nähen!Schnell was nähen

Stiftemäpchen nähen

Wo wir gerade von Filz sprechen: Auch für mein gedrehtes Stiftemäppchen eignet sich Filz wunderbar. Du kannst das raffiniert gedrehte Mäppchen aber auch toll aus Kunstleder, Texipap oder SnapPap nähen. Jetzt ein gedrehtes Stiftemäppchen nähen!

schnell was nähen

Schnullerband nähen

Als kleines Mitbringsel zur Geburt – oder einfach mal so zwischendurch: Schnullerbänder und Spucktücher sind perfekte Geschenke für frischgebackene Eltern.

Genäht werden sie einfach aus Stoffresten und ein bisschen Bügeleinlage. Dadurch werden die Nuckibänder nicht so schnell lappig, wenn sie mit Sabber in Kontakt kommen. 🙂 Jetzt ein Schnullerband nähen!Schnell was nähen

Täschchen nähen

Unglaublich, wie schön so eine 10-Minuten-Tasche ausschauen kann, oder? Sie wird mit aufgesetztem Reißverschluss genäht. Dadurch kommt der hübsche Zipper mal so richtig zur Geltung.

Die Tasche ist innen einfach mit Zickzackstich oder Overlock versäubert. Wenn du die Nähte mit Schrägband einfasst, sieht es noch sauberer aus – dafür solltest du dann aber ein paar Minuten extra einplanen. Jetzt ein Täschchen nähen!

Schnell was nähen

Gefällt dir meine Zusammenstellung der schnellsten Näh-Ideen?

Sag mir in den Kommentaren gerne, was du denkst! 🙂

Happy speedy sewing,

deine Sabine

Schnell was nähen

Die häufigsten Fragen

Können auch Anfänger diese schnellen Näh-Projekte nähen?

Gerade für Anfänger eignet es sich sehr gut, erst einmal mit kleineren Näh-Projekten wie diesen hier zu starten, da somit viel Näh-Erfahrung gesammelt werden kann und ein Erfolgserlebnis garantiert ist!

Welche Materialien brauche ich für die schnellen Nähprojekte zu Hause?

Du brauchst für diese schnellen Nähanleitung gar nicht viel! Wenn du schon eine kleine Auswahl an Stoffen und Zubehör zu Hause hast, kannst du bestimmt direkt loslegen 🙂

Eignen sich die schnellen Nähanleitungen auch zum Nähen von Geschenken?

Alle in dem Beitrag aufgeführten Anleitungen sind ganz wunderbar als Geschenke geeignet! Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und der Beschenkte wird sich bestimmt riesig freuen!

Wie hilfreich findest du den Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl: 536

Bewerte den Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

76 Antworten zu „Schnell was nähen: Die 18 schönsten Anleitungen unter 10 Minuten“

  1. petrawinter1960@googlemail.com

    Hallo, ich finde es toll was ihr so macht und die Ideen. Wo finde ich denn z.B. das schnittmuster für die Taschentücher Tasche und die Tasche ganz lieben Dank

    1. Hsllo ist liebe Petra, sm besten einfach über die Links gehen. Du kannst aber auch die Suchfunktion nutzen.

  2. Anke Domday – Voss

    Sehr schön! Kleine Geschenke mal eben so, Danke

    1. Freut mich, danke sehr!

  3. Samira

    Liebe Sabine
    Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung der einfachen Projekte. Ich kann die grad total gut gebrauchen für meinen Handarbeits-Unterricht. Die Anleitungen sind für die Kids gut verständlich und so können sie sich im neuen Jahr dann was auswählen und recht selbstständig daran arbeiten. Sie werden ganz sicher auch länger als 10min brauchen 😉 und ich für die Beispiele wohl ebenfalls… Aber egal, Hauptsache, es macht allen Spass 😉

    1. Genau, liebe Samira.
      Wir machen ja hier kein Wett-Nähen.
      Hoffentlich werdet ihr fündig und habt Spaß mit meinen Anleitungen. 🙂

  4. Angela

    Finde ich super viele kleine süße Anleitungen weiter sooooo

  5. cogru

    Vielen Dank Sabine, für die vielen Anregungen, sind ja wirklich super Ideen dabei. Ich bin begeistert von deinem Portal, es gibt so viel Schönes und Wissenswertes auf den Seiten und ich verliere mich oft im Lesen, hier ein Link, dort ein Link und schon wieder ist eine Stunde rum. Und ständig hört man sich sagen: „Das will ich ….. dass mache ich auch ….. muss ich haben …. „ lach 😍

    1. Hallo und ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Dass du dich hier so wohl fühlst und dich gerne inspirieren lässt, zeigt mir, dass ich was richtig mache.
      Das freut mich wirklich sehr! 🙂

  6. Daniela Roneck

    Hallo liebe Sabine,

    ich danke Dir für die tolle Idee für die Armstulpen, schon habe ich ein Projekt für mich gefunden. Ich werde berichten 🙂 Sollen Geschenke werden 🙂 LG Dani

    1. Freut mich sehr, liebe Dani!

  7. Kerstin

    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Da lässt sich sicher das eine oder andere Teil zaubern.
    Gerade habe ich am Wochenende eine Tasche ´Trisch´ verschenkt. Ist sehr gut angekommen bei der Empfängerin !

    1. Wow, freut mich zu hören, liebe Kerstin.
      Danke für dein tolles Feedback. 🙂

  8. Martha

    Hallo Sabine, danke für diese tollen Ideen, die du mit uns teilst. So kleine Schnellnähsachen brauche ich zwischendurch zur Entspannung, und sie sind allesamt sinnvoll und praktisch, auch als kleine Geschenke. Auch zur Stoffresteverwertung.
    Die 10 Minuten gelten wohl für dich. Ich schaffe das nicht, da brauche ich schon mindestens eine Stunde. Erst mal Stoffe raussuchen nicht inbegriffen. Aber ich glaube, das ist wie beim Hemdenbügeln. Anfangs brauchte ich für ein Hemd eine halbe Stunde und jetzt nur mehr fünf Minuten.
    Danke auch für die sehr verständlichen Anleitungen!

    1. Hallo liebe Martha,
      genau, letztlich kommt es darauf an, dass dir das Nähen Spaß macht. 🙂

  9. Heike Hein

    Liebe Sabine, deine Anregung zu schnellen Nähprojekten kommt gerade richtig. Es weihnachtet ja schon wieder sehr ????. Da braucht es viele kleine Geschenke und Mitbringsel zum Adventscafe usw. Danke dafür… nimmt mir den Geschenkestress. ????????

    1. Hallo liebe Heike,
      dann können wir ja praktisch schon anfangen, die ersten Lebkuchen bei Nähen zu naschen, oder?
      1000 Dank, dass du immer auch daran denkst, mir einen lieben Kommentar da zu lassen.
      Weißt eh, dass mich das freut, oder? 🙂

  10. Andrea

    Liebe Sabine.

    Ich freue mich, dass ich auf Ihre Seite gestoßen bin. ????????
    Ich bin Nähanfängerin und mir fehlen erstmal Ideen für kleine Projekte.
    Nun erscheinen Sie mit so tollen Anregungen.
    Mit großem Interesse verfolge ich Ihre Seite.
    Danke ☺️

    Alles Liebe für Sie. ????

    Andrea

    1. Oh, wie schön, liebe Andrea!
      Toll, dass Sie dabei sind. 🙂

  11. Michaela

    Hallo, wie bekomme ich denn das kostenlose Schnittmuster für die Handyhülle?

    1. Hallo Michaela, einfach auf die entsprechende Anleitung klicken! 🙂

  12. Claudia

    Super Idee und toller Tipp: so einfach der Zuschnitt und alles in einem zusammen nähen. Auch das Geheimnis mit den Ecken super erklärt.
    Meine 10 Minuten Tasche hat ca. 3 Stunden gedauert. Lag leider auch an der Einstellung des Unterfadens und der Verschmutzung in der Unterspule. Aber trotzdem habe ich bisher noch keine bessere Anleitung gefunden, die dann auch keinen Frust aufkommen ließ, da das Ergebnis einfach nur toll ist.
    Danke für die tolle Erklärung.

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Claudia!
      Für die nächste Tasche brauchst du dann bestimmt auch weniger Zeit 🙂

  13. Rosalind Wolfrum

    Halli Hallo,

    jetzt muß ich mich auch einmal bei dir melden.
    ich habe deine Anleitungen zufällig im Internet gefunden.
    Ich bin so Happy, bis jetzt habe ich nur gehäkelt und gestrickt.
    Mittlerweile möchte ich mich einmal mit dem nähen beschäftigen, und das ist mit deinen Anleitungen total Super.
    EINFACH NUR KLASSE
    Ganz viel liebe Grüße von Rosalind

    1. Freut mich sehr, dass du SewSimple entdeckt hast, liebe Rosalind!

  14. Gouverneur Nicole

    Hallo Sabine
    ich habe schon ein paar Deiner Schnittmuster ausprobiert. Es geht mir auch so das ich recht lange an einem Nähstück sitze.
    ist meistens nicht perfekt, aber das wird hoffentlich noch irgendwann.
    Deine Anleitungen sind toll und die vielen Schnittmuster auch. Vielen vielen Dank für das Teilen Deiner Ideen.
    Liebe Grüße Nicole

    1. Das freut mich sehr, Nicole.
      Und hey, es muss nicht schnell gehen. Es muss Spaß machen. 🙂

  15. Bärbel Müller

    Hallo liebe Sabine,
    ich freue mich sehr über deine Anleitungen und Ideen
    Zeitlich perfekt da ich gerade schon an meinen 7 Adventskalendern arbeite. Eine tolle Erleichterung für mich
    lieben Dank und weiterhin viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Bärbel

    1. Ui, das freut mich sehr, Bärbel.
      Da bist du ja echt gut in der Zeit! 🙂

  16. Angelika Steinbicker

    Hallo, Sabine, eine super tolle Sammlung von kleinen Geschenken, die fix gemacht und upcyclingfähig sind. Ohne viel Gedöns, praktisch und wunderschön.! Herzlichen Dank dafür. Gleich nächste Woche fange ich damit an.

    1. Freut mich sehr, Angelika!
      Viel Spaß und frohes Schaffen!

    2. Marianne Hansen

      Super Nähideen, liebe Sabine! Die Kosmetiktasche sieht toll aus, wo gibt es den Stoff? Auch die Spültücher und Schlüsselanhänger werde ich in Angriff nehmen.
      Liebe Grüße Maria

      1. Hallo Marianne,
        welche der Kosmetiktaschen meinst du denn?
        Liebe Grüße, Sabine

    3. Emma

      Liebe Sabine,
      Diese kleinen Näharbeiten eignen sich auch für Geschenke, die von Herzen kommen, weil selbst gemacht. Danke dafür.

      1. Ja, finde ich auch, liebe Emma.
        Sowas kann man doch immer brauchen, oder? 😉

  17. Viviane Heinz

    Liebe Sabine,
    Deine Ideen finde ich quasi durch die Bank alle total schön. Nur diese 10-Minuten-Namen deprimieren mich immer, weil ich dafür dann doch immer 2 Stunden brauche. HÜLFEEE! ????
    Danke für all die tollen Ideen, die Du mit uns teilst, und die perfekten Anleitungen dazu – es macht so viel Spaß, die nachzuarbeiten!
    Liebe Grüße, Viviane

    1. Hallo Viviane, musst du nicht so ernst nehmen: Hauptsache ist doch, dass das Nähen Spaß macht, oder? 😉

      1. Conny

        Liebe Sabine,

        ich bin gerade über Deine Anregungen gestolpert und freue mich über jede Einzelne :), auch wenn es mir wie Viviane geht.. ich brauche mehr als 10 Minuten :). Die Boxy Bag hatte ich vor längerem schon bei dir entdeckt und ich liebe sie, ich glaube es war schon mind. die 7., die ich genäht und verschenkt habe (obwohl ich mich immer so darüber freue und sie am liebsten behalten würde).. Ich liebe einfach Taschen in jeglicher Form, deine Anleitungen sind genau richtig für mich, vielen Dank!!!

        1. Das freut mich sehr, Conny.
          Und überhaupt ist Slow Sewing gerade total angesagt. 🙂

  18. Diana

    Hallo Sabine
    Meine Kreative Seite hat leider lange auf eis gelegen. Um so glücklicher bin ich deine seite zufällig entdeckt zu haben .freu mich auf weitere Ideen von dir ganz liebe Grüße diana

    1. Wie toll, Diana! Willkommen im Club! 😉
      Schön, dass du her gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß beim Umschauen und Ausprobieren. 🙂

    2. Ursula Zbinden

      Liebe Sabine danke für die tollen Anregungen. Meine Frage: sind bei allen sm auch bei Kleidung, die Nahtzugabe dabei?
      Gruss Uschi

      1. Hallo Ursula,
        das ist bei den einzelnen Schnitten immer angegeben.
        Schau einfach gerne mal nach.
        Liebe Grüße, Sabine

  19. Astrid Leuger

    Liebe Sabine, ich habe Deine Seite entdeckt als ich auf der Suche nach einem einfachen Schnittmuster für einen Mund- Nasenschutz war. Bei Dir habe ich gefunden was ich gesucht habe. Mittlerweile ist die gesamte Familie versorgt. Jetzt habe ich den Schnitt für die Origamimasken gefunden und alle Brillenträger der Familie haben schon Bedarf angemeldet. Gut gefallen mir auch Deine vielen Tipps und Informationen mach weiter so? Eine rosa Mädchen Oma

    1. Das sind ganz tolle Komplimente, die du mir da machst, Astrid!
      Ich freu mich, dass du SewSimple entdeckt hast.
      Viel Spaß beim Nähen und Stöbern. 🙂

  20. Steffi Janssen

    Die Ideen sind super. Ich bin ja eher unkreativ und muss auf Ideen anderer zurückgreifen ?. Schön, dass du mit uns teilst. ? Vielen Dank, LG Steffi

    1. Hallo Steffi,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Ich freu mich, dass du bei mir fündig wirst. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  21. Jutta Piepmeyer

    Hallöchen, habe gerade deine Seite entdeckt, mit Kleinigkeiten für Nähanfängerinnen. Ich hätte großes Interesse etwas weihnachtliches zu nähen. Hast du da auch ein paar Ideen und Schnittmuster.

    Liebe Grüße
    Jutta Piepmeyer

    1. Hallo Jutta, toll, dass du zu SewSimple gefunden hast!
      Na klar, wie wäre es mit süßer Wichtel-Deko, Faltsternen, Anhängern aus Stoff oder einem hübschen Adventskalender?
      Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
      Liebe Grüße
      Sabine

  22. Jutta

    Liebe Sabine,
    ich bin ganz begeistert von deinen kleinen Täschchen.ob es z.B. das Kosmetiktäschchen oder die kleine Geldtasche ist. Es macht richtig Spaß, sie zu nähen. Sie sind so schnell und unkompliziert zu nähen. Noch eine Idee von mir: Für die kleine Geldtasche habe ich zwei verschiedenfarbige Seiten vom Endlosreißverschluss verwendet. Auf deiner Facebookseite habe ich sie schon gepostet.
    Hast du nicht auch mal Lust, ein cooles Brillenetui zu entwerfen?

  23. elvira bornheim-weil

    liebe sabine, ich kann mich nur anschließen. deine seite ist absolut topp. die anleitungen ganz toll erklärt.
    ich habe eine frage, hast du schon einmal eine quilt-beschreibung gemacht. wenn ja wo finde ich die. mache bitte weiter so. besonders wir anfängerinen brauchen dich. vielen dank und ein frohes osterfest. glg elvira

    1. Hallo Elvira, vielen Dank für deine liebe Worte!
      Klar, eine Anleitung für eine Patchworkdecke findest du natürlich auch hier auf dem Blog. 🙂
      Liebe Grüße, Sabine

  24. Andrea

    Hallo Sabine,
    so, jetzt aber:):) ich freue mich jedes mal riesig, wenn ich eine mail von dir i meinem emailfach habe. Die Anleitungen sind toll, einfach so super und verständlich erklärt, dass es wirklich auch Nähanfänger hinkriegen.
    Deine mails schreibst du immer so super lieb:)
    Deine Tips und Tricks sind super:) werde mich jetzt mal nochmals an das jersey nähen wagen, aufgrund deines Tips mit dem Obertransportfuß, heijjeijei, was hab ich schon alles ausprobiert und wieder und wieder hats nicht geklappt. Ich musste schmunzeln, über deinen Beitrag, jersey nähen:) denn so gings mir auch:(
    Mach weiter so, ich finde dich toll
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwaldrand:)
    sendte dir Andrea

    1. So eine wunderschöne Nachricht am frühen Morgen! Da kann mein Start in den Tag ja nur gut werden!
      Danke, danke, danke, liebe Andrea! 🙂
      Ja, Jersey ist ein richtiger Angstgegner. Meine Janome ist in dieser Hinsicht auch eine kleine Zicke:
      Wenn ich es nicht richtig anstelle, verspeist sie immer die Nahtanfänge. 🙂

  25. Ute Schwandner

    Ich Nähanfängerin und hoffe einfache Anleitungen zu bekommen .

  26. Mar

    Hallo, da freu ich mich aber, dass ich diese Seite mit den vielen kleinen Nähprojekten gefunden habe, Manchmal hat man doch einfach etwas Zeit und Lust, mal wieder etwas scnell zu nähen. Da kommen diese vielfältigen Anregungen gerade richtig. Dankeschön!

    1. Vielen, vielen Dank für das tolle Lob, Mar! Ich freu mich ganz doll!

      1. Sandra

        Uebe Sabine mit Freuden schaue nach deinen Mails du hast so super Ideen und Lösungen fur so manches Problem mir geliefert, was mir die Zeit vertrieben hat allein beim lesen umd stöbernn in deinen Links als ich 9 Wochen im Kh lag, umd jetzt beim nach nähen, ich bin Design
        Näherin bei Kaidso- onlinekursen vllt hast du davon schon mal was gehört.
        Ich kann zur zeit noch nicht wie fruher Stunden an der Maschine sitzen,aufgrund einer Rücken op, einer krebs Erkrankung und meinem Lupus ich versuch diese grad so zu erziehen das mir das hoffentluch bd wieder moglich ist, ich habe mal Größe 60 getragen und derzeit 52 bis 54 und finde es toll das du auch an uns Melfen denkst dein Jeanslatzrock den du mal vorgestellt hast ist mega toll auch im rolli zu tragen.
        Bitte mach immer so weiter

        Liebe grusse Sandra

        1. Liebe Sandra,
          deine Nachricht rührt mich ganz doll.
          Ich freue mich, dass dir meine Anregungen und Ideen helfen.
          Und dass du meine Schnitte magst, finde ich natürlich auch Klasse! 🙂
          Klar mache ich weiter, gar keine Frage. Hab immer mehr Ideen als Zeit.
          Aber hey, jetzt wünsch ich dir erstmal gute Genesung und alles Liebe.
          Deine Sabine

          1. Sandra

            Liebe Sabine,
            Danke für deine Antwort. Deine Idee mit dem minibugwleisen ist mega das gab ich mir gleich bestellt und kann es kaum erwarten is der nette Mann in gelb mir das bringt.
            Und nochmal vielen Dank ich freu mich täglich über deine mails?
            Liebe Grüße Sandra

          2. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, Sandra. Ich freu mich riesig! 🙂

          3. Bettina Stomps

            Liebe Sabine,
            das ist eine supergute Zusammenstellung “schneller” Projekte. Schnell ist ja immer relativ, aber in Bezug auf Geschenke als Vorrat zu nähen ist das wirklich ein gutes Potpourri. Und meistens fällt einem dann noch was eigenes ein….
            Vielen Dank, wie immer topp.
            Beste Grüße, Bettina

          4. Freut mich sehr, liebe Bettina.
            Toll, dass du immer auch daran denkst, mir einen lieben Kommentar da zu lassen. 🙂

  27. Isa

    Ganz tolle Anregungen dabei, bin über Deine tollen Spültücher hier gelandet und nun schon seit ner Stunde am stöbern. Was mich wahnsinnig brennend interessieren würde bei den Stulpen liegt ein Paar rechts einzeln, was ist denn das für ein geiles STöffchen?
    Und das Osterhasenkissen wird diese Ostern ganz bestimmt in die “Nester” meiner Kinder hoppeln.
    Liebe Grüße Isa

    1. Hallo Isa, freut mich, dass du auf SewSimple fündig geworden bist.
      Ja, das Stöffchen ist wirklich klasse, oder?
      Leider nicht mehr zu haben.
      Du kannst aber mal nach Kunstfell mit Folienprint schauen. Vielleicht wirst du fündig. 🙂
      Ganz liebe Grüße, Sabine

  28. Stefanie

    Ich muss auch mal sagen ?, ihr macht hier eine tolle Arbeit… tolle seite, tolle Anleitungen, tolle Artikel…
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    LG

    1. Dein Lob freut mich riesig, Stefanie! Vielen, vielen Dank! 🙂

  29. Annelie Greese

    Super tolle Anregungen!
    Vielen Dank!
    LG Annelie

      1. Pietra Anastasini

        Prima, schöne Ideen für wirklich nützliche Dinge. Freue mich auf die Umsetzung.

        1. Freu mich sehr, liebe Pietra! 🙂

  30. Elke Borker

    Liebe Sabine ich würde so gerne die Miss Mini Money nähen, finde aber keine Schnittvorlage im Netz. Kannst du mir da weiterhelfen? Du hast ja ein Video darüber gemacht.
    Übrigens finde ich deine Beiträge total super ?
    Liebe Grüße- Elke

    1. Hallo Elke, vielen Dank für das Lob!
      MiniMoney ist kein Schnittmuster von uns, da kann ich gerade nicht weiterhelfen, tut mir leid.
      Liebe Grüße!

#68: Nähgeschichten – Modedesignerin Melissa Lee und die kotzenden Cupcakes

“Mein Style-Guide? Aussehen wie jemand, der Spaß im Leben hat!” 26. April 2024 Melissa Lee ist YouTuberin, Content Creatorin, Kochshow-Moderatorin, flitzte schon für MTV und Viva über die Mattscheibe, Autorin, Podcasterin, Modedesignerin und komplett Kawaii-infiziert. Sie hat so viel ausprobiert, gewagt, gelernt und gemeistert, dass sie inzwischen für unzählige Menschen überall auf der Welt eine…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#67: Die schlimmsten Räuberpistolen & Mythen aus der Welt des Nähens (Teil 2) – Gast: Anja Lia Kübler (BERNINA)

Was ist wirklich dran an Nähweisheiten und -Legenden? 18. April 2024 Kennst du das auch? Manche Näh-Weisheiten hat man schon tausendmal gehört. Sowas wie: Vergiss den Fadenlauf. Oder: Lass lieber den Fachmann die Nähmaschinen-Nadeln tauschen. Anja und ich kümmern uns in dieser Episode um die schlimmsten Räuberpistolen aus der Welt des Nähens. 🙃 Über Anja…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#66: Pure Näh-Magie – Vlieseline zum Patchworken & Quilten (Gast: Jeannette Knake)

Welche Vlieseline für welches Patchwork-Projekt? 10. April 2024 Einlagen und Vliese, mal bauschig, mal fest, sind die Seele von Patchwork- und Quiltprojekten. Sie geben Stand, Fülle und einen wunderbar weichen Griff. Aber welche Einlage eignet sich für welche Patchwork-Idee? Und wie wird welche Einlage verarbeitet? Vlieseline Sach- und Fachverständige Jeannette Knake hat in dieser Podcast-Episode…
Kindershirt nähen mit Raglanärmel ,Kindershirt Schnittmuster, Kindershirt Nähanleitung

Kindershirt nähen mit Raglanärmel

Kindershirt nähen mit Raglanärmeln ist mit dieser Anleitung auch für Anfänger geeignet. Und dank unserer Kindershirt Schnittmuster kannst du die Shirts individuell auf die Wünsche deines Kindes anpassen. Das Wichtigste auf einen Blick Jedes Kind liebt sie, trägt sie, braucht sie: Die Rede ist von herrlich weichen Kindershirts.Diese bunte Oberbekleidung in kleinen Größen mit kurzen…
Näher dran! – Der SewSimple Näh-Podcast

#65 Sticken mit der Stickmaschine – Gast: Claudia Geiser (Il Coccolino)

Maschinen, Materialien, erste Schritte an der Stickmaschine 3. April 2024 Sticken mit der Stickmaschine macht Spaß, ist anfängertauglich und ist eine hinreißende Möglichkeit, selbstgenähten oder gekauften Teilen einen ganz persönlichen Touch zu verleihen. In dieser Podcast-Episode sprechen Claudia und ich über unsere Leidenschaft fürs Sticken, die Materialien, Maschinen und Motive, die es gibt. Und wie…